News AMD-CEO Lisa Su bestätigt: Chips aus TSMCs US-Fabriken sind teurer

Volker

Ost 1
Teammitglied
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, cosmo45, Otorva und 11 andere
TSMC ist in Gefahr wenn die ihre 55% Marge nicht mehr schaffen ist klar -_-

Danke TSMC, dass ihr mit den Margen-Erhöhungen der letzten Jahre einer der primären Preistreiber für CPUs und GPUs wart...

• Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, aid0nex, shark808 und 26 andere
Money.gif

• Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King, Otsy, Venora Valyria und eine weitere Person
Rickmer schrieb:
TSMC wird das Geld neben Forschung aber auch brauchen, wenn sie im Ausland weitere Fabriken bauen müssen und weiterhin Goodwill einiger Politiker zu halten.

• Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, shark808, Doomshroom und 9 andere
Rickmer schrieb:
Danke TSMC, dass ihr mit den Margen-Erhöhungen der letzten Jahre einer der primären Preistreiber für CPUs und GPUs wart...

Was, bitte?
Dass NVIDIA auf Abzocke macht, begründet sich in dessen Geschäftsmodell. Und Hauptprozessoren sind nicht teuer: Bemessen an ihrer Leistungsfähigkeit in viel zu preisgünstig. Die guten Mainboards sind teuer bis überteuert.

• Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, nazgul77, cookie_dent und 22 andere
Rickmer schrieb:

Wobei das auch relativ ist bei den CPUs. den 5800x (nicht der x3d) hat bei mir am Anfang 420€ oder so gekostet für einen 8 Kerner. Heute bekommt man einen 265k mit 20 Kernen für 300€. Noch schöner wäre es natürlich (für uns) wenn TSMC Konkurrenz bekäme...

• Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, shark808, Buchstabe_A und 12 andere
Nicht überraschend. In den USA ist auch der Lohn höher als in Taiwan.

TSMC ist auch nicht erst seit gestern an der Spitze der HL-Fertigung. Das kommt nicht von ungefähr. Was passiert wenn man sich zulange auf seinen Lorbeeren ausruht. Sieht man bei Intel.

Wir sehen gerade wie sich ganze Lieferketten umverlegen und insbesondere die der HL-Fertigung ist besonders verwundbar. Hoffe die Amis, als auch wir schaffen es günstige midrange chips zu fertigen, ansonsten funktionieren die ganzen Smart Home Geschichten...

Problem für den Konsumenten - Es wird teurer...

• Gefällt mir
Reaktionen: Gizzmow, schneeland, Dr-Rossi-46 und eine weitere Person
Rickmer schrieb:
Das hatten wir schon vor ein paar Tagen, aber dieser Kommentar lässt den ganzen Markt unter den Tisch kehren.
1) CPU
  • Intel ist schwach und AMD lässt sich die "Leistungskrone" über alle Produktklassen bezahlen. Auch bei AMD anklopfen.
  • Die Preise der Rohstoffe und allgemeine Lohnerhöhung der Arbeiter spielen auch mit hinein. Margen wurden bei allen in der Lieferkette erhöht.

2) GPU
  • Nvidia ist in der Position von "AMD bei CPU" hier und lässt sich alles bezahlen während sogar die Chips kastriert und über "AI" stärker gemacht werden, "da sonst nicht bezahlbar" ist das Argument.
  • Auch hier Rohstoffe/Arbeiter, Margen wurden bei allen in der Lieferkette erhöht.
  • Gerade eben neuer Artikel zu SK Hynix (Speicher)
https://www.computerbase.de/news/wi...te-rekorde-und-naehert-sich-der-spitze.93636/
Also es gibt nicht den einen "primären" Preistreiber, sondern eine Ansammlung, aber in einem gebe ich dir Recht, dass Nvidia der größte Preistreiber bei GPU ist.
Bei CPU bin ich mir über die Margen von AMD nicht sicher, ob sie selbst alle "Partner" in der Lieferkette übertreffen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: nazgul77, aid0nex, floTTes und 14 andere
Also die Qualität hat man sehr schnell aufgeholt. Damit sind Prozessunterschiede für die Kosten wohl ausgeschlossen.

Also bleiben Personal-, Energie-, und weitere Verwaltungskosten aka. Steuern Gebühren usw.

Ich bin um ehrlich zu sein überrascht dass es nur 20% sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: eSportWarrior, floTTes, Project 2501 und 4 andere
@Rickmer dachte ich mir auch 😁.
Da sind doch sicher 5% oder 10%, Puffer-Marge eingebaut. USA ist halt ähnlich wie die Schweiz in Europa, Hochpreisinsel (bei gewissen Produkten).

Würde sogar gerne mehr für Technologie ausgeben, wenn diese nicht in Asien produziert wird. Kostet der obere Mittelklasse-Ryzen eben 50€ mehr im Endpreis, wayne. CPU's sind eh im Vergleich zu Komponenten wie Board oder GPU sogar günstiger als vor 20 Jahren.

Wenn der Preis am Ende ausschlaggebend ist, dann beenden wir besser komplett die Anstrengungen etwas von Asien in den Westen zu holen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: nyster, brwn, SweetOhm und 4 andere
LikeHike schrieb:
Das Durchschnittsgehalt von TSMC Mitarbeiter in Taiwan liegt ja auch bei ~110k. Edit: #54
Wäre spannend zu wissen, wie viel genau auf was fällt.
Beispiel Schweiz vor Corona. Da macht der Lohn, Transport usw. 13%-15% Preissteigerung aus, über alle Branchen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: nyster, LikeHike und Ayo34
LikeHike schrieb:
Also die Qualität hat man sehr schnell aufgeholt. Damit sind Prozessunterschiede für die Kosten wohl ausgeschlossen.

Also bleiben Personal-, Energie-, und weitere Verwaltungskosten aka. Steuern Gebühren usw.

Man unterschätzt da Taiwan. Und dazu kommt, dass die Fabriken sehr stark automatisiert sind und nicht viele "einfache" Arbeitsplätze haben. Ingenieure, Forscher usw. verdienen bei TSMC aber auch in Taiwan richtig richtig gut.

Ein großer Faktor, die Energiekosten, sind in den USA hingegen auch sehr niedrig. Dadurch ist die USA zwar immer noch teurer, aber eben nicht so extrem wie man meinen könnte, wenn man die beiden Länder hört.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mhalekith, Doomshroom, floTTes und 7 andere
Diese Fab ist also gleich mal besser als alles was intel hat. Sie liegt sogar in der Ausbeute ähnlich wie die Haupt Fabs und bei den Kosten für die Kunden ist diese zwar teurer aber immer noch günstiger als intel. Erinnert ein wenig an Airbus und dessen Fertigung in den USA. Da ist jeder A321Neo vom Band in Mobile besser als alles was Boeing so schustert. Zwar teurer aber besser und es wird gekauft.

• Gefällt mir
Reaktionen: Doomshroom und Gizzmow
Nicht überraschend. In den USA ist auch der Lohn höher als in Taiwan.

Mich würde der Anteil der Lohnkosten an der Fertigung insgesamt interessieren. Eigentlich glaube ich nicht, dass die Lohnkosten eine große Rolle spielen, nicht bei dem hohen Grad an Automatisierung.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kaufmannsladen, Doomshroom, Celinna und eine weitere Person
pipip schrieb:
TSMC wird das Geld neben Forschung aber auch brauchen, wenn sie im Ausland weitere Fabriken bauen müssen und weiterhin Goodwill einiger Politiker zu halten.
Das ist so nicht richtig. Ein Teil der Kosten neuer Fabriken läuft - je nach dem was bezahlt wird - ohne hin über den Umsatz und werden davon direkt abzogen. Andere Kosten wiederum werden über die Laufzeiten entsprechend abgeschrieben und drücken damit auch den Gewinn.

Ein nicht erheblicher Teil der Kosten kann so mit über Jahre entsprechend Steuerlich sowie Buchhalterisch gelten gemacht werden. Dazu kommen dann andere Punkte, warum zum Beispiel auch Firmen wie TSMC und Co immer Schulden haben: Solche Bauten werden zum Teil über Kredite finanziert, weil die Zinsen abzugsfähig sind für die Buchhaltung.

Der Großteil des Gewinnes fließt bei TSMC nicht in neue Fabriken, ebensowenig in die Foschung, sondern der Hauptteil des Gewinnes wird als Dividende an Aktionäre ausgeschüttet!
Naru schrieb:
Er hat an der Stelle nicht unrecht.
Naru schrieb:
Dass NVIDIA auf Abzocke macht, begründet sich in dessen Geschäftsmodell.
Nvidia macht an der Stelle nicht mehr auf Abzocke als TSMC und viele andere Firmen in dieser Kette. TSMC fährt eine Marge von 40 - 60 % ein, weil es keine Konkurrenz auf dem Level gibt. Nvidia wiederum fährt ihre Marge ein, weil es keine Konkurrenz in nennenswerterweise gibt.

Man kann hier nicht alleine auf Nvidia mit dem Finger zeigen, was aktuell hier passiert ist eine allgemeine Entwicklung, die sich auch so leider in zu vielen Köpfen von Mananger und Investmentbänkern fest setzt und entsprechend werden die Kosten auch umgelegt.

• Gefällt mir
Reaktionen: floTTes, frank00000, Quidproquo77 und 4 andere
Das einzige was ich höre ist "die Preise werden weiter steigen"

• Gefällt mir
Reaktionen: BlinkBlink, fox40phil, cmi777 und 3 andere
Finde CPUs sind immer noch recht preiswert. Wenn ich bedenke, dass ich vor 15 Jahren für die schnellste Gaming-CPU den 2600k 350 Euro bezahlt habe, ist heutzutage der 9800x3d mit aktuell 460 Euro günstiger.

• Gefällt mir
Reaktionen: Doomshroom, floTTes und Wolfgang.R-357:
DevPandi schrieb:
Das ist so nicht richtig. Ein Teil der Kosten neuer Fabriken läuft - je nach dem was bezahlt wird -
Ich habe nichts von gesamten Kosten geschrieben?

• Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85
Zurück
Oben