AMD Chipsatztreiber extrahiert nicht

dakR

Lieutenant
Hallo zusammen,

nachdem in meinen Haswell endlich mal in Rente geschickt habe, bin ich auf den Ryzen zug aufgesprungen.

Bei dem Versuch den aktuellen Chipsatztreiber zu installieren, scheitere ich allerdings am Installationsprozess.

Weiter als über diesen Punkt komme ich nicht heraus
817183

Der Ladebalken beginnt immer wieder von vorne, quasi eine Endlosschleife von Ladebalken :(

Hat jemand ne Idee woran das liegt, meine erste Recherche hat mir nahegelegt den Pfad C://AMD mal zu löschen, brachte nur keine Änderung.

Jemand schon mal das Problem gehabt ?!

Also ich benutze seit Jahren AMD Mainboards, aber seit Windows 10 habe ich keine Chipsatztreiber mehr installiert.
Windows 10 zieht sich fast immer alle notwendigen Treiber selbst runter.
In der Regel reicht das.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nickel
Für Ryzen 3000 sollte man definitiv aktuelle Treiber installiern, und nein die kommen nicht automatisch sofort per Windows Update.
Hast du den aktuellen von hier heruntergeladen?

• Gefällt mir
Reaktionen: adAstra und SVΞN
Bartmensch schrieb:
Windows 10 zieht sich fast immer alle notwendigen Treiber selbst runter.
In der Regel reicht das.

Bei aktuellen Systemen mit Ryzen 3000 reicht das definitiv nicht, denn Windows zieht sich nichts runter, sondern nutzt die WHQL zertifizierten Treiber in seiner Datenbank und die sind in der Regel ein paar Versionen hinter dem aktuellen Treiber des Herstellers zurück.

Gerade bei Ryzen 3000 sollte man zum aktuellsten Treiber greifen.

@dakR hast du den aktuellsten Treiber (1.8.19.0915) von der AMD Website geladen?

Den bekommst du auch hier auf CB.

https://www.computerbase.de/news/pr...-chipsatztreiber-optimierter-installer.68819/

Wenn du ihn als Administrator installierst, sollte alles glatt gehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: adAstra
Wenn ich mal eine Frage an dieser Stelle loswerden darf, die mich schon länger bewegt und hier, glaube ich, gut reinpasst:

Wenn ich den Chipsatz-Treiber beispielsweise bei ComputerBase runterlade, bekomme ich fünf Module angeboten:

• Ryzen Power Plan
  • SMBus Driver
  • GPIO Driver
  • GPIO Driver for Promontory
  • PSP Driver

Jedes Modul ist per Klick abwählbar.

Muss ich mir da bei der Installation Gedanken machen oder lass ich die Häkchen so wie sie default sind und mach mir keinen Kopf!?

Ich habe sowohl von der AMD Website als auch hier von CB geladen, selbes Ergebnis.... Er will es nicht extrahieren.

Ansonsten habe ich keine Probleme, die von der Gigabyte HP (leider nicht aktuell) benutzen einfache ZIP/Winrar verfahren, diese konnte ich ohne Probleme installieren.

@barmbekersurfer du solltest alle fünf Packages/Module angehakt lassen. Es gibt keine Veranlassung daran etwas zu ändern, es sei denn du hast mit einem neuen Packet Probleme.

@dakR der neue AMD-Treiber ist doch auch einfach in einem ZIP-Folder.

Zuerst den ZIP-Folder an einem beliebigen Ort extrahieren, anschließend das Setup als Admin starten.

Ich habe die letzten zwei Versionen auf mindesten 8-10 PCs installierst, da muss bei dir irgendwas schief laufen.

Also ich habe ein Asus X370 Prime Mainboard und das ging unter Windows 10 ohne extra Treiber. Kann natürlich sein, dass der AMD Grafik Treiber dabei eine Rolle spielt, aber bei mir gab es wirklich keine Probleme bisher.

Bartmensch schrieb:
Also ich habe ein Asus X370 Prime Mainboard und das ging unter Windows 10 ohne extra Treiber. Kann natürlich sein, dass der AMD Grafik Treiber dabei eine Rolle spielt, aber bei mir gab es wirklich keine Probleme bisher.

Natürlich geht das, aber man erhält eben nicht den aktuellsten Treiber, sondern den WQHL-Treiber und bei Ryzen 3000 fehlt einem dann z.B. die neuste Version 4.0.0.0 des Ryzen Ballanced Energiesparplan und einige andere kleine Optimierungen. Funktionieren tut das System natürlich dennoch.

Solange ich noch keinen Ryzen 3000 habe...
Mein 1700x reicht noch dicke ;)

@RYZ3N

natürlich habe ich die Datei vorher entpackt, trotzdem erfolgt die im Bild gezeigte extraktion auf einem anderen Weg , als es bsp.weise die Installation der alten Treiber von der Gigabyte Homepage macht (7Z Setup SFX)

Kein Plan was hier ursächlich ist, das System wurde Freitag aufgesetzt, ich bin echt kurz davor Windows nochmal neu zu installieren und direkt die aktuellen Treiber zu versuchen, anstelle der Gigabyte Treiber.

Versuchst du gerade über den alten Treiber, den du über Gigabyte bezogen hast, drüber zu installieren oder hast du diesen sauber und vollständig entfernt?

Sowohl als auch

Völlig skurril, ich habe schon ewig nicht mehr davon gehört, dass sich ein Treiber nicht installieren lässt, weil er beim Entpacken abbricht. Ansonsten ist dir kein Problem aufgefallen?

Probier's mal bitte mit dem Vorgänger (1.07.29.0115), der ist von den Paketen her 1:1 gleich, besitzt aber noch die alte Installationsroutine.

Habe jetzt nochmal die alten Treiber runter geschmissen, neu installiert, wieder runter geschmissen und nach einem Neustart die alten geladen und oh wunder es hat geklappt.

Was genau es jetzt war keine Ahnung, aber es hat funktioniert....

Das einzige was mir jetzt auffällt, ist das mein Fuma 2 nun in kurzen Abständen aufdreht im Idle..... Liegt das an den merkwürdigen Energiespareinstellungen von AMD?

Ich habe schon im Bios den CPU Lüfter auf Silent gestellt, aber das hier nervt jetzt gewaltig.... Wieso braucht AMD da wieder ne Extrawurst, hatte mir den Scythe Fuma geholt um Ruhe in der Kiste zu haben, dieses ständige randomartige aufdrehen ist super nervig.

dakR schrieb:
Das einzige was mir jetzt auffällt, ist das mein Fuma 2 nun in kurzen Abständen aufdreht im Idle..... Liegt das an den merkwürdigen Energiespareinstellungen von AMD?

Das kommt leider ganz auf das verwendete Mainboard an.

Ich nutze selbst einen 3800X [der im Vergleich zum 3800X ein wenig hitzköpfiger ist] auf einem X470-Mainboard von ASRock mit AGESA 1.0.0.3.abb und habe diese Problematik nicht.

Ich kenne aber auch Boards bei denen sich das Problem aktuell nicht beheben lässt, bei anderen geht es zumindest über eine manuell eingestellte Lüfterkurve.

Ich beobachte nur, dass auf kleinste Schwankungen am Takt, der Lüfter Recht radikal zulangt mit entsprechendem rpm.

Z.b. ich idle in Windows, öffne Thunderbird, also nicht lastintensives und Bums gibt er Gas, weil ein Kern aus dem Ruhezustand springt....

Ui ui ui, mal abwarten ob ich mit der Hardware noch glücklich werde und nicht doch wieder den haswell rauskrame. :pcangry:

Zurück
Oben