News AMD: Bessere Umsätze aber weiterhin Verluste

was? verlust + schwarze zahlen? wie soll das denn gehen kenne verlust immer nur als rote zahlen, aber lass mich gerne was anderes belehren?
 
Wenn du 300 Euro hast in einem Jahr und du next es jahr nur 150 Euro bekommst hast du einen Verlust von 150Euro! aber du hast ja immer noch 150Euro also bist du nicht bei 0Euro oder -xxEuro erst ab -xxEuro sind ist man in den Rotezahlen
 
Artikel schrieb:
Dabei haben die beiden wichtigsten Sparten [...] mit einem Umsatz von 1.069 und 306 Millionen US-Dollar einen Gewinn von 76 Millionen bei durchschnittlich gestiegenen CPU-Preisen (Average Selling Price (ASP)) respektive acht Millionen US-Dollar bei weiterhin fallenden Grafikkarten-Preisen erwirtschaftet.

Um es mal so zu sagen: Die ASP ist gestiegen, GPU- und CPU-Fertigung fahren Gewinne ein, und rein theoretisch wären das schwarze Zahlen, würde nicht der Gewinn mehr als nur aufgefressen durch GF.
 
Und das nächste überragende Quartal!
Und ich sehe auch keinerlei Möglichkeit, dass sich die Lage für AMD bessern könnte, eher im Gegenteil - Tag für Tag kommen Releases der Konkurrenz näher - AMD gerät weiter ins Hintertreffen:

Heute schon hängen Dual-Socket Nehalem-Systeme die Quad-Socket Lösungen von AMD ab, morgen (rhetorisch morgen) kommen Multi-Socket Nehalems raus, was macht AMD dann?

Heute schon ist Nehalem im Desktopbereich Meilen voraus, morgen wird Nehalem aber an allen Fronten verbessert, was macht AMD dann?

Heute schon hat Intel über 90 % Marktanteil im Notebooksegment und hat 4 Jahre alte CPUs als Konkurrenz, morgen bringt Intel geshrinkte Nehalems mit integrierten Grafiken, was macht AMD dann?

Heute schon sammelt Intel fleißig Erfahrung im Netbooksegment und hat bereits ein fertiges Komplettpaket (Atom) am Markt und AMD ist nirgends zu sehen, morgen bringt Intel seinen Atom auf den Stand der Zeit, was macht AMD dann?

Heute schon kann sich AMDs brandneue Midrangegrafik (5700) nicht gegen nVidias Midrange von vor 2... äh... 3... ach, keine Ahnung wie viele Generationen (G92) durchsetzen, genauso wenig, wie die 5800er performancetechnisch überzeugen, morgen kommt Fermi ab Launch mit verschiedenen Leistungsstufen raus, was macht AMD dann?
 
Morgen vielleicht kommt wieder das Hammerprodukt ähnlich des K7 anno damals wo AMD neben Intel nur so herumoxidiere.
 
Ycon schrieb:
Heute schon hängen Dual-Socket Nehalem-Systeme die Quad-Socket Lösungen von AMD ab, morgen (rhetorisch morgen) kommen Multi-Socket Nehalems raus, was macht AMD dann?

An Istanbuls Taktschraube drehen, und den Preis anpassen.

Ycon schrieb:
Heute schon ist Nehalem im Desktopbereich Meilen voraus, morgen wird Nehalem aber an allen Fronten verbessert, was macht AMD dann?

Dank dem neuen Stepping ist es wohl moeglich, noch ein wenig an der Taktschraube zu drehen, ausserdem ist die CPU-Sparte an sich im Plus, also laesst sich der Preis wohl auch noch ein wenig senken.

Ycon schrieb:
Heute schon hat Intel über 90 % Marktanteil im Notebooksegment und hat 4 Jahre alte CPUs als Konkurrenz, morgen bringt Intel geshrinkte Nehalems mit integrierten Grafiken, was macht AMD dann?

Die Zukunft ist Fusion, sprich man wird selber bald APU's rausbringen.

Ycon schrieb:
Heute schon sammelt Intel fleißig Erfahrung im Netbooksegment und hat bereits ein fertiges Komplettpaket (Atom) am Markt und AMD ist nirgends zu sehen, morgen bringt Intel seinen Atom auf den Stand der Zeit, was macht AMD dann?

Man bringt eine leistungsfaehigere Plattform mit geringem Energiebedarf dagegen (Yukon).

Ycon schrieb:
Heute schon kann sich AMDs brandneue Midrangegrafik (5700) nicht gegen nVidias Midrange von vor 2... äh... 3... ach, keine Ahnung wie viele Generationen (G92) durchsetzen, genauso wenig, wie die 5800er performancetechnisch überzeugen, morgen kommt Fermi ab Launch mit verschiedenen Leistungsstufen raus, was macht AMD dann?

AMD ist absolut gut aufgestellt im Grafikbereich. Du vergleichst Aepfel mit Birnen und verzapfst auch noch Unsinn. Die Juniper Derivate sind ungleich kleiner und damit kostenguenstiger Herzustellen als die Konkurrenzprodukte. Dazu kommen Features, die die Konkurrenz nicht zu bieten hat (DX11, Eyefinity). Und woher du nimmst das die 5800 performancetechnisch nicht ueberzeugen bleibt wohl dein Geheimnis.
 
Und ich sehe auch keinerlei Möglichkeit, dass sich die Lage für AMD bessern könnte, eher im Gegenteil - Tag für Tag kommen Releases der Konkurrenz näher - AMD gerät weiter ins Hintertreffen:
Wundert mich nicht, bei deinen Aussagen.

AMD hat nur ein Drittel von Intels R&D und trotzdem können sie fast alles das anbieten, was Intel anbieten.
Na ja, bis auf Atom, aber leider versagt dieser im ARM-Markt.

Nach 3 Jahren ATI-im-AMD-Konzern hat AMD endlich vernünftige Plattformen in Server- & Desktop- & Notebook-Markt a la Chipsatz & CPU & GPU kommen in diesen Plattformen von AMD.
Daran scheitert Intel kläglich mit ihren Larrabee.
Wie gesagt und das bei nur 1/3 des R&D von AMD.

AMD hatte in den letzten Jahren große Probleme mit pünktlichen Einführungen.
Das gilt sowohl für Chipsätze, als auch für CPUs (K10), sowie GPUs (R600). Dazu viele teils unglückliche Bugs bzw. schlechte Architekturen (K10-B2, R600, SB700).

Mometan hat AMD den Zeitplan in griff und man sieht in Sachen GPU-Markt, wie schnell dann die Konkurrenz in Troubles kommt, wenn man mal vor der Konkurrenz am Markt ist, anstatt immer nur hinterher zu laufen.

Also,
GPU ... vom R600 - Desaster --> RV870-Leadership, auch wenn es nur für paar Wochen/Moante ist, aber wer hätte sich das vor 1,5 Jahren gedacht.
Und wichtiger ist sowieso die Packdichte, da beim nächstens Wechsel auf 32/28nm die Konkurrenz wieder die Produktion "einstellen" muss, weil sie mit ihren großen Dies eben nicht so schnell umsteigen können.

CPU ... vom K8 --> K10.5. Seit paar Wochen in allen Sekmenten. Zwar kommt Intel mit Clarkdale & Allendale, aber AMD ist hier sowieso schon auf sehr niedrigen Niveau.
Der Unterschied zu früher, AMD hatte früher keine Plattformen und somit ist das Auftreten heute anders als früher.

Notebook ... vom K8 --> K10.5. Mit Win 7 wird der K10.5 den K8 ablösen. Zwar wird dieser kein Bäume ausreißen, aber dieser wird sicher besser als der bisherige K8.

Server ... seit paar Wochen bietet AMD (wieder) eigene Chips an. 12-Core-CPUs sollen schon im 1Q kommen. Zwar wird AMD da nicht extrem kontern können, aber damit können sie ihr Niveau vielleicht auch bis zum Bulldozer retten.

Die Hoffnung liegt auf Bolldozer & Bobcat & Fusion und die hören sich interessant an.
Damit könnte AMD wieder auf allen Markten kontern, die jetzt Intel hat, während Intels Larrabee noch aus sich warten lässt.
Mal sehen, ob es Intel noch nötig hat, AMD illegal beim Markt zu beschränken und man wird sehen, wie sich die EU-Klage im nächsten Jahr auf AMD bzw. Intel auswirkt.

Dass das Jahr 2010 wieder Schwierig wird, ist eh klar.
Ein Fertigungs-Vorsprung hat halt eben große Auswirkugnen. Neben den Architektur-Vorteil.
Und man sieht ja, wenn AMD mal einen Architektur-Vorteil & Fertigungsvorteil hat, muss halt Nvidia jene GPUs einstellen, die sie nicht auf 40nm shrinkten.
AMD kann immerhin noch ihre Ware, zwar mit etwas Verlsut, verkaufen und sich übers Wasser halten. Und da sieht man, das sie es nicht so schlecht machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na bitte, zwar noch Verlust aber es scheint aufwerts zu gehen.

Bis Global Foundries mit den Fabriken richtig anläuft wird wohl noch dauern, erstm mal weitere Kunden gewinnen.

Ich hoffe bis Bulldozer kommt bleibt der Aufwertstrent, dann muss Bulldozer nurnoch seinem Namen gerecht werden und es könnte endlich wieder 2 Top Player im x86 Geschäft geben.
 
Das sind doch alles in allem gar nicht so schlechte Zahlen! Die Erwartungen im Vorfeld waren jedenfalls etwas geringer, so dass Amd auf jeden Fall schon mit etwas weniger Verlust bzw. "hauseigenen", minimalen operativen Gewinn, glänzen konnte.

Schade ist nur, dass der relative Umsatzzuwachs nicht so stark ausgefallen ist wie bei Intel. Das heißt auch unweigerlich, dass wieder Marktanteile verloren gegangen sind. Dagegen ist erfreulich, dass die ASPs wieder etwas gestiegen sind. So kann wenigstens davon ausgegangen werden, dass die letzten, extremen Preisverfallsrunden gut kompensiert werden konnten durch jeweils neue (und damit wieder teurere) Produkte. Trotzdem ist es sehr schade, dass dies die Analysten und Investoren überhaupt nicht würdigen und den Aktienkurs wiedermal auf Talfahrt schicken. Das mag vielleicht auch an der Ankündigung liegen, dass Bulldozer, als der Hoffnungsträger, nun abermals in die zweite Jahreshälfte 2011 oder sogar zum Ende 2011 hin verschoben wurde. Ich hoffe aber schon, dass solange noch bei Amd wacker durchgehalten wird.
 
@Denahar

Das ist auch genau das Problem von AMD, man haengt derzeit Intel hinterher sowohl in der Strukturgroesse als auch in der Architektur. Deneb auf 45nm muss fuer volle zwei Jahre das Geld einbringen, und das ist ein wenig zu viel des Guten, auch wenn der Chip nicht schlecht ist. Ich frage mich schon, warum sich AMD soviel Zeit braucht. Denn eigentlich haben sie die nicht. Naja, vielleicht reissen es naechstes Jahr ja die mobilen Quadcores. Waere nicht schlecht fuer AMD, mal wieder im mobilen Sektor ein Bein auf den Boden zu bekommen.

[EDIT] Ups, da haette ich mir die Roadmap nochmal anschauen sollen, ueber die Computerbase vor nicht mal 2 Wochen berichtet hat. Hexa-Core CPU fuer den Desktop in 2010. Das hilft natuerlich, bis zur naechsten Architektur zu ueberbruecken. [/EDIT]

Daher schoen zu sehen, das der Grafikabteilung gut zugelegt hat und auch die ein oder andere Million zum Geschaeft dazugesteuert hat. (Hab ichs nicht gesagt ;) )
Ich vermute, das koennen naechstes Quartal auch bis zu 400 Millionen Umsatz werden, es sei denn Nvidia kommt vor Weihnachten doch noch in grossen Stueckzahlen mit Fermi auf den Markt UND kann von der Preis/Leistung mit den 5xxx von AMD konkurrieren. Das wird aber wohl eher nicht der Fall sein, und so wird AMD das Weihnachtsgeschaeft dieses Jahr fuer sich haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sosehr ich AMD mag (ich hatte schon mehrere Systeme und war immer mehr als zufrieden, dass nächste wird auch wieder AMD), kann ich mir einfach nicht vorstellen wo die noch Geld herbekommen wollen. Intel gibt 1 1/2 mal soviel für die Forschung aus wie AMD an Gesamtumsatz hat! AMD hat keinen Fuß in die drei Zukunftsmärke: Mobiler Sektor, Server und SSDs (ok das haben sie soweit ich weis auch garnicht versucht) bekommen.
Somit fürchte ich, dass Intel ihnen mit den 32nm Modellen und nochmals optimierten CPUs und Boards ziemlich davon ziehen wird. Die Zukunft wird zeigen was kommt, sind nur meine persönlichen intentionen.
Mfg
 
Kenny [CH] schrieb:
Wenn du 300 Euro hast in einem Jahr und du next es jahr nur 150 Euro bekommst hast du einen Verlust von 150Euro! aber du hast ja immer noch 150Euro also bist du nicht bei 0Euro oder -xxEuro erst ab -xxEuro sind ist man in den Rotezahlen

Das was du hier erzählst hat vielleicht umgangssprachlich irgend eine Relevanz, hat jetzt aber nichts mit NVIDIA zu tun.

Hier heißt es für mich völlig unmissverstänlich:

"Lag der Verlust im Quartal zuvor noch bei 147,7 Millionen US-Dollar, stieg dieser jetzt auf 201,3 Millionen US-Dollar an"

kurz: der verlust stieg an -> NVIDIA SCHREIBT ROTE ZAHLEN

das was du beschreibst WÜRDE heißen: "Der Gewinn ging zurück" hier steht aber "Der Verlust wird noch größer" -> also es waren schon vorher rote zahlen jetzt sind die roten zahlen noch größer.

Dieser umstand wird absolut beschrieben. Nvidia schreibe zwar relativ zum vorquartal MEHR Verluste, aber sie haben in beiden quartalen jeweils absolut VERLUSTE geschrieben.

also nochmal Kurz amd hat laut dieser News hervorgehend mindestens 2 Quartale verluste gemacht. Wie du da jetzt Gewinne herbeifantasierst ist mir höchst unverständlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde jetzt aber Intels Forschungsbudget nicht gleich 100% in den Produkten sehen. Ich denke die Jungs können und werden mit dem Budget auch etwas "spielen" was vielleicht AMD nicht kann. Soll heißen, AMD muß zusehen mit seinen Geld zu 100% in der Produktentwicklung zu landen und das sollte sitzen, Intel kann sich auch mal "Spaßprojekte" leisten bei denen nix für den Markt herauskommt.
 
Ich wünsche zwar auch AMD alles gute, vor allem wegen der Konkurenz zu Intel, aber das wir wird wohl noch eine Zeitlang dauern bis Sie schwarze Zahlen schreiben.

AMD hat die wichtigsten Entwicklungen der Letzten Jahre einfach verschlafen.
Da wäre z.B der Netbook-Markt, Intel muss sich hier schon selbst Konkurenz machen.
Überhaupt der gesamte Mobile-Bereich gehört fast nur Intel.

Aber auch im GPU-Segment zeigen sie große Schwäche. CUDA ist das Stichwort.
Bei mir kommt nur aus diesem Grund keine ATI-Kate rein. Es gibt schon eine ganze Menge Anwendungen die CUDA unterstützen. ATI muss nicht einen eigenen Standart entwickeln, aber wenigstens könnten Sie CUDA unterstützen(ist ja sogar frei, soweit ich weiss).

Heutzutage steht nicht mehr die Leistung allein im Vordergrund, sondern das bessere gesamt Produkt und das Designe.

Und mit der Aussage INTEL hat mehr Geld zur Verfügung kommt man garantiert nicht weiter, das interessiert doch keinen. Entweder man kommt mit dem aus was man hat oder man lässt es sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
wlad1983: amd hat auch schnittstellen (freie) für gpgpu, angefangen mit ati steam gibts mitlerweile auch opencl wo amd unterstützt, bei dx11 sind sie sogar vorne da sie als erstes ne karte rausbringen die dieses auch unterstützt. Nur weil nvidia dort ein eigenbrödlerlösung hat sind sie dort nicht "vorne"
 
AMD hat in den letzten 3 Jahren 7,5 Mrd. USD Verlust erwirtschaftet. Das macht bei 15.000 Arbeitnehmern 500.000 USD Verlust pro Kopf.

Weiß jemand wieviel Geld die noch haben? Oder gibt es da ständig Kapitalerhöhungen? Die Marktkapitalisierung liegt bei 2,9 Mrd (Zum Vergleich: ATi hat über 5 Mrd gekostet).

Für die Zukunft sieht es leider nicht unbedingt rosig aus. Desktop und Server CPUs sind ok, die neuen Grakas der HD5xxx sogar gut. Aber am zukunftsträchtigen Notebook/Notebook Markt ist das Sortiment leider sehr schlecht.
 
Ycon schrieb:
Heute schon hängen Dual-Socket Nehalem-Systeme die Quad-Socket Lösungen von AMD ab, morgen (rhetorisch morgen) kommen Multi-Socket Nehalems raus, was macht AMD dann?
Haha, der war gut. Heute hängen 2P Istanbul Server 2P Nehalem Server ab. Denn du scheinst es nicht zu wissen, es geht nicht um Performance, sondern um P/L. Und Beckton wird teuer, seeehr teuer. Wie will man damit gegen Mangny Cours/G34 bestehen? Gute Frage. Da ist vermutlich auch Intel überfragt. Und bezüglich Performance. Selbst Istanbul (veraltete Plattform) liegt gleich auf mit Nehalem bei gleicher Anzahl an Sockeln, hin und wieder hängt er die Konkurrenz sogar deutlich ab, siehe HPC. ;)

Ycon schrieb:
Heute schon ist Nehalem im Desktopbereich Meilen voraus
Wo denn? i5 hält einigermassen mit. Und i7 ist zu teuer.

Ycon schrieb:
Heute schon hat Intel über 90 % Marktanteil im Notebooksegment und hat 4 Jahre alte CPUs als Konkurrenz
Augen auf! AMD hat die neue Notebook Plattform erst gelauncht. Und für die nächsten Monate stehen etliche Neuerungen auf dem Plan.

Ycon schrieb:
Heute schon sammelt Intel fleißig Erfahrung im Netbooksegment und hat bereits ein fertiges Komplettpaket (Atom) am Markt
Ja, nur ist Atom bisher durchgefallen. Entweder zu leistungsschwach oder eine zu hohe Leistungsaufnahme aufgrund einer zu alten Plattform. Ausserdem, wen interessiert Atom? Nur weil Intel es nicht geschafft hat, Atom dorthin zu bringen, wofür er eigentlich konzipiert war und als Notlösung vermarktet hat, muss AMD den gleichen Unsinn nicht auch noch veranstalten. AMD sollte sich darauf konzentrieren, was sie schön länger betonen, vernünftige Subnotebooks.

Ycon schrieb:
Heute schon kann sich AMDs brandneue Midrangegrafik (5700) nicht gegen nVidias Midrange von vor 2... äh... 3... ach, keine Ahnung wie viele Generationen (G92) durchsetzen
Sagte nVidia F***** #1. AMD ist bezüglich GPUs derzeit in allen Bereichen der Konkurrenz überlegen ist. Aber mach ruhig, geh und kauf deinen Fermi. Ach nee, den gibt es ja noch gar nicht. Falls er überhaupt mal erscheinen sollte. Dumm nur, dass ATI dann bereits mit einer nagelneuen Architektur in den Startlöchern steht. :rolleyes:

Trotzdem vielen Dank für deinen Beitrag. Wieder mal ein schönes Beispiel der Ycon'schen weltfremden Polemik.
 
Ja, nur ist Atom bisher durchgefallen. Entweder zu leistungsschwach oder eine zu hohe Leistungsaufnahme aufgrund einer zu alten Plattform. Ausserdem, wen interessiert Atom
Au weia, da lebt jemand hinterm Mond. Mein Netbook benötigt bei voller Display-Helligkeit um die 10 Watt (für Office und Internet). Wo ist das denn bitte zu viel? Aber du scheint es tatäschlich nicht bemerkt zu haben: Der Atom verkauft sich glänzend. Jedes dritte Verkaufte Notebook ist ein Netbook.

Gruffi, deine Aussagen sind genauso weltfremd wie die von Ycon.
 
Ich wünsche es AMD das Sie endlich aus den unsäglichen roten Zahlen herauskommen, und endlich wieder Gewinn machen, Intel soll es ja nicht ganz so einfach haben.
 
Zurück
Oben