AMD-CPU-Upgrade

ozelot.junior

Lt. Commander
Hallo,
bräuchte mal eure Hilfe. Da ich selber seit Sandybridge in das Intel-Lager gewechselt bin, habe ich mich nicht weiter mit AMD befasst. Nun hat mich gestern eine Bekannte nach einem möglichen CPU-Upgrade für ihr Asrock 890 deluxe 5 gefragt. Als Netzteil ist ein BeQuiet 480 irgendwas verbaut. Gespielt wird BF3 auf FHD. Laut CPU-Liste des Herstellers werden auch neuere CPUs unterstützt. Daher die Frage, ob FX-6350 oder lieber gleich auf einen FX-8320 bzw. 8350 aufrüsten und was muss beachtet werden?
Vielen Dank für die Hilfe,
OZ

Wenn es das Mainboard zulässt, gleich die beste CPU die möglich ist reinbauen. Da wird in Zukunkt wohl nichts mehr nachkommen, also warum kleckern.

Ich glaube, ASRock hatte die 8er Reihe mal raus genommen, da es mit dem Spawas zu Problemen kam.
Denke as Maximum wäre ein FX6xxx - wobei die Frage ist, was hat er aktuell drin, eventuell lohnt es sich nicht.

Wär ich vorsichtig es gibt Probleme bei manchen Asrockboards mit den FX 8xxx

Drin hat SIE einen alten AMD PhenomII X3 irgendwas und die aktuelle CPU-Liste von Asrock beinhaltet die FX-83xx noch. Wegen sowas wie mit den SpaWas frag ich hier ja. Gut zu wissen.

"- Advanced V8 + 2 Power Phase Design
- Supports CPU up to 140W"

Naja also klingt jetzt nicht so als müsste man sich da große Gedanken machen,wenn man nicht extrem OCed. Würde einfach den 8320er nehmen.

Laut CPU-Support-Liste kann ein FX-8xxx verbaut werden, Ich würde den FX-8320 kaufen und dann zum FX-8350 takten.

ozelot.junior schrieb:
Nun hat mich gestern eine Bekannte nach einem möglichen CPU-Upgrade für ihr Asrock 890 deluxe 5 gefragt. Gespielt wird BF3 auf FHD. Daher die Frage, ob FX-6350 oder lieber gleich auf einen FX-8320 bzw. 8350 aufrüsten und was muss beachtet werden?

Können wir auch erfahren von welchen CPU aufgerüste werde sollte der auf dem Asrock 890 deluxe 5 vorher seine Dienst verrichtete?

Das deluxe5 hat auf jedenfall einen tollen Spannungskühlkörper und V8 + 2 Power Phase Design Anbindung.

Wie schon mehrfach gepostet wurde, den Zusatztext der sich hinter dem * weiter unten verbirgt beachten!

Mit einer guten Be-/ Entlüftung sollte auch der Betrieb eines FX-8320/ 50 möglich sein.

Hintergrund ist sind die Spannungswandler selber die etwas schwach bzw. zu minderwertig ausgelegt sind/ wurden und/ oder auch deren Kühlung.

Das Thema ist bei ASRock bei mehreren Motherboards seit Herbst 2013 ein Thema siehe

https://www.computerbase.de/forum/threads/kaufberatung-amd-fx-8320-oder-fx-8350.1278128/ Beitrag #13
https://www.computerbase.de/forum/threads/msi-oder-gigabyte-mainboard.1356761/ Beitrag #11

Ist jetzt ein Topblower ein Muss oder reicht es eine gute Belüftung zu gewährleisten? Könnten an ihrem Case noch zwei 120 Silentwings mit 1500 U/min an der Seite montieren, die direkt aufs MB blasen. Einen neuen CPU-Kühler will Sie erstmal nicht, nachdem erst ein Noctua-Kühler von ihr gekauft worden ist. BTW Telefonsupport sucks....:D

Bringt es was die Northbridge mit dem Chipsatzkühler zu betreiben?

Zuletzt bearbeitet: (Erweiterung)
Zurück
Oben