News AMD Carrizo mit 30 Prozent mehr Transistoren als Kaveri

Nogothrim schrieb:
Das liest sich für mich, als wenn die Verkleinerung der Fläche ausschließlich zur Kostensenkung benutzt wird.
In der News steht, dass die Fläche nahezu gleich geblieben ist. Die Packdichte wurde hingegen anscheind erhöht.
Ich weiß nicht, ob es schlau ist, ein Produkt, dass technisch nicht konkurrenzfähig ist (CPU-Teil) durch Kostensenkung attraktiver zu machen.
Nicht konkurrenzfähig zu welchem Produkt?
 
@pipip

Was meinst du mit Software optimierter FPU? High Density Library?
Als Befehlssätze kommen AVX2, BMI2, MOVBE und RDRAND hinzu. Allein durch die AVX2 Unterstützung müßte Excavator größer werden, wird er aber nicht, wenn man die L2-Cache Halbierung rausrechnet wird Excavator ungefähr die gleiche Größe haben wie Steamroller. Da muß eigentlich High Density Library zum Einsatz kommen.
 
Nogothrim schrieb:
as liest sich für mich, als wenn die Verkleinerung der Fläche ausschließlich zur Kostensenkung benutzt wird. Ich weiß nicht, ob es schlau ist, ein Produkt, dass technisch nicht konkurrenzfähig ist (CPU-Teil) durch Kostensenkung attraktiver zu machen. Der GPU-Teil wird etwas zulegen, aber das kann doch nicht alles sein für die Zukunft.

Die CPU Performance ist schon konkurrenzfähig, allerdings lediglich gegen die i3 und Pentium Prozessoren.
Man muss ja auch bedenken, dass AMD lediglich 2 Module für Carizzo vorsieht.
 
Hallo32 schrieb:
Im Text hört sich es "nur" nach einen optimierten Layout der FPU mit einer neuen Cell Library an.

Daraus entnehme ich keine Software Optimierung.
Du entnimmst keine Softwareoptimierung aus einer neuen Library die beim Design verwendet wird und dadurch anhand dieser Software-Optimierung 30% Fläche spart gegenüber Hand-Optimierung?

@Nogothrim
Das liest sich für mich, als wenn die Verkleinerung der Fläche ausschließlich zur Kostensenkung benutzt wird. Ich weiß nicht, ob es schlau ist, ein Produkt, dass technisch nicht konkurrenzfähig ist (CPU-Teil) durch Kostensenkung attraktiver zu machen. Der GPU-Teil wird etwas zulegen, aber das kann doch nicht alles sein für die Zukunft.
Also 40% weniger Verbrauch bei gleicher Performance ist für dich kein erstrebenswertes Update für den mobilen Sektor? Seltsam solche Aussagen habe ich bei Core-M nicht lesen dürfen. Da haben sich alle überschlagen bei selber Leistung und 25%% weniger Stromverbrauch (die auch nur theoretisch sind)
 
tm0975 schrieb:
die günstigere sicherlich. die bessere auf keinen fall. darum ist die apu zurecht reurer als beide einzelkomponenten.
woher willste wissen wie schnell Carrizo sein wird? ;) 30% schneller als Kavari? ja danke das wird geschlagen von 100€ CPU + 750 GTX Kavari.

(Ich gehe davon aus, das man ein ITX System möglichst Silent betreiben will)
 
Nogothrim schrieb:
Ich weiß nicht, ob es schlau ist, ein Produkt, dass technisch nicht konkurrenzfähig ist (CPU-Teil) durch Kostensenkung attraktiver zu machen.

Wieso sollen sie CPU seitig nicht konkurrenzfähig sein? In meinen Augen sind sie das durchaus - dort wo man eben Produkte anbietet. Ja, Haswell CPU Kerne sind technisch etwas voraus, deshalb sind aber Steamroller Kerne usw. noch lange nicht nicht-konkurrenzfähig.
Dass zu den (Mainstream-)Quadcores i5 und i7 keine aktualisieren Konkurrenzmodelle angeboten werden, ist eine produktpolitische Entscheidung (dessen Grund wir nicht kennen bzw. maximal spekulieren können), aber das hat nichts mit den CPU-Kernen zu tun.
 
WarumAuchNicht schrieb:
BTT: Obligatorische Frage: Kommt vielleicht auch noch mal was für AM3+?

endlich jemand, der sich auch für die FX Prozessoren interessiert. Ich kann diesen ganzen Mobil bzw. APU Kram nicht mehr hören, ist doch sowieso nix halbes und nix ganzes. AMD soll den Hintern bewegen und die FX Reihe mit Excavator-Kernen ausstatten, nachdem man Steamroller ausgelassen hat. Es geht auch um die Ehre, daran sollte sich AMD erinnern...
 
Daedal schrieb:
Du entnimmst keine Softwareoptimierung aus einer neuen Library die beim Design verwendet wird und dadurch anhand dieser Software-Optimierung 30% Fläche spart gegenüber Hand-Optimierung?

Unter der HDL verstehe ich eine optimierte Liste der Layouts der verfügbaren Zellen. Mit welchen Tool man diese Liste verwendet dürfte im idealen Fall egal sein.
Warum sollte man den Einsatz der HDL auf der FPU begrenzen?
 
Zum Vergleich:
Ein 22nm Haswell mit 177mm² und 1,4 Mrd. Transistoren kommt auf 7,9 Millionen Transistoren pro mm²
Der 28nm Carrizo mit 244mm² und 3,1Mrd. Transistoren kommt auf 12,7 Millionen Transistoren pro mm²

Natürlich lassen sich enger gepackte Transistoren nicht schneller und mit weniger Stromverbrauch schalten, jedoch verringert das die Produktionskosten und man kann mehr Leistung durch mehr Logik rausholen. Das kommt allerdings auf Kosten des Energieverbrauchs und der Wärmeerzeugung.
 
Hallo32
Matzegr

Auffällig an diesem Bild ist, dass nur eine einzige MMX-Pipeline in der FPU zu sehen ist. Aktuell hat Bulldozer noch zwei MMX-Pipelines. Anscheinend wurde die vierte Pipeline gestrichen, auf der Folie heißt es auch euphemistisch "stream-lined". Möglicherweise ist damit aber zumindest teilweise auch die kompaktere Bauweise gemeint, denn AMD gibt an, durch Verwendung von maschinellen Bibliotheken 30% an Fläche und Stromverbrauch einsparen zu können

Ich hatte mir nur eines gemerkt, nämlich, dass die FPU nicht mehr rein Hand-entworfen ist.

VOODOO-KING
Wozu, wenn man 2016 einen besseren Prozess, neun Sockel und eine bessere Verfügbarkeit mit DDR4 aufbauen kann ? Da warte ich lieber ein Jahr auf eine komplett neue Architektur. Wer jetzt was schnelleres will, soll sich dann eben Intel kaufen. So einfach ist das.
 
Zuletzt bearbeitet:
also den richtigen dicken Aufmerksamkeits-Schub dürften die APUs dann machen, wenn sie mal in der Mehrzahl der 3D Spiele 1080p bei hohen oder zumindest mittleren Einstellungen hinkriegen.

Dann wäre z.B. eine ZBox nano oder Gigabyte Brix eine Full HD Mini-Gaming PC. Das kann man dann schon sehr gut vermarkten. Bis sie das nicht erreicht haben, wird natürlich fürs Gaming immer eine APU + ded. Graka als die bessere Option angesehen werden.
 
endlich jemand, der sich auch für die FX Prozessoren interessiert. Ich kann diesen ganzen Mobil bzw. APU Kram nicht mehr hören, ist doch sowieso nix halbes und nix ganzes. AMD soll den Hintern bewegen und die FX Reihe mit Excavator-Kernen ausstatten, nachdem man Steamroller ausgelassen hat. Es geht auch um die Ehre, daran sollte sich AMD erinnern...

Technologieunternehmen, die sich auf Ehre berufen, sind in der Regel eines: insolvent, verschwunden und vergessen.
Die AM3+ Plattform jetzt noch zu versorgen wäre wie einen Herzschrittmacher in einen Toten zu setzen.
Nutzlos und teuer. AMD sollte und muss seine begrenzten Ressourcen sinnvoll einsetzen. Ich ich habe im Moment dem Eindruck, dass sie das im Monent sehr gut schaffen.
 
engineer123 schrieb:
also den richtigen dicken Aufmerksamkeits-Schub dürften die APUs dann machen, wenn sie mal in der Mehrzahl der 3D Spiele 1080p bei hohen oder zumindest mittleren Einstellungen hinkriegen.
http://www.tweakpc.de/hardware/tests/gaming/amd_kaveri_a10-7850k_full-hd_spiele/s12.php
Die gute Nachricht ist, dass mit Crysis 3 nur ein Game wirklich unspielbar ist; keine große Überraschung.

Von den übrigen neun Spielen sind letztendlich alle spielbar, nur bei Batman: Arkham Origins und Far Cry 3 muss dabei in bestimmten Situationen stärkeres Ruckeln in Kauf genommen werden. Das macht unter dem Strich sieben von zehn Titeln, denen A10-7850K ein gutes Spieleerlebnis bescheren kann. Das wiederum ist aller Achtung wert, es handelt sich schließlich bei allen Videospielen um Kaliber, die mit Full HD Auflösung richtig Leistung zehren.

[...]

Nach diesem Test steht fest, dass kein PC mit "Kaveri"-APU mehr spieleuntauglich ist - A10-7850K hat 70 Prozent der wirklich leistungsfordernden Spiele gut gemeistert. Das bedeutet natürlich auch Spieletauglichkeit in Formfaktoren, für die das bislang nicht unbedingt gegeben war: Einem Wohnzimmer-HTPC im Mini-ITX-Format samt DVB-Karte war beispielsweise bislang kein 1080p-Gaming zuzutrauen. Mit "Kaveri" kann der Funktionsumfang solcher HTPCs nun auch zur DIY-Spielekonsole erweitert werden.
Alle Test noch vor Mantle.
 
Bin eigentlich auch amd fan, aber hoert sich komisch an, der einzige sektor wo ich sowas noch interessant finden wuerde waeren wohl tablets.

Aber steinigt mich... naja vielleicht teusch ich mich ja, aber z.B. notebooks ist auch so ein ding du kannst den besten prozi haben, aber wenn es keine businessgeraete wie z.B. ein thinkpad gibt damit tritt man quasi fuer viele der kunden nicht mal in konkurenz...

Tablets ists bisher ja auch ein trauerspiel... sucht mal nach tablets mit amd prozi die kann man an einer hand ab zaehlen.

Was ich allerdings nicht so ganz verstehe ist, das ist ja eigentlich gar nicht so sehr dieses stromsparbereich oder seh ich das falsch, das deckt ja kabini und dessen nachfolger ab. Das ist eigentlich fuer gaming oder Notebooks (auch gaming fokus eher).

Vielleicht wird durch steamos wirklich alles dauerhaft auf Halflife 2 Niveau eingefrohren, und tolle grafikkarten sind fuern Arsch bzw nur noch wenige titel, oder ich unterschaetze hsa, war jetzt aber real bei kaveri und kabini ne Luftnummer fuer endanwender zumindest.

Plant amd noch zusaetzlich als andere produktreihe irgend ein reinen cpu kern, also etwas das deutlich mehr cpu power hat wie kaveri? Sonst sind die fuer gaming pcs dann wirklich komplett tot. hab ja noch nen fx6300 gekauft, aber wenn in 1-2 jahren nicht was deutlich flotteres kommt von amd muss ich wohl auch auf intel dort umsteigen.

Thinkpad linux pc bin ich auch umgestiegen auf nen i5 da es amd thinkpads keine guten gibt. Also obwohl ich AMD mag seh ichs grad nirgends mehr als option fuer mich an.
 
TheGreatMM schrieb:
ja Carrizo geht auf fm2+ ( steht auch überall ;) )
was überall steht ist ziemlich egal, bis jetzt ist alles nur spekulation...
Ergänzung ()

-Ps-Y-cO- schrieb:
diese scheiss 28nm.... gefühlte 8 Jahre hängen wir da nun Schon und es geht mir echt auf den keks!
was dir auf den keks geht oder auch nicht ist deine sache.
auch dein zeitempfinden ist deine sache, uns ist deine "gefühlte zeit" ziemlich egal!

und 28nm gibt es erst seit kaveri, das sind keine 8 jahre, also troll dich...
Ergänzung ()

Hallo32 schrieb:
Daraus entnehme ich keine Software Optimierung.
ist deine sache, alle anderen werden sich bei dieser sehr ausführlichen erklärung auskennen!
Ergänzung ()

WarumAuchNicht schrieb:
BTT: Obligatorische Frage: Kommt vielleicht auch noch mal was für AM3+?
nein.
 
was überall steht ist ziemlich egal, bis jetzt ist alles nur spekulation...

Außer das, was du sagst - das ist immer zu 100% richtig und überhaupt sind alle anderen Idioten :rolleyes:
 
VOODOO-KING schrieb:
endlich jemand, der sich auch für die FX Prozessoren interessiert.
FX ≠ AM3+!

AMD soll den Hintern bewegen und die FX Reihe mit Excavator-Kernen ausstatten, nachdem man Steamroller ausgelassen hat.
aber bitte NICHT für AM3+, der sockel ist gegenüber FM2+ total veraltet!

Es geht auch um die Ehre, daran sollte sich AMD erinnern...
looooool, meinst du das ernst?
AMD ist eine firma, die sollten bei den entscheidungen nicht wie kleinkinder denken^^^^^^
 
Zurück
Oben