News AMD-CPU-Marktanteile: Gewinne im Notebook & Server, Verluste im Desktop

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.344
AMDs Marktanteil bei x86-CPUs wächst langsam, aber stetig. Neben Erfolgen im Notebook und Server musste man aber im Desktop zurückstecken. Hier konnte Intel durch die schiere Masse an CPUs Marktanteile zurückgewinnen, AMD mit lediglich vier Zen-3-Desktop-CPUs sowie älteren Modellen war der Übermacht nicht gewachsen.

Zur News: AMD-CPU-Marktanteile: Gewinne im Notebook & Server, Verluste im Desktop
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, aid0nex, Onkel Föhn und 23 andere
Kontingent bei TSMC für margenfreie Konsolenchips opfern, und den lukrativen Desktop-Markt vernachlässigen. So macht man Gewinne - nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schmarall, ducky_duck, LamaTux und 11 andere
Die Zahlen zeigen nur mal wieder, dass Intel noch lange nicht "tot" ist, wie manche hier immer wieder behaupten. Nur weil Mindfactory (die als einziger Händler immer mal wieder Zahlen veröffentlichen) in letzter Zeit mehr AMD CPUs verkaufen, so ist dies noch lange kein Abbild des gesamten Marktes.

Durch die aktuellen Lieferengpässe bekommen wir aber eh nur ein stark verzerrtes Bild zu sehen. Erst wenn (oder falls?) sich das alles wieder beruhigt, werden wir sehen, wer wo steht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, Mort626, DerSnake und 22 andere
Tja AMD, eure CPUs mit integrierter GPU durften Sterbliche nicht kaufen, GPUs weiterhin zu Mondpreisen und eure CPUs die man kaufen "durfte" hatten halt keine GPU. Was soll man sich dann was neues kaufen? Ja, Intel war dann wieder günstiger, auch mit Alibi Grafik.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LamaTux, aid0nex, thuering und 12 andere
Das es am Desktop Verluste gibt, sollte einen gar nicht wirklich wundern.

Gerade wenn man sich im günstigen Bereich umsieht, der I5 10400F kostet gerade mal 137€. Dieser agiert auf Augenhöhe mit dem Ryzen 5 3600, der aber 210€ kostet. Und der Intel I5 11400F kostet 165€ und ist in allen Belangen sogar schneller als der 3600er, kratzt dabei sogar manchmal am 5600er für 262€.

heißt im Klartext: Der alte und neue Kram ist zu teuer, und gerade in Krisenzeiten wo das Geld nicht so locker sitzt, will keiner mehr Geld als nötig ausgeben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nosound, Schmarall, aid0nex und 29 andere
Das war absehbar das AMD im Desktop stagnieren würde bzw. zurückfällt, wenn auch die Anzahl verkaufter mehr ist. Intels CPUs sind durch die Bank weg besser verfügbar. Hier sieht man sehr stark den Unterschied zwischen Eingenfertiger und Produktion durch Dienstleister. TSMC ist einfach zu stark ausgelastet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MujamiVice, Hellsfoul, Rockstar85 und 4 andere
Bei Rechnern wo für Office ist meistens nur eine CPU mit integrierter Grafik verbaut.
Da hat AMD zwar APU‘s im Angebot, aber nicht in den Mengen was der Markt benötigt.

AMD könnte in der Menge auch nie liefern, mal abgesehen davon das die meisten OEM die Firmen beliefern nach wie vor nur Intel verbauen, ich habe z.B. bei uns in der Firma noch nie einen HP Rechner mit AMD CPU gesehen.
Wo Grafikkarten benötigt auch nur Nvidia, in der Firma meiner Frau nicht anders, die warten schon seit einen halben Jahr auf bestellte HP Rechner mit Intel-CPU und Nvidia Grafikkarte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Duffy Duck
ChowTan schrieb:
Kontingent bei TSMC für margenfreie Konsolenchips opfern, und den lukrativen Desktop-Markt vernachlässigen. So macht man Gewinne - nicht.
margenfreie konsolenchips? dann hast du die aktuellen zahlen nicht gesehen. zudem hat amd bei konsolen, epyc und mobilen ryzen vertragliche verpflichtungen, die sie erfüllen müssen. 0815 desktop-ryzen für den bastler ist best effort und wird dementsprechend niedrig priorisiert. gefällt mir auch nicht, ist aber so :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, Mort626, UniqueSpirit und 30 andere
Creeping.Death schrieb:
Die Zahlen zeigen nur mal wieder, dass Intel noch lange nicht "tot" ist, wie manche hier immer wieder behaupten. Nur weil Mindfactory (die als einziger Händler immer mal wieder Zahlen veröffentlichen) in letzter Zeit mehr AMD CPUs verkaufen, so ist dies noch lange kein Abbild des gesamten Marktes.
Naja kenne ich ja von meiner Firma ... versuch da mal ein Dell Notebook oder allgemein Rechner mit AMD CPU zu bekommen .... die existieren nicht. Bzw Dell verkauft sie dir nicht. Ich wollte eigentlich einen Ryzen 4000 Mobile haben ... keine Chance. Jetzt habe ich Anfang des Jahres für deutlich teureres Geld einen Sechs-Kerner 9850H statt acht Kerner, der von der Leistung her auch noch weit hinter dem 4800H liegt bekommen ... super sage ich da nur -.-
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bullit1, Project 2501, Fritzler und 7 andere
ChowTan schrieb:
Kontingent bei TSMC für margenfreie Konsolenchips opfern, und den lukrativen Desktop-Markt vernachlässigen. So macht man Gewinne - nicht.
AMD ist im Q1 um 93% und im Q2 um 99% gewachsen!
Die Gesammtprognose für das Jahr 2021 liegt bei 60% +. AMD steuert nach 9,76 Milliarden Umsatz im Jahr 2020, auf einen Umsatz von 16 Milliardn im JAhr 2021 zu. Der Gewinn wird bei ~ 2,5 Milliarden liegen.
Die MArktkapitalisierung von AMD liegt bei ca 130 Milliarden US Dollar, die von Intel bei 220 Milliarden US Dollar. Also AMD hat knapp 60% des Wertes von Intel an der Börse. Schaut man sich an woher sie kommen und was in den letzten 4 Jahren passiert ist, bist du voll Up to Date.
Ja man kann sagen sie manchen alles falsch :hammer_alt: :D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: bullit1, Smartbomb, Schmarall und 58 andere
Es fehlen halt günstige AMD CPUs mit integrierter GPU.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: thuering, katamaran3060, jdiv und 8 andere
Auf 2 AMD Notebooks fallen 8 Intel Notebooks ...
klingt wie ... auf 1 AMD Notebook fallen 4 Intel Notebooks ...

Ich hab jetzt hier..
Nen Zen basierten MiniITX Server
Einen 4650G powered - Büro Hobel
Den 5800X/RX6800 Gamer Desktop
Ein 4700 U HP Probook
Einen 2200G IndustriePC
und einen Athlon 3000 - Deskmini

... mein Marktanteil ist eindeutig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, Project 2501, Onkel Föhn und 26 andere
Crifty schrieb:
Das es am Desktop Verluste gibt, sollte einen gar nicht wirklich wundern.

Gerade wenn man sich im günstigen Bereich umsieht, der I5 10400F kostet gerade mal 137€. Dieser agiert auf Augenhöhe mit dem Ryzen 5 3600, der aber 210€ kostet. Und der Intel I5 11400F kostet 165€ und ist in allen Belangen sogar schneller als der 3600er, kratzt dabei sogar manchmal am 5600er für 262€.

heißt im Klartext: Der alte und neue Kram ist zu teuer, und gerade in Krisenzeiten wo das Geld nicht so locker sitzt, will keiner mehr Geld als nötig ausgeben.
Es ist genau das Gegenteil, AMD hat zwar Markanteile verloren, verdient aber dadurch, dass sie ihre CPUs im Desktop Bereich in wesentlich besseren und margenreicheren Regionen verkaufen, um einiges mehr Geld.
Wie gesagt AMD ist im Q2 um 99% gewachsen, Intel hat stagniert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, -Ps-Y-cO-, Project 2501 und 12 andere
Finde das immer komisch wenn man in einer Tabelle nicht Stückzahlen / Handelsabsatz etc angibt 😅

Stückzahlen ist halt relativ uninterssant. Siehe Apple
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mort626, Pacman0811, Tschitta und eine weitere Person
Ich denke mit den neuen Intel CPUs in 2022/2023 wird sich das alles wieder normalisieren. Dann hat AMD um die 10% und Intel um die 90% (in allen Bereichen).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Odessit
DonL_ schrieb:
Es ist genau das Gegenteil, AMD hat zwar Markanteile verloren, verdient aber dadurch, dass sie ihre CPUs im Desktop Bereich in wesentlich besseren und margenreicheren Regionen verkaufen, um einiges mehr Geld.
Wie gesagt AMD ist im Q2 um 99% gewachsen, Intel hat stagniert.
Ja aber da sieht man mal wieso Intel so stark ist, sogar wenn sie stagnieren, werden mehr CPUs abgesetzt und mehr Marktanteil eingefahren als bei AMD.

natürlich ist gerade der Desktop alles andere als fortschrittlich gefertigt, aber am Ende des Tages spielt es keine Rolle, Marktanteile machen die Musik und genau da macht Intel momentan alles richtig, auch wenn die CPU quasi zum Selbstkostenpreis den Besitzer wechselt.
 
tom77 schrieb:
Ich denke mit den neuen Intel CPUs in 2022/2023 wird sich das alles wieder normalisieren. Dann hat AMD um die 10% und Intel um die 90% (in allen Bereichen).
Ist klar, die gleichen Leute und noch einige mehr, die bei AMD die Wende eingeleitet haben, werden natürlich nicht weiterarbeiten und Intel etwas entgegenstellen wie die letzten 4 Jahre. Glauben kann man ja viel, ich wette dagegen.

@Crifty
Wenn du meinst! Ich dachte eigentlich Geld verdienen gehört zumindestens auch mit dazu und sind wir ehrlich sowohl die Server Markanteile als auch die Notebook Marktanteile, sind um einiges zukunftsträchtiger und da gewinnt AMD und verliert nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, Project 2501, Schorsch92 und 5 andere
Gerade frische News: https://www.techradar.com/in/news/i...-production-capacity-boxing-out-amd-and-apple
1628833720061.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schmarall und thuering
tom77 schrieb:
Ich denke mit den neuen Intel CPUs in 2022/2023 wird sich das alles wieder normalisieren. Dann hat AMD um die 10% und Intel um die 90% (in allen Bereichen).
Da von „Normal“ zu reden ist doch sehr befremdlich. Niemand will ein Monopol, aber genau das suggeriert diese Aussage. Zumal ich gar nicht glaube das AMD wieder in der Nische verschwindet, da Alderlake nach aktuellem Kenntnisstand ein Schluckspecht wie seine Vorgänger wird und zu AM5 ist bisher zu wenig bekannt.

Der einzige Vorteil den Intel aktuell gut ausspielen kann ist: sie haben eigene Fabs und müssen sich nicht in eine Reihe mit anderen Bewerbern anstellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, katamaran3060, iron-man und 5 andere
ChowTan schrieb:
Kontingent bei TSMC für margenfreie Konsolenchips opfern, und den lukrativen Desktop-Markt vernachlässigen. So macht man Gewinne - nicht.
Woher deine Weisheit. Hast du Beweise das AMD für Sony und MS Margenfrei produziert? Ich kanns nicht glauben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, Onkel Föhn und Mcr-King
Zurück
Oben