News AMD-CEO Lisa Su bestätigt: Chips aus TSMCs US-Fabriken sind teurer

Rickmer schrieb:
Danke TSMC, dass ihr mit den Margen-Erhöhungen der letzten Jahre einer der primären Preistreiber für CPUs und GPUs wart...

Welche Preistreiber bei CPUs?

Und auch bei GPUs musst du mir mal erklären, warum TSMC der Preistreiber sein soll?
Wenn es vor allem TSMC wäre, dann müsste bei nVidia die Marge grob gleich bleiben. Wenn man sich aber die Quartalszahlen aus den 2010er und 2020er vergleicht, wird man sehr schnell feststellen, dass es vor allem nV selber ist, der die Preise entsprechend erhöht hat.
Klar, TSMC ist auch ein Faktor, aber nicht DER Faktor.

Das Problem für "viele": selbst die katuellen GPU PReise sind noch so niedrig, dass mehr als genügend Leute sich diese kaufen. Es ist auc hein Stück weit ein Spiegel der aktuellen Gesellschaft.
Es gibt grob eine Hälfte, denen geht es eher besser als "vorher" und da spielen 1000 oder 2000 Euro für eine GPU keine große Rolle.
Und dann gibt es die andere Hälfte, vor allem die "untere Mittelschicht", die den Gürtel immer enger schnallen muss. Da wären selbst gleiche GPU Preise (wie "früher") schwierig.

• Gefällt mir
Reaktionen: turtok7

Süß wie Taiwan versucht alle Trümpfe in der Hand zu halten.
Das Silicon Shield ist ein absurdes und instabiles Konstrukt. Deshalb gibt es auch immer wieder unterschiedliche Meldungen aus Taiwan. Angeblich soll es keine Restriktionen für die ausländischen Fabs geben, dann wieder doch, dann wieder nicht...usw.
Schauen wir mal wie kleinlaut die DPP wird wenn die Volksrepublik einmarschiert und die USA aufgrund der Restriktionen nicht zur Hilfe eilt. Der Silicon Shield dient nur dem Machterhalt der taiwanesischen Politik und nicht TSMC. TSMC kann im Ausland weiterleben, Taiwan hingegen nicht.
Ich würde es mir auch anders wünschen, aber seien wir mal ehrlich: Die Frage ist nicht mehr, ob die Volksrepublik China einmarschiert, sondern wann. Den freiheitsliebenden Taiwanesen würde ich raten auszuwandern. Wenn man es ganz logisch betrachtet, dann wäre es sogar besser wenn die Republik China die Volksrepublik China übernimmt. Aber was ist schon logisch?

• Gefällt mir
Reaktionen: Dimensionday
That was really unexpected 😉

DevPandi schrieb:
Man kann hier nicht alleine auf Nvidia mit dem Finger zeigen

Wie die Preise in ihrer Gänze zustandekommen, darin werde ich Dir nicht widersprechen, aber es gibt einen Aspekt, der wird über die NV-Chips gänzlich ausgeklammert, sobald es um die Preisgestaltung von Grafikkarten insgesamt geht: Womit fährt NVIDIA sein großes Geld ein? AI-Technologien: Was suchen diese in Consumer-Chips für Privatanwender? NVIDIA verbaut seine AI-Features in die Chips, um deren höhere Preisgestaltung zu rechtfertigen. Wir haben kein COVID-19 mehr, keine Mining-Ekstase mehr, dennoch Preisgestaltungen, die sich seither in kaum verändert haben.

Die Mainboards, was mache sie so teuer? Ein ASUS ROG Maximus VIII Extreme kostete UVP um 400€. Das aktuelle Gegenstück, ASUS ROG Maximus Z890 Extreme veranschlagt 1.450€. Wofür? Deutlich höhere VRM-Güte? Hatte es so oder so schon, denn dessen Skylake-Pendant treibt die heutigen CPUs und RAM in kaum weniger zuverlässig an. Sound? Es ist nach wie vor das gleiche Spielzeug verbaut. Apropos Spielzeug... Das Skylake-Brett brachte noch etliches an Equipment mit, bspw. die RAM-Erweiterungskarte, um zwei aufgesteckte DIMM als einen gemeinsamen zu adressieren: Macht aus heutiger Sicht keinen Sinn mehr. RAM kriegt man in mehr als notwendig nachgeworfen. Was liegt dem aktuell in fast viermal so teurem Pendant bei? -Nichts - das ist es ja. Bis auf überflüssige Fanartkel... Praktisch nichts von Nutzem.

Also, was ist hieran so teuer geworden, trotz dessen, dass noch nicht einmal ein VRM von Infineon Technologies am Werkeln ist? Für Low-Cost-Plunder also die Preise hochkochen, oder wie ist dies zu bewerten? Die letzten Maximus-Bretter sowie andere Pendants von anderen Herstellern sind eine Schande: An Equipment und marktführenden SMDs abgebaut, doch dafür mehr Preisschilder aufgelöstet. Zu "Coffee Lake"-Zeiten dachte ich noch: "Gut, anforderende CPUs benötigen auch im unteren Preissegment bessere VRM-Güte oder eine breitere -Matrix" Dennoch beobachten wir seitdem ununterbrochene Preiserhöhungen, diese überhaupt nicht im Einklang stehen mit den bisherigen Preisanstiegen in bis Kaby Lake. Selbst das kleine Maximus-Modell ist mittlerweile zu einem solchen Luxusgut geworden, das mit mit einem Markteinstieg von fast 850€ und mit einem Durchschnittspreis um 650€ nicht nur viel teuer ist als sein ehemaliges Referenzklasse-Gegenstück, sondern nur noch für Vielverdiener erschwinglich ist. Wie absurd ist das denn? Ist der Rubin auf der Unterseite der Platine verlötet oder weshalb erkenne ich den Grund des Preises nicht?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blumenwiese, GT200b, Celinna und eine weitere Person
Portal501 schrieb:
Finde CPUs sind immer noch recht preiswert. Wenn ich bedenke, dass ich vor 15 Jahren für die schnellste Gaming-CPU den 2600k 350 Euro bezahlt habe, ist heutzutage der 9800x3d mit aktuell 460 Euro günstiger.
Der älteste gelistete Preis auf geizhals beginnt bei 317€ und innerhalb von 6 Monaten ist er auf 250€ gesunken.
Der Vergleich hinkt, der parallel etwa 100€ günstigere 2500K hat im Gaming damals die gleiche Leistung gebracht.
Das kann man vom 9800X3D vs 9700X nunmal nicht behaupten. Bzw. der 9800X3D ist für mich keinster weise irgendwie "preiswert".

Die "Budget Kings" sind seit einigen Jahren ganz andere Modelle im Bereich 100 bis max 200€.
Und die reichen auch mehr als aus wenn man auf 4K zockt und die Grafikkarte sowieso zu 99% limitiert.

Abzocke ist immer relativ betrachtet

Wenn du Jahr für Jahr die Preise erhöhst, die Umsätze aber trotzdem steigen, kann man dann einem Gewinnorientierten Unternehmen Vorwürfe machen?

Wenn ich als Arbeitsnehmer bei einem anderen Unternehmen (mit identem Arbeitsklima/bedingungen) mehr Geld für die selbe Arbeit bekomme, dann bin ich aus Sicht des alten Arbeitgebers vielleicht ein Arsch aber am Ende des Tages wäre es mir egal.

Und genau so ist es auch umgekehrt, dem Unternehmen ist es egal wenn auf jeden der "Abzocke!" schreit sich 5-10 Käufer finden

• Gefällt mir
Reaktionen: floTTes
Fakechaser schrieb:
Süß wie Taiwan versucht alle Trümpfe in der Hand zu halten.
TSMC kann im Ausland weiterleben, Taiwan hingegen nicht.
Also wenn China einmarschiert dann sind sofort alle Fabriken von TSMC unbrauchbarer Müll. Es wurde ja schon gesagt das ASML und TSMC beide die Selbstzerstörung der Anlagen per Knopfdruck ausführen können.
TSMC wäre im gleichen Moment Weltweit weg vom Markt. So eine FAB benötigt einige Zeit bis die kosten wieder drin sind. Die paar Fabriken die dann übrigbleiben dürften der Börse egal sein. Der Wirecard absturz dürfte dagegen dann als Kindergeburtstag gelten.

ASML würde ebenfalls ein mehr als großes Problem bekommen. Es wäre eine Globale Katastrophe.

Aber mal zum Thema, ne KI gab mir folgendes Fazit:
Ein Produktionskostenanstieg von 5–20 % bei Chips durch Verlagerung in die USA wird voraussichtlich zu einem Preisanstieg von ca. 3–12 % bei bestimmten Chips führen – je nach Marge, Kundentyp, Subventionen und Wettbewerbsumfeld.

Für Konsumprodukte wie Smartphones oder Laptops bedeutet das eventuell nur wenige Prozent Aufschlag, da der Chip oft nur einen Teil der Gesamtkosten ausmacht.

Aber das gilt nur für die Chips. Da jeder andere Arbeitsschritt auch mehr kostet können wir hier Glaskugeln benutzen soviel wir wollen, mal sehen was am Ende bei rauskommt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85
Finde es günstig, Vergleich es halt mit dem 7800X3D den bekommst für 330 Euro. Tray.

pipip schrieb:
Ich habe nichts von gesamten Kosten geschrieben?
Dein Beitrag ist selbst mit diesem Einschub in weiten Teilen falsch.

Forschungskosten bestehen in der Regel primär aus Personalkosten und diese Kosten sind voll Abzugsfähig, was die Billanz angeht und werden damit nicht aus dem Gewinn bezahlt.

Die Kosten für neue Fabriken werden je nach Staat kurzfristig teilweise mit bis zu 50 % an Subventionen finanziert, selbst wenn Firmen langfriste Versprechen machen und dann auch Summen in hohem zweistelligen Milliardenbereich "ankündigen".

Und auch beim Fabrikbau - also das Gebäude - gibt es Kosten die sofort aus der Bilanz finanziert werden und entsprechend vor dem Gewinn vom Umsatz direkt abgezogen, während anadere Kosten am Ende anhand des Gebäudewertes über Jahre abgeschrieben werden.

Die Aussage, dass Firmen ihre Forschung und Investionen aus dem Gewinn finanzieren - ist in der hier oft vorgetragenden vereinfachten Form eine Mär, weil steuerlich solchen Firmen bereits sehr viele Möglichkeiten zur Abschreibung von Invenstitionen gegeben wird und diese Firmen es auch nutzen.

Dazu kommt halt auch, dass Gewinn und Verlust bei Firmen zum Teil auch Abhängig der jeweiligen Bilanzregeln entstehen können. Du kannst als Firma im eigentlichen "Cashflow" gewinn machen und am Ende steht in der Billanz denoch ein Verlust, weil Teile des Inventares abgeschrieben werden mussten.

Wir reden hier nicht von der Buchhaltung, die du, ich oder die meisten hier machen, die maximal die Zahlen auf dem eigenen Konto umfassen. Auf der Arbeit hab ich sekundär mit unsere Anlagenbuchhaltung zutun, ich weiß was wiur da am Ende ggf. Bilanzieren müssen, wenn bei uns Geräte kaputt gehen und wir die raus nehmen müssen und das entsprechend Gebucht wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: floTTes
Rickmer schrieb:
TSMC ist in Gefahr wenn die ihre 55% Marge nicht mehr schaffen ist klar -_-

Danke TSMC, dass ihr mit den Margen-Erhöhungen der letzten Jahre einer der primären Preistreiber für CPUs und GPUs wart...
nana das waren wir schon selber.
Wer halt sauteure GPUs kauft, fördert sowas halt.
Dass es möglich ist auch günstige GPUs herzustellen aber eben weniger Gewinn bringt sollte klar sein, aber der Kunde ist ja bereit die Preise mitzugehen wie es scheint.
Ergänzung ()

ElliotAlderson schrieb:
Das sage ich schon seit etlichen Monaten und habe dafür immer so viel Gegenwind bekommen...
Bei CPUs gibts immer noch günstige Modelle, bei GPUs nicht. Letzteres haben wir uns selbst zuzuschreiben, wir haben alle die Preissteigerungen von Nvidia brav mitgemacht

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm, feris, floTTes und eine weitere Person
Rickmer schrieb:

NvidiaJensenHuangGIF.gif

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm, eXe777 und bad_sign
@ElliotAlderson Nvidia hat die Preise erhöht,das ist schon mal ganz klar. AMD ist die Preise mitgegangen, ja.
Sind alle Schuld, ja.
Aber TSMC verlangt jetzt statt 30€ inzwischen 60€ pro Chip (ok 100 beim ganz großen bei der 4090), das erklärt nicht, dass man jetzt statt 500 2000€ fürs Topmodell zahlt.

• Gefällt mir
Reaktionen: peru3232, floTTes, Lonex88 und 3 andere
Du erwartest doch nicht, dass solch ein intoleranter Ignorant sich zu einer anderen Position bekenne?

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm und BAR86
LikeHike schrieb:
Also die Qualität hat man sehr schnell aufgeholt. Damit sind Prozessunterschiede für die Kosten wohl ausgeschlossen.

Also bleiben Personal-, Energie-, und weitere Verwaltungskosten aka. Steuern Gebühren usw.

Ich bin um ehrlich zu sein überrascht dass es nur 20% sind.
Und wer in Amerika knallhart kalkulieren muss, um nicht selbst vom Markt geschluckt zu werden, der bestellt vielleicht sogar einfach weiter in Fernost.
Am Ende gehts oft immer nur über den Preis.
So wie wir auch weniger Bio Artikel kaufen, weil sie ebne teilweise sehr viel teurer sind, und wir zwar wollen würden, aber dann oft doch ein wenig zu geizig sind.

ElliotAlderson schrieb:
Das sage ich schon seit etlichen Monaten und habe dafür immer so viel Gegenwind bekommen...
Dann liefer doch mal die konkreten Zahlen, wie hoch der Kostenanteil von TSMC an einer 9800X3D ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
Zurück
Oben