AMD Boards: AM2 vs. AM2+ Performance

floschman

Banned
Registriert
Dez. 2006
Beiträge
6.488
Moin!

Mich würde mal interessieren, wie der Performance Unterschied einer AMD Phenom CPU auf einem AM2 zu einem AM2+ Board ist. Also was HT3.0 in Praxis bringt.

Hat jemand nen paar Links oder Erfahrungswerte ? Habe leider nichts gefunden! Bitte nicht die technischen Daten zu den Unterschieden posten, diese sind mir durchaus klar!

EDIT: Keiner ne Idee ??? Es muss doch irgend nen Test dazu geben !
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Planet3Dnow gab es mal einen Phenom Test mit dem K9A2 Platinum und 2 wochen später einen mit dem Gigabyte 790fx DQ6, bei dem Test war das Asus Board ca. 5-10 % schneller.
den link müsste man noch einmal suchen.

edit: k9a2 platinum http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?t=325750&garpg=2
Gigabyte GA-MA790FX-DQ6 http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?t=326608&garpg=2

edit2: ups, es war nicht das asus, sondern das Gigabyte 790FX Dq6.

Ich hoffe, das hilft dir ein wenig weiter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das sind aber doch beides AM2+ Boards oder irre ich mich ?
 
Du hast recht^^

Ich weiss auch nicht, warum ich dachte, dass du einen Mainboardvergleich von am2+ platinen suchst.
(steht sogar in der überschrift AM2 vs. AM2+)

Bin ein wenig verwirrt heute.
 
allerdings einmal mit DDR2-1066 und das erste mal mit DDR2-800. Das wirkliche leistungspotenzial eine phenom ruft man auch nur mit optimaler konfigurations ab.
 
tja, ich habe mir heute die aktuelle ausgabe der c't gekauft 2/2008. und da ist ein vergleich drin, der dich vllt interessieren könnte...

Testsettings: 2GB PC2-6400, HD 3870, Seagate ST3250620AS, AMD Phenom X4 9600

- Auszug

Asus M3A32-MPV Deluxe Wifi AP (790FX) - ganged / Asus M2N32-SLI Deluxe (nForce 590SLI)- Dual Channel

3DMark 2006 - XGA: 14162/13224 Punkte

Cinebench 10: 7397/7303

Quake 4, SXGA (fps): 203/164

World in Conflict XGA (fps): 48/44

CPU Last (W): 121/112

auch lesenswert...
http://www.heise.de/ct/08/02/074/
http://www.heise.de/ct/inhalt.shtml#highlights


wer interesse hat kann den ausführlichen test in der aktuellen c't 2/2008 ab Seite 84 nachlesen, den werde ich jetzt nicht abtippen :D

Quelle: c't 2/2008 (bbe)

ps. die AM2+ Boards kommen dabei nicht besonders gut weg. lüftersteuerung, bios, 1066 RAM...
 
Zuletzt bearbeitet:
Einen Phenom zu testen ist doch witzlos - der L3 des Phenoms taktet mit HT-Takt - bei HT2.0 also mit 1Ghz, bei HT3.0 mit 2,x Ghz.

Wenn man also den reinen Vortei von HT3.0 testen will, braucht man einen Athlon - und benchen braucht man da nicht - der Vorteil ist 0.
Jeder, der einen A64 übertaktet und etwas Ahnung hat, weiß, dass man den HT-Multi ruhig auf 3 (=600Mhz) setzen kann und einem trotzdem keine Leistung verloren geht. Zwar gleicht man das ja durch anheben des HT-Taktes aus, aber das ändert nichts daran, dass der HT im Desktopbereich über ~500Mhz ausreichend schnell ist.

Beim Phenom, wie gesagt, sieht das ganze anders aus, weil der L3 ja halt mit HT-Takt taktet... hier dürfte das Ergebnis in synthetischen Benches sicherlich bis zu 20% schlechter ausfallen.. vielleicht sogar mehr. In Spielen relativert das eh alles wieder...
 
nun so tief bin ich in der materie nicht drin aber den die aktuellen Phenoms schaffen nicht mehr als 1,8GHz HT-Link, möglich wären 2,6GHz...
wäre das ergebnis fairer gewesen, wenn sie einen A64 gegen phenom getestet hätten?
 
RubyRhod - was du behauptest ist schlicht falsch. Der L3-Cache taktet mit dem Takt der internen NB. Und die läuft bei AM2 genauso auf 1800MHz wie bei AM2+. Der HT-Takt ist unabhängig davon. Mit einem hast du allerdings recht - zwischen HT1000 und allen HT3-Taktraten gibt es performancetechnisch überhaupt keinen Unterschied. Es gibt also keinen Performanceunterschied zwischen AM2 und AM2+.
 
Ich hänge einfach mal ne Frage mit hier rein. ;)

Wenn man jetzt einen Phenom auf einem AM2 Board betreibt, dann funktioniert doch noch C&Q?

Das neue C&Q 2.0 wirds sicher nicht unterstützt.

Aber das normale C&Q sollte mit dem Phenom doch noch funktionieren?
 
Auf AM2 werden entweder alle oder kein Kern heruntergetaktet. Auf AM2+ sind die Kerne unabhängig voneinander taktbar. Sogar die Spannung der einzelnen Kerne soll variieren, jedoch ist diese Funktion bisher nirgendwo aktiv. Kommt sicherlich noch. C&Q 2.0 funzt bisher also nur halb ;).
 
HOT schrieb:
RubyRhod - was du behauptest ist schlicht falsch. Der L3-Cache taktet mit dem Takt der internen NB. Und die läuft bei AM2 genauso auf 1800MHz wie bei AM2+. Der HT-Takt ist unabhängig davon. Mit einem hast du allerdings recht - zwischen HT1000 und allen HT3-Taktraten gibt es performancetechnisch überhaupt keinen Unterschied. Es gibt also keinen Performanceunterschied zwischen AM2 und AM2+.

Wenn es kein Unterschied gibt, warum hat die Zeitschrift c´t bei den verschiedenen Benchmarks Unterschiede festgestellt?
 
Der einzige Unterschied, den ich feststellen konnte, ist dass die Bootzeit kürzer wird. Stromverbrauch hat sich hingegen nicht verändert.
 
HOT schrieb:
Sogar die Spannung der einzelnen Kerne soll variieren, jedoch ist diese Funktion bisher nirgendwo aktiv.
Nein, die Spannung kann nicht variieren, das tut sie nur zwischen dem Speichercontroller und den 4 Cores gemeinsam. Dafür sind die hardwareseitigen Voraussetzungen beim K10 einfach nicht gegeben.

Die kommende Notebook-CPU von AMD soll das aber können.
 
Der K10 kann das definitiv auch. Ist nur nicht aktiviert. Der K8+ (:D) erbt ja genau diese Techniken vom K10. Kann sein, dass es beim K10 Rev.B noch fehlerhaft ist, aber SPP wird mit der Rev.C und den Doppelkernern sicherlich funktionieren wie es soll.
SPP sieht vor, dass sowohl die NB als auch jede einzelne CPU mit verschiedenen Spannungen versorgt werden können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du dafür auch einen Link? Bisher sagte jede offizielle/zuverlässige Meldung zum Thema etwas anderes. Dass sich die Kerne unabhängig voneinander mit Spannung versorgen lassen ist meiner Meinung nach schlicht und einfach ein riesengroßes Missverständnis der üblich unaufmerksam lesenden Internetuser (und schlechten Übersetzern ins Deutsche).

Was natürlich nicht heißt, dass diese Technik mit 45nm dann in die Desktop-K10 Einzug hält; so ist es afaik auch geplant. Aber die aktuellen Phenoms können das nun einmal nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben