News AMD: Bobcat weiter in der Entwicklung

isigrim schrieb:
Ich denke AMD ist momentan mit dem Weg zu Fusion und 45nm für 2009 auf einem guten Weg. 2008 dürfte aber ein schwarzer Fleck in der Firmengeschichte bleiben.
Ich denke, wenn dann eher 2007. Dieses Jahr haben sie meiner Meinung nach schon den Turnaround geschafft. Wenn auch die Bilanzen noch wenig davon zeigen. Server und Desktop K10 laufen erstmal dank B3 Stepping. Zudem gibt es exzellente Boards. Mit den RV7xx GPUs sind sie der Konkurrenz meilenweit voraus. Ich meine damit nicht unbedingt Leistung, sondern eher das Gesamtpaket, also die technische und wirtschaftliche Seite. Die richtigen Entwicklungen sind auch in der Pipeline. Und dank Fertigungsallianz kann man in Zukunft Intel auf einem weiteren Gebiet angreifen. 45 nm steht ja praktisch auch vor der Tür.

isigrim schrieb:
und Intel kann den Atom wohl ohne SOI erheblich billiger fertigen, als AMD den Bobcat
Mit deren 45 nm Prozess? Und dann noch ohne Immersionslithografie? Nee, da kann ich schlecht dran glauben, wenn wir mal von gleichwertigen Chip Dimensionen ausgehen. Es ist wohl auch nicht zu erwarten, dass Bobcat in Dresden gefertigt wird. TSMC und bulk wäre genauso denkbar.

@topic
Wäre auch recht seltsam gewesen, wenn man Bobcat eingestampft hätte. Der Markt für solche Chips ist einfach zu gross und lukrativ. Netbooks und dergleichen ist doch nur die Spitze des Eisberges.

Zuletzt bearbeitet:
es wurde nie davon geredet das werke in DE verkauft werden sollen, in den quellen angaben der news stand jedenfalls nie welche verkauft werden sollen.

Wow...
Ein Bobcat + AMD-Chipsatz + HD43XX/53XX
Gutes Gesamtpaket, dank dem Chipsatz eventuell sogar trotz besserer Grafik sparsamer und eine überzeugende Leistung.
Dafür sind schon mal 100€ mehr zu einer ähnlichen Intel Plattform drin.
Die AMD Chipsätze und IGPs sind einfach meilenweit vorraus. Naja die Prozessoren... zumindest der Atom wird (hoffentlich) blamiert.

Warum hat das Ding nur einen DDR2-400 Single channel Controler?
DDR2-800 kostet doch nur ein paar Cent mehr.

Ich überlege schon mir das HP Netbook mit Via C7-M zu kaufen, aber diesen Monat sollen auch die mit Via Nano rauskommen... aber wenn AMD mal bissl hin macht kauf ich natürlich AMD.

@R222
Du kannst ja trotzdem DDR800 kaufen, wird dann halt entsprechend runtergetaktet;)
Aber du hast recht, DDR400 SC klingt wirklich nichz sehr modern, aber vllt. braucht die CPU einfach nicht mehr...

Wenn sie ihn einstellen wollen,wäre das das dümmste, was sie tun könnten. Hier könnte sich nämlich endlich mal der Kauf ATIs auszahlen. Die tollen Chipsätze + ein Atom Pendant würde eine hervorrende Plattform ergeben, ideal für Netbooks und andere Bereiche. Viele Leute benötigen heute gar keine besonders hohe Leistung mehr. Wir haben es also mit einem Markt mit hohem Potenzial zu tun.

So'n Netbook mit HDMI Ausgang könnte man u.a. auch super als Mediaplayer im Wohnzimmer verwenden. Dank der AMD Chipsätze sollte HD-Content auch gehen. Also ich warte eigentlich nur auf eine entsprechende Lösung von AMD, dann schlage ich zu.

Hallo,

Die schon angesprochene Problematik "Zu viel Bobcat-Leistung macht die Semprom/Athlon/Phenom-Preise kaputt", ist wirklich der Knackpunkt.
Deswegen fand man ja den Atom schon erstmal so interessant (ich inklu). Ich mein was braucht man schon für ein XP-System mit Arbeitsgebiet: I-Net/Office/MP3/Filme-Serien/mal was entpacken, wenn dann noch beim Gamen was geht (ohne große Qualitätsambitionen - ati 4670 maximal) ist das für viele schon ein optimaler Rechner.
Manche meiner Bekannten zocken noch mit ner ati 9600! (CS/DoD2).
Also wenn alles was ich will 300-400 Euro kostet (Komplettsystem inkl. Maus/Tastatur ohne Monitor),
warum dann mehr ausgeben?

Intel hat das Problem ja schon richtig erkannt, was die ganze Branche trifft/treffen wird. Zu gute Low-Price-Lösungen vernichten sowohl den Gesamtumsatz alsauch den Gewinn(noch wichtiger).

Die Problematik könnte erst durch eine Vista-Pflicht entschäft werden (hab es nicht, aber ist wohl nix für Atom&Co - will da auch kein Thema mit starten).

Fazit:

Der Weg für AMD kann beim Bobcat nur heißen:
- Leistung leicht über Atom (aber bloß nicht zuviel!)
- weniger Watt als Intel
- das von mir oben beschriebene Profil nicht erfüllen

Die erwähnte Kombination mit gutem Chipsatz zum Super Allrounder (mein beschriebenes Profil), ist gleich doppelt gefährlich für AMD:

1. AMD-Fans werden merken, dass sie nicht mehr brauchen ---> Umsatzeinbruch

2. Die fürs Profil benötigte CPU Leistung liegt sehr deutlich überm Atom und wird auch mehr Watt für die CPU brauchen. Intel ist marketingtechnisch AMD weit vorraus (haben auch einfach 10x mehr Geld [grobe Schätzung] über dafür, da wird AMD nicht mithalten können) und würde dann das Thema "Atom braucht weniger Strom" (egal ob der Chipsatz mehr braucht) gnadenlos ausschlachten. Und Intel könnte weiter Mainstream CPUs gut verkaufen und wäre bei Bobcat/Atom konkurenzfähig (dank Marketing).

Ich habe fertig... ;)

Gruß

Doc

Zuletzt bearbeitet:
Anwalt Dr.Gonzo schrieb:
Die schon angesprochene Problematik "Zu viel Bobcat-Leistung macht die Semprom/Athlon/Phenom-Preise kaputt", ist wirklich der Knackpunkt.

Ich denke nicht, dass das ein Problem ist. Der Bobcat muss, kann und wird trotz geringerer Leistung nicht billiger sein, als z.B. Sempron oder kleine Athlon X2s, auch wenn's paradox klingt. Warum? Er erfüllt ein ganz anderes Profil, nämlich möglichst geringer Stromverbrauch. Ich wüsste auch gar nicht, wie ein Bobcat preislich mit einem 2 GHz Sempron für 15 EUR konkurrieren sollte.

Und du kannst dir auch heute schon ein Allrounder Komplettsystem für 300-400 EUR zusammenstellen, absolut kein Problem. Dafür braucht es keinen Bobcat, dafür braucht es keinen Atom. Geräte mit Atom und später dann mit Bobcat sind aber keine herkömmlichen Geräte. Deshalb sind herkömmliche Geräte auch keine Konkurrenz und deshalb kann man auch höhere Preise nehmen.

Netbooks z.B. sind nicht günstiger als andere Notebooks, weil die CPU so günstig ist, sondern weil einfach alles günstiger ist. Sei das nun die meist kleinere Festplatte, das kleinere Display, der kleinere Akku usw.

lieber mal eine generation überspringen und dann mit intel bei 32nm o.ä. wieder etwa zur gleichen zeit releasen, statt immer 1/2 jahre später "angestaubte" verfahren zu nutzen...

so wird AMD niemals zu intel aufschließen können...

Zurück
Oben