News AMD liefert Catalyst 13.4 WHQL und 13.5 Beta 2

Laggy.NET schrieb:
@Blublah
Tomb Raider, +2% (2xSSAA, TressFX)

Nun, bei der Auflösung und 2x SSAA limitiert wohl eher die Speicherbandbreite bzw. die Karten sind allgemein allein deswegen extrem gefordert. Da werden Optimierungen am eigentlichen Spiel nur wenig Wirkung zeigen.

Ist klar, aber die durchschnittlichen FPS liegen immer noch bei fast 50FPS. Es ging hauptsächlich darum zu zeigen, dass ich bei meinen Tests kein Spiel gefunden habe das schlechtere Performance als der 13.3 Beta zeigt. Tomb Raider sieht übrigens hammermässig aus, bei den Settings und Auflösung, fast schon filmreif ;)

Ich finde die meisten Benchmarks ohne AA aber dafür mit > 100FPS durchschnitt etwas witzlos. Aber das ist meine Preferenz, denn ich spiele keine online FPS shooter und mein Monitor schafft auch nur 60Hz. Idealerweise würde man 2 Runs machen, 1x mit max Qualität bei mindestens 30FPS und 1x max FPS ohne AA. Aber das verdoppelt natürlich die Bencharbeit, lol.
 
was wäre ein Monat ohne einen neuen Treiber egal ob Nvidia oder AMD :).
Wenn es so weiter geht kommt jede Woche ein neuer Treiber raus, um wieder ein paar Prozentchen in einem Game raus zu holen, ist langsam schon ein wenig übertrieben, eigentliche Fehler/Probleme bei den Karten sind sicher schwieriger zu beheben aber die sollen sich lieber intensiv darum kümmern als immer nur die Leistung zu verbessern.

Es macht doch keinen Unterschied ob ich 40 oder 43fps habe allerdings wenn wie zB bei Cyrsis plötzlich alle Wände in weis dargestellt werden, ist mir schon nicht mehr so egal...
 
Zitat von Regenwürmer:
Warum liest man bei Nvidia immer was von Improvements bei älteren Karten und bei AMD immer nur von der 7k Reihe? Wenn jeweilige neue Spiele durch den Treiber performanter wären, warum nicht wie man den Support angibt auch für 5k und drüber?
Langsam find ich das echt lächerlich

ex()n schrieb:
Es gab mal einen schönen Test, der gezeigt hat, dass z.B. die 1950XTX mittlerweile Kreise um eine damals etwa ebenbürtige 7900GTX dreht.
Dieser Argumentation ist nicht haltbar.

Zu HD6xxx Zeiten gab es auch hin und wieder Performanceverbesserungen für die HD5xxxer weil die Architekturen sich ähnelten.
Mit GCN sieht das leider etwas anders aus. Hier profitieren die alten Karten weniger von Verbesserungen.

Vielleicht gibt AMD Änderungen / Verbesserungen die sich für die alten Modelle ergeben einfach nicht in den Release Notes an weil sie nicht explizit JEDE alte Karte mit JEDEM spiel durchtesten werden und sie somit einfach nicht wissen OB die für die HD7 geltenden Verbesserungen halt auch für die Architekturähnlichen Vorgängerkarten wirksam sind.
Um sich nicht den Vorwurf gefallen zu lassen falsche Angaben in den Release Notes zu machen - gibt man eben nur an was man sicher geprüft hat.

Ich glaube nicht dass wirklich JEDES Kartenmodell einen komplett eigenständigen Treiberpart hat - das widerspricht doch dem Sinn dieser "unified" Driver installationen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Verkauft wird halt die neueste Generation, weswegen die Motivation dort für Verbesserungen zu sorgen mit Abstand am höchsten sein wird. Wenn ältere Karten besser laufen, dann wohl meistens aus Nebeneffekt einer allgemeinen Optimierung.
 
was wäre ein Monat ohne einen neuen Treiber egal ob Nvidia oder AMD .
Wenn es so weiter geht kommt jede Woche ein neuer Treiber raus, um wieder ein paar Prozentchen in einem Game raus zu holen, ist langsam schon ein wenig übertrieben, eigentliche Fehler/Probleme bei den Karten sind sicher schwieriger zu beheben aber die sollen sich lieber intensiv darum kümmern als immer nur die Leistung zu verbessern.

100% Agree, immerhin ist endlich einmal ein WHQL Treiber draussen. hoffe das da ein paar Grafikbugs behoben sind und die Performance eher in dern Beta Treibern steigtm wenn ich die Wahl hätte zwischen 3% mehr FPS und Flackernden Texturen fällt die Wahl nicht schwer
 
Seltsam wie viele hier von Grafikfehlern berichten. Auch wenn es mit dem einen Treiber auftritt und mit nem anderen nicht, muss das nicht unbedingt ein generelles Treiberproblem sein, sondern kann auch ein Hardwaredefekt sein. Je nach Treiber und besserer Performance können die Fehler natürlich auch von einer stärkeren Auslastung der GPU bzw. einzelnen Teilen der GPU (eben bedingt durch die Treiber Optimierungen) zum Vorschein kommen.

Ich hab bisher in 10 Jahren Gaming (nVidia und AMD/ATI) noch keinen einzigen (Beta) Treiber gehabt, der Grafikfehler erzeugte. Würde meine Karte auch nur einen Fehler machen, wäre die sofort eingeschickt.
 
Die Betas dienen hauptsächlich dazu um herauszufinden ob die Qualität gut genug für einen WHQL Kandidaten ist. Irgendwann wird also eine Beta zum WHQL Treiber

Beispiel: 13.4 WHQL ist im Wesentlichen der 13.3beta + 7790 und 7990 Kompatibilität.
 
Blublah schrieb:
Die Betas dienen hauptsächlich dazu um herauszufinden ob die Qualität gut genug für einen WHQL Kandidaten ist. Irgendwann wird also eine Beta zum WHQL Treiber

Genau, das trifft den Nagel auf dem Kopf. Macht auch die grüne Konkurrenz nicht anders. Wird halt dann quasi öffentlich auf Bugs getestet. Einfach den Usern zur Verfügung stellen und bei Problemen gibt es Foreneinträge, etc. dann wird das bis WHQL-Release gefixt (meistens). Spart man sich viel interne Testarbeit.

Bessere Performance durch optimierte Treiber ist immer was schönes. Aber wer jetzt welche Generationen wie optimiert, kann man eben schwer sagen. Evtl. schreibt NV in ihre Treiber auch nur rein, dass er mit den Geforce 8k kompatibel ist, mehr aber auch nicht.

Der erwähnte Test der alten Grakas mit neuen Treibern würde mich mal interessieren, falls da jemand zufällig gerade nen Link rumfliegen hat ;)
 
Iscaran schrieb:
Vielleicht gibt AMD Änderungen / Verbesserungen die sich für die alten Modelle ergeben einfach nicht in den Release Notes an weil sie nicht explizit JEDE alte Karte mit JEDEM spiel durchtesten werden und sie somit einfach nicht wissen OB die für die HD7 geltenden Verbesserungen halt auch für die Architekturähnlichen Vorgängerkarten wirksam sind.
Um sich nicht den Vorwurf gefallen zu lassen falsche Angaben in den Release Notes zu machen - gibt man eben nur an was man sicher geprüft hat.

Ich glaube nicht dass wirklich JEDES Kartenmodell einen komplett eigenständigen Treiberpart hat - das widerspricht doch dem Sinn dieser "unified" Driver installationen.

So wird es sein.
Ergänzung ()

Der erwähnte Test der alten Grakas mit neuen Treibern würde mich mal interessieren, falls da jemand zufällig

Ich bin mir nicht sicher, es war aber sogar ein Artikel von CB?
Wenn ich Zeit habe am Nachmittag, suche ich den Test mal raus.
 
Und mal wieder keine Treiber für die 8xxxM Karten...So langsam reicht es.
 
hat jemand noch probleme den catalyst 13.5 beta zu installiern? Die Installation dauert nur sehr kurz, danach sagt er zwar das alles erfolgreich installiert ist jedoch muss ich weder neustarten, noch steht nach nem manuellen neustart da, das die neue version installiert ist.

der calayst center kann auch nicht aufgerufen werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
WHQL Zertifkat gibts von Windows!, bzw wird von denen nach genauen Tests des Treibers vergeben.
Das dauert natürlich immer ein wenig und AMD haben es im NV haben es im Moment zu eilig um immer
auf die WHQL zu warten darum die Betas.
 
hat jemand noch probleme den catalyst 13.5 beta zu installiern?

In den Releasenotes steht explizit, dass man vor dem Aufspielen des 13.5 beta, erst den alten Treiber vollständig deinstallieren soll.

NOTE! You must un-install AMD Catalyst 13.4 (if you have already installed AMD Catalyst 13.4) before installing AMD Catalyst 13.5 Beta

Du hast diesen nicht zufällig auf 13.4 einfach drüber gebügelt?
 
Nächstes mal vielleicht besser die Release notes von Treibern - insbesondere solchen die im Namen ein "BETA" tragen auch LESEN ;).
 
xcsvxangelx schrieb:
Du spielst Skyrim in 3rd person???

igitt igitt :D

Manchmal will man halt seine Rüstung sehen, oder die Waffe. Der Input Lag gewöhnt es einem aber schnell ab, ja. :p

Viel gebessert hat sich in der 3rd Person Ansicht nicht, aber ansonsten hat sich so ganz subjektiv schon einiges gebessert, wie ich finde. Auf einer HD 5770. :freaky: Die Latenzgeschichte ist ja bei allen Karten gleich …
 
nein habe extra den alten treiber vorher komplett deinstalliert ( mit drivercleaner sogar ).
 
Drivecleaner ist nicht nötig. Es reicht die intigrierte Deinstallationsroutine im CCC aus.

Wenn der 13.5 beta bei dir nicht luppt, dann hilft nur ein Rollback. Nimm dann den 13.4 WHQL wenn der soweit funktioniert.
Es ist nun mal ein "beta" Treiber, bei dem es unter Umständen zu Fehlern kommen kann. Selbst bei WHQL zertifizierten, kommt es bei bestimmten Hardwarekonstellationen zu Problemen.
 
Zurück
Oben