News AMD-CPU-Marktanteile: Gewinne im Notebook & Server, Verluste im Desktop

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.249
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Mr. Rift, boxte30:Goas und 7 andere
Zurecht und auch Verdient. Habe selber zuletzt einige Ryzen verbaut und jeder ist bisher restlos zufrieden, die EPYC Server die ich in der Firma habe sind traumhaft und stabil, sowie deutlich performanter als die vorherigen Intels - aktuell macht es daher auch einfach Spaß.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nazgul77, Fritzler, Fra993r und 6 andere
Hätte AMD genügend Produktionskapazität um im Desktop Intel auch beim Niedrigpreis Sektor Paroli bieten zu können, wäre dort wohl kein solcher Verlust zu verzeichnen.
Aber da kommt ja seit R5 3600 einfach gar nichts mehr.

Ich verstehe einfach nicht, warum AMD nicht wenigstens den 3200G und 3400G weiterhin bei GloFo in 12nm fertigen lässt.
Allein damit könnte man noch massig Kunden abgreifen. Gerade jetzt, wo GPUs knapp und teuer sind.
Aber nein, lieber bringen sie 5600G und 5700G, die auch wieder auf das 7nm Kontingent drücken und auch so teuer sind, dass viele Kunden die gar nicht kaufen wollen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: katamaran3060, nikky, joseph_s und 12 andere
AMD scheint die Prioritäten wie folgt gestaffelt zu haben
1 - Konsolen SoCs
2 - Notebook APUs
3 - Desktop CPUs
4 - Desktop APUs
5 - Desktop GPUs

... Notebook sind zumindest mittlerweile gut lieferbar.
Aber noch teuer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: katamaran3060, joseph_s, fox40phil und 3 andere
Inxession schrieb:
AMD scheint die Prioritäten wie folgt gestaffelt zu haben
1 - Konsolen SoCs
2 - Notebook APUs
3 - Desktop CPUs
4 - Desktop APUs
5 - Desktop GPUs

Du hast die Epyc Serverprozessoren vergessen. Die stehen neben den vertraglich verpflichtenden Konsolen SoCs derzeit wohl zusammen ganz oben auf der Liste.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nazgul77, oLpH, katamaran3060 und 17 andere
Das Portfolio von AMD muss das auch im vierten Quartal schaffen, neue Produkte für das CPU-Segment gibt es erst ab Anfang 2022.
Wobei neue Produkte nicht mal der Casus knaxus sind, sondern die fehlenden Kapazitäten bei TSMC für (bereits ein Jahr) alte Produkte. AMD hat z.B. Cezanne viel zu spät ins Desktop-Segement bringen können und kann sich nur auf die teuren Modelle konzentrieren. Der Vorgänger Renoir kam zudem nie offiziell als Consumer-Desktop-APU. Das hat Marktanteile und Vertrauen gekostet.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cr4zym4th und katamaran3060
Inxession schrieb:
Mengen wahrscheinlich eher gering sind
Wie kommst du denn darauf? Das Servergeschäft ist m.W. weit größer als das Endkundengeschäft mit Desktops.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LukS, konkretor, Yesman9277 und 3 andere
Neodar schrieb:
Ich verstehe einfach nicht, warum AMD nicht wenigstens den 3200G und 3400G weiterhin bei GloFo in 12nm fertigen lässt.
Weil es zu teuer ist.
AMD: Hey GF ich bräuchte bitte so 100.000 APU´s.
GF: Hy ne 100.000 sind zu wenig Ihr müsst ein kontingenten von min. 1Mio APU´s nehmen.
AMD: Ne danke.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: medsommer
Inxession schrieb:
Wobei hier die Mengen wahrscheinlich eher gering sind.
Definitiv werden aktuell die meisten Zen3 Chiplets in EPIC verpackt. Ein Vollausbau verbraucht davon ganze 8 Stück.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nazgul77, LukS, Smartbomb und 5 andere
Freut mich zu sehen, dass AMDs Erfolg auch bei den margenträchtigen Bereichen ankommt.
Gerade Notebooks konnten sie in der Prä Zen Ära fast gar nicht mehr (ja es gab brauchbare APUs, aber das ist für mich eher Nische)

Was ich persönlich bisschen schade finde, ist, dass es kaum/gar nicht Business Notebooks von Dell, Lenovo oder HP ging mit Zen 3 und 35/45 Watt CPUs

Finde da immer nur die U Varianten…

Glaub da wäre auch gerade im Business Umfeld noch zu was zu holen. Dir großen Hersteller (Dell, etc…) verbauen da immer nur 34/45 Watt Intel Prozessoren
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pulsar77
Pupp3tm4st3r schrieb:
Zurecht und auch Verdient. Habe selber zuletzt einige Ryzen verbaut und jeder ist bisher restlos zufrieden, die EPYC Server die ich in der Firma habe sind traumhaft und stabil, sowie deutlich performanter als die vorherigen Intels - aktuell macht es daher auch einfach Spaß.

Eigentlich finde ich die Zahlen eher besorgniserregend. Deutlich besseres Produkt, dennoch kann AMD nicht die Ernte einfahren die sie verdient hätte.

Mal schauen wie viel Zeit Intel lässt bis sie wieder ebenbürtige Produkte auf den Markt bringt und ob AMD ihr Vorsprung halten kann.

Ansonsten, schlechter Vergleich. Nachdem die alte Hardware so in die Jahre gekommen ist, dass sie ersetzt werden muss sollte die Neuanschaffung deutlich besser laufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pulsar77 und Cat Toaster
Inxession schrieb:
AMD scheint die Prioritäten wie folgt gestaffelt zu haben
1 - Konsolen SoCs
2 - Notebook APUs
3 - Desktop CPUs
4 - Desktop APUs
5 - Desktop GPUs

... Notebook sind zumindest mittlerweile gut lieferbar.
Aber noch teuer.
würde das so sortieren
1 - Epyc
2 - HPC GPU´s
3 - Notebook APUs
4 - Konsolen
5 - Desktop APU´s & CPU´s
Schlusslicht bleibt bei den GPU´s
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil, Inxession und freek0055
  • Gefällt mir
Reaktionen: Demon_666 und Inxession
Ich hab zwar selbst nichts von AMD... aber an den Preisen müssen sie noch arbeiten... naja - das übernimmt ja jetzt Intel :p
 
@Wattwanderer
Ich hätte wohl hier mit konkreten Releases und Daten kommen sollen ;) sie sehen auch gegen vergleichbare Modelle im Haus gut aus.

Was die Zahlen angeht - ja aber der Markt ist nunmal träge und da zählt jedes Prozentpünktchen. Und meine Aussage schließt nicht aus, dass ich Ihnen nicht mehr gewünscht hätte.
 
Neodar schrieb:
Hätte AMD genügend Produktionskapazität um im Desktop Intel auch beim Niedrigpreis Sektor Paroli bieten zu können, wäre dort wohl kein solcher Verlust zu verzeichnen.
Es ist in dem Fall nur ein "relativer" Verlust, denn AMD liefert und verkauft auch mehr Desktop-Prozessoren.

Aktuell legt der Markt allgemein zu, sowohl AMD als auch Intel verkaufen mehr Prozessoren nur das Intel deutlich mehr Prozessoren verkaut und damit beim Marktanteil auch zulegen kann, währn AMD beim Marktanteil verliert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DonL_, catch 22 und Makso
Wenn es günstigere Gpus geben Würde, würden sehr wahrscheinlich auch mehr Desktop CPUs verkauft. Ist nunmal ein kleiner Vorteil das Intel in jeder CPU klasse eine igpu anbietet.

Ob einige auch auf Alderlake gewartet haben um sich dann zu entscheiden Amd oder Intel?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cr4zym4th
Wie kann der Gesamtmarktanteil bei 24,6% liegen, wenn jede Kategorie unterhalb dieser Marke liegt? Was übersehe ich?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ottoman
Zurück
Oben