News AMD: Die Zukunft spricht „AM2“

@thejackal
wohlgemerkt nur bei fsb1066
bei fsb800 bringts nicht viel
vll find ich den test noch
aber daran kann mna sehn das ddr2 nicht langsam ist sondern nur der fsb zu lahm ist beim p4
 
Das heißt, das der integrierte Memory Controller des AMD64 ausschlaggebend ist für die bessere Performance gegenüber DDR1 ? Der Pentium hat ja keinen integrierten Controller und noch einen FSB, was ja beim AMD64 nicht mehr der Fall ist.
 
@corsair
ganz einfache rechnung
fsb800: 6400MB/s
ddr2-533: 4200MB/s, im dualchannel 8400MB/s

die cpu ist nun über den fsb mit dem speicher verbunden
folglich sind 2200MB/s für den popo ^^

beim A64 fällt der fsb weg
also können auch die kompletten 8400mb/s genutzt werden
bzw. 10.600mb/s für die geplanten ddr2-666
 
perfekt!57 schrieb:
... Und kann eine ähnliche, auch einzigartige Art, geben, das auf deutsch zu machen, oder?
...
"Die Zukunft also spricht "AM2"" - aber eben nicht nur:D . Sondern auch noch

- The Inq.
- Bokill
- CB/FB
- usw.
...
Hehe ... ich will mich aber nicht mit dem Inquirer messen, die sind einmalig.

Man muss auch mal spinnen können, und der Mike Magee hat einen anderen Spin (Drehsinn), da reizen mich andere Dinge.
-> Ein intimes Gespräch unter HyperTransportdevices etwas über die Gerüchte zum erhöhten Referenztakt von 333 MHz, statt der bisherigen 200 MHz.

Aber sicher bin ich mir noch nicht ... darum als Fabel und Gespräch, als denn festgeklopfte News, wie in Stein gemeisselt.

MFG Bobo(2005)
 
Zuletzt bearbeitet:
bin ja dann mal gespannt will mir nach dem sockel 939 auch dann einen neuen cpu holen und somit dann auch gleich auf pcie umsteigen

feichti
 
bensen schrieb:
@corsair
ganz einfache rechnung
fsb800: 6400MB/s
ddr2-533: 4200MB/s, im dualchannel 8400MB/s

die cpu ist nun über den fsb mit dem speicher verbunden
folglich sind 2200MB/s für den popo ^^

beim A64 fällt der fsb weg
also können auch die kompletten 8400mb/s genutzt werden
bzw. 10.600mb/s für die geplanten ddr2-666


So ist das klar. Brauchst den Test also nicht raussuchen. Deine Rechnung reicht mir.

Hast dann natürlich absolut Recht, dass der P4 auch was davon hat, aber sehr viele FSB1066 gibt es nicht, oder?

Was mich bei Intel zur Zeit nervt, ist beispielsweise wieder bei Smithfield. 2 CPUs (angeblich DualCore, aber eigentlich zwei Dies) und dann 1 FSB, den die sich teilen müssen. Lächerlich.

Man merkt richtig, dass Intel kein Geld mehr in Netburst investiert und nur noch 65 nm und Yonah im Kopf haben.

Naja. Man kann es ihnen aber auch nicht verübeln.
 
Hast dann natürlich absolut Recht, dass der P4 auch was davon hat, aber sehr viele FSB1066 gibt es nicht, oder?

Eher doch. Viele Intel-Prozessoren mit gutem Stepping (E0) lassen sich, wenn man nur will, mit 267 mHz statt 200 betrieben. Aus einem P4 Prescott 530J wird dann so ein 580J, halt eine 4000Mhz-CPU. Eben 267x15.

Sowas halt: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=6831855977&fromMakeTrack=true

p.
 
Zuletzt bearbeitet:
Übertakten sollte man hier aber dann außen vor halten, denn dann könnte man fast schon bei Opterons und Athlons vom neuen HTT sprechen, wenn man danach ginge ;)
 
tja 2*1066 fsb gibts bisher nur beim xeon
bringt ihm zussammen mit 4 channel fb-dimm schon einiges
wär für den desktop auch mal schön(ausser fb-dimm)
 
Tja ... so gesehen ist intel dann mit dem Bus so weit wie AMD mit dem Athlon MP, der konnte im MP Betrieb von 2 Sockeln auch 2 CPU Verbindungen unterhalten. Der Engpass damals war dann das Speicherinterface ... das ist mit dem Bensley auch so, wenn auch auf höherem Niveau ... bei einem 4 Sockelsystem treten wieder die alten Probleme auf ...

Nur mal so zur Erinnerung: Seit dem Intel i915 hat Intel schon eine linkbasierten Chipsatzinterface (entspricht vielfach PCI-Express). Seit der Überbahme von der DEC Entwicklungsabteilung hat Intel deutlich fortschrittlichere Bustechnologien. ... Düfte nun fast 10 Jahre her sein, der Deal mit DEC ...

MFG Bobo(2005)
 
Nochmal zum Verständnis: Werden die neuen AMDs dann ausschließlich DDR2-RAM unterstützen? Heißt das, man kann in der nächsten Generation seinen DDR1-RAM genau so in die Tonne treten wie seinerzeits den SD-RAM?

Mit Adaptern wird dann ja nicht viel gehen, der Speichercontroller ist ja in der CPU.
 
Würde ich schon sagen.

DDR2 ist ja auch günstiger als DDR1. Günstige System auf DDR1 wäre ja ein Widerspruch.
 
Tjoa, aber dann DDR1-RAM verkaufen und DDR2 kaufen ist nicht günstiger als bei DDR2 bleiben...
 
Hö?

Die Logik verstehe ich nicht.

Wie bei DDR2 bleiben?

---

Wenn wer sich ein neues System kaufen will, dann kann er sein DDR1 RAM bei ebay reinstellen und sich ein koplettes System auf DDR2 holen.
 
Tippfehler, meinte latürnich DDR1. ;)
Und ich vermute mal, wenn DDR Zwo dann auf dem Markt vorherrscht, wird man für DDR Eins nicht mehr viel Geld bekommen.
 
auch wenn die cpu beides unterstützen würde:
müsste man sich ein hybrid board ergattern welches bestimmt nicht viel hersteller machen werden
oder reine ddr1 boards wo man dann ein leben lang bei ddr1 bleiben müsste ^^
oder ein neues board her muss
macht eigentlich net viel sinn
wer ddr1 behalten will kann ja beim s939 board bleiben
einen anderen vorteil als schnelleren speicher bietet der m2 ja net
 
Zurück
Oben