News AMD: Der klassische „AMD vs. Intel“-Wettkampf ist vorbei

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.342
Der klassische Wettkampf „AMD gegen Intel“ ist vorbei, betont ein AMD-Sprecher gegenüber US-Medien. Man stehe demnach an einem Wendepunkt, in dem das alte Bild schlichtweg nicht mehr passe. Stattdessen müsse man sich neu orientieren, da es viele neue Märkte gibt, die man adressieren will und muss.

Zur News: AMD: Der klassische „AMD vs. Intel“-Wettkampf ist vorbei
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne
Quasi die offizielle Kapitulation von AMD. Ergo gehts in Zukunft nicht mehr um AMD v. Intel, sondern man kann ohne sich zu informieren zu Intel greifen, da AMD gar nicht mit Intel konkurrieren will und sein eigenes Süppchen Kocht wie der Bulli. Schade schade. Ich denke die Schmiergeldaffären von Intel haben AMD vor Jahren das Genick gebrochen, sonst würden sie heute mit besserer Forschung weiter vorne mitmischen.

Sauerei für den Kunden, Intel will für seine freien 6 Kerner min. 500€ haben und zockt fröhlich ab.

Bin froh das ich die goldenen Jahre mitgemacht habe und einen 3800+ A64 besitze, ich denke ich werde mir mit der neuen Strategie nie wieder eine AMD CPU kaufen können, da einfach nicht konkurrenzfähig...
 
Zuletzt bearbeitet:
Klingt erstmal wie eine stupide Behauptung, um den negativ Rekord von Bulldozer herunterzuspielen.
Auch wenn AMD in andere Gefilde wie den Mobilen Markt weiter vordringt, wird sich Intel da nicht lumpen lassen und mitziehen. Bzw. vorneher, wie es momentan ausschaut.
Ich kann nur hoffen, dass AMD wirklich in absehbarer Zeit deutlich effizientere Produkte auf den Markt bringt, da Intel ansonsten den gesamten mobilen Markt einnimmt.
Welche Kooperation mit ARM auf uns zukommen soll, ist mir auch ein wenig schleierhaft, da die beiden ja auch eher Konkurenten sind, wenn AMD es auf kleine, sparsamme Geräte abgesehen haben sollte.
Es sei denn natürlich, AMD erwirbt entsprechende ARM-Lizenzen und springt auf den aktuellen Modezug auf, eigene ARM-Designs zu entwickeln...

Grüße
jusaca
 
Naja, also gibt sich AMD Wort wörtlich geschlagen und Intel kann nur die Preise komplett bestimmen.
 
Der letzte große Schlagabtausch war der FX-60 gegen den Pentium XE 955 und das war im Januar 2006. Paar monate kan dann der Conre und seit dem läuft intel performance technisch AMD davon.... Schade eigentlich, es war doch immer Aufbauend die Artikel zu lesen um am Ende zu wissen wer schneller ist....


Der alten Zeiten halber :)
https://www.computerbase.de/2006-01/test-athlon-64-fx-60-vs-pentium-xe-955/
 
Das kann man als Kapitulation bezeichnen, soll so aber besser klingen.
Ist wie mit dem Verlust den man als negatives Wachstum bezeichnet.
 
Schade, natürlich wird AMD nicht komplett verschwinden, aber wenn sie nicht mehr genügend in die normale Prozessorsparte investieren ist das nicht zu begrüßen...
Mochte AMD eigentlich immer seitdem ich mich mit Rechner beschäftige, aber mehr Geld bezahlen für weniger Leistung als bei einem günstigeren Intel ist halt auch nicht sonderlich toll ;)

Na mal sehen wie es weiter geht.
 
wer weiß wer weiß.
vielleicht gehen auch en paar/ leute von " intel zu AMD":) um da weiter zu machen wo AMD aufgehört hat. es ist schon viel passiert womit keiner gerechnet hatte.
von daher denke ich amd wird schon nochmal kommen.. und zuschlagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: tippetytopkek
zogger CkY schrieb:
Der letzte große Schlagabtausch war der FX-60 gegen den Pentium XE 955 und das war im Januar 2006. Paar monate kan dann der Conre und seit dem läuft intel performance technisch AMD davon.... Schade eigentlich, es war doch immer Aufbauend die Artikel zu lesen um am Ende zu wissen wer schneller ist....


Der alten Zeiten halber :)
https://www.computerbase.de/2006-01/test-athlon-64-fx-60-vs-pentium-xe-955/

Das kann man so nicht sagen. Die Phenom II Architektur war zu ihrem Erscheinungszeitpunkt ebenfalls äußerst konkurrenzfähig gegenüber Intel, da sie die Core 2 Duos/Quads ein Stück geschlagen hat und deutlich niedrigere Preise zu bieten hatte. Der Dolch ins Herz für AMD war ganz klar der Sandy Bridge I3 und I5, gegen den bei AMD kein Kraut gewachsen zu sein scheint :(
 
Sehr schade, den Preisen für Prozessoren kommt dies nicht zugute! :(
Habe in den letzten Jahren ausschließlich auf AMD gesetzt und bin sehr zufrieden mit den Produkten.
 
Kasmopaya schrieb:
Quasi die offizielle Kapitulation von AMD.
Seh ich auch so. Nichtmal deren Management fuktioniert richtig, während Intel sitzen bleibt und nur Ihren "Tick-Tock" durchziehen. AMD rückt nur die Möbel hin und her und kommt nicht klar.

AMD wird mit sicherheit keine Ruhe vor Intel haben. Neben den Spitzenleistungen im Server sowie Desktop segment, werden die sich auch "in den neuen Märken des AMD" umsehen. Man muss sich ja nur die IGPs der Intels ansehen, das ist ja echt heftig wie die voran kommen. AMD hinkt ja Intel Leistungs- sowie Technologiemäßig ~5 Jahre hinterher.

Ron Taboga schrieb:
Der Dolch ins Herz für AMD war ganz klar der Sandy Bridge I3 und I5, gegen den bei AMD kein Kraut gewachsen zu sein scheint :(
Genau. Hätten die ihre Arbeit gemacht, wär das nicht so gekommen. Nach dem Athlon 64 haben die erstmal fünve gerade sein lassen und ATi gekauft. Nach dem TLB Debakel beim Phenom, kam die (B-)Qualitätsfrage bei den Grafikchips und die Prädigt Steam. Nix haben die zuende gebracht seid 2005.
 
Zuletzt bearbeitet:
dass amd sich generell etwas anders aufstellen muss, liegt ja nicht nur am eigenen entwicklungsrückstand, sondern genrell daran, dass sich halt in vielen bereichen neue märkte öffnen und alte schließen.
die grenzen der marktbereiche werden da wohl immer mehr verschwimmen und sich vermischen. um für die zukunft gerüstet zu sein, muss man eben die fühler auch (zusätzlich) in andere richtungen ausstrecken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sentionline schrieb:
. Man muss sich ja nur die IGPs der Intels ansehen, das ist ja echt heftig wie die voran kommen. AMD hinkt ja Intel Leistungs- sowie Technologiemäßig ~5 Jahre hinterher.

Mir war immer so, als ob bei den IGPs die AMDs leistungsmäßig vorne waren.
 
Zuletzt bearbeitet:
bedingungslose kapitulation. intel@monopol. tolle sache. tut den preisen bestimmt gut.
 
Kasmopaya schrieb:
Sauerei für den Kunden, Intel will für seine freien 6 Kerner min. 500€ haben und zockt fröhlich ab.

Bin froh das ich die goldenen Jahre mitgemacht habe und einen 3800+ A64 besitze, ich denke ich werde mir mit der neuen Strategie nie wieder eine AMD CPU kaufen können, da einfach nicht konkurrenzfähig...

tja das kommt davon wenn man für ca 5-20% mehr leistung (die man nur für ein spiel mit 5-6 fps mehr braucht ) dann ca. 100-300% freiwillig mehr bezahlt da es darauf ankommt!
 
DaysShadow schrieb:
Ich verstehe auch nicht wieso AMD es nicht mehr hinbekommen hat Intel von der Leistung einzuholen, die ersten Zweikerner von AMD waren den Pentium D noch überlegen und dann kam der Core2Duo und aus war es mit der Leistungskrone...

Wo haben die da die falsche Abbiegung genommen?^^

Aufwachen? Weil Intel ~ 10 jahre lang (und das muss man sich in der IT Welt mal auf der Zunge zergehen lassen) AMD mit künstlichen und illegalen Mitteln aus dem Markt gedrängt hat? Weil Intel in den 90igern auch durch Nötigung von u.a. Mainboardherstellern AMD Steine in den Weg legen wollte?

Das nennt sich dann auch Ursache und Wirkung.
Wobei dann viele Intel Fans gerne mit dem Argument kommen das AMD ja keine Werbung gemacht hätte und es daran liegt... :rolleyes: Weil Werbung ja auch soviel bringt wenn man das Produkt nicht kaufen kann :freak:

AMD wird sich einfach auf Server und OEM Geschäfte konzentrieren und dort APUs für Office PCs rausschmeißen, sie werden aber nicht versuchen Flagschiffe wie 990X o.ä. angreifen zu wollen.
Der große Markt der Zukunft sind eben Server (und dort reißt Bulldozer Bäume aus) und mobile Geräte wie Tablets und Notebooks.
 
Tja das sieht mir ganz danach aus, dass sich ab der nächsten Konsolengeneration dann "Computerspielen" entgültig erledigt hat.

Edit: Und für alles andere sind die heutigen 100 W-Systeme sowieso schon total daneben !
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Wirklichkeit sieht natürlich etwas anders aus. Im Serversegment hat man lt. c't-Test die Führung sehr klar zurückgeholt und die APUs laufen gut (die Fertigung nicht so, das ist aber ein anderes Thema). Das Einzige, wo es bei AMD hapert ist das Desktop-Prozessor-Segment. Und darauf kann man verzichten - vorerst. Sicherlich wird man den gesamten Computermarkt, also auch den ganzen SoC-Markt (Smartphones usw.) bedienen wollen, was natürlich einen Strategiewechsel bedeutet.
Das mag eine Kapitulation sein, aber mehr, um Intel zu schaden, da man damit quasi Intel den Wettbewerb aufkündigt, was für Intel Konsequenzen haben kann und die Kapitulation ist auf reine Desktop-Prozessoren beschränkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben