Hobby-Bastler
Ensign
Hallo Community!
Ich habe mich hier durch die zahlreichen Freds und auch zahlreiche anderen Foren schon mehrfach durchgelesen und jeder hat sinngemäß das gleiche dazu gesagt, aber jeder hat es anders Formuliert.
Mein Problem ist folgendes:
Ich habe mein Speicher von 4x 512MB DDR2 667MHz auf 2x 2GB DDR2 1066MHz aufgerüstet.
Eigentlich ja kein Problem, aber kommt noch.
Ich versuche, mich so kurz wie möglich zu fassen, bitte schreckt nicht vor einem allzu langen Post zurück!
1.) Ich habe die Riegel eingebaut und erstmal nichts verstellt.
1.1) Der RAM wurde unter Everest Ultimate als 800er mit Timings von 9-9-9-19 geführt. Also war er dementsprechend langsam und auch die Everest Benchmarks waren erheblich schlechter als mit dem alten RAM.
Ich konnte auch subjektiv keinen Geschwindigkeitsvorteil feststellen, sonst wäre es mir ja egal.
2.) Ich habe die Timings und die Frequenz der Riegel im BIOS gefixt auf 5-5-5-15 mit 1066.
2.1) Die Timings wurden richtig erkannt, allerdings immernoch mit 800er Takt.
2.2) Die Benchmarks verbesserten sich geringfügig, waren aber immernoch schlechter als mit dem alten 667er RAM.
Auch subjektiv: Kein Geschwindigkeitsvorteil!
3.) Mit den gefixten Timings habe ich mein CPU Multiplikator von 15 auf 19 gestellt.
3.1) CPU lief stabil auf 3,8 GHz.
3.2) RAM Benchmarks nicht verbessert.
Kein Geschwindigkeitsvorteil!
4.) Multiplikator wieder auf 15 gestellt, allerdings den FSB von 200 auf 220 MHz.
4.1) CPU läuft nun auf 3,3 GHz.
4.2) Das System rennt wie noch nie vorher. Extrem schnelles Windows booten. Der Desktop und sämtliche Autostartprogramme werden sekundenschnell geladen.
4.3) RAM Benchmarks erheblich verbessert. Sehr erheblich!
Extremer Geschwindigkeitsvorteil!
Auch in Spiele merke ich nun, dass alles erheblich schneller läuft. Allerdings bekomme ich nach kurzer Zeit Bluescreens: "PFN_LIST_CORRUPT".
Ein Blick in Google verriet mir, dass das Probleme mit dem RAM sind, also FSB wieder auf 200 MHz.
Ein Anruf beim Händler meines Vertrauen brachte mir folgendes Ergebnis:
AMD hat grundsätzlich Probleme mit 1066er RAM, da könne man nichts machen, ich müsse mich damit abfinden.
Jemand anderes hier im Forum schrieb:
AMD hat ein Problem mit 1066er RAM bei VOLLBESTÜCKUNG der RAM-Bänke.
(Ist bei mir nicht der Fall)
Wieder ein anderer in einem anderem Forum:
1066er RAM mit 5er Timings ist einfach nicht schneller als 667er mit 4er Timings.
(Kann ich mir eigentlich nicht vorstellen)
Und noch ein anderer:
Das Board unterstützt nur den JEDEC-Standard, der würde nur bis 800er gehen.
(Ich habe ein sehr gutes Board (vllt sogar High-End?) von ASUS -> Signatur)
Und der letzte schrieb (Was aufgrund der Symptome am plausibelsten ist):
Bei 1066er RAM bildet der FSB einfach aufgrund der geringen Geschwindigkeit den Flaschenhals und da geht nunmal nicht mehr durch.
(Wird durch die extreme Geschwindigkeit von +20MHz FSB bestätigt)
Was kann ich denn jetzt glauben?
1066er RAM wird doch gerade für sein "extremes Übertaktungspotenzial" gelobt und empfohlen. Bei 20MHz mehr FSB hat der allerdings schon Probleme??? War wohl nix mit Übertaktungsextrem.
Ich weiß nicht mehr weiter. Jeder schreibt hier etwas anderes. Und jeden Tag schreibt jemand etwas neues. Es tut mir Leid, dass ich jetzt diesen Fred hier extra eröffne, aber ich blicke nicht mehr durch. Sorry dafür!
Gibt es eine fixe Aussage, die man für 1066er RAM bei AMD CPUs treffen kann?
Bzw. gibt es eine Möglichkeit, dass der RAM so erkannt wird, wie der Hersteller es angibt?
(In dem Falle 1066MHz mit 5-5-5-15 Timings)
Ich habe mich hier durch die zahlreichen Freds und auch zahlreiche anderen Foren schon mehrfach durchgelesen und jeder hat sinngemäß das gleiche dazu gesagt, aber jeder hat es anders Formuliert.
Mein Problem ist folgendes:
Ich habe mein Speicher von 4x 512MB DDR2 667MHz auf 2x 2GB DDR2 1066MHz aufgerüstet.
Eigentlich ja kein Problem, aber kommt noch.
Ich versuche, mich so kurz wie möglich zu fassen, bitte schreckt nicht vor einem allzu langen Post zurück!
1.) Ich habe die Riegel eingebaut und erstmal nichts verstellt.
1.1) Der RAM wurde unter Everest Ultimate als 800er mit Timings von 9-9-9-19 geführt. Also war er dementsprechend langsam und auch die Everest Benchmarks waren erheblich schlechter als mit dem alten RAM.
Ich konnte auch subjektiv keinen Geschwindigkeitsvorteil feststellen, sonst wäre es mir ja egal.
2.) Ich habe die Timings und die Frequenz der Riegel im BIOS gefixt auf 5-5-5-15 mit 1066.
2.1) Die Timings wurden richtig erkannt, allerdings immernoch mit 800er Takt.
2.2) Die Benchmarks verbesserten sich geringfügig, waren aber immernoch schlechter als mit dem alten 667er RAM.
Auch subjektiv: Kein Geschwindigkeitsvorteil!
3.) Mit den gefixten Timings habe ich mein CPU Multiplikator von 15 auf 19 gestellt.
3.1) CPU lief stabil auf 3,8 GHz.
3.2) RAM Benchmarks nicht verbessert.
Kein Geschwindigkeitsvorteil!
4.) Multiplikator wieder auf 15 gestellt, allerdings den FSB von 200 auf 220 MHz.
4.1) CPU läuft nun auf 3,3 GHz.
4.2) Das System rennt wie noch nie vorher. Extrem schnelles Windows booten. Der Desktop und sämtliche Autostartprogramme werden sekundenschnell geladen.
4.3) RAM Benchmarks erheblich verbessert. Sehr erheblich!
Extremer Geschwindigkeitsvorteil!
Auch in Spiele merke ich nun, dass alles erheblich schneller läuft. Allerdings bekomme ich nach kurzer Zeit Bluescreens: "PFN_LIST_CORRUPT".
Ein Blick in Google verriet mir, dass das Probleme mit dem RAM sind, also FSB wieder auf 200 MHz.
Ein Anruf beim Händler meines Vertrauen brachte mir folgendes Ergebnis:
AMD hat grundsätzlich Probleme mit 1066er RAM, da könne man nichts machen, ich müsse mich damit abfinden.
Jemand anderes hier im Forum schrieb:
AMD hat ein Problem mit 1066er RAM bei VOLLBESTÜCKUNG der RAM-Bänke.
(Ist bei mir nicht der Fall)
Wieder ein anderer in einem anderem Forum:
1066er RAM mit 5er Timings ist einfach nicht schneller als 667er mit 4er Timings.
(Kann ich mir eigentlich nicht vorstellen)
Und noch ein anderer:
Das Board unterstützt nur den JEDEC-Standard, der würde nur bis 800er gehen.
(Ich habe ein sehr gutes Board (vllt sogar High-End?) von ASUS -> Signatur)
Und der letzte schrieb (Was aufgrund der Symptome am plausibelsten ist):
Bei 1066er RAM bildet der FSB einfach aufgrund der geringen Geschwindigkeit den Flaschenhals und da geht nunmal nicht mehr durch.
(Wird durch die extreme Geschwindigkeit von +20MHz FSB bestätigt)
Was kann ich denn jetzt glauben?
1066er RAM wird doch gerade für sein "extremes Übertaktungspotenzial" gelobt und empfohlen. Bei 20MHz mehr FSB hat der allerdings schon Probleme??? War wohl nix mit Übertaktungsextrem.
Ich weiß nicht mehr weiter. Jeder schreibt hier etwas anderes. Und jeden Tag schreibt jemand etwas neues. Es tut mir Leid, dass ich jetzt diesen Fred hier extra eröffne, aber ich blicke nicht mehr durch. Sorry dafür!
Gibt es eine fixe Aussage, die man für 1066er RAM bei AMD CPUs treffen kann?
Bzw. gibt es eine Möglichkeit, dass der RAM so erkannt wird, wie der Hersteller es angibt?
(In dem Falle 1066MHz mit 5-5-5-15 Timings)
Zuletzt bearbeitet: