News AMD-CPU-Marktanteile: Gewinne im Notebook & Server, Verluste im Desktop

Ich vermeide solche propriätären Lösungen, wann immer es geht.
Da kann ein Treiberupdate dann schon zu unvorhersehbaren Problemen führen.
Bin da eher der Freund eines offenen Standards, der auch direkt vom Notebookhersteller unterstützt wird.

Aber wie gesagt als Lösung für alle, die ein Notebook ohne Thunderbolt besitzen, ist das als Notlösung durchaus ok.
 
@Summerbreeze
Das weiß ich so gar nicht. Wir (die Firma, wo ich arbeite) bekommen halt nur DELL. Was anderes ist nicht möglich. Waren halt am billigsten von den dreien (gab eine Ausschreibung von uns, wo DELL, HP und Lenovo drin waren). Das inzwischen 8 oder 9 Jahre alte Latitude (5530 non v-Pro) lief gut. Das aktuelle Precision 7500 und besonders die schlechte Docking Station sind leider nicht zu gebrauchen. Die erste Docking (WD19DC) musste innerhalb eines Monats ausgetauscht werden (ging dann gar nicht mehr an, vorher kam immer die Meldung, dass man das Notebook nur mit einer Docking betreiben soll oder das Notebook hat nicht geladen, etc.). Die getauschte Docking (andere Seriennummer, gleiches Modell) hat die gleichen Probleme (Es soll nur an einer Docking betrieben werden, Notebook lädt nicht oder Monitor geht nicht und ich habe daher aktuell das 240W PSU an der Docking und das 180W PSU direkt am Schlepptop). Firmware Updates halfen bei der Dock auch nicht. Der Kollege mit dem gleichen Laptop hatte auch nur Probleme. Und auch die Kollegen mit einen Latitude aus dem gleichen Jahr (und der "schlechteren" WD19 Dock Variante) haben auch Probleme mit den Docks. Und die Notebooks heben auch öfter mal ab (Lüfter drehen hoch ohne CPU Auslastung, etc.). Privat würde ich daher bei mir kein DELL kaufen. Bei mir ist es aber wenigstens das "recommended" Dock. Bei den Latitude wird laut DELL offiziell was anderes empfohlen als bei uns angeboten wird. Steht aber auch nur in den Tiefen Dokumenten bei DELL und kennt vermutlich die IT-Geräte-Beschaffungsriege nicht. Zumindest musste ein Kollege von mir dies selber recherchieren.

Bei einigen Kunden kommt aber inzwischen HP (ProBook und EliteBook) zum Einsatz, was auch ein paar 1000 Geräte sind und da gab es zumindest bisher nicht die Probleme, die wir bei DELL hatten und auch unsere "Client Kollegen", also die, die die Schlepptops für die Kunden einrichten, waren von den HPs begeistert. Bei dem ein oder anderen Projekt kam mal HP oder Lenovo zum Einsatz, aber das ist selten, bzw. bekomme ich sowas selten mit.
 
Schau nur kurz schrieb:
In USB-C ist DisplayPort mit am Start. Du hast diese Bandbreite zusätzlich zu dem USB 3 gen2 bla bla und am
Schau nur kurz schrieb:
Das Laienwissen hier im Forum ist echt gefährlich.
Sagt derjenige der Blödsinn verbreitet!

USB-C ist ein Steckerformat, ob da USB drauf liegt, DP Alt Mode, Thunderbolt oder USB-PD, definiert USB-C gar nicht, Thunderbolt hingegen schon. Das was du vielleicht meinst ist USB4, was du heutzutage kaum finden wirst.
1629033174343.png

https://www.computerbase.de/2020-07/intel-thunderbolt-4-specs-neuheiten-produkte/

Ein Dock kann DP weiterleiten/splitten, dafür muss aber auf dem Port am NB/PC auch DP vorliegen und die benötigten Auflösungen unterstützen. Ein Dock kann auch eine eingebaute USB GPU haben, dann ist die USB Bandbreite der einschränkende Faktor oder im Dock ist eine PCIe GPU verbaut, dann brauchst du Thunderbolt.

Wenn man auf Nummer sicher gehen will und höchste Flexibilität braucht, für den sind Thunderbolt und USB4 die einzigen Schnittstellenbezeichnungen die sowas garantieren. Bei "USB-C" muss man genau schauen was da letztlich drauf liegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
ActionNews schrieb:
und selbst wenn es welche gibt müssen sie von der IT "freigegeben" werden.
Vielleicht geschieht ja ein Wunder und ich kann meinen nächsten Laptop in 3 Jahren mit AMD CPU kaufen ;).
Dafür kann aber Dell auch nichts, wenn die Admins so träge und unbelehrbar sind.
 
47cmArmumfang schrieb:
teures Gaming-Setup baue und dafür eine 800 EUR Intel-CPU bestellen will
Ich verstehe sowas auch nicht. Zu viel Geld wahrscheinlich. Es gibt doch schon verdammt gut CPUs für weniger als die Hälfte. Wozu? ^^
 
KadmosIII schrieb:
Die Zahlen die in diesem Beitrag genannt worden bestätigen doch, das AMD gar nicht in der Lage ist die Mengen zu liefern die der Markt gerne haben würde. Sie steigern Ihren Output von Quartal zu Quartal und dennoch sinken die Marktanteile. Aber vielleicht habe ich in dem Fall nur eine andere Mathematik gelernt.

Mir ging es darum das ich Dells Aussagen nicht glaube. Und selbst wenn sie stimmen - dann ist Dell da selbst dran schuld. Sie waren der letzte der großen drei (Lenovo HP Dell) die AMD ernsthaft ins Programm genommen haben. Kein Wunder also das sie im Zweifel die letzten sind die beliefert werden. Was bekommt Ihr denn bitte von Dell im Moment garantiert? Ernst gemeint. Ich höre von unsere IT nur wir sollen früh möglichst ein neu Gerät ordern... Am besten 6 Monats oder noch früher...
Das sind für mich keine Garantien...
Auf der Anderen Seite sehe ich im Raum Karlsruhe (immerhin kein kleine Nummer was IT betrifft) das Systemhäuser durchaus AMD NB auf Lager haben. Und zwar mehrere hundert Stück... Und da kann ich nur im normalen Shop für Endverbraucher nach schauen.. Und ja es sind Business NB wo man entsprechende Support Optionen zu buchen kann.
Ergänzung ()

Erzherzog schrieb:
Dell geht es wie allen ums Geld.
Naja, frag mich warum das hier immer so umschrieben wird.
Na ja und Dell soll lange Zeit der OEM gewesen sein mit den meisten Rabatten bei Intel. Seit dem sich aber die Lage verschärfte gibt es wohl nicht mehr so viel Rabatt.
Und HP und Lenovo wuchsen während Dell stagnierte. Bei HP und Lenovo wuchsen wohl sehr stark die Verkäufe an AMD Hardware. Wobei Lenovo wohl das sehr stark im chinesischen Markt damals mit sehr günstigen Configs erzielte. HP hingegen hatte mit die ersten richtig guten AMD Configs... (Wobei auch Lenovo da nie lange auf sich warten ließ)...
Mich freut das inzwischen Alienware (ja ich weiß Dell) und Schenker auch sehr gute AMD Configs anbieten..
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben