News AMD-CPU-Marktanteile: Gewinne im Notebook & Server, Verluste im Desktop

bensen schrieb:
Und das rechtfertigt deine vorige Aussage? Interessant.
Nicht jeder wechselt zudem nach kurzer Zeit die CPU. Erst recht nicht Käufer in dem Preisbereich.
So ändern sich die Zeiten, Intel die Empfehlung für Studenten und Amd für Enthusiasten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Celinna, DeadMan666 und Mcr-King
SoDaTierchen schrieb:
Zuerst rein mathematisch (Quelle): Die Sparte Semi Custom hat aus 1,345 Mrd USD ganze 0,277 Mrd USD Gewinn gezogen und damit etwa einen Gewinn von 20,6% erzielt.
Diese Sparte gibt es nicht. Es gibt eine Sparte Enterprise, Embedded and Semi-Custom. Und die Marge im Enterprisebereich ist viel höher, als im Consumerbereich.

SoDaTierchen schrieb:
Ab hier unsaubere Mathematik, weil ich es mangels korrekter Zahlen nicht zweifelsfrei belegen kann: Der Semi Custom-Chips enthält stets genau einen Zen2-CCD (74mm²), wohingegen Desktop-CPUs oft und Server-CPUs immer mehrere Zen3-CCDs (je 80,7mm²) enthalten. Hier ist also trotz minimal höherer Marge zugunsten von Stückzahlen der Semi Custom-Chip im Vorteil, wenn es um Umsatz und Gewinn geht. Und Navi 21 ist 520mm² groß, der Semi Custom-GPU-Chip hingegen nur 360mm². Somit können bei gleicher Fertigungskapazität mehr Semi Customs gebaut werden als GPU-Chips. Kleinere GPU-Chips brauchen weniger Fläche, haben aber auch geringere Margen. Und diese Fakten sind relevant, da das begrenzende Element ja die Fertigungskapzität ist.
Keine Ahnung, was du damit bezweckst, aber die Custom-Chips sind SoC. Da werden keine CPU Chiplet genutzt. Der Vergleich mit Ryzen CPUs ist also der, das man für einen Custom-SoC 3-4 Chiplet herstellen kann, die man pro Stück für 200-450€ UVP im Consumerbereich verkauft (natürlich gehört da noch ein IO-Die dazu).
Eine N22 hat eine UVP von 480€ und ist etwa so groß wie die Custom-SoC. Auch dort ist natürlich noch mehr dran als nur die GPU.

Sony bietet die PS5 für 400-500€ an. Und da ist der SoC nur ein Teil von vielen, darunter auch ziemlich viele teure Komponenten. Selbst mit Subventionen, sollte klar sein, dass AMD hier sicher nicht den gleichen Reibach macht.

SoDaTierchen schrieb:
Danach aus markttechnischer Sicht: Dass die Produktionskapazitäten so knapp werden, konnte AMD vermutlich nicht voraussehen. Dass sie knapp werden schon, aber das Ausmaß nicht.
Das ist genau der Punkt. Da kann AMD einfach nichts machen. Zum Zeitpunkt, wo die Verträge unterschrieben wurden war das ein guter Deal. Nicht super viel Marge aber viel und sicheren Umsatz. Natürlich nimmt man das mit. Das man hinterher hätte mehr verdienen können, kann man vorher nicht wissen.
Das gleiche bei den Bestellungen von Kapazität bei TSMC. Man muss realistisch planen, sonst bleibt man auf dem Mist hinterher sitzen. Eine so starke Erhöhung des Marktvolumens kann man nicht als Basis seriöser Planung nehmen. Es hat ja auch viele überrascht, nicht nur AMD.
Ergänzung ()

DonL_ schrieb:
DAs ist einfach falsch und man kann den Profit der Konsolen sehr einfach sehen:

Q2 2020 ohne jegliches Konsolen Geschäft
Enterprise, Embedded and Semi-Custom: Umsatz 565 million; Gewinn 33 Millionen
Q3 2020 erstmals mit der Auslieferung für die neuen Konsolen
Enterprise, Embedded and Semi-Custom: Umsatz 1,18 Milliarden; Gewinn 145 Millionen.
Naja, einfach sehen kann man da gar nichts. Die Gesamtzahlen können durch alles mögliche Zustande kommen. Kosten und Gewinn fallen ja auch nicht zwingend ins gleiche Quartal.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schorsch92
bensen schrieb:
Diese Sparte gibt es nicht. Es gibt eine Sparte Enterprise, Embedded and Semi-Custom
?? Semi Custom gibt es nicht aber es gibt Semi-Custom? Das scheint mir Haarspalterei. Oder du hast falsch zitiert. Übrigens habe ich mich bei den Bezeichnungen an das Diagramm gehalten. Das war keine wissenschaftliche Abhandlung, lediglich eine Argumentation, dass die Konsolenchips für AMD lukrativ sind.
bensen schrieb:
Keine Ahnung, was du damit bezweckst
Weniger Chipfläche = geringere Kosten pro Chip und mehr Chips pro mm². Relativ simpel, gilt übrigens unabhängig davon ob man die Chips vergleichen kann. Auch wenn der Konsolenchip ein SoC ist brauchen Produkte aus anderen Sparten mit ähnlicher Funktion mehr Fläche, darum ging es mir.
 
SoDaTierchen schrieb:
?? Semi Custom gibt es nicht aber es gibt Semi-Custom? Das scheint mir Haarspalterei. Oder du hast falsch zitiert.
Lies doch bitte einfach was da steht und unterstelle keinen Quatsch. Die Sparte heißt:
Enterprise, Embedded and Semi-Custom
Es gibt keine einzelnen Werte für die Semi-custom Sparte. Das ist nicht Haarspalterei, dass ist relevant wie ich oben geschrieben habe.
SoDaTierchen schrieb:
Übrigens habe ich mich bei den Bezeichnungen an das Diagramm gehalten. Das war keine wissenschaftliche Abhandlung, lediglich eine Argumentation, dass die Konsolenchips für AMD lukrativ sind. Weniger Chipfläche = geringere Kosten pro Chip und mehr Chips pro mm². Relativ simpel, gilt übrigens unabhängig davon ob man die Chips vergleichen kann. Auch wenn der Konsolenchip ein SoC ist brauchen Produkte aus anderen Sparten mit ähnlicher Funktion mehr Fläche, darum ging es mir.
Ja und ich habe dir geschrieben was an deinen Überlegungen falsch ist und dass man für die Chipfläche eines SoC andere Produkte fertigen kann, die viel teurer verkauft werden können. Der SoC ist eben nicht klein, sondern groß.
 
mkl1 schrieb:
Und darunter? Zen 3 fängt erst beim 5600x an, der 262€ kostet. Im 150€ Bereich sieht es etwas anders aus. Noch schwieriger wird es für einfache Office Kosten im 50-100€ Bereich. AMD kann hier nichts aktuelles bieten, weder Zen3 noch Zen2. Bei Intel bekommt man einen Pentium 2C/4T 4.1 Ghz auf Skylake Basis für 57€, iGPU inklusive.


Genau, der i5 10400F bzw. jetzt der i5 11400F. Beides für Gaming Einsteigersysteme hier in Forum eine sehr beliebte Empfehlung.
 
duskstalker schrieb:
...... Der 5600x ist einfach meh.
Preis-/Leistungsverhältnis mag ungünstig sein. Für die Non-Gamer-Fraktion sind es aber wunderbare Teile und afaik der derzeitige Einstieg in die 5000er-Klasse. Daheim habe ich im März 2 Home-Office-PCs mit solchen Teilen als Ersatz für Ivy-Bridge-Xeons nach- / umgerüstet.

Klarer Fall von Overkill, aber sie laufen sehr "geschmeidig" und das in Verbindung mit passiven HD 7750!
Für mich stimmte das Preis-/Leistungsverhältnis und ein Intel sollte es halt nicht werden.
 
KadmosIII schrieb:
Das ist etwas ganz anderes. Und genau das kann AMD in der Form im Moment nicht verlässlich einhalten, laut unserem DELL-Ansprechpartner.
Unser Systemhaus vertreibt auch die anderen großen und die haben bei diesen Konstellationen auch Probleme das zu garantieren. Oder unterstellst Du einfach mal, das meine Ansprechpartner mich Rotzfrech anlügen?

PS: Der Ton macht die Musik. Man kann das auch anders Formulieren als mir Blödsinn vorzuwerfen.

Dann "lügt" euer Systemhaus. Denn die PRO Ryzen haben ja genau diese Garantien. Zumindest AMD garantiert 5 Jahre mindestens das man die entsprechenden APU CPU von ihnen bekommt. Und liefern konnte man auch - und selbst Dell bot den selben Professionell Support an.
Aber das ist an sich ja auch an den Haaren herbeigezogen - denn Business Geräte verschwinden aus'm Pool nach 3 Jahren... Mein Dell AMD NB rennt ohne Probleme - da höre ich von den Kollegen mit Intelbase ganz andere Sachen... (Ich vermute Treiber der Intel APU ).. Ich habe zumindest schon lange kein Bluescreen mehr gesehen...

Dell will nur AMD nicht verkaufen. Mein NB hat man früher auf der Dell Seite nur gefunden wenn man die Seite kannte.. Über die Typenseite des NB kamst du nur zu Intelkonfigs... Aber auch das soll inzwischen besser sein...
Ihr seid aber nicht die ersten die von Ihrem Dell Berater so etwas hören...
Na ja ich vertraue darauf - die Konkurrenz hat Dell schon zum Einlenken gebracht was AMD betrifft - ich denke das wird in den nächsten 1-2 Jahren nachhaltiger bei Dell werden...
Oder sie verlieren weiter Marktanteile...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Celinna
ChowTan schrieb:
und erklär uns nochmal was an den Konsolen-APUs so "ausgesprochen lukrativ" ist.
Das stete gleichmäßige fließen von Einnahmen über 5-6 Jahre, ohne noch groß einen Handschlag machen zu müssen.
Quasi eine stetig sprudelnde Geldquelle. In späteren Jahren nicht mehr so Lukrativ, Verluste werden aber definitiv nicht gemacht. Die Entwicklungskosten werden auch noch vom Auftraggeber getragen. Was also spricht bis auf die aktuelle Doppelbelegung eines Nodes dagegen?
ChowTan schrieb:
Ebenso war AMD lange Zeit trotz Konsolen-Aufträgen unprofitabel. Diese haben's also nie rausgerissen. Maximal haben sie profitlose Umsätze generiert, die in AMD's Risikozeiten um Faildozer vll. ein paar naive Aktionäre und Gläubiger ruhiggestellt haben.
Wenn man sich mal exemplarisch das Jahr 2015 vornimmt, dem Jahr mit den zuletzt größten Verlusten, in welchem es eigentlich schon die Spatzen von den Dächern pfiffen, das sie demnächst Zahlungsunfähig seien.
Computing & Graphics hat bei ~1,8 Mrd Umsatz ~500 Mio Verlust gemacht.
Server & Semi Custom bei ~2,2 Mrd Umsatz ~215 Mio Gewinn. Sorgenfreie 10% Umsatzrendite fürs nichts (mehr) tun.
Finde ich nun nicht allzu schlecht. Im Jahr davor waren es in der Sparte noch fast 20% obwohl sie im Server und Embedded Markt nicht mehr existent waren. Die Einnahmen gehen also mit längerer Lieferdauer nach unten. Ist aber auch irgendwo verständlich.
Die Konsolen haben die Verluste aber beträchtlich gemildert. Ohne dieses Standbein gäbe es AMD heute nicht mehr.

AMD dürfte den Auftrag wohl auch nicht (nur) wg eines günstigen Preises bekommen haben. eher schon wg des leistungsfähigsten Gesamtpaketes. zu einem bestimmten Preis.
Als die Ausschreibung lief, dürfte Nvidia aber durchaus die leistungsfähigere Grafik angeboten haben, auf der CPU Seite hatte aber womöglich Intel als potenzieller 2. CPU Lieferant damals bestimmt nicht mehr als 6 Kerne anzubieten ohne das Energiebudget zu sprengen. Und die damaligen Preise der Intel Apotheke kennen wir ja alle noch zu genüge. Vielleicht ist AMD auch mehr auf Sonderwünsche eingegangen?

Bei AMD haben sie alles aus einer Hand und dazu sehr Leistungsfähig bekommen.
Also weniger potenzielle Probleme als wenn sich evtl GPU & CPU Hersteller bei einer Unstimmigkeit den schwarzen Peter zuschieben. So etwas ist oft unbezahlbar.

Was AMD noch zusätzlich auszeichnet: Zuverlässigkeit! Die versprechen nichts, was sie nicht auch halten können. Beim Wettbewerb sah das die letzten Jahre mit der Zuverlässigkeit nicht ganz so gut aus.
 
Summerbreeze schrieb:
Was AMD noch zusätzlich auszeichnet: Zuverlässigkeit! Die versprechen nichts, was sie nicht auch halten können. Beim Wettbewerb sah das die letzten Jahre mit der Zuverlässigkeit nicht ganz so gut aus.
Soweit ich das aus der Erinnerung weiss, ist eine Geschäftsbeziehung zwischen Sony und Nvidia sogar nach offiziellen Statements, praktisch unmöglich, so viel Porzelan wurde da zerschlagen.
Gleiches gilt für Apple und Nvidia.
 
bensen schrieb:
Ja und ich habe dir geschrieben was an deinen Überlegungen falsch ist und dass man für die Chipfläche eines SoC andere Produkte fertigen kann, die viel teurer verkauft werden können. Der SoC ist eben nicht klein, sondern groß.
Und den ganz wichtigen Fakt ingoriert, dass man wohl Verträge über die Lieferung der SoCs hat.
Damit ist es völlig egal was wäre - die Verträge sind langfristig und einzuhalten.
Dass Corona kommt und plötzlich überall für Chaos sorgt, war sicher nicht abzusehen, als AMD sich überlegt hat, dass man mit den SoCs auch gutes Geld verdienen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schorsch92
DonL_ schrieb:
Soweit ich das aus der Erinnerung weiss, ist eine Geschäftsbeziehung zwischen Sony und Nvidia soagr nach offiziellen Statements, praktisch unmöglich, so viel Porzelan wurde da zerschlagen.
Gleiches gilt für Apple und Nvidia.
Finde ich schon etwas Ulkig. Die Verscherzen es sich mit einem nach dem anderen. Die einzigen die denen wirklich die Treue halten sind die Gamer. Trotz einiger "komischer" Sachen die sie sich gebracht haben.

Das würde mich ja wirklich mal brennend interessieren, wie die es geschafft haben zur Compañía non grata zu werden.
 
Zuletzt bearbeitet: (Geändert)
Nagilum99 schrieb:
Und den ganz wichtigen Fakt ingoriert, dass man wohl Verträge über die Lieferung der SoCs hat.
Damit ist es völlig egal was wäre - die Verträge sind langfristig und einzuhalten.
Dass Corona kommt und plötzlich überall für Chaos sorgt, war sicher nicht abzusehen, als AMD sich überlegt hat, dass man mit den SoCs auch gutes Geld verdienen kann.
Verträge hin oder her, was sehr sehr auffällig ist, das die Produktion von Konsolen SoCs, im Q1 und Q2 ungebremst weiterging, das war früher überhaupt nicht so, Dort wurden die Konsolen Chips im Q2 angefangen zu produzieren und im Q3 und Q4 geliefert für das Weihnachtsgeschäft und das restliche Jahresgeschäft, bereits im Q4 wurde die Produktion stark gedrosselt.
Hier denke ich, das AMD trotz Verträgen Sony und Microsoft auf Grund der Pandemie und der dadurch massiv gesteigerten Nachfrage erheblich entgegengekommen ist. Man will sich diese Geschäftsbeziehungen wohl für die Zukunft erhalten und stuft sie "höherwertiger" ein, als 1-2 Jahre etwas mehr MArktanteile, Umsatz und Gewinn. Vielleicht sind Sony und Microsoft auch bereit gewesen etwas mehr für die fortlaufende starke Produktion zu zahlen.
 
Novasun schrieb:
Dell will nur AMD nicht verkaufen. Mein NB hat man früher auf der Dell Seite nur gefunden wenn man die Seite kannte.. Über die Typenseite des NB kamst du nur zu Intelkonfigs... Aber auch das soll inzwischen besser sein...
Ihr seid aber nicht die ersten die von Ihrem Dell Berater so etwas hören...
Dell geht es wie allen ums Geld.
Naja, frag mich warum das hier immer so umschrieben wird. Ist doch Allgemein bekannt das Intel Exklusivverträge mit Dell und Media/Saturn hatte und das gegen das Kartellrecht war (siehe EU-Entscheidung) daher verkaufen die heute auch AMD, allerdings ist es nach wie vor nicht verboten das es quasi "Benefits" gibt, das ist bei Intel halt recht beliebt irgendwelche Boni auszuschütten und am besten noch dazu anleiten die Konkurrenz mit irgendwelchen Tricks schlecht zu reden. Das ist alles langwierig dokumentiert.
Immerhin hat man als Kunde heutzutage die Wahl, auch wenn die Auswahl bei OEM Herstellern manchmal immer noch dürftig ist.
 
DonL_ schrieb:
Verträge hin oder her, was sehr sehr auffällig ist, das die Produktion von Konsolen SoCs, im Q1 und Q2 ungebremst weiterging, das war früher überhaupt nicht so, Dort wurden die Konsolen Chips im Q2 angefangen zu produzieren und im Q3 und Q4 geliefert für das Weihnachtsgeschäft und das restliche Jahresgeschäft, bereits im Q4 wurde die Produktion stark gedrosselt.
Hier denke ich, das AMD trotz Verträgen Sony und Microsoft auf Grund der Pandemie und der dadurch massiv gesteigerten Nachfrage erheblich entgegengekommen ist. Man will sich diese Geschäftsbeziehungen wohl für die Zukunft erhalten und stuft sie "höherwertiger" ein, als 1-2 Jahre etwas mehr MArktanteile, Umsatz und Gewinn. Vielleicht sind Sony und Microsoft auch bereit gewesen etwas mehr für die fortlaufende starke Produktion zu zahlen.
Wir werden die Verträge vermutlich nie detailliert genug erfahren, es ist aber durchaus möglich, dass dort eine Bedarfsklausen enthalten ist. Etwas das an der Börse oft als "Option" in den News steht.
Dank Corona war der Bedarf hier anhaltend groß...

Es ist aber nicht von der Hand zu weisen, dass AMD ggf. freiwillig agiert hat - was zu Lisa Su passen würde, die scheinbar langfristig und weitsichtig agiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schorsch92 und DonL_
ChowTan schrieb:
Kontingent bei TSMC für margenfreie Konsolenchips opfern, und den lukrativen Desktop-Markt vernachlässigen. So macht man Gewinne - nicht.

Wobei das mit den Konsolenchips mit Partnern wie Sony und Microsoft fast ein sichere Sache ist wobei das mit dem Desktop-Markt eher spekulativ.

AMD kann sich aber im moment nicht "Wetten" leisten.
 
Was wird hier immer der selbe Quatsch zitiert?
Margenfrei? Bitte mal Vertrag zeigen.
Als ob Sony und Microsoft gesagt haben Hey entwickelt mit uns den Chip und ihr bekommt dann gar nix außer den Selbstkostenpreis, Tschau.
Das macht keine Firma.
Klar werden die Verträge genau kalkuliert sein aber über die Masse kommt da eh genug rüber. Den Deal hätte ich selbst zu schlechten Konditionen Seitens AMD nicht ausgeschlagen, mal abgesehen vom Know-How was man hat wenn mit Sony und Microsoft zusammen entwickelt wird.
Aber das die da ein Nullrunde einfahren halte ich für totales Geschwätz
 
Erzherzog schrieb:
Was wird hier immer der selbe Quatsch zitiert?
Margenfrei? Bitte mal Vertrag zeigen.
Das haben doch nur ein oder zwei Leute hier behauptet und die haben durchweg volles Kontra bekommen.
Was auffällig ist, das Viele, die mit der momentanen Preispolitik und Lieferpolitik von AMD auf Grund der besonderen Marktlage nicht einverstanden sind und wohl auch teilweise persönlich betroffen sind, weil sie sich nicht das zu den Konditionen kaufen können, was sie sich vorgestellt haben, nun besonders auf diesen Zug aufspringen und AMD bashen und besonders die Konsolen SoCs als Schuldige ausgemacht haben.
Zeugt aber eher von nicht so gutem Durchblick!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jemandanders, Nagilum99 und Erzherzog
ChowTan schrieb:
Es ist davon auszugehen dass AMD den Auftrag hauptsächlich aufgrund des Preises gewonnen hat - aus technischer Sicht hätte Nvidia eine mind. genauso gute Lösung liefern können (wenn auch nicht CPU und GPU in einem Chip - aber das ist weder notwendig noch hatten Konsolen traditionell einen solchen Grundaufbau).

Klar Digger erzähl halt :D Unfassbar was manche Leute ins Internet tröten. Echt unfassbar.

Also Nvidia hätte aus technischer Sicht ne x86 Lösung bauen können. Beeindruckend.
 
rysy schrieb:
...und ein Intel sollte es halt nicht werden.
Warum nicht? Für einen Office-PC nämlich gerade richtig... iGPU und so...
Nebenbei kannst mit der iGPU auch noch 4k-Inhalte (h265) schaun...
 
Zurück
Oben