News AMD bestätigt Verschiebung von „Bulldozer“

Dieses weinerliche dass einige hier an den Tag legen ist echt zum kringeln :D
Na denn wolln ma hoffen dass die BD ihre Leistung nicht nur über mehr Cores generieren können; sieht man ja leider allzugut was dabei rauskommt (SB2600K vs. Phenom2 X6)
Wär schön wenn AMD die Kurve kriegt; bis dahin muss halt der 965 die Stellung halten (vor den fiesen Sandys :-P).
 
Wishmaster20 schrieb:
Wie ich darauf komme… Weil zu den CPU Kernen jetzt noch die Grafikeinheit hinzu kommt und da noch so lustige Sachen wie Stromverbrauch und Wärmeentwicklung sind die man berücksichtigen muss.
Schon wieder :rolleyes:
Athlon X4 615e: 45W TDP
Llano: 100 W TDP
480 Shader GPU 6570 mit DDR3 RAM: Maximum Board Power: 44 W

Also 65W in 45nm Fertigung mit 2,5 GHz für 4 Athlon Kerne und 44 W für eine Diskrete GPU in 40nm Fertigung mit allem drum und dran. Da wird es wohl leicht sein in 32nm Fertigung und integrierter Bauweise mindestens 20-30 W aus diesen 99W in Taktfrequenz umzusetzen.
 
yasu schrieb:
Ne, das 2. Quartal war - meine ich - auf irgend einer Folie von ner Roadmap, die wohl an OEMs gerichtet war, erwähnt bzw. vermerkt worden. Das deren Zeitpläne nicht immer deckungsgleich mit denen für den Retail-Markt sind, sollte eigentlich jedem, der sich auch nur ansatzweise mit dem Thema beschäftigt, klar sein.


Doch, Q2 ist offiziell von AMD beim Namen genannt wurden.
 
Ralf555 schrieb:
Doch, Q2 ist offiziell von AMD beim Namen genannt wurden.
Für Hersteller! und diese bekommen diese auch schon die ganze Zeit.
 
Ralf555 schrieb:
Doch, Q2 ist offiziell von AMD beim Namen genannt wurden.
Aber hat AMD jemals BD offiziell für den Retail-Markt fest für das 2. Quartal 2011 angekündigt? Sprich, das ich als geneigter Bastler die CPU in besagtem Quartal - oder dann zeitnah - beim einschlägigen Händler um die Ecke kaufen und auf mein nagelneues AM3+-Board schnallen kann?
 
yasu schrieb:
Aber hat AMD jemals BD offiziell für den Retail-Markt fest für das 2. Quartal 2011 angekündigt? Sprich, das ich als geneigter Bastler die CPU in besagtem Quartal - oder dann zeitnah - beim einschlägigen Händler um die Ecke kaufen und auf mein nagelneues AM3+-Board schnallen kann?

könnte mich nicht dran erinnern.
 
Witzig, wie viel die Verschiebung als AMD-Fail nennen.

Das sind immer die gleichen Noobs, die eine Performance-CPU auf alle Marktsekmente umlegt.

Bulldozer hätte es 2011 sowiesonicht im Mainstream-Markt gegeben und Ontario startet erst gerade durch.

Natürlich entgehen dadurch Gewinne, aber das gabs genauso mit Intels-Illegalen Marktmanipulationen, die aber natürlich ignoriert werden. Und ja, AMD hat noch mit diesen Folgen bis 2012 zur pünktlichen Einführung von Trinity & Krishna & R1000-GF zu kämpfen.
DonConto schrieb:
So ist das halt. AMD reagiert immer nur anstatt zu agieren. Echten technologischen Fortschritt liefert nur Intel.
Realität ist, wie schlecht Atom gegenüber ARM im Smartphone & Tablet-Markt ist und Ontario im Netbook-Markt.
Die Innovation Larrabee funktioniert immer noch nicht.

Während Netburst vor lauter Innovation Starb, stirbt Wimax & Itanium innovativ langsam.

Der Erfolg von Intel ist "nur" Core2 & Nachfolger und wie da die Zukunft wegen ARM & Co ausfällt ist auch ungewiss.
Die meisten erkennen die Probleme erst, wenn sie es per Geschäftszahlen & Benchmark-Test schon fakten sind.

Und wie Bulldozer jetzt genau ausfällt, wissen wir nicht. Es kann eben noch ein Bug sein, der kein Verkauf zulässt.
Performance-Optimierungen von neuen Architekturen sind überhaupt nicht unüblich, vorallem, wenn man bishier nur Bugs beseitigte. (siehe Barcelona/K10 2,3 --> 2,6 Ghz und mit C-Stepping auf 3,0 --> 3,6 Ghz)
 
Complication schrieb:
Für Hersteller! und diese bekommen diese auch schon die ganze Zeit.


Zambezis launch hat AMD mit Q2 beziffert. Es gibt auch keine Hersteller die schon CPUs bekommen. Wie auch? Dazu müsste B3 oder C0 schon fertig sein, was sicherlich noch nicht der Fall ist. Irgendwelche Server Produkte war jetzt hier nirgends das Thema und dürfte den meisten hier relativ egal sein.
Ergänzung ()

aylano schrieb:
Bulldozer hätte es 2011 sowiesonicht im Mainstream-Markt gegeben und Ontario startet erst gerade durch.


Bulldozer ist sehr wohl Mainstream. Bulldozer soll gegen Sandy Bridge konkurrieren. Beides sind Mainstream Plattformen.
 
Wie haben dann die Mainboardhersteller feststellen können dass Bulldozer in AM3 Boards funktioniert?

Zambezis launch hat AMD mit Q2 beziffert.
Du machst gerade selber aus Bulldozer den Zambezi. Bulldozer ist nun mal auch Server -> Interlagos. Und wenn AMD Bulldozer "shiping for production" für Q2 meldet, dann hat das nichts mit Desktop Systemen beim Mediamarkt zu tun oder Gamersystemen mit Zambezi.

Complication schrieb:
Und seit Q2 bekommen PC Hersteller die Bulldozer ja auch geliefert. Ebenso wie Motherboard Hersteller. Das kommt davon wenn Hersteller Roadmaps mit Einzelhandel gleichgestellt werden.
http://www.cray.com/Products/XK6/Specifications.aspx
Auch als Interlagos bekannt.
Wobei Cray sicher kein "PC"-Hersteller ist ;) Ich meinte Systemhersteller.
Ergänzung ()

Ralf555 schrieb:
Wie auch? Dazu müsste B3 oder C0 schon fertig sein, was sicherlich noch nicht der Fall ist.
Auch das ist ja kein bisschen bestätigt bisher. Das wurde lediglich daraus abgeleitet weil nun kein Launch zur Computex erfolgt ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Complication schrieb:
Wie haben dann die Mainboardhersteller feststellen können dass Bulldozer in AM3 Boards funktioniert?

Mit ES Samples. Verkaufsexemplare liegen aus Quellen von Mainboard Kreisen noch nicht vor. Spätestens nach dem heutigen Tag ist klar weshalb.

Complication schrieb:
Du machst gerade selber aus Bulldozer den Zambezi. Bulldozer ist nun mal auch Server -> Interlagos. Und wenn AMD Bulldozer "shiping for production" für Q2 meldet, dann hat das nichts mit Desktop Systemen beim Mediamarkt zu tun oder Gamersystemen mit Zambezi.

Wir reden hier natürlich über Zambezi, das ist bekanntlich ein Bulldozer. Für den Server war Bulldozer sowieso erst für Q3 angekündigt. Die Verschiebung betrifft Zambezi, es ist klar ersichtlich, dass es sich um die Desktop Variante handelt. AMD hat Zambezi, dem Desktop Exemplar, eindeutig mit Q2 als launch Datum beziffert und die Verschiebung heute bestätigt. Daran gibt es nichts zu deuteln.
 
Und hier nun neues von Anand:
http://www.anandtech.com/show/4389/computex-2011-msis-x79-and-llano-motherboards
I did hear that the upcoming B2 stepping would restore performance to Bulldozer's original targets, however it's unclear how those compare to Sandy Bridge. The other thing I did hear at the show floor regarding Bulldozer was about its clock speed. Current B1 stepping parts are easily hitting 3.8GHz which is what the high end SKU may actually ship at (with turbo support up to 4.2GHz). I'm waiting for more confirmation but it sounds like Bulldozer will at least clock very high.
B1 wird derzeit ausgeliefert mit locker erreichbaren 3,8 GHz - Turbo 4,2 GHz
B2 soll die ursprünglich anvisierten Taktraten erzielen - diese liegen dann wohl deutlich jenseits der 4 GHz.
 
Complication schrieb:
Wie haben dann die Mainboardhersteller feststellen können dass Bulldozer in AM3 Boards funktioniert?

Test Samples heist das Zauberwort. Oder von mir aus auch B0 oder B1 Stepping oder wie auch immer. Die CPU muss nicht Final sein damit die Hersteller von Mainboards testen können.
 
Ralf555 schrieb:
Wir reden hier natürlich über Zambezi, das ist bekanntlich ein Bulldozer. Für den Server war Bulldozer sowieso erst für Q3 angekündigt. Die Verschiebung betrifft Zambezi, es ist klar ersichtlich, dass es sich um die Desktop Variante handelt. AMD hat Zambezi, dem Desktop Exemplar, eindeutig mit Q2 als launch Datum beziffert und die Verschiebung heute bestätigt. Daran gibt es nichts zu deuteln.
Nein hat AMD nicht - zeig mir eine Quelle wo Zambezi Q2 angekündigt wird. B1 wird derzeit ausgeliefert. Es ist Q2 (noch ganze 4 Wochen lang!)- wo ist die Verspätung?
 
Complication schrieb:
Und hier nun neues von Anand:
http://www.anandtech.com/show/4389/computex-2011-msis-x79-and-llano-motherboards

B1 wird derzeit ausgeliefert mit locker erreichbaren 3,8 GHz - Turbo 4,2 GHz
B2 soll die ursprünglich anvisierten Taktraten erzielen - diese liegen dann wohl deutlich jenseits der 4 GHz.

Die hohen Taktraten werden auch vonnöten sein wenn die Gerüchte über die eher schwache IPC stimmen. Bestätigt aber nur, dass AMD an einem neuen Stepping arbeitet und mit dem derzeitigen Stepping nicht die geplanten Taktraten anvisieren kann. Das sind sicherlich performance Gründe für die Verschiebung.
 
Und wie kommen die auf 2,5ghz?
 
Ralf555 schrieb:
Die hohen Taktraten werden auch vonnöten sein wenn die Gerüchte über die eher schwache IPC stimmen. Bestätigt aber nur, dass AMD an einem neuen Stepping arbeitet und mit dem derzeitigen Stepping nicht die geplanten Taktraten anvisieren kann. Das sind sicherlich performance Gründe für die Verschiebung.
lol... du lässt es nicht sein was?
Gibt es einen einzigen Hersteller von CPUs der zu irgendeinem Zeitpunkt nciht an einem neuen Stepping arbeitet? Was für eine Aussage :freak:

Auch die IPC ist wohl weder schwach noch irgendwie relevant - Quelle auf die du dich beziehst?
 
Complication schrieb:
Nein hat AMD nicht - zeig mir eine Quelle wo Zambezi Q2 angekündigt wird. B1 wird derzeit ausgeliefert. Es ist Q2 (noch ganze 4 Wochen lang!)- wo ist die Verspätung?


http://www.abload.de/img/13063_bdlaunchtimefuf3.jpg
http://blogs.amd.com/work/2010/11/09/server-highlights-from-financial-analyst-day/
http://www.youtube.com/watch?v=-gojnuQJiI8&annotation_id=annotation_802856&feature=iv
http://hardforum.com/showpost.php?p=1036734855&postcount=4


Jetzt nenne mir eine Quelle, die besagt, dass Zambezi mit B1 als Verkaufsstepping an OEMs und Co ausgeliefert wird. Das ist nach der heutigen Meldung völlig absurd anzunehmen.
 
Jolly91 schrieb:
Und wie kommen die auf 2,5ghz?
Frei erfunden ohne Beleg - da meine ich ja hier die ganze Zeit: Guerilla Marketing.
Es wird sicher Bulldozer mit 2,5 GHz geben im Serverbereich für Stromsparende Systeme.
 
Complication schrieb:
da meine ich ja hier die ganze Zeit: Guerilla Marketing.

Naja ich nenne das Realismus, aber was solls...
Complication schrieb:
Gibt es einen einzigen Hersteller von CPUs der zu irgendeinem Zeitpunkt nicht an einem neuen Stepping arbeitet?

Doch, klar. Aber die haben auch schon ihre CPU´s/Neue Architektur im Markt. Ok, böse Zungen behaupten sogar das Intel mit Sandy sogar erst die Test Samples an den Endkunden verkauft hat =) *wink Sandy Bugg*
 
hm...

thnx für den Link @ Ralf

Product Schedules – This is the most asked question that I get. Today we gave granularity down to the quarter. We expect to launch the client version of “Bulldozer” (code named “Zambezi”) in Q2 2011.
http://blogs.amd.com/work/2010/11/09/server-highlights-from-financial-analyst-day/
November 9, 2010 by John Fruehe

ganz unten steht dann noch:
John Fruehe is the Director of Product Marketing for Server/Workstation products at AMD. His postings are his own opinions and may not represent AMD’s positions, strategies or opinions.

Wobei auch hier die Frage wieder wäre, richtete es sich damals an die OEMs only oder an OEMs und Retail?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben