AMD E-350 passiv

Kisi1992 schrieb:
Werd am Abend eben nochmal mit Asus Probe auslesen, denke aber nicht das die Werte von Speedfan abweichen.
Hab ich eben ausprobiert, Speedfan liest zumindestens bei meinem Board die selben Werte aus wie die Asus Suite.
Hm, mein Gehäuse steht zwar auf dem Schreibtisch, aber ist auch dafür deutlich kleiner als das Lian Li.

Und dabei habe ich auch nur Pico PSU + SSD + 5.400 HDD drin und alles auf engstem Raum. (Es ist wirklich beinahe alles übereinander gestapelt, zwischen Kühler und SSD sind es ~ 3-4mm Platz ;))

Ich empfehle dir per BrazosTweaker deine CPU mal ordentlich zu untervolten, das dürfte schon so einiges bringen.

PiPaPa schrieb:
@Krautmaster
Bevor du pauschalisierst befasse dich doch lieber mit dem Thema nochmal genauer. Passiv ist durchaus möglich, nur muss man das entsprechende Konzept haben. :rolleyes:

das ändert nichts dran, dass Passiv in einem Case ohne viele Öffnungen ohne Fan absolut 0 Sinn macht o.O

Wenn die CPU natürlich nur idled kann das funktionieren, aber der ASUS Kühler ist nicht gerade großzügig dimensioniert und die Temps sind ja wie besagt schon recht hoch.

Ab 80 Grad aufwärts sind es im Sommer schnell 90 + und ja, bei nem Kumpel stürzt genau das ASUS Board eben bei zu hoher Temp ab.

Passiv und aktiv sind 2 komplett unterschiedliche Welten. Selbst ein 5V 5cm Fan bringt da unter Umständen einen großen Unterschied da sich die Hitze nicht staut.

Der Kühler vom ITX Asus Zacate Board ist weit besser konstruiert, und selbst der glüht schon wenn die APU was zu Rödeln hat, auf Grund der niedrigen Leistung hat sie das fast immer (reiner idle FileServer mal außen vor).

aktiv != laut. Manche einer verspricht sich von passiv alles, dabei ist ein kleiner aktiver Kühler / Case Fan günstiger und genauso leise und 1x kühler.

Zuletzt bearbeitet:
Daher schrieb ich auch was von passenden Konzept.

Und ich habe in meinem Gehäuse jeweils links und rechts ca. die Hälfte der Fläche große Löcher und sonst keinerlei Belüftung, eben nur einen 40mm Lüfter in der Seite (für mehr ist nicht Platz) für den "Notfall". Dazu steht er frei auf dem Tisch und kann daher "atmen".

klar, bei µATX hat man zwangsläufig auch eine größere Fläche die Wärme angeben kann. Mein kleines Orgien AE M10 ist fast komplett zu, da überhitzt selbst ein Zacate mit gutem ASUS ITX Kühler schnell ohne case fan.

Wenn die Temps beim Ersteller hoch sind (und das sind sie) dann liegt das zum einen am schlechten Kühler, zum anderen an einer komplett fehlenden Belüftung.

Sagt ja keiner, dass er n Fan einbauen muss wenn er 50 Grad Last hat. Bei der DVD Wiedergabe aber 78 Grad... da soll er mal Sachen kompilieren oder Mp3s Wandeln, da raucht seine APU schnell ab oder die Kiste schmiert ab.

Hab eh Sisoft Sandra installiert. Werd heute mal nen Bench drüber laufen lassen.

Denke aber nicht das er noch viel heißer wird. Zum Test lief für 30min. 1080p ohne Probleme.

1080p macht auch nur etwa seine Auslastung von 25-30%.

Wandel mal nen größeren Streifen über ne Stunde mit x264 um.

Wenn du kein Fan im Case hat musst du vermutlich recht lange warten bis es heiß wird da sich erstmal die ganze Luft im Case aufheizt. 30 Minuten sind da wenig.

Du kannst auch einfach mal Prime95 für paar Stunden laufen lassen. Auch das muss gehen.

naja, der Media-PC dient ja eigentlich nur zur 1080p-, musikwiedergabe, file- und minecraftserver.

Auf solch eine Auslastung kommt er dauerhaft nicht. Dafür hab ich meinen Stand-Pc.

joa kommt auch immer auf die Software an - mein XBMC unter Linux mit paar Effekten / Bildschirmschoner kommt schon die Zacate CPU ins schwitzen, wobei ich das nur testweise nutze und produktiv was anderes einsetze (i3 2100 + das Zotac z68 Board mit gt430, geiles Teil )

Wenn man viel / schnell mit HighIO über Lan zieht geht auch ein Zacate schnell gegen 100%, ganz ohne Verschlüsselung.

Raid würde die last weiter erhöhen.

Aber ja, wenn du natürlich nicht über 8 Grad auskommst isses okay so wies ist, aber es ist auch nicht mehr Hochsommer.

Ich möchte hier mal in Erinnerung rufen, dass das E350 nur mit 2 x 1,6 Ghz läuft.
Wenn man mal einen Blick auf die CPU-Last wirft, dann wird man feststellen,
dass die CPU-Last dauernd an die Decke geht.

Das ist eine HTPC-Plattform! Videos gucken, Musik hören, ein wenig Internet,...
Alles andere geht bitte am Konzept vorbei!

Und für diesen eigentlichen Einsatzzweck reicht der vorhandene Kühlkörper alleine völlig aus.
Auch im Sommer...

Es fällt auch nichts andres in mein Konzept ;)
außer Fileserver halt, deswegen auch passiv.

Chaini schrieb:
Wenn man mal einen Blick auf die CPU-Last wirft, dann wird man feststellen,
dass die CPU-Last dauernd an die Decke geht.

joa, da stimm ich zu. Wenn aber beim DVD schaun 78 °C anstehen is das schon ne Menge - ich behaute mal DVD schauen ist ein eher light Work Szenario... trotz geringer CPU Power.

Nur weil die Kiste vllt auch noch mit 95°C stabil läuft heißt das nicht dass man ruhig passiv lassen kann ^^

Ich würde auch zu bedenken geben, das ja nicht nur der Prozessor unter den hohen Temperaturen leidet, sondern auch die anderen Bauteile auf der Platine. zB. Spannungswandler

Zurück
Oben