News AMD Dresden: Ausbau im Zeitplan

Leute...hier gehts nicht um Ossi gegen Wessi, sondern um AMD, welche ihre FABS aufstocken.

P.S.
Hamburg?
Gibts da nicht nur Fisch der stinkt und eine zweitklassige Bundesligamannschaft?

@laurin Ohne Öl ins Feuer gießen zu wollen...aber das war nen schlechtes Beispiel. Wenn du wüsstest was da im Süden an den Unis/FHs für Sätze fallen... ^^

Da lacht und nickt dann auch der ganze Hörsaal...naja bis eben auf die 10-20 Jungs und Mädels aus dem Osten die verschämt erröten... :D

Aber mal ehrlich...vergesst nicht dass viele solcher Sprüche nicht bierernst gemeint sind und auch nicht für böses Blut sorgen sollten. Nur weil ich Blondinenwitze erzähle, heißt das noch lange nicht dass ich mich für ein Alphatier halte und auf sie herunterblicke...

@topic Ich finds jedenfalls klasse dass AMD hier ( in DEUTSCHLAND, nicht in Dresden...) investiert. Und das in Zeiten gen Osten flüchtender Großunternehmen. Ich finde darauf können die "Ossis" zurecht ein wenig stolz sein.

P.S. Grüße aus dem schönen Stuttgart. ^^

die Wessis sitzen zu Hause vorm Rechner und posten mitten in der Nacht..... ^^

...irgendwie ne dumme Diskussion hier über Ossis und Wessis.... :-( Da haben wohl ein paar Leute noch nicht mitbekommen, dass die Mauer schon ne Weile weg ist?!

Ist doch schön, dass AMD in Deutschland ein Werk eröffnet!

Omg was ein flamewar schon wieder, wir sind alle deutsche und damit hat es sich. Dieses Ost West gelabber geht einen echt auf die Eier mit der Zeit, vorallem wenn man Verwandschaft in beiden regionen hat, alle immer nur am heulen, anstatt mal die dinge von beiden seiten zu sehen. Ich finds schon n1 das AMD in Deutschland vertretten ist, aber die Jungs sollten endlich mal Intel was entgegen werfen, sonst siehts net mehr all zu rossig aus.

P.S. "Mir geht das mit den Speicherstandarts tierisch auf en Sack, wow der sprung von DDR1 auf DDR2 war ja so enorm ... dieses jahr kommt dann ddr3 raus und nächstes jahr darf man sich dann wieder neuen speicher zulegen! "

Also ich find das spitze,dass Amd in den Standort Dresden investiert. (Hauptsache GER ;)) Hoffentlich kommt noch ein Werk dahin :). In Ostdeutschland liegt eben doch großes Potenzial. (@ dummschwätzende Ostdeutschlandgegner: kann euch doch nur recht sein wenns im Ost-D bergauf geht; dann müssen die alten Länder irgendwann vll. weniger bezuschussen; is aber sowieso ne dämliche Diskussion - wir sind eine Nation !)

Was mich wundert ist, wenn die in den Reinräumen mit Werkzeugwagen und so arbeiten bleibts doch nicht rein! Oder wird da nicht mehr geflext und gehämmer usw.? :)

Produziert Fab30 eigentlich in 65nm (200mm Wafer)?
Und Fab 36 - 65nm (30mm Wafer), nicht wahr?

Und hat AMD noch eine andere Chipfabrik?
Mal abgesehen von der geplanten in NY.

Für ostdeutsche Verhältnisse verdient man dort sehr gut, kann ich nur sagen.

Fab30 fährt noch 90nm und Fab36 stellt gerade auf 65nm um, AMD hat keine weiteren Fabs, nur noch einen Auftragsfertiger,siehe Link (http://www.heise.de/newsticker/meldung/53057)

...und so viel zum Thema Subventionen (aus einem anderen Forum):

Zitat von http://ec.europa.eu/regional_policy/sources/docconf/lisbon/doc/statement_gmilbradt_0303_de.pdf
Folie 10: Job Efffects of AMD and Infineon Investments (Dresden Region)
Das Deutsche Institut für Wirtschaftsforschung hat im Jahre 2002 eine Studie über die
unmittelbare und mittelbare Beschäftigungswirkung der Großinvestitionen von AMD
und Infineon erstellt.
Wie Sie auf dieser Folie erkennen können, sind seit 1994 durch die Investitionen von
AMD und Infineon direkt gut 8.000 wettbewerbsfähige und innovative Arbeitsplätze
geschaffen worden. Zusammen mit den in Service, Ausrüstung sowie durch
Einkommenseffekte mittelbar entstehenden Arbeitsplätzen liegt die Zahl mittlerweile
bei mehr als 16.000.

Folie 11: Fiscal Effects of Public Subsidies to AMD and Infineon Investments
In der gleichen Studie hat man auch die fiskalischen Effekte der Subventionen
berechnet:
Bereits Anfang 2003 standen der Summe aller bis dahin eingesetzten Fördermittel
höhere Gesamteinnahmen an Steuern und Minderausgaben der Sozialversicherung
gegenüber. Und tritt die der Studie zugrunde liegende Prognose einer Umsatzrendite
von 5 % ein, wird die Summe aus Steuereinnahmen, Einnahmen der Sozialversicherungen
und deren Minderausgaben die Fördermittel bereits in 2005 um das Zweifache

Zitat von http://www.bmbf.de/de/6247.php
Laut einer DIW Studie übersteigen die durch die Förderung generierten staatlichen Einnahmen die Ausgaben deutlich. Danach überstiegen bereits 2003 die staatlichen Einnahmen die Fördermittel um 60%. Nach 5 Jahren wird mit einem vollständigen Rückfluss der Förderung gerechnet, nach 10 Jahren mit 6 Mrd.€ Rückfluss. Die Förderungen, die in diesem Sinne eher Investitionen sind, haben sich damit sowohl für die Wirtschaft als auch für die Gesellschaft gerechnet.
Neben der Projektförderung wurden am Standort Dresden von den insgesamt 11Mrd.€ für den Bau der Chip-Fabriken ca. 2 Mrd.€ von Bund und Land bereitgestellt. Alleine die MwSt. Einnahmen der 11 Mrd.€ decken fast die öffentliche Unterstützung.

Zuletzt bearbeitet: (Erweiterung)
RubyRhod schrieb:
Produziert Fab30 eigentlich in 65nm (200mm Wafer)?
Nö.
RubyRhod schrieb:
Und Fab 36 - 65nm (30mm Wafer), nicht wahr?
In kleinen Teilen.
RubyRhod schrieb:
Und hat AMD noch eine andere Chipfabrik?
Nö.
RubyRhod schrieb:
Mal abgesehen von der geplanten in NY.
Die ist ja nocht nicht viel mehr als eine Subventionszusage des Staates New York.

@SGD

"Wie Sie auf dieser Folie erkennen können, sind seit 1994 durch die Investitionen von
AMD und Infineon direkt gut 8.000 wettbewerbsfähige und innovative Arbeitsplätze
geschaffen worden."

Die Arbeitsplätze bei AMD sind so wettbewerbsfähig, dass jede Erweiterung des Komplexes wieder staatlich gefördert werden muss. Ich finde auch, dass die Leute von weiter oben, die die besseren Arbeiter oder die Infrastruktur als Grund für AMDs Ansiedlung bei Dresden hervorgehoben haben, ihre Augen öffnen sollten.

AMD Sachsen existiert, weil Mitte der Neunziger einige Politiker verzweifelt genug nach einem Erfolg in Ostdeutschland gierten, dass sie AMD einen Haufen Geld 'rübergeschoben haben. Ein teurer Leuchtturm, und für AMD, zusammen mit den darauf folgenden weiteren Subventionen, der Rettungsring zum Überleben.

Mir persönlich wäre es recht, wenn endlich mal ein anderer Staat dieses Planeten die Bürde übernehmen würde, AMD durch Subventionen am Leben zu erhalten. Billige AMD CPUs haben in der aktuellen Konstellation für deutsche (europäischen) Steuerzahler einen doch eher bitteren Beigeschmack.

@30: "wir sind eine Nation !" - Hehe, WIR auch ;)

Nein, ihr habt recht. Wir sollten froh sein, dass die in Deutschland investieren.

16000 Arbeitsplätze sind eine Menge. Okay, der deutsche Mittelstand könnte so eine Förderung vielleicht in noch mehr (vielleicht weniger gut bezahlte) Arbeitsplätze umsetzen, aber man soll ja nicht immer meckern.

hehe ich frag mich wie man von AMD und Dresden auf Ossis gegen Wessis kommt.
Im Osten gibt es noch mehr als nur AMD mit viel Know How zB die in Erfurt angesiedelten Mikrotechnologie Unternehmen und die gabs teilweise auch schon zu Ost-Zeiten.
Was mich aber selber ankotzt, ist das ich nur 100 in richtung westen fahren müsste und dort 500€ mehr bekommen würde und nur 37,5 stunden woche hätte! Wo ist da die gerechtigkeit.

Die elektronische Kontaktverbindung und der Funktionstest sind die letzten Produktionsschritte, bevor die Wafer zur Weiterverarbeitung verschickt werden.

Wohin werden sie den verschickt? Ich habe früher immer gedacht, dass die Wafer auch in Dresden gleich belichtet werden und zu fertigen chips verarbeitet werden. Wenn ich diese News so lese, kommt mir der Eindruck, dass in Dresden nur Wafer hergestellt werden und nicht die AMD Athlon 64-chips selbst.

na die werden nach malaysia verschickt und dann dort "zusammengepappt" ;)
darum steht auch meist "assembled in malaysia" drauf

Eigentlich sollte auf den CPUs Made in Germany und Assembled in Malaysia stehen.
Schließlich wurde das Herzstück in Dresden hergestellt und in Malaysia zum Prozzi produkziert und verpackt.
Die würden sich aber ne menge Geld sparen, wenn die gesamte Produktion zentral in Deutschland liegen würde ;-)

xp_home schrieb:
Wohin werden sie den verschickt? Ich habe früher immer gedacht, dass die Wafer auch in Dresden gleich belichtet werden und zu fertigen chips verarbeitet werden. Wenn ich diese News so lese, kommt mir der Eindruck, dass in Dresden nur Wafer hergestellt werden und nicht die AMD Athlon 64-chips selbst.
AMD hat mehrere Endverpackungen für Prozessoren.

Richtig ist, dass die deutliche Mehrzahl der AMD-Dies zu AMD-Prozessoren in Malysia (traditionell) endverpackt werden. Allerdings hat AMD auch weitere Fabs zur Endverpackung:
  • Penang, Malaysia
  • Bangkok, Thailand
  • Suzhou, China

... zudem agieren auch Internationale Firmen in dem Umfeld zur Endverpackung, die gegebenfalls als Auftragsfertiger in die Bresche springen.

ATI und NVIDIA lassen so bei ASE endverpacken.

MFG Bobo(2007)

xp_home schrieb:

das wäre ja käse :freak:

die bekommen die nackten wafer in dresden, dann werden sie strukturiert, getestet, geinkt, gebumpt und am ende gehts zum assembly.

@14 Das Problem ist, das die Meßgeräte ein halben Meter im Boden stecken, darum muß der gute Mann sich auch Bücken.

@31 Da mach Dir mal keine Sorgen, dort wird schon gesägt, aber das steht immer einer mit einem Reinraumstaubsauger daneben ;-).

@ 48 Und nach fast 10 Posts über dir, ohne ein Wort darüber, fängst du schon wieder damit an?!

Ich glaube, dass manchen die Diskussion über, das Thema das man nicht aussprechen darf (^^), einfach lustig finden..
Macht einfach mal die Augen auf. Wenn man nicht an einem Strang zieht, ist es klar warum es kaum vorwärts geht..

Ich hoffe die Jungs werden noch lange gute Arbeit leisten.
Wäre natürlich schön, wenn AMD die CPUs KOMPLETT in DE fertigen würde, aber dafür bräuchte man wohl einen "gutherzigen" Aktien-Investor.
(Und ich wage zu bezweifeln, dass es davon viele gibt.. xD)

Naja, aber sich Stück für Stück vorzuarbeiten ist ja auch nicht schlecht.
Müssten sie mal nur die Synergien, die in der Automobilindustrie zu finden sind (Autos arbeiten ja immer mehr mit Computertechnologie),
richtig ausnutzen könnte man noch mehr "rausholen", dazu müsste die Politik aber auch mal ein paar Sachen ändern..
Wenigstens arbeiten die (deutschen) Automobilkonzerne ja schon lange mit Siemens zusammen, da ist aber noch mehr drin!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (ein !? langt wirklich vollends)
Ich check das ned.

Da gibts ne Fabrik in DE, und ich kenn KEINE AMD-CPU wo Made in Germany drauf steht, nur Made in Malaysia...

Zurück
Oben