News AMD bringt „Ontario“-Chip mit 5 Watt für Tablets

xxl-et schrieb:
Mann soll sie in einer Hand bequem halten können, um mit der anderen zu bedienen.
Das trifft aufs iPad auch nicht zu und trotzdem gehts gut weg ;)
Außerdem sind die 5W ja ne maximal Angabe. Bedeutet ja nicht, dass es immer soviel zieht.
Von daher würde ich abwarten bis das Ding raus ist und es Tests dazu gibt :)

xxl-et schrieb:
@quotenkiller
Hier ne kleine Übersicht:
Atom N450: 6,5W
Atom D550: 8,5W
Atom Z515: 2,5W +1,5W
Atom Z6xx: 1,5W (+0,5?)
Nvidia Tegra 250: ca. 2W

Also sind wir mit 5 Watt für Ontario doch noch relativ hoch. Ich erwarte nicht, dass die Performance deutlich über den Z6xx liegen wird, da ja die Ontarios in den bisherigen inoffiziellen Test sich auch nicht deutlich vom Atom absetzen konnten - außer in der Grafik. In Tablets ist das aber bis auf Video weniger interessant und der Z6xx kann auch schon flüssig 1080p.

Ich denke, dass 5 Watt noch zu viel sind, um längere Laufzeiten und damit einen sinnvollen Einsatz in Tablets zu erreichen. Ich hoffe aber sehr, dass mit AMD vom Gegenteil überzeugt.

Der Atom Z6xx (Moorestown) ist kein Vergleichsprodukt. Die Plattform ist mit Fokus auf Smartphones und Tablets entwickelt worden. Die Ausrichtung ist hier nun mal ultra-mobil und ohne Microsoft Windows Kompatibilität.
Im Gegensatz dazu skaliert Ontario in seiner kleinsten Ausführung bis hinunter zum Tablet - aber nicht weiter.
Das hier dann auch größere Unterschiede in der Leistung vorhanden sind liegt auf der Hand. Der nicht gerade deutlich langsamere Vorgänger der Moorestown Plattform (mit MS Kompatibilität) kommt bereits unter Aero an seine Grenzen.

1080p ist im übrigen kein Indikator für die Leistung denn realisiert wird die Wiedergabe weder bei ARM, noch bei x86 SoCs über die CPU bzw. eigentliche GPU. Dafür sind dedizierte DSPs vorhanden (ähnlich dem UVD aktueller Radeon Chips).

CHAOSMAYHEMSOAP schrieb:
5 Watt mögen für eine x86 Lösung nach wenig klingen, aber wirklich brauchbar für ultramobile Geräte ist eine solche CPU dennoch nicht, da sich die ARM Konkurrenz nur mit der Hälfte begnügt.

Wenn man dann eine solche CPU mit einem Windows paart, ergibt das gleich ein Doppel Fail. Schließlich konnten sich weder x86 noch Windows im Ultramobilsegment durchsetzen.

AMD wird das mit dieser CPU auch nicht gelingen, da ist die Konkurrenz in Form von ARM, Android bzw. iOS einfach zu stark und vor allem wesentlich ausgereifter als das gierige Steinzeitfenster von Kleinweich. ;)

Für Produkte im Bereich der 10 Zoll Tablets ist eine maximale Verlustleistung von 5 Watt durchaus hinnehmbar. Ultra-Mobil sind Smartphones, kompakte Tablets, Mediaplayer und Ebookreader.
Es gab noch nie ein richtiges (MS) x86 Betriebssystem für diese Geräteklassen und auch keine entsprechenden x86 SoCs. Die Aussage von wegen nicht durchsetzen ist also Unfug.

Das einzige, brauchbare Tablet OS ist iOS. Alles andere befindet sich noch in der Entwicklung. Von ausgereift kann hier mit Blick auf die momentane Marktsituation nun wirklich keine Rede sein. Mit Android 3.0 wird sich die Lage zwar verbessern, das letzte Wort ist das aber auch nicht.
Für ein leistungsfähiges Tablet ist auch das fast zu wenig, hier braucht es dann schon Betriebssysteme wie Ubuntu oder MeeGo. Beides eher Quartal 3.

Wer professionelle Software einsetzen will kann mit Android sowieso nichts anfangen, hier beschränkt sich die Softwareentwicklung übergreifend inzwischen fast ausschließlich auf iOS.

Wobei gerade Ubuntu als x86 Tablet OS wie auf Netbooks auch so seine Vorzüge haben wird. Für ARM gibt es ja nicht mal eine halbwegs ordentliche (Open)Office Umsetzung.

Zuletzt bearbeitet:
Wow, beachtlich.
Da hätte ich nicht auf einen 1,0 Ghz Dual-Core mit vollem GPU gedacht. Vorallem, weil Gerüchte da was anderes sagten.

Da bin ich auf die Leistung @ Performance und Stromverbrauch gegen Atom & Tegra gespannt, falls man überhaupt das messen kann.

Zwar ist 5 Watt-TDP recht viel, aber mal sehen, ob sich das wirklich so auf den idle-Wert auswirkt.
Denn ein Display bracht ja auch ein paar Watt (3-5).

CHAOSMAYHEMSOAP schrieb:
Wenn man dann eine solche CPU mit einem Windows paart, ergibt das gleich ein Doppel Fail. Schließlich konnten sich weder x86 noch Windows im Ultramobilsegment durchsetzen.
Minus mal Minus ergibt Plus.
Funktioniert ja so in der Mathematik, aber praktisch bzw. im Leben sehr selten. Aber es könnte diesesmal doch etwas klappen, da beide x86 sind.

Schlagen können sie ARM & iOS & Co nicht, aber für den Einstieg ist es schon okay, um mit der 2. Gen besser durchzustarten.
Vorallem, bis der Tablet-Markt entwickelt ist (Apple ausgenommen) , dauert es ja auch noch länger.

Schade das das Windows Rating nicht gezeigt wird. Ein Tablet OS mit dem W7 Phone ui wäre nicht alzu schlecht.

Hallo,
den DualCore Ontario mit einem Atom SingleCore zu vergleichen, ist schon etwas gewagt...
Auch der Kreuzvergleich zu ARM (Tegra 250) hinkt ein wenig.

Die 5W sind Maximalverbrauch, das bedeutet aber nicht zwingend, dass die CPU in normaler Benutzung mehr verbraucht.
Gerade NVidia hat damit beim Tegra2 geworben, dass der in der TDP schlechtere DualCore in Anwendungen sparsamer agiert, als die Singlecores, weil die Berechnungen schneller abgeschlossen sind, und damit die CPU früher in den C-State kann.
Entsprechend könnte Ontario trotz relativ hoher TDP wegen seiner hohen Rechenleistung so früh wieder schlafen gehen, dass der Durchschnittsverbrauch in Regionen eines Atom liegt.

Sicher ist Windows nicht gerade das ideale Stromspar OS, aber die Nutzerzahl von Windows ist dann doch etwas höher als die von IOS, daher ist es für manche Leute einfach praktischer, wenn sie in einer gewohnten Umgebung arbeiten können. AMD will ja nicht unbedingt besser sein als Apple, sondern in erster Linie Anders. AMD zielt auf eine Nische ab, die bisher eben nicht besetzt ist, und da dürften sich genug Leute finden, für die diese Lösung besser ist.

Daher sollte man erst mal auf das Fertige Produkt warten, bis man drüber lästert.
M.f.G.

5W ist schon sehr viel für n Tablet!
Aber eigentlich kanns mir eh egal sein da mir Tablets am Ar**** vorbei gehen. Sehe keinen Sinn in dieser Produktkategorie, für unterwegs hat man sein Smartphone, für produktives Arbeiten unterwegs sein Netbook/Notebook und zuhause hat man ebenfalls Netbook/Desktop. Sehe also nicht ganz wo ein Tablet hier noch reinpassen soll, ich zumindest wüsste nichts damit anzufangen aber ich bin wahrscheinlich auch nicht die Zielgruppe.

AMD sollte imho nicht zuviele Ressourcen auf diesen Markt verschwenden sondern lieber schauen das sie wieder etwas an Intel und Nvidia rankommen. Denn Tablets werden sich imho nicht durchsetzten und nach ein paar Jahren wieder verschwinden.

das scheint noch garniemanden aufgefallen zu sein , das Tablet hat bei einem 64bit System nur 1,6GB Speicher , wollten die das das Tablet schlechter läuft ?

Voyager10 schrieb:
das scheint noch garniemanden aufgefallen zu sein , das Tablet hat bei einem 64bit System nur 1,6GB Speicher , wollten die das das Tablet schlechter läuft ?

da gehen wohl noch 512 mb für die graka drauf, ergo da sind 2gb ram verbaut. Kann man bloß hoffen das trotz beschnittenem speichercontrollers man das teil auf 4gb aufrüsten kan x__X

wird zeut das diese amd cpus für kleine sachen kommen =) warte schon lange auf ein 10zoll mit den neuen amd chipt (test?)

YforU schrieb:
Es gab noch nie ein richtiges (MS) x86 Betriebssystem für diese Geräteklassen
Richtig. M$ hat zwar schon zu XP Zeiten eine Version für Tablets rausgebracht, aber das ist immer noch der selbe Windows Mist. Bei Windows mobile war es bis zur Version 7 auch der Fall, daß M$ sein System nicht konsequent an die Touchscreen Bedienung angepasst hat.

Und genau deswegen hat x86 in Verbindung mit Windows in solchen Geräten schlechte Karten, denn ARM Chips sind sparsamer und die dafür angepassten Betriebssysteme sind so effizient, daß man auch mit weniger Rechenleistung zum Ziel kommt.

YforU schrieb:
Das einzige, brauchbare Tablet OS ist iOS.
Da steckt auch ein ARM drin und kein x86. Die Android 3.0 Tablets laufen auch mit ARM.

Oberst08 schrieb:
Sicher ist Windows nicht gerade das ideale Stromspar OS, aber die Nutzerzahl von Windows ist dann doch etwas höher als die von IOS, daher ist es für manche Leute einfach praktischer, wenn sie in einer gewohnten Umgebung arbeiten können.
Das war auch Microsofts Argument für Windows Mobile.
Aber die typische Windows Bedienung passt nicht zu Touchscreens und den meisten Leuten ist es egal mit welchem OS sie unterwegs aufs Inet oder emails zugreifen können.

Und angesichts des Marktanteils von Windows Smartphones kann man diese Tatsache deutlich sehen.

@YforU

Die DSPs machen das Videoprocessing, aber die Grafikkarte muss das dann immernoch darstellen und da hapert es bei den Intel Kollegen.
Was bringt es dir, wenn du theoretisch 1080p kannst, aber dann bei der Darstellung in 1080p die Grafikkarte schlappt macht und es flimmert und flackert. ;)

Leute die 5 Watt sind das absolute Maximum was die Ontarios verbrauchen. Lass die im idle 2 Watt verbrauchen.
Das hört sich sehr gut an.

@ Mc_Ferry

Ich rede nicht davon wieviel die Grafik nun braucht , ich rede von einem 64bit System auf nur 1,6GB Arbeitsspeicher. Da wäre ein 32bit System sicher besser gewesen.

@Voyager10
Und was wäre an einem 32Bit besser ?!

Ich finde es gut, das die Hersteller langsam aber sicher komplett zu 64bit wechseln.
32Bit war lange genug Present. Die Zukunft soll 64Bit sein.

@Voyager10 es ging mir nur darum das die 1,6gb durch die graka zustande kommen. bei effektiv 2gb ram kann man natürlivh nen 32bit betriebssystem nehmen aber das heißt doch nicht das sich jeder hersteller daran hält und vor allem hat man durch die verwendung eines 64 bit betriebssystems doch keine nachteile, außer das man nen paar veraltete progs nit benutzen kann. ABER es steht doch jedem offen ob er nun 32 oder 64 bit verwendet. Ich persönlich befürworte den konsequenten einsatz von 64 bit.

Popey900 schrieb:
Die Zukunft soll 64Bit sein.

Mc_Ferry schrieb:
Ich persönlich befürworte den konsequenten einsatz von 64 bit.

Es gibt heute sogar noch 8/16bit CPUs und solange Tablets nicht von einem gierigen Schrott OS wie Windows vergewaltigt werden, besteht kein Grund für mehr als 4GByte RAM (also ein 64bit OS).

Ich erinnere mich an meinen PDA, den ich von M$ bekommen hatte: Trotz 206MHz CPU und 64MB RAM fühlte sich das Teil nicht schneller an als ein Amiga mit 7,16MHz CPU & 512kB RAM.
Multitasking war für das Windows (Pocket PC2002) auch noch ein Fremdwort.

=> Wenn eine relativ schwachbrüstige 32bit ARM CPU die Aufgabe dank eines schlanken OS genauso schnell erledigt wie ein 64bittiger x86, dann pfeife ich auf die 64bit, denn die ARM CPU saugt den Akku nicht so schnell leer. ;)

Popey900 schrieb:
Lass die im idle 2 Watt verbrauchen.
Und damit schluckt das Teil beim Nichtstun soviel wie ein aktueller ARM Dualcore unter Volllast. :rolleyes:

CHAOSMAYHEMSOAP schrieb:
Und damit schluckt das Teil beim Nichtstun soviel wie ein aktueller ARM Dualcore unter Volllast. :rolleyes:

http://www.anandtech.com/show/3863/amd-discloses-bobcat-bulldozer-architectures-at-hot-chips-2010/3

AMD calls Bobcat sub-1W capable, which seems to imply that short of a smartphone Bobcat could go anywhere Atom could go. Technically, if AMD wanted to, even getting one into a smartphone wouldn’t be impossible - it would just require a healthy investment in chipsets.

Nokia mit Atom-Handy

Was der Atom kann, kann Ontario schon lange ;)

KAOZNAKE schrieb:
AMD calls Bobcat sub-1W capable
AMD sagt dies, AMD sagt das, aber kann nichts Konkretes vorweisen.
Kennt man ja irgendwie vom Llano und Bulldozer. :rolleyes:

AMD hat ja auch Zacate in den Himmel gelobt und am Ende ist eine CPU rausgekommen, die die aktuellen Atoms nur in single threaded Anwendungen und bei der Grafikpower übertrifft.
Bei dem ganzen Fusion Hype hätte ich mir da ehrlich etwas mehr erwartet. Schließlich ist der Neo K625 bei geringerem Takt schneller als Zacate.

KAOZNAKE schrieb:
Was der Atom kann, kann Ontario schon lange ;)
Im Gegensatz zu Ontario läuft Atom schon in zig Geräten und Intel kann mittlerweile alle Chips fürs Handy aus einer Hand liefern.

Warum sollte ein Hersteller also zu einer AMD CPU greifen?

Dann doch lieber zu ARM, denn da bekommt der Hersteller alle übrigen Chips auch aus einer Hand und kann noch mit einer besseren Akkulaufzeit punkten. ;)

@CHAOSMAYHEMSOAP

Bobcat übertrifft jeden Atom in jedem Belang.
Ontario ist auf extrem niedrigen Verbrauch getrimmt und ist immernoch locker genauso schnell wie ein Atom und hat dabei eine bessere GPU Leistung.
Vorallem wurde mit Zacate extremes Powergating eingeführt, was auch den Idle Verbrauch nochmal richtig senkt.
Da bringt aber auch nur was, wenn man auch ein schlankes effizientes OS hat.
Ausserdem muss Ontario nicht länger laufen als ein ARM, das ist auch kaum möglich da x86 einfach nicht effizient genug ist.
Aber Ontario kann über seine hohe Leistung, den günstigen Preis und die volle x86 Kompatibilität Marktanteile gewinnen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben