AMD Boxed Kühler

Bondfreak

Ensign
Hiho,

Ich habe vor demnächst einen stromsparenden Homeserver aufzusetzen und wollte dafür folgende CPU verwenden: Athlon II X2 240 boxed.
Hat jemand Erfahrung mit dem Boxed-Kühler, vor allem im Lautstärkebereich? Der Rechner soll sehr leise werden und wird auch noch untervoltet.

Gruß
Bondfreak

Boxed Kühler sind eigentlich nie die besten was die Lautstärke angeht.
Einen billigen Alternativkühler zu kaufen würde Sinn machen.

Ich habe zwei AMD, einen X2 und seit gestern einen X4. Beide Boxed-Lüfter waren so laut, dass ich sie nach kurzer Zeit gegen ein anderes Modell ersetzt habe. Je nachdem, wo Dein Homeserver steht, würde ich Dir dringend raten, einen anderen CPU-Kühler zu verwenden. Für HTPC hat sich der Scythe Ninja mini Rev. B bewährt, sogar als passive Variante, unterstützt durch zwei 120er-Lüfter, z.B. Scythe Slip Stream.

Erfahrungen mit dem Boxed-Kühler habe ich keine, aber für solche Aufgaben ist ein günstiger Alpine 64 wie geschaffen: meine CPU (65w TDP) kühlt er mit offenem Gehäuse im Idle unhörbar auf 27°, unter Last (Prime95) auf 40. Im geschlossenen Gehäuse wird es zwar merklich wärmer, aber das liegt an meinen suboptimalen 80mm-Lüftern.

Einfach mit dem Prozessor mit bestellen und den Boxed als Reserve behalten oder in der Bucht verschleudern
http://geizhals.at/deutschland/a184867.html

bin dabei mir nen car pc zusammen zu stellen und habe das erste mal eine cpu mit boxed kühler am laufen weil im kofferraum ist der lüfter nicht zu hören und muss sagen der ist ziemlich laut.
im htpc hab ich diesen mit nem 5050e und der ist ziemlich ruhig, ausser er dreht auf unter last

Wow, so schnell habe ich gar nicht mit so vielen Antworten gerechnet :)

Von den Arctic Cooling Dingern halte ich nicht mehr so viel. Ich hatte bisher zwei Stück auf je einem E6300 Core2Duo und einem Athlon64...und obwohl sie nicht sehr laut waren, konnte man sie gegenüber dem Rest des Systems doch wahrnehmen.

Ich habe eigentlich eher an einen Scythe Zipang 2 in Verbindung mit dem Lian Li V351 gedacht, allerdings wollte ich die 35€ Extrakosten sparen :)

Oder den Xigmatek HDT-S963. Müßte eigendlich ins Lian Li reinpassen, ist ja nur 3mm höher wie der Zipang. Mittels PWM bekommt man den fast lautlos.

Der läuft wohl auf's gleiche hinaus wie der Boxed-Kühler. Ein 92mm Lüfter mit 2000u/min kann nicht leise sein :)

Der Zipang ist eigtl etwas überdimensioniert, allerdings ist mit dem vllt auch ein Passivbetrieb möglich. Das angedachte Gehäuse fasst leider nur Kühler mit etway 130mm Bauhöhe.
Hatte deswegen schon ein Xigmatek Midgard in Erwägung gezogen, finde das allerdings nicht so schick und handlich wie das V351 von Lian Li.

EDIT: Der Xigmatek gefällt mir irgendwie. Mit dem könnte vielleicht auch ein Passivbetrieb möglich sein (auch wenn's irgendwie semi is, weil ja 2 120er dahinter hängen)

Der Thermaltake ist sehr leise. Ich bezweifle, dass Du den Lüfter nach dem Einbau überhaupt hörst. Ich musste das Case öffnen und optisch prüfen, ob der Lüfter sich überhaupt bewegt. Mit den Boxed-Lüftern ist das gar nicht zu vergleichen, das sind echte Fehlkonstruktionen.

Einen 5050e bekommt man damit semipassiv, beim X2 240 weiß ich es nicht. Wenn du denn Lüfter aber einfach auf quasi lautlose 7V drehst, dann klappt das auf jeden Fall.

Ich kann dir halt nur nicht zu 100% garantieren, das der auch wirklich ins Lian Li passt.

Der Xigmatek wird leider nicht passen, ich hab das eben noch mal überprüft :(
Zur Auswahl stehen jetzt noch die anderen TopBlower von Scythe...der Shuriken B und big Shuriken sind beide gute und günstigere Alternativen.

Schade. Ist der zu hoch? Laut diesem Bild (mit dem Zipang) ist doch da noch etwas Luft nach oben.

Na ja, lieber kein Risiko eingehen...

Richtig, der passt. Allerdings würde man, da der Mainboardschlitten ja ausfahrbar ist, selbigen nicht mehr ins Gehäuse bekommen, wenn ein Kühler >130mm drin steckt...und der Xigmatek ist soweit ich das sehe knapp drüber :(

Stimmt ja, das Gehäuse hat ja einen Schlitten. Shit, wahrscheinlich 4mm zu groß...

Also ich habe den HDT-s963 (auf 'nem p2 x4 955) da ist der natürlich schon recht laut zwar leiser als boxed aber immernoch recht laut (die xigmatek lüfter sind auch nicht die besten). Da du ja nur 'nen kleinen x2 da werkeln hast würde ich zum Big shuriken greifen. Dessen Leistung reicht aus er ist nicht besonders teuer, der flacheste Kühler den es gibt (glaube ich ;)) und der 120mm scythe lüfter ist auf jeden fall leiser als der 92er xigmatek. Der Zaipeng kann das (bis auf die höhe und das aussehen) natürlich alles etwas besser aber das brauchst du ImO nicht. Musst nur vllt aufpassen, weil der Big Shuriken ja recht breit ist (gruß an's ram mit heatspreader.)

Der Big Shuriken passt größentechnisch auf jeden Fall in das Case und für einen Server werde ich sicher keinen aufwendig gekühlten RAM verbauen. Da kommt das billigste verfügbare, das noch halbwegs Qualität hat, rein :)

Ich denke der Big Shuriken wird eine gute Figur machen und ist preislich etwa 10€ günstiger als der Zipang. Da ich sowieso undervolten werde und vllt sogar den Maximaltakt begrenze (2,8 GHz brauch ich nie im Leben im Moment), sollte der Big Shuriken auch voll ausreichen und leise sein. Mal sehen, vielleicht reichen die 2 120er im Lian Li ja aus, um den Kühler passiv zu betreiben :)

Zurück
Oben