News AMD liefert Catalyst 13.4 WHQL und 13.5 Beta 2

MichaG

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Parallel zum Launch-Treiber für die neue Radeon HD 7990 in Form des Catalyst 13.5 Beta 2 liefert AMD auch das fertige und WHQL-zertifizierte Treiberpaket 13.4 aus. Dieses bringt die bereits in der 13.3 Beta 3 enthaltenen Leistungsverbesserungen sowie offizielle Unterstützung für besagte HD 7990 sowie das Modell HD 7790 mit sich.

Zur News: AMD liefert Catalyst 13.4 WHQL und 13.5 Beta 2
 
Hab den 13.5 Beta 2 erfolgreich in Win7 64bit installiert und Defiance läuft sahnig.^^
Also bisher keine Bugs. ;)
 
Taxishop

Bevor das Cycles Team da nichts macht und zum Beispiel den Raytrace-Kernel verschlankt oder teilt, läuft da sowieso nichts. Der jetzige ist einfach zu groß, um ihn effektiv und schnell in OpenCL zu kompillieren (16 Minuten für einen Würfel+Renderzeit), weswegen zwar LuxRender ultrafix, aber Cycles garnicht läuft.


Treiber ist schon seit ner Stunde runtergeladen, ich hoffe er fixt den Bug den ich beim 2-Monitor Betrieb gefunden hab :)
 
Warum liest man bei Nvidia immer was von Improvements bei älteren Karten und bei AMD immer nur von der 7k Reihe? Wenn jeweilige neue Spiele durch den Treiber performanter wären, warum nicht wie man den Support angibt auch für 5k und drüber?
Langsam find ich das echt lächerlich.
 
Weil der neue Treiber für die neue Architektur (GNC) verbessert/angepasst wird.

Ist bei diesem Treiber wieder Downsampling möglich? Oder wird es garnicht mehr der Fall sein?

Sonst muss ich beim 12.11 bleiben - was aber auch nicht schlimm wäre, da meine 5850 bestimmt nicht sooo arg von den neuen Treiber profitiert - und da hab ich lieber DS als 5-10% Mehrleistung (sehr sehr wohlwollend bemessen :))
 
Regenwürmer schrieb:
Warum liest man bei Nvidia immer was von Improvements bei älteren Karten und bei AMD immer nur von der 7k Reihe? Wenn jeweilige neue Spiele durch den Treiber performanter wären, warum nicht wie man den Support angibt auch für 5k und drüber?
Langsam find ich das echt lächerlich.

In dem Jahr der Radeon 5000 hat man diese Performance Verbesserungen auch stets für die Radeon 5000 gesehen.
 
Zehkul schrieb:
Ui, gleich mal ausprobieren, vielleicht habe ich ja Glück und das richtet den 3rd Person Input lag Bug in Skyrim bei mir. ^^

Du spielst Skyrim in 3rd person???

igitt igitt :D
 
Regenwürmer schrieb:
Warum liest man bei Nvidia immer was von Improvements bei älteren Karten und bei AMD immer nur von der 7k Reihe? Wenn jeweilige neue Spiele durch den Treiber performanter wären, warum nicht wie man den Support angibt auch für 5k und drüber?
Langsam find ich das echt lächerlich.

ATI hat seine "alten" Karten schon immer gut gepflegt - nicht umsonst wird die Leistung "älterer" ATI Modelle über die Zeit immer besser, auch verglichen mit Nvidia.
Für ganz alte Karten gibt es den Legacy-Driver, der nur noch Bugfixes und Kompatibilitätsanpassungen enthält, da diese Architekturen ausgereizt sind.
 
Ooh, sehr nice. Werd ich heute Abend gleich mal installieren.

@Regenwürmer

Weil die 7000er Serie die neue GCN Architektur hat, die halt relativ neu ist. Hier lässt sich halt noch gut optimieren.

Dennoch find ich es auch schade, dass die Treiber nicht für die alten Karten und neue Spiele optimiert werden. Egal, wie alt die Architektur ist. Wenn ein neues Spiel erscheint lässt sich immer noch was rausholen.
Ist wohl nicht wirtschaftlich genug.
Bei nVidia hingegen schlagen die Optimierungen der neuen Karten bis auf die Geforce 8000er serie durch, da sich die Architektur der Grafikchips nicht so stark geändert hat.
 
Beta Treiber auf eigene Gefahr? Wer trägt denn das Risiko wenn ich einen WHQL Treiber installiere und dabei was schief geht. Da habe ich doch wohl genau so Pech gehabt, oder?
 
Sebl84 schrieb:
Beta Treiber auf eigene Gefahr? Wer trägt denn das Risiko wenn ich einen WHQL Treiber installiere und dabei was schief geht. Da habe ich doch wohl genau so Pech gehabt, oder?

Tja, bei einem Beta-Treiber ist das Risiko halt ein wenig höher. Mehr nicht.
 
So werde den auch mal installieren bin mal gespannt ob dann noch immer die berühmten schwarzen Quadrate und das Texturflackern bei weit entfernten Objekten auftritt. (sowohl bei 7850 als auch bei 7950)
 
Regenwürmer schrieb:
Warum liest man bei Nvidia immer was von Improvements bei älteren Karten und bei AMD immer nur von der 7k Reihe? Wenn jeweilige neue Spiele durch den Treiber performanter wären, warum nicht wie man den Support angibt auch für 5k und drüber?
Langsam find ich das echt lächerlich.

Es gab mal einen schönen Test, der gezeigt hat, dass z.B. die 1950XTX mittlerweile Kreise um eine damals etwa ebenbürtige 7900GTX dreht.
Dieser Argumentation ist nicht haltbar.

Zu HD6xxx Zeiten gab es auch hin und wieder Performanceverbesserungen für die HD5xxxer weil die Architekturen sich ähnelten.
Mit GCN sieht das leider etwas anders aus. Hier profitieren die alten Karten weniger von Verbesserungen.
 
Meine Tests von 13.3 auf 13.5b2 mit 2x7970@1080Mhz, 2600k@4.6Gz, 2560x1440, maximale allgemeine Einstellungen + höchstes oder zweithöchstes AA.

Spiele (Zahlen sind aus dem Gedächtnis als nicht ganz exakt):
Shogun 2, +10%, 43FPS -> 47FPS (all ultra, 8xMSAA)
Tomb Raider, +2% (2xSSAA, TressFX)
Sleeping Dogs, +4% (besonders in letzter Innenszene wo es die niedrigsten FPS hat)
Hitman Absolution, +3%
Infinite +?% (meistens höhere Werte im Spreadsheet)

Ich hatte in den Benches keine Probleme, hab aber schon einige Berichte über Fehler und Abstürze in anderen Foren gesehn also evtl. noch warten.
 
Laggy.NET schrieb:
Dennoch find ich es auch schade, dass die Treiber nicht für die alten Karten und neue Spiele optimiert werden. Egal, wie alt die Architektur ist. Wenn ein neues Spiel erscheint lässt sich immer noch was rausholen.
Ist wohl nicht wirtschaftlich genug.
Bei nVidia hingegen schlagen die Optimierungen der neuen Karten bis auf die Geforce 8000er serie durch, da sich die Architektur der Grafikchips nicht so stark geändert hat.
Woher will der Außenstehende wissen, welche Änderungen und Optimierungen - egal für welche Grafikkarten-Generation - in einen aktuellen Treiber eingeflossen sind oder nicht? Ob in solchen Release Notes wirklich alles angegeben ist?
Bei NVIDIA hatte ich in den letzten Monaten den Eindruck, sie mussten v. a. die GeForce-500-Serie explizit gut hinstellen, weil sie in der Leistungsklasse/in dem Preisbereich gegenüber AMD nichts anbieten konnten - also offensichtlich ein Teil ihres Marketings.

Beim Catalyst 13.4 fehlt mir übrigens die Angabe, ob der "Grafikbug" v. a. im (aktuellen) Firefox bei aktivierter Hardwarebeschleunigung - zufällig zeigten sich auf bestimmten Webseiten seltsame Anordnungen kleiner Kästchen mit einer Radeon HD 7870, die in diversen Spielen einwandfrei arbeitet - behoben wurde. Das Ganze unter einem Anfang 2013 installierten Windows 8 Pro 64-Bit mit Catalyst 13.1; laut meiner Recherche ein bekannter Treiber-Fehler, der v. a. (oder nur?) mit Karten der GCN-Architektur auftrat.
Ich habe den Catalyst 13.4 seit gestern Abend installiert und bislang keine derartigen Grafikfehler festgestellt - ich hoffe mal, dass das künftig nicht mehr auftritt. :)
 
@Blublah
Tomb Raider, +2% (2xSSAA, TressFX)

Nun, bei der Auflösung und 2x SSAA limitiert wohl eher die Speicherbandbreite bzw. die Karten sind allgemein allein deswegen extrem gefordert. Da werden Optimierungen am eigentlichen Spiel nur wenig Wirkung zeigen.
 
ich persönlich finde ja den Part von den Release notes interessanter (13.4):

Code:
Delivers support for the following OpenGL 4.3 features:
GL_ARB_compute_shader
GL_ARB_multi_draw_indirect
GL_ARB_shader_storage_buffer_object
GL_ARB_arrays_of_arrays
GL_ARB_clear_buffer_object
GL_ARB_ES3_compatibility
GL_ARB_explicit_uniform_location
GL_ARB_fragment_layer_viewport
GL_ARB_invalidate_subdata
GL_ARB_program_interface_query
GL_ARB_shader_image_size
GL_ARB_stencil_texturing
GL_ARB_texture_buffer_range
GL_ARB_texture_query_levels
GL_ARB_texture_storage_multisample
 
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