News AMD Carrizo: Deutlich effizienter und etwas schneller

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.361
Im Vorlauf der International Solid-State Circuits Conference (ISSCC) hat AMD weitere Details zur neuen Notebook-APU mit dem Codenamen Carrizo veröffentlicht. Während die IPC der neuen Excavator-CPU-Kerne nur um fünf Prozent zulegen, wurde gleichzeitig jedoch deren Energieaufnahme um bis zu 40 Prozent reduziert.

Zur News: AMD Carrizo: Deutlich effizienter und etwas schneller
 
Da bin ich mal auf die ersten offiziellen Benchmarks gespannt.
Noch gespannter bin ich darauf, wie viele Hersteller die Prozessoren dann auch in ihren Notebooks verbauen werden .
Was nützt das beste Produkt, wenn dieses nicht zu erwerben ist.
 
Typische CB Überschrift.
Am besten hättet ihr geschrieben "Kaum effizienter und minimal schneller".
Passt mehr zu eurer Anti-AMD Ausrichtung. :volllol:
 
Na dann hoffen wir mal das diese ZEITNAH in den Markt eintrudeln!
AMD hat bisher immer das nachsehen wenns um verfügbarkeit geht! 9 von 10 verkauften notebooks/laptops sind Intel's
Daran muss was geändert werden!
 
-Ps-Y-cO- schrieb:
Na dann hoffen wir mal das diese ZEITNAH in den Markt eintrudeln!
AMD hat bisher immer das nachsehen wenns um verfügbarkeit geht! 9 von 10 verkauften notebooks/laptops sind Intel's
Daran muss was geändert werden!

Genau mein Reden. :)
 
Also ich finde die Überschrift OK. AMD nimmt also weiterhin 32nm und verbessert einige Dinge (weniger Stromverbrauch, HEVC/x265, etwas mehr Leistung).

Bei intel heisst das Tick Tock.
 
flickflack schrieb:
Also ich finde die Überschrift OK. AMD nimmt also weiterhin 32nm und verbessert einige Dinge (weniger Stromverbrauch, HEVC/x265, etwas mehr Leistung).

Bei intel heisst das Tick Tock.

28nm, nicht 32.
 
Hmm hab ich was verpasst oder ist AMD nicht schon seit zog Jahren auf 28nm kann sein das ich verwirrt bin weil 32nm so minimal grössere ist aber man könnte fast meinen das der Abstand zu Intel fast grössere wird auf dem Sektor.

Oder kam der Wechsel auf 28nm erst vor 6 Monaten?
 
Kommt eigentlich noch mal ne neue High-End Architektur oder hat AMD endgültig kapituliert? Vishera ist immerhin schon 2 1/2 Jahre alt...
 
Toron schrieb:
Kommt eigentlich noch mal ne neue High-End Architektur oder hat AMD endgültig kapituliert? Vishera ist immerhin schon 2 1/2 Jahre alt...

Naja aufm Notebooksektor machts intel ja aehnlich, seit Sandy Bridge geht man ja nur noch auf mehr effizienz, teilweise nimmt das schon sehr strange Zuege an, mein Thinkpad X220 von 2011 hat noch dualchannel ram mit bis zu 16gb ram, der 2015er 3. nachfolger hat nur noch singlechannel RAM und maximal 8gb und ist im Cinebench kaum schneller wie meine cpu.

Klar dabei deutlich laengere Akkulaufzeit und duenner...

Achja und die GPU ist schneller geworden, da braucht sich AMD aber ja nicht verstecken
 
Klingt ja alles ganz gut, aber das bringt alles nichts, wenn kein Hersteller die neuen AMD APUs verbaut. Hat man ja bei dem Vorgänger schön gesehen. Bis heute ist kein einziges Notebook mit FX-7600P und ohne dedizierter Grafikkarte mit FHD Display auf dem Markt.

Würde mir soo gerne ein Notebook leisten, aber es gibt einfach nicht ein interessantes Modell auf dem Markt...
 
Wann wurde denn die Überschrift geändert? Laut jetzt so wie im Kommentar weiter oben. Wie hieß sie denn im Original?
 
schön und gut, aber man versucht natürlich die 28nm bestmöglich zu vermarkten. High Density auf den CPU Part, der heute schon nurmehr ein kleiner Teil der gesamten DIE ausmacht. Die große DIE lässt sich wenig optimieren und war auch schon zuvor sehr kompakt gehalten.

12 W bauchen hier anscheinend schon klare Anpassungen, die Konkurrenz fährt FullDie bis auf wenige W runter. Hier ist die Konkurrenz ja auch heute schon gut doppelt bis dreifach so effizient unterwegs, da muss AMD am meisten aufholen (genau das was Haswell seiner Zeit tat, Energiesparfeatures im selben Prozess umsetzen und so gut 50% rausholen). Bin gespannt was dabei rauskommt. Gerade der S0i3 State gefällt mir gut, erinnert an C7 bei Haswell (da kamen auch gut 40-50% bessere Effizienz in 22nm raus, machbar ist das).

HEVC/H.265-Standard sollte meines Wissens doch eh via GPU Computing (OpenCL)umgesetzt werden, in SW, nicht in Hardware - oder liege ich da falsch?
Der UVD ist beim Decodieren von H.264-Material nun fehlertoleranter und dank OpenCL ist auch eine H.265- oder HEVC-Beschleunigung möglich, die den Kaveri einen HEVC-4k-Datenstrom mit 30 Fps stemmen lässt.
http://www.pcgameshardware.de/A10-7...oller-GCN-TrueAudio-und-HSA-erklaert-1105047/
geht man das nun in HW an oder hat man schlicht die OpenCL Leistung verbessert bzw die Dekodierung selbst....?

Da dieser Codec eher den Weg Richtung 4k weist fehlt mir vorallem eine Info - Wie siehts mit HDMI 2.0 aus?
 
Zuletzt bearbeitet:
Winchester73 schrieb:
Typische CB Überschrift.
Am besten hättet ihr geschrieben "Kaum effizienter und minimal schneller".
Passt mehr zu eurer Anti-AMD Ausrichtung. :volllol:

Kommt halt immer drauf an wer die passenden monetären Anreize zur Berichterstattung schafft ;)
 
Kam nicht eh schon mal die news, dass AMD mit Carrizo und Carrizo-L mehr design-wins hat als mit Richland und Kaveri zusammen? Also werden wir Carrizo in Notebooks hoffentlich deutlich öfter sehen! :)

Btw: Morgäään!
 
Lese ich das Diagramm richtig, dass ab ca. 22W pro Modul die Effizienz von Excavator sogar schlechter ist, als beim alten Steamroller?
Das würde natürlich definitiv erklären, warum es keine neuen großen (hoch getakteten) APUs oder gar FX-CPUs für den Desktop geben wird.

Auf der Notebookseite, besonders im Low-Power-Bereich, sind die Effizienz-Verbesserungen bei niedrigem Takt natürlich sehr zu begrüßen. Wobei ich in den letzten Jahren das Problem für AMD eigentlich weniger darin gesehen habe, dass die APUs nicht gut (oder sparsam) genug waren, sondern dass die Notebookhersteller AMD, wenn überhaupt, nur in ausgesprochenen Billig-Geräten verbauen wollen.

Die schönsten APUs nutzen nichts, wenn sie mit schwachen Akkus, klapprigen Tastaturen, miesen Displays usw. kombiniert werden. Irgendwie hat sich da ein Teufelskreis gebildet, aus den Erwartungen der Kunden und der Hersteller, dass ein AMD-Notebook immer wesentlich billiger sein muss, als eines mit Intel-CPU und das geht halt nur mit Billigkomponenten.
Ich frage mich, wie AMD sich daraus befreien könnte.
 
Zurück
Oben