GPU Treiber defekt?

memoric

Cadet 4th Year
Registriert
Feb. 2015
Beiträge
96
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Intel Eight Core i7-9700K/3.60 GHz…
  • Arbeitsspeicher (RAM): HyperX Fury 4x, 8GB, DDR4-3200, DIMM 288
  • Mainboard: ASUS ROG MAXIMUS XI HERO, ATX, LGA1151
  • Netzteil: be quiet! Dark Power Pro 12 1200 Watt
  • Gehäuse: Corsair Midi Tower Crystal 570X RGB
  • Grafikkarte: ASUS GeForce ROG STRIX RTX 3090 O24G-GAMING 24GB
  • HDD / SSD: SSD Samsung 860 QVO, 4TB, 2.5" / SSD Samsung 970 EVO Plus, 250GB, M.2 2280

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Ich habe heute versucht den Grafikkarten Treiber zu aktualisieren, dasss geht ja über GeForce Experience recht problemlos.
Nur ist das Programm während der installation hängen geblieben, und ich musste das Programm via Task Manager beenden und neu starten. Als ich im GeForce Experience geschaut habe nach dem Neustart stand da, ich hätte den neusten Treiber installiert.
Ich habe dem aber nicht getraut und den Treiber nochmals darüber installiert. Das geht ja auch problemlos über GeForce Experience.

Als ich danach ein Spiel (DCS World) gestarted habe, trat ein Grafikfehler auf, der ungewöhnlich lange andauerte (ungefähr 30 sek, sonst nur sehr kurz 2-3 sek.). Allerdings trat er nur einmal auf und nach 2 Stunden spielen war nichts aussergewöhnliches passiert, keine Grafikfehler oder sonst was.

Nun frage ich mich ob dieser Fehler evtl wegen einem "defekten" GPU Treiber aufgetaucht ist. Oder muss ich mir keine Sorgen machen, wenn sonst nichts aussergewöhnliches passiert ist? Habe auch Furmark etwa 5 min laufen lassen, auch da nichts aussergewöhnliches.

Vielen Dank

Gruss
memoric
 
Wahrscheinlicher ist eher eine defekte GPU. Ansonsten mit DDU den Treiber entfernen und nochmal installieren.
 
Ich würde sagen du brauchst dir keine Gedanken drum machen. Falls doch, den Treiber im abgesicherten Modus mit DDU (Display Driver Uninstaller) sauber deinstallieren und den aktuellsten nochmal installieren.
 
DDU hier runter laden und den Treiber neu installieren.
 
Eine fehlgeschlagene oder teilweise fehlgeschlagene Treiberinstallation kann schon mal nicht zu einem Defekt der Karte führen, die ist also vermutlich okay.

Wenn du sicher gehen möchtest, deinstalliere den Treiber einmal komplett (per DDU, wie oben schon geschrieben) und installiere ihn neu.
 
Ist das wirklich einen Thread Wert, eher nicht.
Wenn's wieder Probleme gibt, melde dich, im Moment ist doch alles OK.
Treiber nicht drüberinstallieren, besser vorherigen erst deinstallieren.
 
danke für eure antworten!

Ich werde es mal so sein lassen, und den Treiber neu installieren wenn es irgend welche probleme gibt!

Danke!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nickel
Du hättest noch können dem Treiber einen Namen geben (Version).
 
Ja stimmt, Version 466.63 GeForce Game Ready Driver
 
Zurück
Oben