AMD Chipsatztreiber auf Ryzen 5000 - Verständnisfrage

Berlinrider

Commander
Registriert
Sep. 2009
Beiträge
2.351
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Ryzen 5950X
  • Arbeitsspeicher (RAM): 32GB DDR4-3600
  • Mainboard: Asus B550-E Gaming
  • Netzteil: Seasonic TX-1000
  • Gehäuse: BeQuiet Silent Base
  • Grafikkarte: Asrock 6900 XT OC Formula
  • HDD / SSD: 2x 1TB NVMe SSD
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): gleiches Problem auf Asrock Deskmini X300 (siehe Signatur)

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Hallo,

ich betreibe daheim zwei AMD-Systeme:

1. Asus ROG Strix B550-E Gaming + 5950X + Windows 10 Pro 21H2

2. Deskmini X300 mit Ryzen 5700G + Windows 10 Pro 21H2

Meine Frage bezieht sich auf die fehlschlagende AMD Chipsatztreiber - konkret geht es um den "AMD Processor Power Management Support" --> siehe dazu die Screenshots anbei.

Der Teil "AMD Processor Power Management Support" wird bei der Installation automatisch ausgewählt --> der Installer bestätigt am Ende "ok" --> mit Blick in´s LogFile sieht man aber, dass genannter Treiber "Install fail" eingetragen ist

Ich habe dazu einige Beiträge in diversen Foren gelesen, Beispiel: https://www.computerbase.de/forum/t...anagement-support-install-fail.2091367/page-2

Mit der allgemeinen Aussage "wird bei Ryzen 5000 nicht mehr benötigt" möchte ich mich allerdings nicht zufrieden geben, denn auch der aktuelle AMD Installer schlägt die Installation auf entsprechenden Systemen per default vor. Wenn AMD der Meinung ist es nicht zu benötigen, dann würde es bei der Installation auch nicht angeboten oder zumindest ausgegraut sein. So zumindest die Erwartung.

Mir geht es vor allem um die Frage warum die Installation am Ende "ok" meldet, obwohl das LogFile mit "failed" genau das Gegenteil behauptet.

Ich habe es auf beiden Systemen (beide frisch mit ISO installiert + keine Windows Updates) probiert - gleiches Ergebnis.

In den Foren gibt es auch Ryzen 5000 Systeme bei denen es laut LOG direkt einwandfrei installiert wird. Andere können es manuell über Änderung der Dateipfade (mit LOG ok) durchführen - die pauschale Aussage "für Ryzen 5000 nicht" kann so also nicht stimmen.


3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?

Windows jeweils neu installiert via ISO (frisch erstellt über Media Creation Tool). Keine Internetanbindung = keine Treiber über Windows Update


Danke schonmal!
 

Anhänge

  • Installation Chipsatztreiber_2.jpg
    Installation Chipsatztreiber_2.jpg
    209,2 KB · Aufrufe: 257
  • Installation Chipsatztreiber_3.jpg
    Installation Chipsatztreiber_3.jpg
    198,3 KB · Aufrufe: 252
  • Installation Chipsatztreiber_4.jpg
    Installation Chipsatztreiber_4.jpg
    262,3 KB · Aufrufe: 253
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bob.Dig
Berlinrider schrieb:
die pauschale Aussage "für Ryzen 5000 nicht" kann so also nicht stimmen.
Sicher? Denn Ryzen 3000 als Beispiel soll durchaus davon profitieren und vielleicht ist das deshalb auf Default weil Ryzen 5000 (keine Ahnung ob die APUs da dazuzählen) die einzigen sind die das nicht brauchen und beim Setup keine "Hardwareerkennung" durchgeführt wird wo dann bei Ryzen 5000 der Haken weggenommen werden würde

Wenn du verstehst was ich meine, einfach nur eine plumpe Vermutung
 
Es wird am Anfang eine Hardwareerkennung durchgeführt ("System wird auf Kompatibilität geprüft") --> Auf dem X300 System werden auch andere Elemente (angeboten) und installiert als auf dem B550 System.

Im Grunde würde ich:

- gerne das (oben beschriebene) Verhalten des AMD Installers verstehen

- und im Ergebnis ein sauber installiertes System inkl. sauberer Logfiles haben


Danke!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Ryzen 5000 bekommt keine eigenen Power Plans mehr. Da das Package aber wohl für alle CPUs ist, ist es trotzdem enthalten. Insofern wäre "Skip" wohl besser als "Fail" gewesen.
 
Wo wir bei meiner Frage sind warum genau dieses Paket auf anderen Ryzen 5000 basierten Systemen mit „Install ok“ abgeschlossen wird…würde ja im Umkehrschluss bedeuten, dass der Installer auf diesen Systemen falsch liegt.

Schau dir mal bitte den Link in den anderen Thread hier auf CB an.
 
Bei meinem B450-Board & Ryzen 5 3600 steht im Install Summary nach Installation des 4.06 an #1 der "AMD Ryzen Power Plan - Version 7.0.4.10 - Success" - kein "AMD Processor Power Management Support". Das könnte also etwas anderes sein.

Schon mal in's Install.log reingesehen? Das ist etwas ausführlicher (> 2 MB).
 
So ist es vorgesehen, denn dein 3600er ist ZEN 2 und für diese Generation soll der Power Plan von AMD auch weiter genutzt werden.

Meine Frage bezieht sich daher explizit auf die Ryzen 5000 Serie.
 
Wie bereits von anderen erwähnt, bekommt Ryzen 5000 keine Stromsparpläne (mehr).
Du wirst dich also mit dieser "allgemeinen Aussage" abfinden müssen, ob gewollt oder nicht.

So oder so finde ich, dass es schlimmeres auf der Welt gibt. Und vor allem wichtigeres.
 
Ob wichtig oder nicht würde ich gerne selbst entscheiden, das sind regelmäßig Aussagen in Foren die mich einfach auf die Palme bringen.

Zweitens ist deine Aussage in der ersten Zeile nicht korrekt bzw. kann sie nicht alleine so stehen bleiben, Beispiel: https://www.computerbase.de/forum/t...ort-install-fail.2091367/page-2#post-27039956

Ich habe mich echt gefragt wann der erste mit dem Argument "first world problem" kommt...Glückwunsch, der Titel geht an dich.

Ich würde mich freuen, wenn du dich an weiterer Diskussion dazu nicht beteiligen würdest...wenn es mich inhaltlich weiterbringt, dann sehr gerne ;)
 
Eigentlich wieder mal ein Fall für @SVΞN
Und ja, beim zweiten mal ging es ohne Fail durch und extra Powerpläne habe ich trotzdem nicht.
 
unins002 schrieb:
Wie bereits von anderen erwähnt, bekommt Ryzen 5000 keine Stromsparpläne (mehr).
Es ist aber nicht der Powerplan (Energiesparplan), sondern Power Management Support, deswegen könnte es sein, dass die Aussage mit dem
PSY-BORG schrieb:
AMD schreibt dazu nämlich in deren Forum: "The power plan is not required for Ryzen 5000 series processors."
hierfür gar nicht zutrifft, denn es heißt ja dort (kenne die Quelle nicht) auch nur "Power Plan".

Aber schau doch endlich mal in's Log, wenn's wenn's dich wirklich interessiert - nicht nur in's Summary.
Vielleicht braucht's ja vorher ein BIOS-Update, oder Änderungen der Einstellungen im UEFI.
 

@unins002

Bei mir, R7 5800X / MSI B550 UNIFY-X, sieht das so aus.

Ich hatte aber eine kleine Unregelmäßigkeit festgestellt.
Wenn ich bei einem neu installiertem System den Chipsatztreiber von MSI nehme und direkt installiere, der kommt nach Windows immer als erstes, dann habe ich manchmal Probleme.
Installiere ich den von AMD läuft die Installation direkt ohne Probleme durch.
Vielleicht liegt das auch am CMOS Reset den ich immer vor einer Neuinstallation von Windows durchführe damit alle Geräte neu geladen werden.
Dann nur im BIOS fTPM und Secure Boot kontrollieren und alles andere erst nach der Windows Installation einstellen.

1657122669160.png
 
Müritzer schrieb:
Bei mir, R7 5800X / MSI B550 UNIFY-X, sieht das so aus.
.
.
.
Dann nur im BIOS fTPM und Secure Boot kontrollieren und alles andere erst nach der Windows Installation einstellen.
Wozu das? Bei mir war und ist das TPM abgeschaltet (Win10) und ich brauchte zwei Versuche.
 
Bob.Dig schrieb:
Wozu das? Bei mir war und ist das TPM abgeschaltet (Win10) und ich brauchte zwei Versuche.
Ich habe Windows 11 und da wurde schon beim installieren gemeckert wegen nicht erfüllen der Voraussetzungen. Deswegen habe ich immer geschaut das diese Funktionen aktiv eingeschaltet sind.
Früher konnte man ja gleich bei der Installation nur auf Lokales Konto gehen das geht nur noch über irgendwelche Tweaks und da hatte ich in der Vergangenheit schon mal Probleme mit, also lasse ich da die Finger von.
 
@Müritzer

Du bist das nächste Beispiel dafür, dass meine Frage eine gewisse Berechtigung hat.

Ich habe mal das erweiterte Logfile der Installation angesehen. Dort wird das genannte Element mehrmals genannt, am Ende mit der Info, dass Windows Installer das schon installiert hätte. Eine klare Fehlermeldung ist nicht zu finden.

Insofern bleibt die Frage warum der Installer im letzten Fenster am Ende „ok“ zeigt aber sich dann Installationsübersicht mit „Failed“ und das erweiterte Logfile nicht einig sind.

Könntest du dein Logfile hier mal zur Verfügung stellen?
 
Berlinrider schrieb:
Könntest du dein Logfile hier mal zur Verfügung stellen?
Meinst du das unter #14 gepostete?
Oder welches, habe das komplette Logfile mit 7zip gepackt und hochgeladen.
 

Anhänge

  • AMD_Chipset_Software_Install.7z
    43,9 KB · Aufrufe: 136
Zurück
Oben