Probleme mit GPU Treiber, schwere Abstürze und weitere Probleme

hansfranz800

Newbie
Registriert
Nov. 2022
Beiträge
1
Hallo,

nach mittlerweile fast 6 Jahren Dauergebrauch fängt mein PC langsam an ernsthafte Probleme zu machen. Bevor ich noch irgendwelche irreparabele Schäden anrichte, frage ich besser erst nach Rat.

In Vergangenheit hat mein PC schon mal Probleme gemacht und ist manchmal gefreezed (hauptsächlich bei Photoshop), ich konnte den Computer aber immer resetten und nachdem ich die richtigen Treiber und AMD Software installiert habe, hat sich das Problem gelöst. Jetzt aber tauchen langsam häufiger leichte bis schwere Probleme auf und ich bin mir nicht sicher ob es nur ein Software- oder ein Hardwareproblem ist.

Überhitzung kann nicht sein, weil ich immer auf die Temperaturen achte(CoreTemp und Afterburner). GPU und alles andere sind nicht übertaktet. Hab nur in Afterburner die Lüfterkurve angepasst.
Auf den PC wird viel CAD benutzt, gerendert, Photoshop und viele BrowserTabs sind normalerweise offen. Das heißt, mittlerweile verbraucht sich der RAM recht schnell während manchen Arbeitssession. Hinzu kommt, dass meine SSD fast voll ist (immer ca.20GB übrig, muss schon Speicher managen) Ich hab HDD und SSD auf Fehler überprüft (Rechtsklck >Eigenschaften >Tools), scheinen aber in Ordnung zu sein.

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)

Mein System
  • GPU: 8GB AMD Radeon RX 480
  • CPU: Intel Core i7-7700k 4.20GHz
  • Kühler: be quiet! Pure Rock Tower Kühler
  • HDD: 2TB Seagate ST2000DM001-1ER164
  • SSD: Samsung SSD 850 EVO 250GB
  • Mainboard: Gigabyte B250-HD3P Intel B250 So.1151 Dual Channel DDR ATX Retail
  • RAM: 32GB Corsair Vengeance LPX DDR4-2400 DIMM
  • Netzteil: 550 Watt BitFenix Whisper M Modular 80+ Gold
  • Betriebssystem: Windows 10
  • Gehäuse: Bitfenix Shinobi
  • Anitvirus: Avast

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Ich liste mal die Probleme auf, die in letzter Zeit aufgetreten sind, bzw mir aufgefallen sind.

  • Windows Explorer hängt sich auf und "resetted", d.h. Taskleiste verschwindet und lädt wieder neu (passiert manchmal vor allem bei höherer RAM Belastung glaub ich).

  • vor 1,5 Monate musste ich den Computer per Auto transportieren. Normalerweise trage ich den immer liegend (Mainboard unten), dieses mal habe ich Idiot den PC warum auch immer stehend transportiert. Als ich den wiederaufgebaut hab und starten wollte, wollte es zuerst nicht booten (nur ein schwarzer Bildschirm kam und nicht das Gigabyte Mainboard Logo). Nach ner Weile ging das aber wieder. Da der PC über Nacht in einem Transporter stand (gut verpackt) und es zu dieser Zeit kalt war, könnte vielleicht die Kälte schuld gewesen sein.? Die GPU saß noch gerade und fest im Sockel, ist also (anscheinend) nicht beschädigt gewesen. Oder vielleicht saß ein Monitor Kabel nicht richtig...

  • Letzte Woche ist mein PC plötzlich gefreezed und zwar so, dass selbst der Resetknopf und 5s Startknopf nicht funktioniert haben. Ich musste das Netzteil ausschalten. Danach kam die Meldung: "Reboot and Select proper Boot device". Ich ging ins BIOS, hab wieder die SSD gewählt und es ging wieder. Anzumerken ist, dass ich davor immer LAN benutzt habe, momentan (seit anfang November) benutze ich einen Wlan Stick. Weiß nicht ob das potenziell irgendwas bewirken könnte. Ansonsten recht seltsam und alamierend, weil es mir davor noch nie passiert ist.

  • Gestern bekam ich plötzlich einen Bluescreen. Photoshop war glaub ich nur auf und ich war gerade ein Video auf Youtube am schauen. PC konnte wieder ganz normal booten.

  • Dann wollte ich meinen GPU Treiber updaten. Hab auf der AMD Software den Treiber heruntergeladen wie ich sonst immer mache. Die Installation ist aber fehlgeschlagen (Error 1603). Danach ist unten rechts auf den Pfeil "ausgeblentete Symbole einblenden" Das AMD Icon verschwunden. Auch auf der Taskleiste und Desktop ist es weg. Unter Systemsteuerung > Programme und Features ist AMD Software noch gelistet aber die .exe ist in C: > AMD nicht mehr zu finden. D.h. ich kann AMD Software nicht mehr starten. Hab überall gesucht.
    CBPost_Bild01.png


  • Ich hab anschließend den Seitendeckel des PC aufgemacht. Der PC war an und ich bin mit meinem Finger aus versehen ganz kurz mit den laufenden CPU Fan in Berührung gekommen und hab den ganz kurz etwas gebremst (...). Danach ist mein PC gefreezed, wieder ohne dass ich ihn resetten konnte. Nachdem ich Netzteil wieder angeschaltet hab und mein PC gestartet hab hat mein Pc kurz ein besorgniserregendes Geräusch gemacht: https://imgur.com/a/rsR021g. Im Video hat es wieder funktioniert und der PC ist hochgefahren aber davor hat sich der Computer nach dem Geräusch immer wieder von selbst ausgeschaltet und versucht wieder hochzufahren. Dann hab ich wieder das Netzteil ausgeschaltet und Stromkabel rausgezogen. Kurz danach gings wieder wie gesagt.


Momentan läuft mein PC und ich kann im Hintergrund Videos abspielen, aber Photoshop, Games oder CAD Software hab ich noch nicht geöffnet, vorsichtshalber.
Falls es kein Hardwareproblem ist, möchte ich als nächstes die AMD Software komplett deinstallieren und den C: > AMD Ordner komplett löschen und danach alles neu installieren. Wenn das nicht hilft, versuche ich Solution 1 und 4 aus https://www.amd.com/en/support/kb/faq/gpu-kb1603.

Könnte eventuell die BIOS Batterie auch eine mögliche Ursache sein und ich müsste die wechseln? Oder wird irgend eine Hardware (GPU, Mainboard, Netzteil?) in naher Zukunft komplett den Geist aufgeben? Bevor ich die AMD Software neu installiere würde ich gerne noch etwas Input bekommen was noch Ursache für die ganzen Probleme sein könnte ( außer natürlich die, an den ich selbst Schuld war...).



Danke im Vorraus (und für die Zeit)
 
Ich hab nur stehenden Transport im Auto gelesen.
Erstmal damit anfangen, alles wieder in Position zu drücken und sämtliche Anschlüsse zu überprüfen, zudem ggf. auch den Kühler abmontieren, WLP wechseln und nochmals neu anbringen. Nicht wegen der WLP, aber weil man das bei der Demontage halt macht.
 
Wenn die Bios Bat leer wäre, würdest du das angezeigt bekommen, weil die Einstellungen nicht gespeichert würden. Deine Probleme sind so umfangreich, dass ich eine Datensicherung machen und das System erstmal neu aufsetzen würde. Vorher alles auf korrekten Sitz prüfen, Speicherriegel aus und wieder einbauen. CPU ausbauen, säubern, neue WLP drauf machen, Kühler neu montieren. Es kann durchaus sein, das der Rechner durch den falschen Transport einen Schaden hat. Mikrorisse am Sockel und an dem Leiterbahnen. Ist eher unwahrscheinlich, da er ja noch angeht aber möglich. Das Verhalten kann auch an einem strebenden NT liegen, was die Lastwechsel nicht mehr mitmacht. Du siehst hier kann vieles sein. Also nochmal alles checken, dann Neuinstallation und dann schauen.
 
Theorätisch startet ein Komputer auch ohne Knopfzelle. Allerdings lassen sich dann keine Einstellungen im Bios machen. Wenn die Hauptplatinenbatterie schon sehr schwach ist, kann es schon sein, daß er nicht richtig bootet. Das ganze ist ein sehr komisches Geräusch, Hört sich nach angeschlagenem Lüfter, was nicht so schlimm wäre oder HDD mit Macken an. HDD mal mit nem Programm überprüfen, aber zuerst Stecker nachschauen und dann Knopfzelle tauschen. Das wird nicht immer angezeigt.
 
Triklopius schrieb:
Theorätisch startet ein Komputer auch ohne Knopfzelle. Allerdings lassen sich dann keine Einstellungen im Bios machen.
Stimmt, ein Computer bootet auch ohne diese.
Du kannst aber auch Einstellungen setzen und die werden auch dann gehalten,
aber ohne Knopfzelle nur solange wie das System am Strom hängt,
runterfahren kann man auch.
 
Achso, ich hab nur die Erfahrung gemacht, daß mit einer nahezue leeren Zelle abgespeicherte Einstellung im Bios so falsch sein können und der Komputer mit völlig falschen oder sogar total krummen Informationen versucht zu booten.
 
Zurück
Oben