AMD Bottleneck - RX 7900XT

BuckMacbad

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Hey,

Ich hatte vor kurzem Probleme mit meinem AMD Build. Diese sind gelöst, jedoch wurde in dem Beitrag erwähnt, dass meine Grafikkarte ein Bottleneck durch den CPU erfährt. Da ich ein paar Fragen zu diesem Thema habe und die 7000er Reihe noch recht neu ist, dachte ich mir ein neuer Thread ist nicht verkehrt. Aber zuerst mein System.

  • CPU: AMD Ryzen 5 5600X
  • GPU: PowerColor Radeon RX 7900XT 20GB AMD Edition
  • Motherboard: MSI MAG B550 Tomahawk
  • RAM: 32GB Corsair Vengeance RGB PRO SL (DDR4 - 3200 - CL16-20-20-38)
  • Netzteil: MSI MPG A750GF
  • Kühlung: Arctic Liquid Freezer II 240
  • SSD1: 1TB Kingston KC3000
  • SSD2: 1TB Crucial P3
  • Gehäuse: NZXT H5 Elite
  • OS: Windows 11

Ich habe mich ein wenig eingelesen zu dem Thema und es wurde öfter geschrieben, dass ein CPU Bottleneck stark von der Auflösung abhängig ist und man es am meisten bei FHD erfährt. Über einen Engpassrechner habe ich bei einer 6950XT zusammen mit meinem Prozessor (5600X) ein Ergebnis von 12.2% bei 4K bekommen. Theoretisch müsste ja bei einer noch stärkeren Grafikkarte der Engpass noch höher ausgeprägt sein. Hier wurde auch öfter geschrieben, dass man ein Bottleneck daran erkennt, ob die Grafikkarte weniger als 95%-100% ausgelastet ist.

Ich selbst spiele auf 3840x2160 also 4K und je nach Spiel mit FSR oder nicht. Normalerweise ist die GPU immer auf 100% außer wenn viel passiert, sprich ich mich im Spiel schnell bewege oder viel Action passiert (zB Cyberpunk). Dann droppt die FPS und die Auslastung geht auf ca 90%. Ist genau das der Engpass?

Was würde ich theoretisch mit einer stärkeren CPU erfahren? Allgemein höhere FPS im gesamten Spiel oder nur bei gewissen Umständen (zb viel Action / Bewegung)?

Wie ist das mit der Engpassrechnung zu sehen, ist das Ergebnis realitätsnah?

Kann auch der RAM oder sogar das Motherboard zum Engpass führen?

Alle die Fragen beziehen sich nicht auf Benchmarks oder extrem Situationen sondern praktisches Spielen mit hohen Grafikeinstellungen auf 4K. Ob in meinem Fall die Bildbearbeitung 10% länger dauert oder nicht ist mir egal.

Ist das Bottleneck bei 4k mit einem 5600X vernachlässigbar klein?
Ein 5800X3D wurde öfter als "kostengünstige" Lösung gennant aber würde es sich in dieser Zeit noch lohnen sich so einen zu holen, da ja AM5 und in näherer Zukunft die X3Ds der 7000er Reihe erscheinen?

Ich hoffe ich habe den Beitrag in der richtigen Kategorie erstellt. Ich dachte mir das das Thema eventuell auf eine CPU Kaufentscheidung rausläuft. (Oder im besten Falle nicht :D)


Vielen Dank im vorraus für die Antworten! :)
 
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BuckMacbad schrieb:
Was würde ich theoretisch mit einer stärkeren CPU erfahren?
Höchstwahrscheinlich in den meisten Fällen gar nichts. Bei dir limitiert die GPU, was bei 4K völlig normal ist.
BuckMacbad schrieb:
Kann auch der RAM oder sogar das Motherboard zum Engpass führen?
Wenn der RAM zu klein ist. Mit 32GB ist er aber eigentlich gut bemessen. Board ist keine Einschränkung.
BuckMacbad schrieb:
was wäre zu empfehlen?
Sich darum keine Gedanken machen und einfach Spaß mit dem System haben. Wenn irgendwas zu langsam ist, wirst du es merken.
 
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irgendein "bottleneck" hat man immer. dem aus prinzip hinterherzurennen ist nicht zielführend. wichtig ist nur ob du mit den fps zufrieden bist.

BuckMacbad schrieb:
Was würde ich theoretisch mit einer stärkeren CPU erfahren?
mehr fps wenn die graka nicht voll ausgelastet wird. grundsätzlich ggfs bessere min fps bzw gleichmäßigere frametimes.

Kann auch der RAM oder sogar das Motherboard zum Engpass führen?
der RAM beeinflusst die CPU-leistung. läuft deiner im dualchannel und mit vollem takt?

Über einen Engpassrechner
kann man mMn in die tonne treten.
 
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BuckMacbad schrieb:
Ist das Bottleneck bei 4k mit einem 5600X vernachlässigbar klein?
Dein 5600x packt auf jeder Auflösung ungefähr gleich viele Bilder. Es hängt rein vom Spiel und der von dir eingestellten Grafikqualität ab, ob die Grafikkarte unter oder über den Bildern liegt, die der 5600x werfen kann.

Was limitiert hier eigentlich?

BuckMacbad schrieb:
Da ich ein paar Fragen zu diesem Thema habe und die 7000er Reihe noch recht neu ist, dachte ich mir ein neuer Thread ist nicht verkehrt.
Naja gut, das Thema kommt halt täglich mehrmals. Aber ich kann nachvollziehen, dass es nicht immer leicht nachzuvollziehen ist.

Cyberpunk ist gleichzeitig anspruchsvoll bei der CPU.
Insbesondere mit Raytracing.

BuckMacbad schrieb:
Dann droppt die FPS und die Auslastung geht auf ca 90%.
Ist das bei ansonsten gleichen Settings und mit 720p noch immer so?
Dann liegts in der Szene an der CPU.
 
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Anstatt Dir 1000 Gedanken zu machen: Ist-Zustand feststellen.

Ist meine CPU wirklich zu lahm? Reichen 117 FPS nicht?
u4_2022_10_19_22_24_1vpcnb.jpg


Oder war ich nur zu blöd die Regler zu bedienen?
u4_2022_10_19_22_24_5cpcc9.jpg

Oder ist vielleicht sogar meine Graka zu lahm?
u4_2022_10_19_22_24_2dufzq.jpg



Der böse Bottleneck ensteht nicht weil Deine Graka und Deine CPU einen Namen haben, und auch nicht weil Dein Monitor eine Auflösung hat, und schon gar nicht weil irgendwer hier aus dem Forum irgend einen unreflektierten Kommentar absondert, sondern nur aus Parametern die Du ALLEINE in der Hand hast. Software-Auswahl und Regler-Einstellung.
Oder wie erklärst Du Dir, dass ich ein CPU-Limit und gleichzeitig ein GPU-Limit haben kann, obwohl ich weder die Hardware noch die Auflösung geändert habe? Die Screenshots sind direkt hintereinander gemacht und ich bewege einen einzigen Regler im Game.
Auf Youtube würden sie jetzt schreiben: DAS VERÄNDERT ALLES :-)
Eine Graka bekommt man nämlich immer klein. Das vergessen die Leute die was von CPU-Limit schreiben ohne zu hinterfragen.
 
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Bei deinem PC sollte alles gut harmonieren.
Lass alles so wie es ist.
Ausser du möchtest explizit in einem Spiel was CPU Limitiert ist mehr fps dann das machen was Hisn sagt.
 
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BuckMacbad schrieb:
Hier wurde auch öfter geschrieben, dass man ein Bottleneck daran erkennt, ob die Grafikkarte weniger als 95%-100% ausgelastet ist.
Korrekt, sobald die Grafikkarte konstant unter 95% ausgelastet ist, hängt man im CPU Limit und bekommt nicht mehr FPS raus, da die CPU nicht mehr hergibt. Hängt man stattdessen mit 95-99% Auslastung dann im GPU Limit, bekommt man dann entweder durch eine schnellere Grafikkarte mehr FPS oder man senkt die Details entsprechend.

Bottleneck Calculator sind Schwachsinn und zeichnen nicht wirklich das Gesamtbild ab. Denke für 4K reicht dein 5600X noch vollkommen. Gibt natürlich sehr viele CPU lastige Titel wie Shooter als Beispiel, Modernwarfare/ Warzone 2, BF2042 wo man entsprechend hohe FPS erreichen möchte und dann auch entsprechend die Details runter dreht um hohe FPS zu bekommen. Da kann dann natürlich auch selbst unter 4K dann die CPU nicht schnell genug sein.

Sprich reichen dir deine FPS mit deinem 5600X aus, rüste dann nicht auf, möchtest du mehr FPS dann brauchst du halt ne schnellere CPU. Wobei ich der Meinung bin das eher beim Großteil, auch vor allem bei künftigen Games eher deine 7900XT unter 4K limitiert. Musst du wissen was du möchtest und kann im Grunde kein "Bottlneck Calculator" für dich entscheiden.

Wobei man natürlich jetzt nicht unbedingt sich zu seinem 2600X unter FullHD eine 4090 holen sollte, wenn die CPU im Schnitt keine 60FPS hergibt, aber die 4090 unter ultra Details 200FPS berechnen könnte. Oder umgekehrt sich eine 3050 für 4K zu holen, die im Schnitt keine 30FPS in medium Details hergibt. Für Toastergames wie CS:GO, Valorant etc. vielleicht noch ok, aber nicht um damit vernünftig unter 4K alles andere Spielen zu können und genau da hilft dann wie gesagt auch kein Bottlneck Calculator, wenn man nur letzteres oder Indie Games zockt.
 
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ghecko schrieb:
Wenn der RAM zu klein ist. Mit 32GB ist er aber eigentlich gut bemessen. Board ist keine Einschränkung.

Hat bei Spielen nur die Kapazität eine Bedeutung?

ghecko schrieb:
Sich darum keine Gedanken machen und einfach Spaß mit dem System haben. Wenn irgendwas zu langsam ist, wirst du es merken.

Absolut, als Technikinteressierter Mensch lässt einen sowas aber kaum Ruhe. :D

Deathangel008 schrieb:
mehr fps wenn die graka nicht voll ausgelastet wird. grundsätzlich ggfs bessere min fps bzw gleichmäßigere frametimes.

Rein aus dem Prinzip, dass eine stärkere CPU auch einfach mehr Leistung bedeutet oder wird dann genau dadurch eben ein Bottleneck verkleinert und die Grafikkarte kann mehr Leistung aufbringen?

Deathangel008 schrieb:
der RAM beeinflusst die CPU-leistung. läuft deiner im dualchannel und mit vollem takt?
Ich habe 4 gleiche Riegel, die sollten doch automatisch im Dualchannel laufen oder? Habe nur im BIOS XMP angeschaltet.
Zwirbelkatz schrieb:
Naja gut, das Thema kommt halt täglich mehrmals. Aber ich kann nachvollziehen, dass es nicht immer leicht nachzuvollziehen ist.

Tut mir Leid, da habe ich nicht richtig geschaut.

Zwirbelkatz schrieb:
Ist das bei ansonsten gleichen Settings und mit 720p noch immer so?
Dann liegts in der Szene an der CPU.

Werde ich ausprobieren, danke für den Tipp.
 
BuckMacbad schrieb:
Rein aus dem Prinzip, dass eine stärkere CPU auch einfach mehr Leistung bedeutet oder wird dann genau dadurch eben ein Bottleneck verkleinert und die Grafikkarte kann mehr Leistung aufbringen?

Die Leistung der Graka ist immer gleich. (Genau so wie die CPU mit einer neuen Graka weder schneller noch langsamer wird). Du kannst sie fein säuberlich zwischen FPS und Bildqualität aufteilen. Je nach Gusto. Aber wenn Du vergisst das die Graka Bildqualität liefern KANN und Dich nur auf die FPS konzentrierst .... dann ist das ein User-Problem, dass dann eventuell zu einem CPU-Limit führt.
Ein CPU-Limit ist immer selbstgemacht.
 
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BuckMacbad schrieb:
Hat bei Spielen nur die Kapazität eine Bedeutung?
Ist der RAM zu langsam, ist das ein Faktor des CPU-Limits. Ist er aber nicht.
BuckMacbad schrieb:
als Technikinteressierter Mensch lässt einen sowas aber kaum Ruhe.
Dieses "Bottleneck" wird herumgereicht wie eine heiße Kartoffel, aber hier wird viel Wind um nichts gemacht.
Nervt auch ziemlich, irgendwelche Youtuber scheuchen die Leute auf als gäbe es ein heiliges Gleichgewicht und alles andere ist unzumutbar. Und dann landen sie meistens hier und wir müssen ihnen den Unsinn wieder ausreden.
 
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BuckMacbad schrieb:
Hat bei Spielen nur die Kapazität eine Bedeutung?
nein. mehr takt, bessere timings -> mehr leistung.

oder wird dann genau dadurch eben ein Bottleneck verkleinert und die Grafikkarte kann mehr Leistung aufbringen?
die graka wird durch ne andere CPU nicht schneller oder langsamer. wenn CPU x in szenario z weniger fps liefern kann als graka y kriegt man mit ner schnelleren CPU natürlich auch mehr fps.

Ich habe 4 gleiche Riegel, die sollten doch automatisch im Dualchannel laufen oder?
auf ner dualchannelplattform ja.

edit:
ghecko schrieb:
Ist der RAM zu langsam, ist das ein Faktor des CPU-Limits. Ist er aber nicht.
wie definierst du hier "zu langsam"? schnellerer RAM bringt im CPU-limit mehr leistung. und von 3200 CL16-20-20-38 ausgehend gibts da noch einiges an luft nach oben.
 
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Deathangel008 schrieb:
wie definierst du hier "zu langsam"? schnellerer RAM bringt im CPU-limit mehr leistung.
Er hängt im GPU-Limit, ergo kein CPU-Limit, ergo hat auch der RAM gerade keine FPS beizutragen. Ist also schnell genug. Hätte er einen Riegel mit 2133, das wäre dann wohl spürbar zu langsam.
Deathangel008 schrieb:
und von 3200 CL16-20-20-38 ausgehend gibts da noch einiges an luft nach oben.
Ja, aber wozu? Für 5% mehr fps im hypothetischen CPU-Limit? Da wäre dann das Geld besser in einen X3D angelegt, womit auch die RAM-Geschwindigkeit wieder egal wäre.

Aber all das führt hier nur zur weiteren Verunsicherung des TE, weshalb ich das nicht vertiefen wollte. Danke dafür.
 
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BuckMacbad schrieb:
Rein aus dem Prinzip, dass eine stärkere CPU auch einfach mehr Leistung bedeutet oder wird dann genau dadurch eben ein Bottleneck verkleinert und die Grafikkarte kann mehr Leistung aufbringen?
Es gibt immer ein Bottleneck, sonst hättest du unendlich viele FPS. Mal limitiert die CPU, mal die GPU, mal der RAM und mal die Engine.

Wenn man das weiß, dann lebt es sich direkt deutlich entspannter ;)
 
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HisN schrieb:
Oder wie erklärst Du Dir, dass ich ein CPU-Limit und gleichzeitig ein GPU-Limit haben kann, obwohl ich weder die Hardware noch die Auflösung geändert habe? Die Screenshots sind direkt hintereinander gemacht und ich bewege einen einzigen Regler im Game.

Tut mir Leid wenn ich da jetzt dumm nachhaken muss. Kann ich es mir theoretisch so erklären, dass wenn ich meine GPU mit dem hypotetischen Regler komplett auf Bildqualität stelle meine GPU ab einem gewissen Punkt mit ihrer Leistung nicht mehr hinterher kommt und ich dann FPS Verlust habe.
Wenn ich den Regler dann allerdings in Richtung FPS schiebe wird meine GPU immer noch zu 100% ausgelastet aber es werden mehr Bilder pro Sekunde erzeugt.
Ab einem gewissen Punk reicht aber die "Schnelligkeit" des CPUs nicht mehr aus. Die GPU will immer mehr FPS erzeugen aber der CPU kommt nicht mehr hinterher und dadurch muss die GPU keine 100% Leistung mehr aufwenden, da die CPU ihr Limit erreicht hat und die FPS werden dann nicht mehr steigen.

Habe ich das so einigermaßen Verstanden?


Fighter1993 schrieb:
Bei deinem PC sollte alles gut harmonieren.
Lass alles so wie es ist.
Ausser du möchtest explizit in einem Spiel was CPU Limitiert ist mehr fps dann das machen was Hisn sagt.

Auch hier muss ich nochmal nachfragen. Wenn ich Spiel X auf maximale Bildqualität stelle dann wird meine GPU irgendwann nicht mehr ausreichen und die Bildwiederholrate wird sinken. Meine CPU ist kaum ausgelastet. Sollte ich mir jetzt eine viel stärkere CPU einbauen werde ich keinen Effekt bemerken, da die CPU dann noch weniger ausgelastet ist aber meine GPU trotzdem ihre Leistungsgrenze erreicht hat. Ist das so richtig?
Kann bzw muss ich also GPU und CPU immer komplett getrennt betrachten?

ghecko schrieb:
Dieses "Bottleneck" wird herumgereicht wie eine heiße Kartoffel, aber hier wird viel Wind um nichts gemacht.
Nervt auch ziemlich, irgendwelche Youtuber scheuchen die Leute auf als gäbe es ein heiliges Gleichgewicht und alles andere ist unzumutbar. Und dann landen sie meistens hier und wir müssen ihnen den Unsinn wieder ausreden.

Genau das passiert hier. Ich bin auf den Begriff gestoßen und sofort kam der Gedanke: "ich kann also nochmal ca 10% mehr Leistung aus meine GPU ziehen, da muss ja eine neue CPU ran!". "Ist ja logisch, ich habe eine starke GPU und eine CPU aus der letzten Generation und dann auch noch das kleinste Modell...!".

Da muss ich mir selber die Schuld geben das ich den Begriff "Bottleneck" so oberflächig behandelt habe und mir sofort mehr Leistung erhofft habe.

ghecko schrieb:
Ist der RAM zu langsam, ist das ein Faktor des CPU-Limits. Ist er aber nicht.

Also wenn der RAM zu langsam ist wird die CPU einen Engpass erfahren, da die Berechnungen im RAM nicht schnell genug hinterherkommen, wenn allerdings der RAM zu schnell ist kann die CPU ihn nicht vollkommen ausnutzen und dadurch erfährt der RAM einen Engpass?

ghecko schrieb:
Aber all das führt hier nur zur weiteren Verunsicherung des TE, weshalb ich das nicht vertiefen wollte. Danke dafür.
Ja, genau das ist passiert.
Aber genau durch sowas steigt man tiefer in die Materie, deswegen bin ich immer dankbar für einen neuen Gedankenanstoß, auch wenn manchmal mein Gehirn einen Engpass durch Wissensbegierde erfährt... :D




Zusammengefasst kann ich in meinem Fall sagen, dass ich in 99% der Fälle wenn es mir um Bildqualität bei einer 4K Auflösung geht ein Limit durch die GPU erfahren werde, richtig?
 
BuckMacbad schrieb:
Also wenn der RAM zu langsam ist wird die CPU einen Engpass erfahren, da die Berechnungen im RAM nicht schnell genug hinterherkommen, wenn allerdings der RAM zu schnell ist kann die CPU ihn nicht vollkommen ausnutzen und dadurch erfährt der RAM einen Engpass?
Wenn der RAM zu langsam ist, wirkt sich das negativ auf die IPC der CPU aus, also deren Rohleistung. DDR4-3200 mit normalen Timings ist aber nichts, was die zu erwartende Leistung dieser CPU negativ beeinflusst. Und in deinem Szenario wäre schnellerer RAM völlig irrelevant.
BuckMacbad schrieb:
Zusammengefasst kann ich in meinem Fall sagen, dass ich in 99% der Fälle wenn es mir um Bildqualität bei einer 4K Auflösung geht ein Limit durch die GPU erfahren werde, richtig?
Ja. Wenn die FPS also nicht so stark einbrechen das es im Spielgeschehen stört und dies dann tatsächlch auf die CPU zurückgeführt werden kann, sehe ich hier keinen Handlungsbedarf.
 
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BuckMacbad schrieb:
Kann bzw muss ich also GPU und CPU immer komplett getrennt betrachten?
beide komponenten müssen in szenario xy genug fps für deine ansprüche liefern. es gibt kein pauschales "graka x passt zu CPU y".


ja, wenn die graka am limit ist bringt ne schnellere CPU keine zusätzlichen fps und wenn die CPU am limit ist bringt ne schnellere graka keine zusätzlichen fps.
 
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ich glaube der Groschen ist beim TE gefallen :daumen:
 
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@BuckMacbad du musst verstehen das die CPU die FPS liefert und die Grafikkarte diese dann nur noch in Auflösung und Details umwandelt. Wobei es natürlich auch CPU lastige Details gibt.

Sprich zum Beispiel bei BF2042 bei mir, schwanke ich selbst unter WQHD mit meinem i7 10700 in ultra Details bei nicht mehr wie 80-90FPS und einer Grafikkarten Auslastung von nicht mehr wie 85% rum. Könnte natürlich Raytracing Schatten aktivieren, dann hätte ich aber nur noch um die 60-70FPS und das Spiel sieht trotz alledem nicht wirklich besser aus, nur um die Grafikkarte voll auszulasten.

Da ich aber gerne mehr FPS hätte, gehe ich her und stelle die Details auf medium sowie Texturen und Filterung auf ultra, weil dies bis auf VRam keine Leistung kostet, sodass ich nun bei konstanten 110-120FPS lande. Auch wenn nun meine Grafikkarte bei nicht mehr wie 70-80% ausgelastet ist, hänge ich halt bei dem Spiel knallhart im CPU Limit und würde nur mehr FPS raus bekommen wenn ich eine stärkere CPU verbauen würde.

Da mir aber 120FPS vollkommen ausreichen, werde ich erst in einigen Jahren meine Plattform aufrüsten.
 
@HisN : Welches Spiel war das oben? Darf man fragen, welchen Regler du bewegt hast, hat ja enorme auswirkung, unter anderem auch auf den angezeigten Wert zum VRAM
 
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