AMD CPU/MB - wann Verfügbar?

tom77

Commander
Hallo zusammen, ich suche für den Rechner meiner Tochter eine neue Grundlage.

Was wird gespielt? Sims

Warum was neues? Die CPU ist im Mulitasking (mehrere Programme gleichzeitig) schwach und sorgt für "Ruckler" (z.B. Sims, Aufnahmeprogramm usw.)

Was ist vorhanden?

- Pentium G4560
- 8GB Kit Crucial DDR4-2400
- ASUS H110M-A
- Gigabyte GTX 1050 2GB
- Samsung SSD 850 250GB
- 1x 500GB HDD 2,5"
- Bequiet 300 Watt System Power 7
- ATX Gehäuse Coolermaster

Ich dachte an folgendes:

- AMD Ryzen 5 2500X (wegen hohen Singlecore Takt)
- (Alternative) AMD Ryzen 5 2600
- B450 ATX Mainboard (nicht verfügbar)
- (Alternativ) ASUS B350 Prime Plus
- Bequiet 400 Watt Pure Power 10

Budget: max 300€

WICHTIG: Die Grafikkarte soll NICHT erneuert werden! Die GTX 1050 ist ausreichend.

Frage: Ist bekannt wann es den Ryzen 5 2500X und B450 MB geben wird? Habt ihr evtl. eine bessere Lösung?

Es wird vermutet das der Ryzen 5 2500X gleichzeitig mit dem Release der B450er veröffentlicht wird zum 31.07.2018. Denke mit hoher Sicherheit das dies so auch passieren wird.

Deine Alternativen (2600 / Asus B350) sind gut und günstig und jetzt verfügbar. Auf den 2500x kann man noch lange warten, vor 3 Tagen war ja nicht mal klar das den geben wird. Erst wenn OEM gesättigt ist wird vielleicht was für den Consumer kommen. B450 hat keinen eklatanten Vorteile zu B350.

Alternativ wäre auch ein 1500x gebraucht was, hackt auf jedenfall deinen Pentium mehrfach weg und OC ist bei AMD ja immer drin.
Du scheinst ja großen Wert auf P/L zu legen.

Schieße dir doch einen gebrauchten i7-6700(k). Ist auch nicht langsamer als ein 2500(x) und mit Glück gibt es ihn für die Hälfte des Budgets und du muss weniger umbauen. ggf. geht auch ein i7-7700(k), kommt auf dein Bios an.

• Gefällt mir
Reaktionen: valnar77
die B450-Platinen erscheinen offiziel am 31.7.2018.

Den Core i7 6700 habe ich mir auch schon überlegt, aber der kosten 250€ + und das für eine "alte" CPU?! nee, nee.

OK dann wird es wohl der RYzen 5 2600 werden , dachte der 2500X kommt sicher für Retail Kunden. Die B450 MB benötigen halt kein BIOS Update und ich möchte keine Unsummen für das Update ausgeben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Shaav
R5 1600X
Asus Prime B350-Plus
16GB G.Skill 3000
Das Netzteil sollte noch ausreichen

@tom77. Einen alten i7 kannst du doch einfach am Gebrauchtmarkt kaufen. Die Händlerpreise würde ich auch nicht zahlen.

Bezüglich B350 und Ryzen 2000: Ein BIOS Update muss nicht zwingend erforderlich sein. Wenn die Mainboards aus einer neuen Charge stammen, dann haben die auch schon ein kompatibles BIOS. Nur die Altbestände benötigen ein Update. Sobald ein "Ryzen 2000 Ready" Sticker auf der Packung ist, sollten auch die neuen CPUs funktionieren.
Da muss man aber natürlich extra beim Händler nachfragen.
Oder man bestellt bei einem Händler wo man sich vor Ort das Produkt noch anschauen kann um das Produktionsdatum zu prüfen.

• Gefällt mir
Reaktionen: conf_t
Das passende BIOS um die B350-Boards kompatibel zu machen gibt es schon seit Februar. Die Wahrscheinlichkeit, dass du so ein altes Board erwischst ist denke ich eher gering. Ich würde zum B350 greifen.

OK. Das ein B350 MB dann doch in Frage kommt ist gut.
Ist der RAM 8GB DDR4-2400 mit einem ASUS B350 Prime Plus zu verwenden? Ich möchte eigentlich nicht neuen RAM kaufen.

Die Wahrscheinlichkeit ist sehr sehr groß. Ein Versuch ist es wert. Kaputt gehen wird's nichts.

Ein i5 6500 kriegst du für 75€ schon aktuell. Das ist doch wohl die Lösung. Einfach bei ebay Kleinanzeigen kurz gucken und das Problem sehr günstig gelöst.

• Gefällt mir
Reaktionen: K3ks
Mit nem gebrauchten 6700 (K) würde man nicht unnötig neue Resourcen verschwenden...

Leistungstechnisch sollten beide Varianten mehr als ausreichend sein. AMD hätte den Vorteil, dass man in einigen Jahren noch eine 8 Kern CPU nachrüsten könnte.

Ich persönlich, würde mich erstmal auf dem Gebrauchtmarkt umschauen und mich dann entscheiden.

Der 2400er RAM ist für den Ryzen zu lahm und die 8GB zu wenig für das, was Du vorhast.

Wenn Du weiter bei Intel bleiben willst, schau Dich nach einem i7-6700/7700 um.
Der i5 bringt Dir bei deinem Vorhaben zu wenig Leistung.

Zuletzt bearbeitet:
Na es soll ja die Sims gespielt werden und keine Quantenberechnung durchgeführt werden. Ein guter i7 aus dem Zweitmarkt würde es tun. Aufrüsten auf 16 GB (wichtig) und schon hat deine Tochter noch lange was davon.

Meine spielt auch gerne und ich kenne das gut^^ Das Budget ist ausreichend wenn Du gebraucht kaufst. Und die Chance auf eine defekte CPU ist gering. Genauso beim RAM.

Gruß Holzinternet

Edit:

Muss übrigens keine K-CPU werden. Spar Dir das Geld.

Der 2400er RAM ist für den Ryzen zu lahm und die 8GB zu wenig für das, was Du vorhast.
der 2400er ist nicht zu lahm, er kann den ryzen nur nicht voll ausreizen. ramgeschwindigkeit ist aber nur im cpu-limit von entscheidung. wen sims den ryzen nicht ausreizen kann, kann man auch den unterschied zwischen 2400er und 3200er nicht feststellen.
grundsätzlich ginge das also. trotzdem ist schnellerer ram auch mit blick auf die zukunft und künftige spiele interessant. ich lese in letzter zeit immer wieder von leuten die aufrüsten wollen und haben nen 2500k oder 2600k sandy oder ivy-k, aber nur mit ddr3 1600. da würde schnellerer ram schnell mal 10% ausmachen. rät man dann noch zum übertakten oder lieber zum aufrüsten auf eine moderne plattform? aktuell bekommste den 2400er ram ja noch recht teuer wieder los. dafür kostet der schnellere ram aber auch ordentlich... ich würds davon abhängig machen ob der käufer deiner alten komponenten dir gutes geld für den ram gibt oder nicht. falls du ihn noch gut loswirst, macht imho schneller ram sinn, falls nicht nutze den aktuellen ram halt weiter. aber beim aufrüsten auf 16 gb dann unbedingt schnellen ram nehmen und nicht wieder lahmen 2400er.

iron_monkey schrieb:
Mit nem gebrauchten 6700 (K) würde man nicht unnötig neue Resourcen verschwenden...

Um welche Ressourcen meinst Du? Die, die zur Herstellung der CPU benötigt werden? Dann ist es doch eh egal, ob er was neues kauft, da es eh schon produziert wurde. Und außerdem würde ich mir an anderer Stelle Gedanken über die Verschwendung von Ressourcen machen.

Im Rechner meiner Tochter rödelt ein i5-2500k@4Ghz mit einer GTX670 2GB für Sims 4. Das läuft bei uns Butterweich und ich hatte ein Update bisher nie in Erwägung gezogen. Der G4560 wurde ja oft dem 2500k@Stock gleichgestellt, aber wenn euch die Leistung nicht reicht, kann es echt nicht viel sein was da fehlt. Ich würde mich den Vorrednern anschließen und einen Skylake / Kaby-Lake i7 empfehlen. Das wäre schon ein Riesenboost.

Ist halt gleich die doppelte Anzahl an Threads UND höherer Takt.

Zurück
Oben