AMD Bulldozer oder AMD X6 + Graka?

1. Warum glaubst du, wir wissen hier wie BD performen und was BF3 für Anforderungen hat?
2. Zum Zocken ist ein Intelsystem schneller. Da kommst du auch mit 350 Euro locker rum (170 CPU, 100 Board, 50 RAM). Zudem kannst du, sofern du ein Gigabyteboard nimmst, zu 100% Ivy Bridge draufsetzen - da gab es grad Biosupdates für ALLE Boards von denen. Bei BD kaufst du voraussichtlich eine Sackgasse.

Wenn du deine andere hardware vekaufst geht das:
2500K 169€
ASROCK P67 Pro 83€
8GB RAM 33€
ASUS 6870 141€

Erscheint im September nicht ein DirectX Update 11.1 oder 12 dann lieber auf den BD warten.:D

Wie jemand es schon treffen formuliert hat. Ich will keinen Intel. Wenn es 170€ für ne CPU werden, dann AMD. Intel hat jetzt nach 5 Jahren mal wieder ne "günstige" CPU, da werde ich nicht gleich zuschlagen.

Die Diskussion hier geht nur wieder etwas am Thema vorbei. Lieber CPU etwas verbessern und eine Graka dazu, oder nur die CPU verbessern. Die CPU muss jedenfalls für BF auf jeden Fall besser werden. Und ja ich würde nie einen Box Kühler nehmen. Da kommt schon ein EKL rein, einen Groß Clockner habe ich allerdings schon jetzt. Der sollte auch für die Neuen reichen.
Ergänzung ()

boxleitnerb schrieb:
Zum Zocken ist ein Intelsystem schneller.

Das würde ich nicht unbedingt so stehen lassen bzw. sollte man dabei immer P/L im Auge behalten. Die Sandy Bridges sind für heutige Games etwas überdimensioniert. Ich mag deren Grüppel GPU, die da drauf ist, nicht.
Außerdem steht ja im Titel eindeutig AMD ;P

Zuletzt bearbeitet:
Die stärkste AMD X6 CPU (1100T) liegt im Schnitt 15% (i5-2300) - 25% (i7-2600K) hinter den SB Modellen (bei Spielen in 1680x1050)

Das allein bei der CPU ist ein nicht zu vernachlässigender Unterschied. Zudem skalieren High-End GPUs besser mit den stärkeren SB CPUs -> Mehr FPS.

Aber ja: Ein AMD X6 reicht natürlich auch aus für aktuelle Spiele - Keine Frage.

Und zu deinem Problem: Warte doch bis BF 3 und kauf dann erst, wenn die Leistung jetzt noch nicht gebraucht wird.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würd mich an deiner Stelle nicht so auf den bulldozer fixieren. Bis jetzt ist nicht iel bekannt über die Leistung. So wie AMD die letzten Jahre Entwickelt hat darf man aber keine großen Sprünge erwarten (War bisher ja nur ein paar % mehr Leistung/MHz pro Generation)

Wenn du die Leistung jetzt braucht: Sandy Bridge (Keine x6 oder ähnlicher Müll)
Ansonsten warte wenn möglich

Bei BF BC2 könnte ich die Leistung schon gebrauchen... Die AMD Bulldozerverspätung trifft mich schon ungemein.
Ich kaufer aber Intel wirklicha us Prinzip nicht. Ich erinnere mich noch viel zu gut an Zeiten, in dem es quasi nur Intel gab. Da hat man gut 150€ für nen Celeron gezahlt!!! Sowas will ich wirklich nie wieder erleben :D
Darum muss ich die Konkurrenz stärken. Aber wirklich glücklich wäre ich mit einem X6 jetzt wirklich nicht mehr. Aber Bulldozer und Graka, dafür wirds wohl kaum reichen.

Bin auch enttäuscht das AMD mit Bulldozer nicht so richtig in Pötte kommt!

Hätte ich nicht ein AM3 Board das mit einem Bios Update Bulldozer tauglich wird, würde ich sofort auf Intel umschwenken.

Gruß

Naja AMD musste ja 2x sein Datum verschieben da die CPUs extrem fehlerbehaftet waren.
Jetzt sind sie bei Rev. 3 ist doch toll.

In 4-6 Wochen kommen dann die ersten.
Also ist mit 8-12 Wochen zu rechnen bis sie richtig verfügbar sind.
Die schnellen Bulldozers also das Refresh kommt sowieso dieses Jahr nicht mehr.

Nach den Preisen mit dem Celeron kannste 0 geben.
Was ist daran so schlimm 150€dafür gezahlt zu haben?
Ich kenne noch Zeiten da kosteten 4GB DDR Ram 390€.
Heute bekommste 8GB für 33€.
Und weint man deshalb?

Ich habe für eine 160GB SATA HDD das gezahlt was heute 2x1TB SATA2 kostet (3x so schnell)
Ich habe für einen i5 2500K das gezahlt was heute ein 2600K kostet.
Ich habe für eine HD 6870 das gezahlt, was heute eine sehr gute 6950 kostet.
Ich habe für 60GB SSD SATA 2 das gezahlt was heute 120GB SATA 3 kosten.

Wen interessiert das?
Das ist nunmal so damit muss man leben.

Da du offensichtlich keine Intel CPU willst da dir hier P/L zu schlecht in Games ist (darüber kann ich nur lachen aber ok).
Dann musst du dich mit einer Architektur begnügen die schon gute 4 Jahre + aufm Pukel hat.

Vorschläge kamen ja schon.
Die CPU musst du sowieso wechseln, mit deinem Intel ist nichts mehr zu holen, gerade bei schnellen GPUs ist das ne extreme Bremse.
Deine 4870 würde ich erstmal behalten, damit geht BF3 sicher noch auf hohen Details.
Und dann schlägste zu wenn AMD die HD 7xxx raus lässt.
Dann haste deine perfekte Dragen Spider Superman ich weiß nicht wo wir gerade stehen, Plattform.

Zuletzt bearbeitet:
Da stimme ich zu mitmeiner GPU ist nicht zu holen.
Was ich mit dem Celeron sagen wollte (waren vllt auch 200€), dass man bei Intel selbst für Low End massig Geld zahlt, wenn nicht zufällig starke Konkurrenz da ist.

Intel nimmt derzeit extrem humane Preise für seine CPUs und es ist absolut keine Konkurrenz vorhanden ;)

Wenn du jetzt mehr Leistung brauchst, nimm das schon vorgeschlagene System aus:
870er AM3+ Board
PhenomII 955 BE
4 oder 8 GB RAM
HD 6870

Der Prozessor ist pro Kern / bei gleichem Takt ähnlich schnell wie der E8xxx, einziger Vorteil: doppelte Anzahl! (ein HexaCore bringt hier keinen weiteren Vorteil)
Der Sprung von HD4870 zu HD6870 dürfte (grob über den Daumen) ca. 50% mehr Leistung versprechen.
(die HD6950 legt nochmal 15% drauf, ist aber auch entsprechend teurer und damit über Budget)

Als Upgrade gerade so lohnend, weil eben spürbar - aber gänzlich ohne Aha-Effekt.
Ich würde ja warten, bis die Leistung wirklich akut notwenig ist - dann ist auch Bulldozer auf dem Markt.

Zuletzt bearbeitet:
Danke Sunnyvale für die Infos. Ich glaube ich werde erstmal auf die Bulldozer warten.
Ich weiß, dass der Sandy Bridge seid Jahren mal wieder ein gutes P/L hat, aber vermutlich nur, weil Bulldozer in den Startlöchern ist. Die Graben den Markt von Bulldozer nur aus. An sich clever. Ich fall nicht drauf rein.

Das Problem warum ich eigentlich überhaupt eine Graka will, ist echt DX 11. So blöd es klingt, aber in BF BC2 sieht man damit einfach weiter. Habe es kürzlich bei nem Kumpel gesehen und verstehe endlich wieso ich mich so oft gewundert habe, wer mich da abschießt. Seither zocke ich das Game nicht mehr *lol.
In BF3 wirds bestimmt nicht anders.

Aber ob eine HD 6870 in 1650x1080 Auflösung wirklich das in BF3 bringt, wie ich erhoffe, weiß ich nicht. Mein Kumpel hat eine HD 6970, aber auf 1920x1200...

1650x1080= 1.782 000 Pixel
1920x1200= 2.304 000 Pixel

Das ist 1/3 mehr Darstellung 33% .
Eine HD 6970 ist 25-32% schneller als eine HD 6870 (im idealen Fall)
Ich denke den Rest kann man sich selber zusammen rechnen.

Ob man weiter gucken kann unter D11 weiß ich nicht, glaube ich aber nicht.
Wäre aber möglich aber für mich ehr unwahrscheinlich.

Ein sehr guter Freund hat diese 6870 auf einem i5 und er spielt mit mir 1920x1080 8xAA 16xAF Full Details.
Natürlich alles flüssig.

Intel gräbt nicht den Markt ab.
Der Start des Sandys war im Jan.
Wir haben es bald September.
Das einzigste was aufhorchen lässt sind 8 Cores und wie es sich unter Volllast so verhält.
Der Rest, wo der Bulldozer dem Sandy nahe kommen will erreichen sie über Takt, Takt und noch mehr Takt.

Wenn der Bulldozer so kommt wie jetzt der letzte Stand ist mitm Turbo und so.
Dann sollten sie MIND! gleich auf sein, nein eigentlich vorne.

Plastikman schrieb:
An sich clever. Ich fall nicht drauf rein.

Das hat nichts mit "reinfallen" zu tun. Im Moment ist Sandy Bridge in jedem Spiel jeder AMD CPU überlegen.

Ich selbst habe mir einen i5 2500 (ohne K) gegönnt und gerade in BFBC2 geht die CPU richtig ab. Von AMD gibt's zur Zeit einfach noch nichts, was man kaufen könnte.

Für 1680x1050 sollte eine HD 6870 reichen, auch wenn ich nicht glaube, dass da 16x AA drin liegen wird.

Ich kann sagen.
Für Spiele wie Crysis 2 und BFBC2 reicht eine HD 6870 locker in Full HD.
Mit D11 Pack bei Crysis bricht sie ab und an zu sammen, ist aber fast durchgängig flüssig.
1680x1050 ist dagegen ne ganz kleine Auflösung, da reicht die 6870 dicke.
Ausnahme Shogun 2 (keine 2GB VRam) und Metro 2, eventuell Crysis 1 mit Texturenmods.

An deiner Stelle würde ich mir jetzt ne 6870 oder besser ne 6950 kaufen und auf den Bulldozer warten. Da machste doch nix falsch. Ich werd spätestens im Oktober zuschlagen. 4Modul Bulldozer und 6950, da brauch ich Intel nicht noch mehr Geld in den Rachen schieben, die Leute kapierens eben nicht...

zocke auch mit einer 6870 in 1680x1050 und die hat schon ordenlich power für den preis.
bis jetzt musste ich bei keinem spiel auf max details + AA&AF verzichten. crysis 2 dx11 würde ich zwar so nicht im MP zocken, aber im SP machen mir die FPS-einbrüche nichts aus.

RaZeR86 schrieb:
Müssen sich also Bulldozer Kunden noch bis 2012 begnügen, bevor sie sich vergnügen können.

Typisches Intel Fanboy geplapper.

Alle aktuellen Gerüchte/ Ankündigungen gehen von einem Release der High End Bulldozer im Sept. / Okt. 2011 aus.

Also nix mit 2012

Aber du weißt es natürlich besser!

S-to-the-d schrieb:
Typisches Intel Fanboy geplapper.

Alle aktuellen Gerüchte/ Ankündigungen gehen von einem Release der High End Bulldozer im Sept. / Okt. 2011 aus.

Bei dir steckt aber auch viel Spekulation drin, meinste nich?
Sandy Bridge *ist* lieferbar. Und wer warten kann/will, der soll halt warten.

Es war jedoch schon immer so, dass Ankündigung != Release != Verfügbarkeit war.
Aber du weißt es sicher auch besser :D

Zurück
Oben