News AMD: Bessere Umsätze aber weiterhin Verluste

die zahlen sind besser als ich erwartet habe, da ich weder bei der cpu & chip sparte noch beim gpu segment mit mehr als einer fast schwarzen 0 gerechnet habe.
das glofo diese (paar) millionen aber mal eben im vorbeigehen verschlingt, war klar und ist weiterhin eine katastrophe. aber andererseits zeigt es dass die auslagerung der chipherstellung ein guter schritt war, denn nun sieht man, dass amd mit den produkten cpu&chip und gpu sich am markt wohl behaupten kann. luftsprünge sind natürlich vorerst nicht möglich, aber der laden kann sich zumindest tragen.
wichtig ist nun, dass amd selber glofo nun weiter in die lukrative produktion mit einbezieht (teure chips bei glofo herstellen, billige chips bei auftragsfertigern, egal ob cpu oder gpu) und vor allem fremd-aufträge durchführt. so kann amd einsparungen bei der eigenproduktion erzielen und fremdgeld erwirtschaften.
alles in allem hat amd noch eine lange durststrecke vor sich, scheint aber auf einem guten weg zu sein. trotz allem ist es wichtig, dass sie weiterhin an den intel prozessoren dran bleiben (keine phenom 1 "patzer" mehr) und auch im grafikarten bereich mindestens auf augenhöhe zu nvidia stehen

Wenn man die Zahlen Foundry-bereinigt anschaut, sieht es doch ganz ordentlich aus. Die Investitionen in die Foundries sind langfristiger Art und tauchen im operativen Geschäft nunmal bisher nur als Verluste auf.

Ich denke, AMD rechnet sich hier große Potentiale für die Zukunft aus, und das wahrscheinlich zurecht.

@LeChris: Ich meinte auch vielmehr der Leistungsvergleich der Highend-Karten beider Hersteller. Mit März 2010 für ein komplettes(!) Linup dürftest Du gar nicht mal so falsch liegen. Sie werden, wenn überhaupt, dieses Jahr die Highend-Produkte versuchen zu pushen. Das was ich auf Fudzilla gestern noch lesen durfte bereitet mir persönlich Magenschmerzen. Demnach haben die namhaftesten Hersteller bereits ihre Vororder für den Fermi platziert. Denn wer zu spät kommt, der dürfte wohl eher leer ausgehen. Obgleich ich großes Vertrauen in Nvidia habe, was die Ausbeute anbelangt, so werden dennoch die großen Chips keine Massenware werden und somit auch nicht in Massen dann verfügbar sein, egal zu welchem Zeitpunkt. Meine Hoffnung ruht eher darauf, dass das Downsizing auf Mainstream und Low-End, sowie Mobile Chipvarianten ihnen keine so große Probleme bereiten wird, um dann gut aufgestellt gegen AMD antreten zu können.

Kenny [CH] schrieb:
Und wiso haben alle so mitleid mit AMD als wärt ihr die Kinder von der Firma -.- oder Aktionäre.

Wenn es AMD schlecht geht, geht es auch den Spielern schlecht.

Denn ohne Konkurrenz kann Nvidia/Intel die Preise nach Gusto bestimmen...

Eben die bestimmen die Preisse nicht einfach soo wie es ihnen Passt!
Die Schauen das sie Einen Gewinn erziellen ein Grossteil wird in die Forschung und entwichklung gesteckt, ein Teil wird angelegt für Reserven (die bei AMD eigendlich = 0 sein solten), und der Rest wird meistens ausgezahlt an die Bose (was ich zb. aber nicht toll finde wenn die zuviel bekommen) und an die Mitarbeiter.

Also auf Deutsch gesagt du hilfst der Firma wenn du auch mal mehr zahlst in dem sie dann nicht Pleite gehen, wenn AMD/ATI keine Sponsoren etc hätten wären die schon lange hobs. Aber sie verkaufen die Karten immer noch zu schleuder Preise!

GEIZ IST NICH IMMER GEIL!! UND WENN IHR AMD RETTEN WOLLT MÜSST IHR HALT AUCH MEHR GELD FÜR DIE HARDWARE ZAHLEN UND NICHT NUR SPAREN WO ES AUCH NUR GEHT!

Ihr helft AMD nicht wenn ihr wartet bis die Highend karte unter 200Euro ist ihr müsstet auch mal 300 - 400Euro für eine Highendkarte ausgeben!

Killermuecke schrieb:
Es geht leider nicht um 20% sondern um 20€. Dinge, die bei AMD und Intel das gleiche kosten: Gehäuse, Netzteil, Dell-Support, RAM, Tastatur, Maus, Monitor, ...
Mit dem üblichen Support für Firmen sind wir da schnell bei 700€/Rechner. Ob jetzt CPU+Mainboard 30€ mehr oder weniger kosten ist da leider egal.
Selbst 20% würden glaube ich nicht viel ausmachen. Die Leute, die in kleinen Unternehmen Hardware bestellen, haben oft genug keine Ahnung. Entsprechend überteuert ist die Hardware dann. Es funktioniert :(
Leute ganz erlich, dass ist absoluter schwachsinn. Ich habe selber im technischen Vertrieb gearbeitet und kann euch nur sagen das es bei Firmen auf jeden Cent ankommt.
Das Problem das AMD nicht gekauft wird ist, das die Kunden der Systemhäuser es nich wollen oder die Leute in den Systemhäusern selber keine Ahnung haben.
Ich habe oft alternative AMD Konfigurationen angeboten, aber oft wurde mir gesagt das der Kunde dies nicht will und das nicht aufgrund des Preises!
20€ Pro Rechner hören sich nicht viel an, aber man bedenke das es hier meist um Mengen geht bei denen auf 20€/Rechner mal locker 1000€ oder sogar noch deutlich mehr bei den Gesamtkosten ausmachen kann! Die wenigsten Firmen kaufen einen oder zwei Rechner.

Kenny [CH] schrieb:

GEIZ IST NICH IMMER GEIL!! UND WENN IHR AMD RETTEN WOLLT MÜSST IHR HALT AUCH MEHR GELD FÜR DIE HARDWARE ZAHLEN UND NICHT NUR SPAREN WO ES AUCH NUR GEHT!

Ihr helft AMD nicht wenn ihr wartet bis die Highend karte unter 200Euro ist ihr müsstet auch mal 300 - 400Euro für eine Highendkarte ausgeben!

Dein Aufruf in allen Ehren. Doch bezweifle ich das der Mehrwert denn auch wirklich bei AMD ankommt. Es ist doch aktuell vielmehr so, wie bereits gesagt wurde, dass der Händler die Kohle einsteckt und nicht AMD zufließt. Wenn dann müssten die Abnehmerpreise steigen und das ist einfach nicht der Fall.

Das mein ich ja! AMD/ATI würde es besser gehen wenn sie ihre Produktpallete einfach verteurern.

Ich will eigendlich nur mal sagen das Der Geiz der hier verbreitet wirst mit sprüchen "wie nihm einfach die Billigste Refrenzdesign" oder "nihm den Billigsten Ram" einfach nicht gesund sein kann! Irgendwann oder Irgendwo hat man Einkürzungen der Leistung, z.B. das die Firma Pleite geht oder das Bei jedem 2ter Graka der Schaden dem Kunden in die Schuhe geschoben Wird!

Dann leidet wieder das Image von AMD/ATI drunter und sie setzen noch weniger um, ein Teufelskreis. Wohin uns diese Geiz-ist-geil Mentalität gebracht hat, durfte man in der Vergangenheit beim Niedergang mancher Firmen gut beobachten. Qualität hat seinen Preis. Gewisse Dinge sollten nicht kaputt gespart, bzw. die Hersteller sollten nicht am falschen Ende sparen. Langfristig tun sie sich damit keinen Gefallen, wenn das Vertrauen in eine Firma/ein Produkt damit zu Grunde gerichtet wird.

@Medano Da stimme ich dir zu!

das ist wie mit den NV und den 55nm Chips und dem wirklich billigem PCB um geld zusparen! dafür hate man spulen fiepen!

@ Kenny [CH]

Ich glaub du verstehst AMDs Lage nicht so wirklich... Warum sollte ich nicht das billigste Referenzdesign kaufen? Es unterscheidet sich in nichts ggü dem teureren, beim Ram genau das gleiche. Warum für etwas mehr ausgeben, wenn es absolut Null bringt?

Wenn AMD Chips nur über den Preis, bzw. P/L verkaufen kann, ist es absolut tödlich, mehr Geld für das Produkt zu verlangen. Lieber 5 Chips zu 50€ verkauft, als 2 für 100€...

Wie ich schon woanders angemerkt hatte, AMD müsste mehr als Business Player auftreten. Das Geld wird nicht bei den 5% Gamern gemacht, das Geld wird bei Unternehmen und dem Otto Normalverbraucher generiert.

AMD braucht eine extra Marke nur als Computerhersteller, genau wie Dell. Dazu dann ausgebildete Servicetechniker, bei denen Unternehmen dann einfach deutschlandweit / europaweit anrufen können und Schwups steht der Fachmann vor der Tür. ( Man kann sich auch lokale Fachhändler an Land holen, die für einen dann rumfahren)

Dell alleine macht im Jahr 66 Millarden Umsatz, da ist die Millarde von AMD ein Witz dagegen.

Und gerade mit der Taktik könnte AMD deutlich mehr Umsatz generieren, Unternehmen wollen Qualität und sind auch bereit dafür ein bischen mehr zu bezahlen. Gerade die Geschichte Thin Clients und Virtualisierung wäre für AMD eine Chance.

Zuletzt bearbeitet:
Nur das Du das Geld beim Support der Herstellers Sparst und dan wird deine Karte statt in 2 Wochen halt erst in 4-6Wochen Repariert!

Zum Chip das ist falsch

wenn die Herstellung eines Chips 60Euro Kostet dan verkaufst du lieber 2 Chips an 100Euro wie 5 chips an 50 Euro. Das Nehnt man verlustgeschäft und genau das macht AMD ja sie verkaufen die Chips für 200Euro und die Herstellung mit allen umkosten kostet 220Euro (Beispiel!!!)

Ja, dann keine teure Asus-Referenzkarte oder dergleichen...

Kennst du die wahren Produktionskosten, die Auslastung der Fabrik und deren Fixkosten? Nur weils GF jetzt gibt, spielen deren Kosten auch noch mit rein. Und woher die Annahme, dass AMD nicht kostendeckend verkauft? Nur weils günstig ist?

Was aber nicht sein darf: Totsparen, da wären wir wieder einer Meinung.

Zuletzt bearbeitet:
Aber wenn sie das Goldene Mittelmass finden würden! Bei unserem Chip Beispiel wären das 75Euro sie machen Gewinn und Haben wennigstens ihre kosten drausen!
Was ich aber Kritisiere ist das sie bei diesem Goldenen Mittelmass anfangen und dan schnell mal den Chip unter Wert verkaufen

Woher willst du wissen, dass sie unter Wert verkaufen? Gegen eine leicht bessere, sparsamere Nvidia-Karte können sie nur über den Preis punkten, also billiger. Rein von den Kosten her hat hier AMD die besseren Karten (hach, ein Wortspiel) ...

Bei den HD5k ist der Preis relativ hoch, auch wenn er mehr als nur gerechtfertigt ist, wird der Preis aber höher, also die MArge größer, könnten sie bei aureichender Lieferbarkeit auf den neuen Karten sitzen bleiben, weil die alten zu Ramschpreisen weiter gehen.

e:/ Was sie bei den Prozessoren machen ist aber auch wieder teils komisch... Aber hier können sie ja kaum mit günstigen Preisen punkten, weil Intel ist ja immer besser (auch wennse schlechter sind). Lieber hier überhaupt was verkauft, bevor nichts rausgeht.

Zuletzt bearbeitet:
Medano schrieb:
Damit würde ich doch an Deiner Stelle noch warten bis auch die anderen gleichgezogen haben. Dann können wir gerne nochmal drüber sprechen wer wen zermalmt hat.

Wieso, als Nvidia den 8800GT vorgelegt hat, haben auch bis auf ein paar wenige Leute noch gesagt man solle auf die ATI alternative warten, vergliechen wird was auf dem Markt ist, so ein warteaufruf und dann erneuter verlgeich lass ich mir dann vielleicht noch mit gutem willen mal wegen einem Monat verzug als Argument bringen, aber 3 Monate oder gar 5 Monate wir werden sehen (gibt ja noch kein offiziellen Termin) das sind welten, da kann man dann den nächsten refresh von AMD mit den Karten von Nvidia vergleichen, vielleicht sowas wie die hd4890 für die hd5 serie. Da werden dann nochmal die Karten ganz neu gemischt. Dieses Quartal kann Nvidia nix gegenhalten nicht mal mehr mit den alten chips, das schon traurig für ne Firma deren einziges Kerngeschäft Grafikkarten/chips sind. (chipsätze machen sie ja auch weitgehenst dich jetzt)

Kenny [CH] schrieb:
Wiso macht Intel Nvidia keine solchen verluste? Sie haben nicht überteuerte Preise sonder Rechnen gut das es ihnen evt. in einem Schlechteren Jahr noch die Firma halten können!

https://www.computerbase.de/news/gr...-weniger-umsatz-dollar-201-mio-verlust.24873/

find grad keine neueren zahlen (müsste doch noch ein quartal dazwischen sein?)

aber da heißt es: "Lag der Verlust im Quartal zuvor noch bei 147,7 Millionen US-Dollar, stieg dieser jetzt auf 201,3 Millionen US-Dollar an. "

nächstes quartal verkauft Nvidia nur ein paar chips für notebooks (ion und notebook-igps und sehr wenig für mainboards) keine chips für grafikkarten mehr, außer vielleicht so komische exoten dx10.1 (laut nvidia ja eh ne total nutzlose technologie mit nicht nennenswerten vorteilen)

Das sie komplett ohne grafikkarten-chips in den gewinn zurückkehren wage ich stark zu bezweifeln.

@Leute_die_meinen_AMD_müsste_chips_teurer_verkaufen: hätte amd mehr als nvidia verlangt oder auch nur gleich viel wie nvidia für die chips verlangt hat und wären die karten dann mindestens gleich teuer gewesen wie die nvidia karten (wegen gddr5 wohl sogar teurer) hätte doch kein mensch eine karte die gleich teuer, mehr stromverbrauch hat, und langsamer ist gekauft)
Das selbe bei CPUs, selbst wir AMD fans hätten uns vornehm zurück gehalten wenn wir intel-preise hätten zahlen sollen. Und die unterstellung amd fahre verluste pro chip ein ist auch totaler blödsinn, dann hätte man in den 2 sparten ja keine gewinne (wenn auch kleine) eingefahren. (fixkosten sind da ja auch schon drin, wobei die ja wenn sie mal mehr verkaufen würden ja pro chip immer kleiner würden)

@an_alle_die_so_viel_vom_Fermi_erwarten: http://www.pcgameshardware.de/aid,6...on-attackiert-Nvidias-Fermi/Grafikkarte/News/

ich weiß sowas wird hier gerne ausgeblendet, alle nvidia kritischen nachrichten kommen hier ja nicht vor, gut man kann nicht die neue dx11 gen von amd verschweigen, aber alles was darüber hinaus positiv für amd sein könnte und negativ für nvidia kommt nicht vor, hab in nem anderen thread noch 3 meldungen die negativ für nvidia sind gepostet wo auf heise und pcgh jeweils kamen hier aber nicht gepostet, kenne keinen umgekehrten fall. Aber die Folien sind zwar sicher nicht so seriös weils halt folien sind ^^ aber die fakten darauf stimmen, double prezission sind die dinger sicher super, nru spielt das für 90% der desktop-anwendungen und für spiele keine rolle, singleprezision operations sind aber die amd chips deutlich schneller. Von daher erwartet mal keine wunderkarten von nvidia. Nvidia hat ja schon früher eingestanden das ihre monsterchips ein fehler waren und der Fermi gehört zu dieser reihe der Monsterchips. (hohe stückkosten, kleine raten, schlechte preis/leistung)

Zuletzt bearbeitet:
AMD verkauft doch seine Karten und CPUs nicht unter den Herstellungskosten. Was soll das für ein Geschäftsmodell sein?

Kreisverkehr schrieb:
.., könnten sie bei aureichender Lieferbarkeit auf den neuen Karten sitzen bleiben, weil die alten zu Ramschpreisen weiter gehen.

Aber nur solange die alte Generation noch verfügbar ist/produziert wird. Sonst würde AMD sich auf Dauer ja ins eigne Fleisch schneiden. Sie werden die alte Serie auslaufen lassen und nur noch die HD5 Serie pushen und das hoffentlich nicht so schnell zu Ramschpreisen.

@blackiwid: Ist das jetzt Wunschdenken, oder beruht es auf belegbaren Zahlen? NVIDIA setzt immer noch gute Mengen ab. Des weiteren ist NVIDIA nicht nur auf einem Geschäftsfeld tätig und streut somit das Risiko. Ende November werden wir sicher schlauer sein, was die Geschäftszahlen und den Fermi anbelangt.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben