- Registriert
- Juni 2010
- Beiträge
- 1.422
Hast du dazu ne Quelle?Syrato schrieb:Das Durchschnittsgehalt von TSMC Mitarbeiter in Taiwan liegt ja auch bei ~110k.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Hast du dazu ne Quelle?Syrato schrieb:Das Durchschnittsgehalt von TSMC Mitarbeiter in Taiwan liegt ja auch bei ~110k.
Ich hab ein Gerücht gehört dass Lederjacke Huang persönlich TSMC gesagt haben soll sie sollen die Preise für die Fertigung ruhig höher setzen. Nvidias GPU´s werden sowieso gekauft, die anderen Hersteller dagegen hätten dann noch mehr Probleme gegen Nvidia zu bestehen.Eorzorian schrieb:... dass Nvidia der größte Preistreiber bei GPU ist.
Habe gehört, dass Lisa Su Jensen dazu gedrängt habe die Preise hochzusetzen, damit AMD es ihnen gleich machen kann.Standeck schrieb:Ich hab ein Gerücht gehört dass Lederjacke Huang persönlich TSMC gesagt haben soll sie sollen die Preise für die Fertigung ruhig höher setzen.
Dir ist schon klar, dass diese Preise keine Fixpreise pro Wafer sind?ElliotAlderson schrieb:@Spriti Muss ich nicht, das hier reicht:
https://lh3.googleusercontent.com/p...7hiln0t6YsDmbAB07koS1EveUPc7uBA8_4v_dn0kogUsQ
https://www.techpowerup.com/img/ZQlUWcaJAdMsWfkP.jpg
Rechne es dir selbst aus für einen 9800X3D.
Auch eine Firma wie TSMC braucht Bar Reserven und besonders jene Firma die kurzfristig Projekte umsetzen können muss. Außerdem wird in der Bilanzrechnung nicht nur die Verzinsung kommende Jahre für eine Fabrik berechnet sondern auch abgewogen ob eine Barzahlung (je nachdem wie groß und welche Verzinsung) auszahlt. Falls Taiwan in eine Krise kommt und TSMC entscheidet in USA weiter auszubauen um sich abzusichern, stellt sich die Frage welchen Kredit Sie zu diesem Zeitpunkt bekommt und hier zahlt sich also ein großer Barwert aus.DevPandi schrieb:Dein Beitrag ist selbst mit diesem Einschub in weiten Teilen falsch.
Forschungskosten bestehen in der Regel primär aus Personalkosten und diese Kosten sind voll Abzugsfähig, was die Billanz angeht und werden damit nicht aus dem Gewinn bezahlt.
Die Kosten für neue Fabriken werden je nach Staat kurzfristig teilweise mit bis zu 50 % an Subventionen finanziert, selbst wenn Firmen langfriste Versprechen machen und dann auch Summen in hohem zweistelligen Milliardenbereich "ankündigen".
Und auch beim Fabrikbau - also das Gebäude - gibt es Kosten die sofort aus der Bilanz finanziert werden und entsprechend vor dem Gewinn vom Umsatz direkt abgezogen, während anadere Kosten am Ende anhand des Gebäudewertes über Jahre abgeschrieben werden.
Die Aussage, dass Firmen ihre Forschung und Investionen aus dem Gewinn finanzieren - ist in der hier oft vorgetragenden vereinfachten Form eine Mär, weil steuerlich solchen Firmen bereits sehr viele Möglichkeiten zur Abschreibung von Invenstitionen gegeben wird und diese Firmen es auch nutzen.
Dazu kommt halt auch, dass Gewinn und Verlust bei Firmen zum Teil auch Abhängig der jeweiligen Bilanzregeln entstehen können. Du kannst als Firma im eigentlichen "Cashflow" gewinn machen und am Ende steht in der Billanz denoch ein Verlust, weil Teile des Inventares abgeschrieben werden mussten.
Wir reden hier nicht von der Buchhaltung, die du, ich oder die meisten hier machen, die maximal die Zahlen auf dem eigenen Konto umfassen. Auf der Arbeit hab ich sekundär mit unsere Anlagenbuchhaltung zutun, ich weiß was wiur da am Ende ggf. Bilanzieren müssen, wenn bei uns Geräte kaputt gehen und wir die raus nehmen müssen und das entsprechend Gebucht wird.
Völlig misslungener Vergleich.Ayo34 schrieb:Heute bekommt man einen 265k mit 20 Kernen für 300€
gut so, die war ja auch quasi hinterhergeschmissen.Dessi schrieb:Damit wird die nächste RTX6000 Generation nicht mehr so billig werden wie die 5000er...
Seit Juni 24 Mitglied und schon 1627 Beiträge? Wenn die alle so hochwertig sind wie dieser wundert mich der hohe Output nicht.ElliotAlderson schrieb:Habe gehört, dass Lisa Su Jensen dazu gedrängt habe die Preise hochzusetzen, damit AMD es ihnen gleich machen kann.
Junge junge...
Und welchen Sinn macht es dann sowas zu verbreiten? Merkste hoffentlich selbstStandeck schrieb:Ich hab das Gerücht von einem gehört der sich mit IT eher weniger auskennt, aber halt auf den ganzen Nvidia\KI Hype aufgesprungen ist. Ob da was dran ist kann ich nicht sagen.
Nicht mehr, war eine Auswertung (extern) vor 2-3 Jahren im Fiskaljahres Bericht. Aber es waren anscheinend alle Gehälter von der Putzkraft bis CEO in der Berechnung.xcsvxangelx schrieb:Hast du dazu ne Quelle?
SportMönch schrieb:Bei Handys oder anderer Technik ist es das gleiche.
Siehe meine Ergänzung. Es interessiert mich ob jemand hier ist der das auch gehört hat. Man könnte ja in diesem Diskussionsforum auch mal normal diskutieren, wie wäre das mal? Die News hier bestehen übrigens auch zu einem Großteil aus Gerüchten. Und wenn du den Sinn dahinter nicht checkst weiß ich auch nicht.ElliotAlderson schrieb:Und welchen Sinn macht es dann sowas zu verbreiten? Merkste hoffentlich selbst![]()
Natürlich brauchen Firmen einen Barreserve, nur ändern all deine Einwürfe weiterhin nichts daran, dass deine getroffenen Aussagen, dass der hohe Gewinn von TSMC für die Forschung und die Investition benötigt werden, nicht nur nicht richtig, sondern weitgehend eben einfach nur falsch sind.pipip schrieb:Auch eine Firma wie TSMC braucht Bar Reserven und besonders jene Firma die kurzfristig Projekte umsetzen können muss.
Markpreise mal dahin gestellt sind die UVPs bei Intel immernoch (teils deutlich) höher, vor allem bei Xeon vs EPYC, weiß nicht wo das Argument herkommt. Ob Intel es sich auf Dauer leisten kann AMD am Markt unterbieten zu wollen ist fraglich. Und auch sonst regelt doch der Markt, wenn keiner Ultra 9s haben will aber jeder X3D bleiben X3D eben länger teuer und Intels Ware erlebt Tiefpreise.Eorzorian schrieb:Intel ist schwach und AMD lässt sich die "Leistungskrone" über alle Produktklassen bezahlen. Auch bei AMD anklopfen.
Ich nehme an, dass dein Kommentar beim ersten Lesen als "Ironie" bzw. als "Stimmungsmache" verstanden wurde. Auch ich habe dies so verstanden um ehrlich zu sein. Vielleicht daher kommt der Ärger von einigen.Standeck schrieb:Siehe meine Ergänzung. Es interessiert mich ob jemand hier ist der das auch gehört hat
Das hatten wir Jahre zuvor aber auch umgekehrt. Und offen gesagt machen bzw. machten das beide betriebswirtschaftlich gesehen auch richtig.Eorzorian schrieb:
- Intel ist schwach und AMD lässt sich die "Leistungskrone" über alle Produktklassen bezahlen. Auch bei AMD anklopfen.