Amd cpu/ 32bit/64bit

Isso1234

Newbie
Registriert
Aug. 2021
Beiträge
7
  • Amd ryzen 5 3400g
  • 2x corsair 8gb
  • Asrock b450 pro4
  • Bequiet 400 watt
  • Sharkoon Gehäuse
  • Keine Grafikkarte
  • Sandisk ssd plus 240gb
  • bequiet cpu lüfter

2. hey im internet steht das die cpu 64 bit ist, kann aber nur windows mit 32 bit laden und die amd Treiber sind für 64 bit, bin ratlos nix lässt sich richtig laden.
Zudem zeigt der pc im geräte manager zwei unbekannte geräte und habe keine Ahnung wie ich die herausfinde
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    748,9 KB · Aufrufe: 249
Windows 32 bit macht doch Heute keinen Sinn mehr.
Macht eben nur Ärger.

Warum kannst du denn kein 64 bit Windows laden?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Isso1234
Hast du eine 64 oder 32 Bit Version von Windows installiert? Über das MCT solltest du auch eine 64 Bit laden können.
Capture.PNG



Rechtsklick auf das unbekannte Gerät -> Eigenschaften -> Details -> Hardware ID
nach der kannst du googlen und findet so die Treiber
 
Um Win 10 als 64 Bit Version zu installieren, brauchst du natürlich auch ein passendes Win 10 64 Bit Installationsmedium. Ob das nun eine (ggf. ältere) Variante auf DVD ist oder ein frisch erstellter USB Stick spielt da erst einmal keine Rolle.

Hast du im Freundes- oder Verwandtenkreis jemanden, der dir dabei an diesem Wochenende helfen kann?
 
Welchen von den drei soll ich suchen?
Nilson schrieb:
Hast du eine 64 oder 32 Bit Version von Windows installiert? Über das MCT solltest du auch eine 64 Bit laden können.
Anhang anzeigen 1114791


Rechtsklick auf das unbekannte Gerät -> Eigenschaften -> Details -> Hardware ID
nach der kannst du googlen und findet so die Treiber
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    614,4 KB · Aufrufe: 210
  • image.jpg
    image.jpg
    648,3 KB · Aufrufe: 207
Beantworte doch auch die Frage von @Nilson, ob du 32 Bit Windows oder 64 Bit Windows installiert hast.
 
Du kannst auch Screenshots machen, die sind dann grade und besser lesbar als die Fotos.

Googlen kannst du nach allen drei Bezeichnungen, die führen alle zum Ziel.

Es fehlen die Treiber für die GPIO. Diese sollten beim Chipsatztreiber mit dabei sein:
https://www.amd.com/en/support/chipsets/amd-socket-am4/b450 (nur für 64 Bit Windows)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: abcddcba
Ltcrusher schrieb:
Um Win 10 als 64 Bit Version zu installieren, brauchst du natürlich auch ein passendes Win 10 64 Bit Installationsmedium. Ob das nun eine (ggf. ältere) Variante auf DVD ist oder ein frisch erstellter USB Stick spielt da erst einmal keine Rolle.

Hast du im Freundes- oder Verwandtenkreis jemanden, der dir dabei an diesem Wochenende helfen kann?
Hab auf einem usb stick vom mct beide versionen geladen als ich 64
Ltcrusher schrieb:
Beantworte doch auch die Frage von @Nilson, ob du 32 Bit Windows oder 64 Bit Windows installiert hast.
Ah sorry @Nelson dachte hätte ich in meiner frage gesagt, hab gerade zwingenderweise 32 bit was passiert wenn ich 64 lade zeige ich jetzt gleich
 
du brauchst gar nicht mit 32bit anzufangen ... ohne 64 bit laufen die meisten Sachen eh nicht mehr ..

Und zum Bild .... die drei sachen sind die gleichen ... nur unterschiedlich aufgeschlüsselt was es ist ...
Vendort ID z.b.
 
Sir_Sascha schrieb:
was passiert denn, wenn du ein Windows 10 x64 installieren willst?

es ist schwer zu lesen weil ich nich vom pc ein screenshot gemacht hab aber dort steht „wenden sie sich an den Softwareherausgeber um eine passende version zu finden“
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 158
Du kannst 32 Bit nicht auf 64 Bit upgraden bzw. den 64 Bit installer unter 32 Bit starten. Das geht nur über eine Neuinstallation. Heißt du musst dir mit dem MCT ein Boot-Medium (USB-Stick) erstellen und dann von dem starten. Vorher Daten und Einstellungen sichern und nach der Installation zurückspielen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xxMuahdibxx
Sniping Tool .... oder Drucken Taste und in Paint einfügen -> deutlich besser zu lesende Bilder...
 
Isso1234 schrieb:
es ist schwer zu lesen weil ich nich vom pc ein screenshot gemacht hab aber dort steht „wenden sie sich an den Softwareherausgeber um eine passende version zu finden“
Du sollst das Windows neu installieren, dann aber im 64bit Modus. Den Installationsstick kannst du dir mit dem Microsoft Media Creation Tool neu erstellen, wenn dein bisheriger Installationsstick nur 32bit anbietet.
 
Nilson schrieb:
Du kannst 32 Bit nicht auf 64 Bit upgraden bzw. den 64 Bit installer unter 32 Bit starten. Das geht nur über eine Neuinstallation. Heißt du musst dir mit dem MCT ein Boot-Medium (USB-Stick) erstellen und dann von dem starten. Vorher Daten und Einstellungen sichern und nach der Installation zurückspielen.
Nur neu hochfahren oder zurücksetzen?
Isso1234 schrieb:
  • Amd ryzen 5 3400g
  • 2x corsair 8gb
  • Asrock b450 pro4
  • Bequiet 400 watt
  • Sharkoon Gehäuse
  • Keine Grafikkarte
  • Sandisk ssd plus 240gb
  • bequiet cpu lüfter

2. hey im internet steht das die cpu 64 bit ist, kann aber nur windows mit 32 bit laden und die amd Treiber sind für 64 bit, bin ratlos nix lässt sich richtig laden.
Zudem zeigt der pc im geräte manager zwei unbekannte geräte und habe keine Ahnung wie ich die herausfinde
Nilson schrieb:
Du kannst 32 Bit nicht auf 64 Bit upgraden bzw. den 64 Bit installer unter 32 Bit starten. Das geht nur über eine Neuinstallation. Heißt du musst dir mit dem MCT ein Boot-Medium (USB-Stick) erstellen und dann von dem starten. Vorher Daten und Einstellungen sichern und nach der Installation zurückspielen.
Jetzt sagt er mir das
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    2,8 MB · Aufrufe: 162
Nilson schrieb:
Hast du deine Daten alle gesichert? Du verlierst ggf. alle Daten dabei.
Damit die Meldung weg geht, musst du die Festplatte von mbr zu gpt konvertieren:
https://www.giga.de/downloads/windo...ht-installiert-werden-gpt-mbr-so-geht-s-doch/
Alternativ kannst du auch beide Partitionen löschen, dann sollte Windows automatisch nach gpt konvertieren.
Ist auf jeden fall gerade am laden denke hat geklappt danke
Ergänzung ()

Isso1234 schrieb:
Ist auf jeden fall gerade am laden denke hat geklappt danke
Laden ist jetzt fertig,Heisst das immernoch 32bit?
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    4,1 MB · Aufrufe: 147
Zuletzt bearbeitet:
1. Windows hat immer ein System32
2. Was steht unter "System-Type" bzw. Wenn du "Windowstaste" + "Pause" drückst?
 
Oder winver eingeben
 
Zurück
Oben