News AMD: Die Zukunft spricht „AM2“

Also ich geh morgen gleich zur Tankstelle und hol mir die Zypresse, und such mal nach nem Job! Die Graka geht verkauf ich so oder so, aber anstatt mir dann ne 7800GT zu gönnen kauf ich mir nur ne 6600GT denn die reicht erstmal für CS:S! (auf SPCT BF2 ect. kann ich auch erstmal ne weile verzichten) Dann kommt ne SC CPU und das Ganze geld wird dann gespart! ^^ Ich hoffe nur das der Sockel dann mal länger als 1 jahr aktuell bleibt ^^
 
http://www.amdcompare.com/prodoutlook/

AMD sollte es doch selbst am besten wissen ?

The Inquirer hat deutliche Abweichungen zur offiziellen Roadmap von AMD.
So erhält sowohl der X2, als auch der 'normale' A64 die Virtualisierung
Der Sempron hingeben nicht. Zudem haben heute schon alle Semprone 64 Bit, das ist nun wirklich keine Frage mehr (AMD fertigt routinemäßig keine IA32 Nostalgieprodukte mehr)

Der Hypertransport wird ebenso nicht beim Socket Wechsel verändert, dies bleibt 2007 ff. vorbehalten.
Ob AMD jetzt den 200 MHz durch 333 MHz ersetzt wird öfters schon gemeldet, ist aber technisch fragwürdig.
AMD könnte eher noch 166 zu 200 dazu nehmen und damit mehr Wahlfreiheit beim internen und extrenen Takt erhalten.

Alle in Standard mit DDR-II 667 (533/400 aben zu hohe Latenzzeiten)

Zur Modellreihe Single-Core:
3500+ könnte 512k /2,166 oder 2,2 GHz oder 1M/ 2,0 GHz erhalten
3800+ könnte 512k / 2,333 oder 2,4 GHz erhalten
4000+ könnte 1M / 2,333 oder 2,4 GHz erhalten

ZumDual-Core:
X2 4200+ könnte 2* 512k / 2,0 oder 2,166 oder 2,2 GHz erhalten
X2 4600+ könnte 2* 512k / 2,333 oder 2,4 GHz erhalten
X2 4800+ könnte 2* 1M / 2,333 oder 2,4 GHz erhalten
X2 5000+ könnte 2* 1M / 2,500 oder 2,6 oder 2,667 GHz erhalten
FX62 könnte 2* 1M / 2,667 oder 2,8 GHz erhalten (und zusätzlich DDR-II 800 im Regelfall haben)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Bandito83

Also wenn ich mir so deinen letzten Satz ansehe, dann muß ich mich schon wirklich fragen ob bei dir noch alles richtig sitzt?! :mad:

*kopfschüttel*

mfg

cumec
 
@ 48
NEIN !
Willst du das machen ?
Warte bis zum AM2 ab!
DDR2 ist doch jetzt schon besser als DDR1 und billiger!
Oder Corsair ram ! 100€ für 2 512MB teile mit 675Mhz !
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: ("!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!??!!!!" entfernt...)
Lol, das einige immernoch glauben, dass DDR2-667 schneller ist als DDR-400.
Hast du dir schon mal die Latenzen von DDR2 angeschaut? Die fressen die mögliche Leistungssteigerung ja regelrecht auf. Erst DDR2-800 ist schneller als DDR-400.

Btw: 675 MHz glaub ich dir nicht. Da verdampft der RAM ja regelrecht.
 
42) Hypertrething

So wie bei den Stern-News Bild.de als Quelle geblockt ist sollten PC "Magazine" Inquierer als Quelle blocken!
100 % agree !!!

The Inquirer hat des öfteren falsche/unwahre News veröffentlicht. Warum sprechen jetzt schon wieder alle von einem "AM2" Sockel ? Für mich ist und bleib es erstmal der "M2" solange nicht AMD dies offiziel bestätigt. Ich erwähne da nur die News mit dem Produktionsstop des Opterons S939 für den Retailmarkt !
 
Ist es nicht etwas makaber Billig-CPUs wie den Sempron als Manilla zu benennen? Manilla ist doch 'ne Band aus Afrika. Klingt sehr verhöhnend.
 
Dumme Frage: Was soll der 3500+ mit nem neuen Kern und nem neuen Sockel bringen ? Nur das ich ein 35+ mit DDR2 betreiber, der dann vlt 200mhz mehr Takt hat ?
Naja ich weiß ja nicht.


@Tash: Daran habe ich auch gedacht. Allerdings war die Meldung ja nicht ganz so falsch.
 
e-Laurin schrieb:
... Hast du dir schon mal die Latenzen von DDR2 angeschaut? Die fressen die mögliche Leistungssteigerung ja regelrecht auf. ...
Hast du mal DDR2-667 4-4-4-8 gegen DDR-400 2-2-2-7 auf ein und der selben Plattform gebencht? Glaubst du ernsthaft doppelt so hohe Latenzen würden halbierte Leistung bedeuten? Soll ein DDR-600-Modul von OCZ mit 2,5-4-4-10 jetzt wirklich besser sein? Oh gerade die CAS-Latency ist da niedriger, das reißt natürlich alles raus, die CAS-Latency ist schließlich die Schwanzlänge!!!111 :evillol: Wann lernen die Leute endlich, dass nicht die Länge, sondern die Dicke und eventuell Form entscheidet? Dass eine Intel-Xeon-Plattform mit DDR2-667 keinen besseren Speicherdurchsatz hat als eine AMD-Opteron-Plattform mit DDR400 liegt nicht am Speicher.

P.S.
@Jackal
Gemeint ist die Stadt Manila welche sich in englischer Schrift mit Doppel-L schreibt, damit die Anglophilen nicht auf die Idee kommen den Namen "Mäneila" auszusprechen, "Mänilla" ist am Original Manila deutlich näher. ;) Dass es auch eine Band gibt die sich vermutlich auch nach der Stadt benennt ist da kein Problem.

P.P.S.
Die Deutschen sind da übrigens nicht besser, denn englisch Djallallabad heißt in deutsch keinesfalls Dschallallabad nur weil es in deutsch keinen Laut für das englische "J" gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann da Mountwalker nur zustimmen.

Gerade die "Dicke" entscheidet hier. :lol: Stickwort: Flashhals ;) :p
 
@e-laurin
wo haste denn das her?
selbst der p4 mit 1066fsb profitiert sehr deutlich von ddr2-533
was meinste was der A64 profitiert? der hat keinen flaschenhals a la FSB800
wenn du glaubst dass die a64 mit ddr2-666 ausgerüstet sind nicht schneller sind als die brüder mit ddr400, dann liegst du 100%ig falsch selbst bei timings von 5-5-5-12 wär das noch schneller
aber 3-4-4-4-8 ist keine seltenheit mehr bei ddr2-666
 
Wieso sollte ein so großer Cache der CPU großen Speed beschweren? Hast du irgendwelche Zahlen zum Thema?

@bensen

Der Pentium 4 profitiert wirklich nicht sehr viel von DDR2. Hast du denn Benchmarks, dass es anders wäre?

Die neue Architektur von Intel wird ja auf DDR2 konzipiert sein. Da könnte es anders aussehen.
 
Ich habe das mit dem (im Vergleich) langsameren DDR2-Speicher auf irgendeiner Webseite gelesen. Da ging es ins Detail, warum DDR2-667 langsamer als DDR-400 ist. Erklären kann ich das nicht, denn auf der Webseite wurde reichlich Fremdwörter verwendet.

Ich muss mal gucken, vielleicht finde ich sie wieder.
 
"Nein nein, alleine daraus die Einmaligkeit herzuleiten, das wäre zu kurzgefasst. Es ist das Gesamtkunstwerk "Inquirer", das macht es aber auch so schwierig, es komplett 1:1 zu kopieren... . R000ler-News kannst Du an jeder Newsklitsche finden, das ist keine Kunst."

Tja, jeder wie er kann. Oder: Warum rufe ich wohl dazu auf, dass auch einschlägige deutsche Computerseiten auf ihre Art und Weise einzigartig(er) und unverwechselbare Gesamtkunstwerke werden? CB-Seiten an sich gibt es ja schon genug. Und sich globalisieren, 2aktiv in fremde Sprachräume vorzudringen z.B. auch". (setzte voraus, noch jung genug dazu zu sein, oder? "Um so jünger und freier noch, je besser?").

Nebenbei: TheInq. ist vor allem ein prima Beispiel angelsächsichen (Freiheits-) Journalismus überhaupt. Und angelsächsischer Intellektualität. Müsste man aber schon mal eine Zeit lang drüben gearbeitet haben für, um ...

Und kann eine ähnliche, auch einzigartige Art, geben, das auf deutsch zu machen, oder?


Was will ich sagen? Ich selbst bin ja schon so ein Kunstwerk (echt eih?) (Und wenn auch noch lange nicht fertig;) ) (und deswegen vielleicht manchmal leicht unterfordert?).

Was will ich also wirklich sagen? "Charakter ist Schicksal"; eine wirklich altbekannte Tatsache: Man kann sich selbst so radikal, wie TheInq sich erstmal müssen wollen musste, um es schlussendlich dann auch zu werden (auf Basis dieses Selbstentschlusses:cool_alt: ), nicht selber auch werden, "wenn man es selber nicht ein Stück weit eh schon immer innendrin war und gewesen wäre". Und im Werden sich bloß weiter "entblätterte", radikaler nur noch zur eigenen Form gelangte.


"Die Zukunft also spricht "AM2"" - aber eben nicht nur:D . Sondern auch noch

- The Inq.
- Bokill
- CB/FB
- usw.

Nur ich habe wohl ausgesprochen.:lol:

p.


Nachsatz: Und es gibt, wie auch bekannt, keine "Selbstentschlüsse": "Charakter ist Schicksal". D.h. die genetisch fixierte Identität, die man mitbekam, bleibt (am Ende immer leicht sichtbar) prädominant. Man kann sich vielleicht für gegen seine Talente entscheiden. (Sein-lassen, was man könnte). Aber nicht gegen für seine Unfähigkeiten. (Also hundert Meter in 12 Sekunden laufen, wenn der Körper nur 17 hergäbe;) )

Mit dem PC-Seiten-machen, dem Journalismus am Beispiel The Inq. ist es wohl genauso. Die meisten deutschen Journalisten bleiben deutsche Spie..er. (Und nicht nur die. Ich auch.:)) (Und dabei hat es bis heute nie etwas gegeben, was ich nicht (erreichen) konnte, wenn ich nur wollte. Das aber kein Beweis, mit hinlänglicher Einsicht und Erfahrung gesprochen.)

Das aber nur am Rande "zu Inq und SemprOn" (nee, zu unserer Rezeption dessen, oder?;) ). Und könnte man doch auch hier in D manchmal machen, so News verfassen, oder?

.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben