AMD Crossfire Setup für ca. 1500€

@ Raucherdackel
Sehe da keinen Sinn drin, die Auflösung kann ich ohne Probleme auf meiner 1-Grafikkartenlösung spielen ;-) Find das nicht sinnvoll investiertes Geld, da die Hardware schnell veraltet und man dann immer 2 neue Grafikkarten kaufen muss.

Wie gesagt, für Benchmarkjäger bringt es vielleicht eine höhere FPS :D

Ich glaube, wir sollten hier aber nun keine Grundsatzdiskussion pro/contra Crossfire/SLI führen. Da wird es sowieso 1000 verschiedene Meinungen geben ;-)

Es geht mir eigentlich eher darum, ob der SLI-Verbund zweier 5850 sinnvoll für den Kumpel des Threaderstellers ist. Dazu müssten wir dann auch noch wissen, was für einen Monitor er einsetzt und welche Auflösung er verwendet...

Zuletzt bearbeitet:
Man muss doch nicht zwingend zwei neue GPUs kaufen, wenn man einmal ein CF System ausprobiert und das später nicht mehr reicht. Man kann dann ja ohne Probleme die beiden GPUs verkaufen und die zu der Zeit stärkste SGPU anschaffen.

Sehe bei dem Budget kein Problem, eine CF System aufzubauen. Wenn ers mal ausprobieren will, warum nicht.

Zuletzt bearbeitet:
@ metzelgott:

Nö, kannst du nicht: https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/10-grafikkarten-fuer-directx-11-test.1262/seite-10#abschnitt_crysis_warhead

Und das sind durchschnitts-frames. die Min Frames sind noch niedriger.

edit:

ich würd mir persönlich zur Zeit kein CF-System zusammenstellen. Aber nur, weil ich die Leistung einfach nicht brauche. Vielleicht wieder im nächsten Rechner, dann wird meine CF- Geschichte weiter fortgesetzt. ich hatte bis jetzt x1800XT im CF, hd2600 gemini im Crossfire (4GPUs :D), HD3450 im CF im HTPC, HD4550 CF im HTPC, und jetzt ne einzelne hd5570 und ne 9400GT verbaut.

Vielleicht braucht der TE diese Leistung. Ich hab sie früher auch gebraucht, und hätte es damals ein MB mit mehr PCIe-Steckplätzen gegeben, hätte ich mehr X1800 verbaut.

Zuletzt bearbeitet:
@ Raucherdackel
1. Kennst du meine Systemkonfiguration nicht!
2. 26,8 sind 1,8 mehr als das menschliche Auge wahrnehmen kann ;-) Ich habe keine Ruckler, weiß aber nicht, warum du die Diskussion suchst. Oder bist du mit deiner jetzigen Hardware unzufrieden und suchst von mir einen Rat? Die 5850 im Crosfire macht sage und schreibe 6 FPS mehr, na herzlichen Glückwunsch. Und dafür einen immens höheren Stromverbrauch :-P

Ob du das jetzt sinnvoll findest oder nicht, bleibt deine Entscheidung. Ich finde nein und bleibe dabei.

Zuletzt bearbeitet:
Also wir nehmen jetzt wies ausschaut doch kein Crossfire, auch wenns mich mal intressiert hätte, da ichs
noch nie ausprobiert hab. Wir nehmen eine HD 5870 ( siehe Link zu Geizhals).
Hauptsächlich wegen der Farbe, und weil eh so gut wie alle Preferenz Design sind.
OC Editions nehmen wir sicher keine, da das nur rausgeworfenes Geld ist.

Aber wir bleiben beim X4, da ein X6 einfach nix bringt, und ihr könnt mich auch nicht überzeugen so einen
einzubauen. Apropos zukunftssicher, da wär eine Intel besser. Will jetzt auch nicht die Diskusion AMD-Intel
neu anheizen, denn Intel ist besser und AMD hat ein besseres P/L Verhältnis und deswegen nehmen wir die
auch.

Motherboard bleibt wies is, auch wegen der Farbkombo, aber auch weil meiner Meinung die ROG geile
Mobos sind und auch viel bieten, z.b. fürs OC. Und wer sagt, das man bei CF nicht auch eine
weiter unterliegende PCIe Bank nutzen kann?

Netzteil kommt jetzt wahrscheinlich ein Enermax mit 700 Watt zum Einsatz für mögliches Upgrade auf
2te HD 5870.

Und wie schon am Anfang gesagt, die SSD holt er sich im Herbst erst.

Na dann, viel Spaß mit dem Rechner.

Nur noch mal zum Mobo: Mein 65€ Board bringt den X4 auf 4,1Ghz, allerdings mit zu hoher Spannung. Mal sehen wie sich dein Board, welches das Dreifache kostet, schlägt.

Zuletzt bearbeitet:
Mein Kumpel hat mir gerade mitgeteilt, das wir doch ne SSD mit Windows 7 gleich mitbestellen.
Also welche SSD könnt ihr empfehlen, die zwischen 60 und 90 GB hat und wenn möglich unter ca 230€ liegt.
Ich persönlich tendiere zum Intel Chip, was meint ihr?

@Admin: Wenns möglich ist, den Thread umbennen auf AMD Gaming PC für ca. 1500€

Zuletzt bearbeitet:
godofkills schrieb:
eine 5970 is schneller

Nein, die 5970 besteht aus 2 5870 Chips die jedoch auf das Niveau einer 5850 runtergetaktet sind.
Von daher sind 2x 5870 schneller als 1x 5970.

So ein teures Motherboard mit neuem Chipsatz und dann nen Phenom x4 965BE.
Nimm leiber ein billigeres mit 870 Chipsatz und dafür nen 1055T, den kann man prima übertakten und der wird schneller sein als der Phenom 2 965BE und das jetzt schon in einigen Spielen. Anno1404/Bad Company 2. Außerdem zeigen sehr viele Spiele durch die Bank bessere minimum FPS mit dem x6.
Der Aufpreis lohnt sich, das teure Board nicht.

Eine SSD ist für Spiele zwecklos.
Die Ladezeiten sind etwas kürzer, mehr FPS erhältst du nicht.
Außerdem Arsch teuer lieber mehr Geld in was investieren was auch was bringt.

Zuletzt bearbeitet:
Mein Kumpel kommt gleich mal wieder rüber, dann diskutieren wir das nochmal durch.
Ergänzung ()

So wir lassen die Konfiguration des Systems wie im Geizhals Link.
Ein Bildschirm ist dazugekommen.

Wenn ihr wollt könnt ihr hier noch weiter diskutieren, aber ich bin jetzt ne Woche weg und für mich is
das hier gegessen.

Also wenn ein Admin vorbeischaut, bitte close.

Zurück
Oben