News AMD-CPUs verschwinden vom Workstation-Markt

Ich glaube den Tod des Workstation Markts hat man sich selber zuzuschreiben. Es gibt genügend Nutzer in dem Bereich, gerade bei dem Boom von CGI, Recording & Sampling, Audio & Video Editing und obendrein noch DC als E-Sport. Es sind mehr als genügend leute da drausen die noch mehr CPU Power haben wollen als es das stärkste Singleprozessorsystem liefern kann. Die Quad und Hexa Core Prozzis kanibalisieren bestenfalls den Entry Level im Workstation Bereich. Und das auch nur weil die Preise einfach nicht von dieser Welt sind im DP Bereich. Ebenso der alberner Zwang zu REG ECC Speicher oder FBDIMM wenn man Vollbelegung haben möchte bei den letzten Hardwaregeneration. Bei aktuellen Boards geht es auf einmal wieder mit normalem Speicher, warum nur? Intel und AMD waren zu gierig. Und es kann keiner sagen das dies so sein muß, jeder der hier alt genug ist die Dual Slot 1 Mainboard Zeit mitbekommen zu haben weiß das es anders geht. Da liefen hundsgewöhnliche Slot Pentium IIs und IIIs drin. Mit Adapter sogar Celerons. Speicher brauchte es auch keinen besonderern wenn man den maximalen Ausbau realiseren wollte. Oder erinnert sich noch jemand an die ganzen Tricks mit denen man Athlon XPs zu Athlon MPs umbauen konnte? Damals gabs bei AMD den gleichen Sockel für Enthusiastenwelt und den Workstationbereich. Trotzdem unterschied man die Prozessoren künstlich voneinander, um die Athlon MPs zu Mondpreisen zu verkaufen.

Der Enthusiastenmarkt und der 2-Sockelige Workstationbereich sollten sich grundsätzlich den selben Sockel teilen statt künstlich getrennt zu werden. Dann könnte man auch ordentlich Volumen verkaufen in dem Bereich. Könnte ich mir eine Workstation bauen mit zwei Opterons die dem kommenden 95W Thuban @ 3.0GHz entsprächen, was würde ich da wohl tun? So kaufe ich Workstationprozzis nur noch gebraucht. Zwei E5450 Xeons gingen für knapp 170€ das Stück über den Tresen in der Bucht vor wenigen Wochen. Das ist auch ihr tatsächlicher Wert. Würde ich die neu kaufen, müßte ich wahrscheinlich 700 - 800€ dafür zahlen - pro Prozzi versteht sich. Und das obwohl sie nichtmal aus der aktuellen sondern der vorletzten Hardwaregeneration sind. Was soll das?

Wenn man jemanden melken will dann bitte da wo es Sinn macht - bei den 4 und 8 Sockel Systemen. Das man die Prozzis bei den alles intakt ist und alle HT/QT interfaces funktionieren teuer verkaufen will das verstehe ich auch. Aber Prozzis bei denen soviele HT/QT Interfaces kaputt sind das sie nicht mehr für Zweisockelsysteme zu gebrauchen sind gibts gar nicht genügend. Aber da werden lieber noch Prozzis künstlich beschnitten damit sie nur in UP Systeme verwendet werden können anstatt endlich mal mit Volumen in den Markt zu gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach einem Blog Eintrag.....
So heißt es. Ich sehe sogar bei Dell weiterhin Workstation mit AMD.

Lustig finde ich nun die ganzen Experten hier, die Aufgrund eines Blog Eintrages nun ihr volles Programm als Experte abspulen. Dabei ist für mich als nicht Experte so ein Blog Eintrag alles andere aber ganz sicher keine 100% Quelle. Deswegen mache ich mich auch über alle Experten hier im Forum lustig.

http://search.euro.dell.com/results...&cs=debsdt1&k=Workstation+AMD&cat=all&x=0&y=0
 
Eisenfaust schrieb:
Ein Zweisockel-AMD röhrt vermutlich ganz ordentlich, sowas will ich nicht im Büro.
Ich weiß immer noch nicht ob ich lachen oder weinen soll...

Velika schrieb:
ich werde nach wie vor NUR intel CPU's nutzen.

Jo, herzlichen Glückwunsch, denn Marktmißbrauch gehört ja gefördert!

Mhalekith schrieb:
ich sehe auch das wirkliche Problem eher darin, dass Intel die bessere Werbemaschinerie hat. Oder habt ihr schon mal einen Spot von AMD gesehen? Ich nicht...

Naja, AMD hat ein verdammt kleines Budget, da kann man nicht einfach mal viel Werbung schalten...

Die letzt Werbung von AMD die ich kenn lief nicht im Fernsehen:

Achtung böse Formulierung:
Das Problem liegt leider darin, dass die Führungsetage oft verkalkt ist und noch dazu keine Lust hat die ganze Situation den Chef anständig zu erklären.
 
@Jocotty:

Es gibt deutlich kleinere Firmen wie AMD die aber viel Werbung machen. Daran liegt glaub ich auch der Hund begraben. Sicherlich ist Werbung teuer, aber letzendlich Zahlt es sich aus und damit würde AMD warscheinlich auch mehr z.b im Desktopmarkt absetzten.
 
Jocotty schrieb:
Ich weiß immer noch nicht ob ich lachen oder weinen soll...
Dem schließe ich mich an. Ne Hand voll halbwegs qualifizierte Beiträge und der Rest nur Pseudo-Experten mit nem Tellerrand direkt vor der Nasenspitze.

Wie Canopus richtig festgestellt hat: Da wird n Blogeintrag verfasst und hier der Weltuntergang heraufbeschworen. Dabei ist alles halb so wild. Marktanteile kommen und gehen. Gerade bei kleinen Mitbewerbern am Markt nichts neues oder außergewöhnliches.
 
Was man bei AMD meiner meinung nach vermisst ist auch einfach der Cache bei den meisten Intel CPU's ist das doppelte verbaut, in Desktop so wie in Profi bereich. Auch dazu kommt das keine AMD CPU SMT oder der gleichen hat,was sich auf die Leistung auch auswirkt, und ich glaube nicht das diese "extras" so viel teurer sein würden.

Vielleicht ist die Entwicklung nicht ganz so schnell wie bei Intel? Und kommt mir jetzt nicht wie "AMD hat dafür kein Geld", wer Erfolg haben will muss was riskieren auch wen es die letzten cents sind!.


Für mich bleibt zu sagen, bei mir werden immer AMD CPU's reinkommen. Ob ich eine Stunde oder eine Halbe Render ist mir egal.
 
Zuletzt bearbeitet:
MC BigMac schrieb:
Ich höre immer wieder von Green IT. Das ist vielleicht in der ein oder anderen Firma ein Thema....

Omega4 schrieb:
Leider aus Leistungstechnischer Sicht unverständlich, aus der Wirtschaftlichen aber sehr wohl.

Momentan hat AMD mit der 6000er Serie die stromsparendsten Prozessoren was eines der wichtigsten Argumente zum Kauf ist.

Schaue ich mir die HP Workstation Z200 an so bekomme ich einen i5 680 mit extrem hoher Performance bezogen auf 2 Threads, perfekt für die gängige noch Windows XP und CAD Welt, da die Software selten 2 oder mehr Kerne nutzt!

Markus2811 schrieb:
Hab gestern meine HP Z200 Workstation bekommen, ein sehr feines Teil:

Pentium G6950
Intel 3450 PCH
2GB DDR3-ECC RAM
HDD momentan meine Solidata K5 SLC-SSD 32GB
DVDRW
320W 80Plus Gold Netzteil

Idle: 24W (keine Schnittstellen deaktiviert!)
CPU Volllast: 61W

Die CPU wird aber auf jeden Fall noch getauscht.

btw macht es idle 0 W Unterschied ob ein Pentium G oder i5 -680 drin steckt.
Dafür hat letzterer Turbo bis 3,9 Ghz und bei 15% Performance Vorsprung bei selbem Takt kann man sich schnell ausmalen wie viel schneller diese CPU bei low-threaded Anwendungen ist.

Zudem kauft man gängige Workstations bei Dell, HP , Lenovo ... dass es Exoten gibt die AMD anbieten bestreitet auch keiner.

23W idle , lautlos, günstig, der T1500 von Dell kombiniert mit SSD und Fire Pro V4800 ist ein perfekter Office PC und Workstation zugleich.
Nimmt man einen OptiPlex 980 reicht sogar die interne IGP der Clarkdale CPU locker aus um das Teil als Office PC zu nutzen. Etwas RAM und Grafikkarte rein (zB FX1800 oder FL4800) und fertig is der CAD PC. So machen wirs mit den neuen Sandy Bridge Angeboten von Dell.Heute muss man nicht mehr 3000€ in einen CAD PC buttern. Klar, ist auch applikationsbedingt.

UG NX 5-7.5 zieht jedenfalls in der genannten Setting eine Quad Maschine locker ab, und bei Catia / Pro E wirds ähnlich sein.

Wie oft seh ich, dass Server am Limit ihrer einzelnen Threads fahren, während die Hälfte der Kerne idled...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich rede davon welche Ansprüche man an gewisse Produkte hat. Man hat eine Erwartung/Anforderung und sucht dementsprechend das passende Produkt.

Wenn ich mir eine CPU kaufen möchte und ich habe einen Mindestanforderung und ein Budget von 150€ nehme ich doch nicht ein schlechteres Produkt nur weil es günstiger ist (gemacht wird).
Ich persönlich halte es so, ich brauche vielleicht ein halbes Jahr um mich auf ein Produkt festzulegen aber ich möchte am Ende zufrieden sein und Qualität haben. Spielt keine Rolle ob PC, Notebook, Auto, GPS, Jagdausrüstung, Tauchausrüstung was auch immer.
Deswegen setz ich mir ja ein Budget und dafür möcht ich dann auch das bestmöglichste Produkt oder nicht?

Und ja, dafür gehe ich ja arbeiten, um mir Dinge leisten zu können.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
jep, seh ich genauso. Ab einem gewissen Budget ist nun mal Intel die bessere Wahl, ganz unabhängig davon wie gut das Preis/Leistungsverhältnis in unteren Preisregionen von AMD ist.

Wenn über 800€ Budget praktisch nur noch Intel Sinn macht, dann muss man sich nicht wundern, dass Intel so hohe Anteile hat. Erst dann, wenn noch die CPU Performance der Flaschenhals ist.
 
Canopus schrieb:

Dass die Systeme nicht in der selben Sekunde verschwinden, in der der Blog-Eintrag veröffentlicht wird, sollte wohl klar sein.

Ich habe keine Ahnung was gestern über deinen Link noch aufgelistet wurde, aber heute besteht die Trefferliste nur noch aus einem Notebook und 3 Blades. Soviel zum Thema Workstation... ;)
 
erazzed schrieb:
[...]
Ich habe keine Ahnung was gestern über deinen Link noch aufgelistet wurde, aber heute besteht die Trefferliste nur noch aus einem Notebook und 3 Blades. [...]

Das Suchergebnis hatte ich auch angezeigt bekommen.

Ändert aber nichts daran, dass das tägliche Bashing in Form von der Verbreitung von offensichtlichem Nichtwissen - bis auf wenige Ausnahmen z.B. hier in diesem Thread - einfach nervt.

Man erhofft sich vllt. die eine oder andere fundierte Sichtweise, damit man ggf. den eigenen Horizont noch etwas erweitern kann und bekommt größtenteils gequirrlten Quark zu lesen.

Der Markt kann im I. bzw. II Quartal 2011 schon wieder ganz anders aussehen. Vllt. nimmt HP die WS mit AMD inside auf Grund von BD wieder ins Portfolio auf. Hellsehen kann hier keiner. Aber man muss deshalb nicht in jedem zweiten Beitrag schreiben, wie scheiße bspw. der Athlon XP doch gewesen is und man selbst am liebsten seine zig Intel-CPUs heiraten möchte. :rolleyes:
 
Denkt auch mal nach, wenn Intel bald keine Konkurenz mehr "hätte", dann steht der weg für Intel Komplett frei. Wenn Intel so an die Macht käme würden die Preise von intel auch rasant ansteigen und dann ist der Endverbraucher gezwungen die überteuerten Waren von intel zu kaufen,da es ja keine wahl mehr gibt. Natürlich ist es jetzt noch übertrieben so zu denken und es ist auch klar, dass jeder vom Preis/Leistungs verhältnis das beste nimmt aber trozdem darf es soweit nicht kommen. Aber auch ich als AMD fan achte auch auf preisleistung und wenn nunmal Intel die Nase vorne hat -.- werde ich auch das beste nehmen. Ich persönlich hatte mit AMD nur Positive Erfahrungen. AMD Prozessoren und Grafikkarten sind robuster als Intels auch wenn die leistung nicht so super ist. Zudem sind sie sehr Taktfreudig was das übertakten angeht.Das selbe hatten vergelichbare intel prozessoren bei mir nicht geschafft auch wenn AMDs Prozessoren "mit" übertaktung nur geringfügig besser waren wie ein vergleichbarer Intel prozessor. Naja wir müssen sehen wie es kommt.:)
 
Zurück
Oben