News AMD bringt „Ontario“-Chip mit 5 Watt für Tablets

CHAOSMAYHEMSOAP schrieb:
...Und genau deswegen hat x86 in Verbindung mit Windows in solchen Geräten schlechte Karten, denn ARM Chips sind sparsamer und die dafür angepassten Betriebssysteme sind so effizient, daß man auch mit weniger Rechenleistung zum Ziel kommt.

Welches OS Verwendung findet spielt kaum eine Rolle. Für eine bestimmte Arbeit (wie die Darstellung einer Website) wird unter gleichen Voraussetzungen (Auflösung etc) auch vergleichbare Leistung benötigt.

Dieses Beispiel ist dann auch absichtlich aufgeführt denn bis heute gibt es keine ARM Lösung welche auch nur annähernd mit x86 Systemen auf Augenhöhe steht. Heute mehrere Sekunden auf den Aufbau einer Webseite zu warten ist abseits von Smartphones nicht mehr zeitgemäß. Das macht auch ein 1Ghz Bobcat sehr viel schneller.

btw. bis Microsoft im Bereich der Tabletts mitspielen kann (egal ob x86 oder ARM) wird noch einige Zeit vergehen. Deutlich früher werden aber MeeGo und Ubuntu in angepassten Versionen für beide Plattformen verfügbar sein.

noskill schrieb:
@YforU
Die DSPs machen das Videoprocessing, aber die Grafikkarte muss das dann immernoch darstellen und da hapert es bei den Intel Kollegen.
Was bringt es dir, wenn du theoretisch 1080p kannst, aber dann bei der Darstellung in 1080p die Grafikkarte schlappt macht und es flimmert und flackert. ;)

Es hapert je nach IGP daran das entweder keine Hardwarebeschleunigung (Decoder) vorhanden oder dieser unzureichend im Treiber implementiert ist. Für die reine Darstellung hat jeder IGP seit Jahren genug Bandbreite.
 
Zurück
Oben