News AMD-CPU-Marktanteile: Gewinne im Notebook & Server, Verluste im Desktop

Wie kann der Gesamtwert prozentual höher sein als die 3 Einzelwerte? Was fehlt denn da noch? "x86 basierte Konsolen" mit 100% oder wie?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CyrionX und Pulsar77
Die Zen 3 CPUs sind als reine Gaming CPUs zu teuer. Als Gesamtpaket allerdings nicht. Intel wird mit den B-Chipsatz die neue Plattform für die Gamer sicherlich preislich noch viel attraktiver machen. Als reiner Gamer würde ich P/L jetzt auf Intel setzen. Schwierige Situation für AMD.
 
DaysShadow schrieb:
Ich habe nach wie vor die Hoffnung, dass sich das ändert sobald AMD es endlich mal gebacken bekommt Thunderbolt (4)
Thunderbolt ist proprietär und AMD wird nie eine aktuelle Implementierung von Thunderbolt bieten können. Da sitzt Intel drauf. Und Intel wird auch den OEMs Fesseln anlegen, für welche Notebooks sie Komponenten verwenden dürfen. So weit ich weiß ist für Thunderbolt 4 eine Zertifizierung bei Intel erforderlich.

Welches Features bietet Thunderbolt 4 die mit USB 4 nicht verfügbar sind?

Eine kurze Google Suche ergibt dass USB4 IP (Funktionsblöcke die in eigene Designs eingebunden werden können) seit Sommer 2020 angeboten werden. Also ist es schon sportlich, wenn Rembrandt USB4 anbietet.

Majestro1337 schrieb:
Wie kann der Gesamtwert prozentual höher sein als die 3 Einzelwerte? Was fehlt denn da noch? "x86 basierte Konsolen" mit 100% oder wie?
Ja
 
ETI1120 schrieb:
So weit ich weiß ist für Thunderbolt 4 eine Zertifizierung bei Intel erforderlich.
Ja, die offen ist für alle. Bei Thunderbolt 3 gab es die Zertifizierung nur für Intel Systeme. Wer also jetzt die Anforderungen erfüllt muss auch die Zertifizierung bekommen. AMD Mainboards mit Thunderbolt 3 gibt es ja mittlerweile auch, da sie die MB Hersteller entsprechend drum gekümmert haben. In meinen Augen daher: AMD, it's your turn.
ETI1120 schrieb:
Welches Features bietet Thunderbolt 4 die mit USB 4 nicht verfügbar sind?
Keine die mich bzgl. Docking interessieren würden soweit ich das sehe, da USB 4 im Vollausbau ja praktisch TB 3 ist. Nur hat man auch hier wieder nicht einfach vom Anschluss her die nötige Klarheit was der Anschluss nun kann, weil USB 4 nicht gleich USB 4 sein muss durch optionale Features und das ist einfach nur...doof.

Wie gesagt bei Thunderbolt weiß man ganz genau woran man ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pulsar77
Novasun schrieb:
Nächstes Jahr wird es übel... Dann kommen ja auch GPU Chiplets...

Mitte nächsten Jahres sollte AMD aber mehr Wafer bei TSMC bekommen. Zum einen steigen manche von 7nm auf 5nm um und zum anderen bekommt TSMC neue zusätzliche Kapazitäten frei wegen Werkerweiterungen. Man muss nicht immer gleich alles Schwarz sehen ;)
 
ETI1120 schrieb:
Also FUD at its best.
Hä? Bring einen Nachweis, dass Intel aktiv die Lizenzierung von AMD Notebooks mit Thunderbolt verhindert, dann kannst du damit kommen. Nicht, dass man es ihnen nicht zutrauen würde, aber ich halte es dennoch für abwegig zum jetzigen Zeitpunkt.

Ansonsten kaufe ich das was in dem Fall für mich am bequemsten ist und das ist ein Notebook mit Thunderbolt, da brauche ich mir halt keine Gedanken machen sondern weiß was geht und was nicht. Ich bin kein Markenfetischist, sondern kaufe das was mir am besten dient.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pulsar77
Majestro1337 schrieb:
Wie kann der Gesamtwert prozentual höher sein als die 3 Einzelwerte? Was fehlt denn da noch? "x86 basierte Konsolen" mit 100% oder wie?
Wenn dem so ist, dann gehört das hier auch in den Artikel rein finde ich.
100% ist nicht 0% sondern eben 100%
Schliess hätten die APUs die nicht auf die Konsolen entfallen wären, mehr Verfügbarkeit bedeutet und damit Einfluss auf die Desktop/Mobile Marktanteile gehabt
 
Richy1981 schrieb:
Mitte nächsten Jahres sollte AMD aber mehr Wafer bei TSMC bekommen. Zum einen steigen manche von 7nm auf 5nm um und zum anderen bekommt TSMC neue zusätzliche Kapazitäten frei wegen Werkerweiterungen. Man muss nicht immer gleich alles Schwarz sehen ;)

Ich sehe das nicht für AMD schwarz. Sondern für die Konkurrenz. In diesem besonderen Fall für NVIDIA.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Richy1981
solange AMD weiterhin alles verkauft, was bisher produziert wurde, läuft es doch wunderbar.

Ich habe mir gerne die Ryzen 5000 und die 4000er U Chips für den PC/Nas dieses Jahr gekauft. Laufen in unseren Systemen wunderbar und bin dann erstmal lange raus, bis wieder was ansteht.
 
Zurück
Oben