Bericht AMD Catalyst 13.4 WHQL und Catalyst 13.5 Beta 2 getestet

horn 29 schrieb:
CB ist wohl recht NV lastig, PCGH im Gegenzug AMD bevorzugt!
So ist dies nun wohlmal

Dennoch sollten alle auf den Cat 13.4 WHQL inkl. CAP 1 aufsteigen!

Wie kommst darauf?
Die PCGH testet Skyrim ohne Mods und mit SGSSAA, die CB testet Skyrim mit Mods und mit MSAA. Das sind zwei völlig unterschiedliche Settings und nicht vergleichbar, zudem werden beide sicher nicht das gleiche Save Game nutzen, also ist auch die Testszene eine andere.
Es ist eben kein "Wunder Treiber" den die AMD Anhänger so gerne hätten, zudem bist du ja Berni_ATI, der Märchenonkel aus dem Hardwareluxx Forum.


@Framue

Die Frametimes sind besser geworden, aber es ist immer noch so dass selbst eine Single 7000er schlechtere Frametimes hat als eine Single 500 / 600er, wenn man den ganzen Tests glauben schenken darf.
Skyrim spielt sich mit einer Kepler Karte wesentlich Runder als mit einer 7000er, aber ganz gravierend ist es bei Far Cry 3. 7950 ständige zuckler, gtx 670 entspanntes zocken.
Bin gespannt wann AMD das in den Griff bekommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich frage mich das sehr oft und zwar, lohnt es sich überhaupt neue Patches zuladen, wenn man eine HD5850 besitzt? Werden die überhaupt noch irgendwie unterstützt?
 
kingsyrie schrieb:
Ich frage mich das sehr oft und zwar, lohnt es sich überhaupt neue Patches zuladen, wenn man eine HD5850 besitzt? Werden die überhaupt noch irgendwie unterstützt?

Unterstützt werden die auf alle Fälle.
Es lohnt sich schon, und zwar müssen Treiber manchmal für bestimmte Spiele angepasst werden und wenn du dann einen alten Treiber hast, kann es sein dass du Probleme bekommst. Aber Leistungssprünge kannst du natürlich nicht erwarten.
 
Durchwachsen würd ich sagen.

BioShock Infinite integrierter Benchmark: Vorher 46 FPS. Jetzt 70 FPS
Crysis 3 MAX Details an zwei Savegames getestet. Vorher 46 und 48 FPS. Jetzt 48 FPS und 50 FPS. Dafür sind mir flackernde Schatten in der Entfernung aufgefallen. Sieht aus, als würde das SSAO bzw. HDAO immer kurz verschwinden.
TombRaider "Höchste" Details ( = Icl TressFX aber ohne SSAA und ohne Ultra Schatten) integrierter Benchmark: Vorher 50 FPS. Jetzt 54 FPS.

In FarCry 3 habe ich weniger "Micro Ruckeln" bemerkt. Das Spiel ist aber immernoch sehr unangenehm zu spielen. Trotz 50-60 FPS AVG und Vsync.


In Metro 2033 sind die FPS im integrierten Benchmark von 39 FPS auf 37 FPS gesunken und selbst nach dem dritten durchlauf habe ich immernoch kurze nachladeruckler drin, die vorher nicht da waren.
In Skyrim sind die FPS an einigen Stellen auch ziemlich runtergegangen.


Also die Performance ist teilweise durchaus ganz gut gestiegen. Leider ist das seit langem mal wieder ein Beta Treiber, der wohl allgemein relativ viele Probleme macht. Mir scheint es fast so, als hätte AMD angefangen, das angekündigte neue Memory Management für bessere Framtimes einzubauen. Ich denke, weniger Micro Ruckeln in FarCry3 und Stocken in Metro 2033 zeigen wohl, dass was getan wurde, aber noch nicht richtig funktioniert.

Ich werd wohl beim 13.4 WHQL bleiben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Videoverbesserungen (auch I-Netvideo) funktionieren seit Monaten nicht mit Windows 8. Oder ist das nur bei mir so? Weder Video-App, weder Flashvideos, nur im WMP zeigt sie bei meinem Setting Wirkung.
 
Schade eigentlich, dass man als Nutzer einer älteren AMD-Karte keine Leistungssteigerungen mehr zu verzeichnen hat - eventuell wird es dann zum Release der neuen Generation doch nochmal was neues :p

Sofern ich mich richtig erinnere, verbraucht ja sogar eine GTX Titan unter Last weniger als meine werte HD 6970 O.o Erschreckend eigentlich, bessere Fertigungstechnik hin oder her ^^
 
FreedomOfSpeech schrieb:
So geil wie die AMD-Folien 4% bis 18% Steigerung suggerieren und im echten Test dann 0,1% rauskommen.
Vorspielung falscher Tatsachen....

Wo sind das falsche Tatsachen?

Auf der Marketingfolie mit der ungünstigen Achsenbeschriftung wird bei 6 Spiele der Unterschied zwischen 13.1 WHQL und 13.4 WHQL gezeigt. Die gezeigten Abstände in den Spielen kann durchaus hinkommen.

Schau dir doch mal hier den Test von Crysis 3 an. Da legt der 13.4 WHQL bei 1920x1080 4xAA/16xAF ganze 19% gegenüber dem 12.11 (entspricht 13.1 WHQL) zu.
 
Mein Laptop mit einem A4-3310MX (HD6480G) und einer HD6470m hat ganz allergisch auf den 13.5 beta 2 reagiert. Der meinte nach dem Standby kein Bild mehr anzeigen zu müssen.
Beim ersten Versuch hatte ich die neue Beta Version einfach über die 13.3 beta 3 installiert, aber selbst nach dem kompletten deinstallieren aller AMD Treiber und erneutem installieren des 13.5 Beta 2 wurde nach dem Standby kein Bild angezeigt.
Also habe ich wieder alle Treiber runter gehauen und den 13.4 mobility WHQL installiert, seit dem läuft wieder alles wie schon mit dem 13.3 beta 3.
 
Zuletzt bearbeitet:
FreedomOfSpeech schrieb:
So geil wie die AMD-Folien 4% bis 18% Steigerung suggerieren und im echten Test dann 0,1% rauskommen.
Vorspielung falscher Tatsachen....
Nein da wird nichts falsches vorgespielt. Es wird schließlich nicht behauptet, dass es überall 4-18% Steigerung gibt sondern in ganz konkreten Fällen. Wenn diese aber gar nicht getestet werden ist es nur logisch, dass sich das nicht in den Ergebnissen wiederspiegelt.
 
Kann mich dem Test nur bedingt anschließen. Zwar wurden die FPS nicht merklich mehr. Jedoch fühlen Spiele seit dem 13.5 bei viel weicher an. ich wusste gar nicht dass Starcraft 2 so butterweich laufen kann. Nichtmal unter der 570 meines Kumpels läuft es so gut wie bei mir.
 
Instabil trifft es!
Tomb Raider läuft tatsächlich flüssiger stürtzte mir aber mittendrin ab.
 
13.5 Beta 2 + 13.4 cap1 und Battlefield 3 läuft richtig geschmeidig mit meinem Crossfire-Setup.
Hatte vorher den 13.4+Cap und konnte keinen Unterschied zum 13.3 Beta feststellen.

Der neuer Treiber scheint die Frametimes zu optimieren also vom meinem subjektiven Standpunkt aus,spielt sich BF3 wirklich geschmeidiger und der inputlag unter vsync scheint nicht mehr so stark zu sein.
 
Was ist denn CAP? Jeder enpfiehlt hier einen Treiber + CAP.

Mich hätte echt mal interessiert, wie weit sich die Latenzen gebessert haben, dies wurde zwar erwähnt, aber nicht getestet. :(
 
i!!m@tic schrieb:
Was ist denn CAP?

Wenn du fragen musst, dann brauchst du es nicht ;)


CAP steht für Catalyst Application Profiles und bringt was beim Einsatz von CrossFireX, Dual Graphics und Enduro.
 
ales immer nur noch beta treiber. selbst hinter whql verstecken sich nur noch betas. mensch mensch
 
Und wieder kein HD8000m Support. Dabei sind die Dinger seit 2 Monaten auf dem Markt !
AMD ist echt das Letzte.
 
Matzegr schrieb:
Wenn du fragen musst, dann brauchst du es nicht ;)


CAP steht für Catalyst Application Profiles und bringt was beim Einsatz von CrossFireX, Dual Graphics und Enduro.

Jein, CAPs bringen auch was für Single-Karten und sollten deswegen immer mit installiert werden.
hier im 13.4 CAP 1 ist es
Hitman Absolution: Resolves application issues on the AMD Radeon HD 7790 when running at 1680x100 with 8xAA enabled
Vorallem ist das nur die Verbesserung die dasteht, oft gibt es auch andere/mehr Verbesserungen die nicht drinne stehen. Wie zB 7-17% mehr Frames in Skyrim, was nicht in im Changelog des 13.5 Beta 2 stand. http://www.pcgameshardware.de/AMD-Radeon-Hardware-255597/Tests/Catalyst-135-Skyrim-1066898/
 
Zurück
Oben