News AMD-CEO Lisa Su bestätigt: Zehn Mal mehr Radeon 9070 als normalerweise in Woche 1 verkauft

Da schon mal gar nicht, der Vorgänger ist die 7700XT,
Nur weil die 7900XT mal ein paar Monate zum Abverkauf für 660€ verfügbar war, kann ich doch das nicht als allgemeinen Preis für die 7900XT annehmen und schon gar nicht die aktuellen Preise der 9070 als allgemein annehmen noch bevor sie richtig verfügbar sind. Total sinnfrei....

Und die 4-5% Unterschied im Raster bei der massiv besseren Performance/W Rechnung sollten keine grosse Rolle spielen.

@Captain Mumpitz
Ich bezahle keine MWST daher kam sie von CHF 701.- auf CHF 649.- runter.
Mit und ohne deine Zweifel.

1742978415980.png

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: bttn
@modena.ch das ist aber eine komplett andere Aussage. Weil es gibt keine XT die man für diesen Preis irgendwo bestellen könnte, was du ursprünglich damit suggeriert hattest

• Gefällt mir
Reaktionen: Solavidos, H1ldegunst und Alphanerd
  • Gefällt mir
Reaktionen: Solavidos und Alphanerd
Nvidia hat gefühlt gar kein Interesse mehr die Gamer mit Grafikkarten zu versorgen.
Sonst würden sie doch auch den Markt mit Grafikkarten fluten können.
Die hätten doch auch schon Monate vor Release genügend herstellen können. Die 4090er waren doch schon seit Oktober vom Markt. Die 4080er waren Mitte Januar praktisch ausverkauft.
Die sind mittlerweile so breit aufgestellt, und verfolgen scheinbar lukrativere Ziele.
Das Gefühl habe ich jedenfalls, wenn sie jetzt auch noch neben AI/ KI die Auto-Industrie beliefern wollen.

Ich freue mich für AMD, das sie mit ihren 9070er Karten einen großen Erfolg haben.
Hoffentlich wird es bald möglich sein, diese zu UVP-Preisen bzw. darunter zu bekommen.

Nvidia wird dann noch weiter die Preise senken müssen. Die Masse schaut auf ihr Geld und zahlt nicht übertrieben höhere Preise für ein bischen mehr Leistung.

Lev Arris schrieb:
Nvidia hat gefühlt gar kein Interesse mehr die Gamer mit Grafikkarten zu versorgen.

Dem kann ich zustimmen. Die Blackwells wurden allen Anschein nach als AI-Chips entwickelt, die nebenbei noch für Grafik einsetzbar sind.

Lev Arris schrieb:
Nvidia wird dann noch weiter die Preise senken müssen.

Wieso sollten sie? Nvidia kann sich von jetzt auf sofort auf den Standpunkt stellen, keinerlei Chips für (Consumer-) Grafikkarten mehr zu verkaufen - alles, was für sie damit wegfällt, ist die Resterampe, auf der sie ihre teildefekten Chips verklappen können.

• Gefällt mir
Reaktionen: Solavidos
Top AMD👍 Und nächstes Jahr bitte eine High End Karte zwischen 5080-5090...Danke.

Captain Mumpitz schrieb:
das ist aber eine komplett andere Aussage. Weil es gibt keine XT die man für diesen Preis irgendwo bestellen könnte,

Im Moment nicht, letzte Woche ab CHF 701.- inkl MwSt.
Gestern gabs verfügbare Asus Prime für CHF 719.-
Sapphire Pulse für CHF 733.-
Sapphire Pure für CHF 760.-
und Asrock Steel Legend für CHF 719.-

Wie schon geschrieben, die Preise sind bereits am sinken.

Zuletzt bearbeitet:
Araska schrieb:
Nvidia kann sich von jetzt auf sofort auf den Standpunkt stellen, keinerlei Chips für (Consumer-) Grafikkarten mehr zu verkaufen - alles, was für sie damit wegfällt, ist die Resterampe, auf der sie ihre teildefekten Chips verklappen können.
Stimmt nur so halb. Aktuell hat wenn ich das richtig sehe nur die 5090 einen Chip, der auch direkt so für AI-Server verwendet wird. Alles andere ist extra produzierter Kleinkram, keine Resterampe.

modena.ch schrieb:
Da schon mal gar nicht, der Vorgänger ist die 7700XT
Vorgänger? Was auch immer als Vorgänger bezeichnet werden kann, interessiert doch niemanden!
AMD hat eine neue 9070 non XT entwickelt, die man sehr schön mit der alten 7900 XT vergleich kann, weil beide eine ähnliche Performance haben. Und die 9070 XT kann man mit der 7900 XTX vergleichen.

Und wegen der Preise verwirrst du auch nur alle und schreibst nicht immer alle relevanten Informationen. Schön langsam geht es in Richtung "trollen".
Die Preise kann man sehr schön im Verfügbarkeitsthread sehen. Eine XT kostet über 800 Euro und die non XT über 700 Euro.

• Gefällt mir
Reaktionen: TomH22 und Wanderwisser
Araska schrieb:
mit 256bit Busbreite ist bei 2GiB-Speicherbausteinen bei 16GiB Grafikspeicher Schluß... es sei denn, du verbaust zwei Bausteine pro 32bit - dann kämst du auf 32GiB.
Das ist natürlich richtig. Dennoch, es ist eine 800-1000€ Karte. So oder so hätte man in diesem Preisbereich mehr VRam anbieten können, ging bei der 7900XT ja auch. Deren UVP lag ja auch bei 900€ und die Straßenpreise lagen ja in diesem Bereich.
Wie auch immer, die 9070XT ist eine gute Karte für Gamer.

rentex schrieb:
Top AMD👍 Und nächstes Jahr bitte eine High End Karte zwischen 5080-5090...Danke.
Gerne schon deutlich früher :-)

• Gefällt mir
Reaktionen: rentex
wahli schrieb:
Vorgänger? Was auch immer als Vorgänger bezeichnet werden kann, interessiert doch niemanden!
AMD hat eine neue 9070 non XT entwickelt, die man sehr schön mit der alten 7900 XT vergleich kann, weil beide eine ähnliche Performance haben.

Die 7900er sind nunmal eine andere Chipklasse als die 9070er, daher ist der Vergleich nicht so schlüssig.
Dass die Performance jetzt vergleichbar ist, ist eher positiv zu sehen und die Preise werden das über die Zeit nur noch mehr in Richtung 9070 verschieben. Wobei ich wie gesagt nicht mit einer 7900XT vergleichen würde, nur weil es die mal für 660€ gab, jetzt aber sicher nicht mehr für den Preis gibt.

Ich bin transparent was die Preise angeht. Ich habe geschrieben 649 ohne und CHF 701 mit MwSt.
Gestern gab es diverse XT Modelle verfügbar in der Schweiz ab CHF 719.- inkl MwSt.

Was uns zeigt, dass die Preise im Vergleich zu den letzten Tagen bereits am sinken sind.

Ist es eigentlich eine Adelung der AMD Produkte, wenn @Quidproquo77 unbedingt seine "ich mag AMD nicht" Meinung ständig beschreiben muss? :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Solavidos, OldNewUser, cbmik und 8 andere
DiePalme schrieb:
So oder so hätte man in diesem Preisbereich mehr VRam anbieten können, ging bei der 7900XT ja auch.
Man sieht schon, dass AMD den Preis (gemessen an der Produktkategorie) deutlich erhöht hat. Technisch ist das sicherlich positiv zu bewerten, dass mit dem deutlich simpleren und kleineren Chip die Leistung eines größeren und komplexeren Chips erreicht wird. Aus Aktionärssicht ist es auch positiv zu bewerten, dass dafür der gleiche Preis genommen werden kann. RDNA4 könnte endlich wieder eine Generation sein, mit der AMD tatsächlich Geld verdienen kann.
DiePalme schrieb:
Wie auch immer, die 9070XT ist eine gute Karte für Gamer.
Absolut. Noch besser wäre natürlich, wenn AMD auf dem Preisniveau der Vorgänger (7700XT/7800XT) geblieben wäre und sich auch Nvidia dem wieder hätte annähern müssen, aber dafür ist die Nachfrage offensichtlich zu hoch, bzw gerade von Seiten Nvidia das verfügbare Angebot zu klein.

Alesis schrieb:
Ist es eigentlich eine Adelung der AMD Produkte, wenn @Quidproquo77 unbedingt seine "ich mag AMD nicht" Meinung ständig beschreiben muss? :D
Bei dem bluten sicher schon langsam die Finger vor lauter tippen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Solavidos, Alesis, Alphanerd und 2 andere
Zurück
Oben