Ja, wenn du gewisse Mengen an 5090 Custom Rechnern verkauft hast (natürlich mit aktuellen Kabeln/Netzteilen) und Kollegen darüber befragst ob es bisher RMAs gab und sie verneinen, musst du von Einzelfällen reden (von denen bisher im Kontext der 5090 berichtet wurde), etwas anderes zu sagen wäre falsch. Und ja, die Entscheidung muss bewusst getroffen worden sein, ich denke die Ingenieure dort wissen was sie tun.Kloin schrieb:Einzelfälle (bin gespannt wie viele da einfach Glück haben und es nicht messen) von zu heißen Kabeln und geschmolzenen Terminals nur als "Leistung oder bewusste Entscheidung" von Nvidia zu definieren
Reines Rechenexempel, ob das Gier oder Ignoranz sein muss, weiß ich nicht. Die Elektrische Sicherheit wird auf die Steckverbindung reduziert. Ist ja vorher auch bei vielen Karten mit einem 8Pin PCIe Anschluss so gewesen und ist nicht wirklich etwas neues, abseits der höheren Ströme die nun übertragen werden.Kloin schrieb:und nicht als glücklichen besten outcome eines eklatanten Mangels der entweder aus Ignoranz oder Gier bei der Erstellung der BOM entstand
Rein grundsätzlich hast du schon recht. Das spreche ich dir nicht ab.
Das hätte man halt schon immer mitliefern müssen, auch bei Netzteilen, da die sowas gar nicht haben.Kloin schrieb:Vielleicht bündelt Nvidia ja bald 5090 und nachfolgende Karten mit Wärmebildkameras und Stromzangen, die Aktionäre würden es wohl feiern und Die Hard Fans als Feature feiern.
Was glaubst du wie viele Netzteile heutzutage abrauchen, weil diese gar keine Überwachung oder Sicherung haben? Streng genommen musst du im ATX bereich überall eine Wärmebildkamera und Feuerlöscher dranmontieren, am besten außen an das Gehäuse.
Dass die 3090Ti den 12 Pin noch auf drei wires aufgeteilt hat ist so gesehen eine Altlast von den 3 8Pin.
Das wegzulassen ist eigentlich mehr oder weniger die logische Konsequenz. Bei einem 8 pin gehen dann im Extremfall 150W über ein Kabel und hast du dann noch billige AWG20 oder 18 dann raucht das auch in Einzelfällen ab.
Ach ich sehe das als Training, in Gesprächen ruhig zu bleiben, kann das beruflich gut gebrauchen.Alesis schrieb:Ist es eigentlich eine Adelung der AMD Produkte, wenn @Quidproquo77 unbedingt seine "ich mag AMD nicht" Meinung ständig beschreiben muss?
AMD würde ich in Privatrechnern rein aus irrationaler Nostalgie immer bei Gleichwertigkeit vorziehen. Darum lebt dort ein 5800X3D und hat kurzfristig eine 7800XT gelebt.
Zuletzt bearbeitet: