AMD & Display Software kompatibel?

Zen0h

Cadet 4th Year
Registriert
Jan. 2022
Beiträge
71
Hallo liebe Community 🤗

Farben, Helligkeit & Kontrast gefallen mir ĂĽberhaupt nicht an meinen fast 8 Jahre alten Monitor
(FHD, TN-Panel, 60-Hz, Kontrast 600:1, 200-cd/m). Einen neuen habe ich dank dieser Community bereits im Visier und werde ihn demnächst auch kaufen. Bis dahin aber gibt es nur ein einziges Programm, was es schafft, das Bild einigermaßen zufriedenstellend darzustellen (AMDs Adrenalin bringt nichts..). Das Programm Gamma Panel kann Kontrast, Farbe, Helligkeit und natürlich auch Gamma (was am effektivsten ist) verändern. Man kann mehrere Profile erstellen und via Hotkey in Echtzeit anwenden. Jetzt kam mir als Profi, Experte und Supertalent die Frage, ob die GPU das alles dann nochmals "umrechnet" und wenn ja wie viel Leistung das fordert?
 
Zen0h schrieb:
etzt kam mir als Profi, Experte und Supertalent die Frage, ob die GPU das alles dann nochmals "umrechnet" und wenn ja wie viel Leistung das fordert?

Null. Das Tool fummelt nicht bei der GPU rum. Das Tool fummelt bei Windows herum und ändert da einfach die Bildausgabe.

All das kannst Du aber auch im Adrenalin einstellen. Im Treiber der AMD GPU.

adr.JPG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Slayn und F1database
Zen0h schrieb:
fast 8 Jahre alten Monitor
Ist der geheim?

Zen0h schrieb:
Farben, Helligkeit & Kontrast
Das kann auch am verwendeten Farbmodus der Übertragung zwischen PC und Monitor liegen. Ist das zufällig RGB? Wenn ja, sind GPU und Monitor passend zueinander eingestellt? Stichwort RGB low und high bzw. full oder limited.

Zur Not mal auf YCbCr im GPU-Treiber umschalten und gucken wie die Farben, Helligkeit und Kontrast dann aussehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zen0h und CyrionX
Zen0h schrieb:
Farben, Helligkeit & Kontrast gefallen mir ĂĽberhaupt nicht an meinen fast 8 Jahre alten Monitor (FHD, TN-Panel, 60-Hz, Kontrast 600:1, 200-cd/m).
Was spricht gegen einen neuen Monitor? Nano-IPS oder OLED? Wenn Du sowas nebendran hast, wirst Du Dir keinen TN mehr hinstellen wollen. Und die neuen IPS Monitore sind seit einigen Jahren auch prima spieletauglich und schnell geworden.
Zen0h schrieb:
Jetzt kam mir als Profi, Experte und Supertalent die Frage, ob die GPU das alles dann nochmals "umrechnet" und wenn ja wie viel Leistung das fordert?
Dann hättest Du schon längst den Monitor gewechselt. 🤑
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zen0h und CyrionX
@BlubbsDE
Null. Das Tool fummelt nicht bei der GPU rum. Das Tool fummelt bei Windows herum und ändert da einfach die Bildausgabe. All das kannst Du aber auch im Adrenalin einstellen. Im Treiber der AMD GPU.
Wie geschildert, das erhöhen des Gammas bringt erst diesen Mehrwert und der AMD Treiber hat diesen Parameter leider nicht (mehr).

@motorazrv3
Ja, dir verrate ich es aber. Es ist der Samsung S22D300H aber pssssht 🤫
RGB ist richtig genau, und es ist natĂĽrlich auch auf "FULL". Bei limited kann auch kein Programm mehr helfen :freak:
YCbCr hab ich ebenso probiert und es sah (hoffentlich kein placebo) tatsächlich besser aus. Trz kein Vergleich zur Qualität beim erhöhten Gamma.

@PHuV
Was spricht gegen einen neuen Monitor?
Nichts... :confused_alt:
Habe ja, dank des Forums einen Kandidaten für wenig Geld gefunden 🥳
Es wird der UltraGear 27GN800-B für ~250€
Eckdaten: QHD, IPS, 144-Hz, 1000:1, 350-cd/m, AMD FreeSync Premium und und und


Danke fĂĽr die schnellen Antworten, dann kann ich ja beruhigt weiter zocken :utenforcer:
 
Zen0h schrieb:
Habe ja, dank des Forums einen Kandidaten für wenig Geld gefunden 🥳
Es wird der UltraGear 27GN800-B für ~250€
Eckdaten: QHD, IPS, 144-Hz, 1000:1, 350-cd/m, AMD FreeSync Premium und und und
Dann wirst Du den Samsung parallel nicht mehr haben wollen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zen0h
ZurĂĽck
Oben