Amd Einstellungen zurückgesetzt nach Systemstart

Elbrathil

Lt. Commander
Hallo, ich habe seit längerem ein Problem mit meiner XFX RX480 8GB.
Beim Systemstart von Win 10 Pro 64 ertönt das "Gerät angeschlossen" Geräusch, kurz darauf "Gerät entfernt" und es kommt die Meldung, dass die Radeon Einstellungen zurückgesetzt wurden, da es zu einem Problem gekommen sei.
Ich habe die Radeon Softwareversion 19.5.2, das Problem trat auch schon mit älteren Versionen auf. Es ist sehr häufig, aber ich meine nicht zu 100% der Systemstarts vorhanden (aber selten dass nicht).
Über den WattMan Global habe ich die Karte ein wenig undervoltet und die "Leistungsgrenze" ein wenig angehoben. Das läuft auch absolut stabil und ohne Bildfehler oder Abstürze.

Ich habe nichts zu dem Problem gefunden, weiß aber auch nicht so recht, nach welchen Begriffen ich suchen soll. Ich hoffe daher, dass das hier jemand ließt, der das Problem vielleicht kennt oder eine Idee hat, wie man es beheben kann.

Hey Seby, was meinst du genau? Mehr Spannung geben dafür die Leistungsgrenze bei default lassen? Dann wird die Karte wärmer, ohne dass sie höher Taktendarf und taktet aufgrund der höhren Temperatur eher runter. Es würde also weniger Leistung bringen und die Karte schneller "verschleißen" lassen.
Wenn ich die Einstellungen auf default lasse, tritt das Problem allerdings weiterhin auf.

Untervolten ist schon OK, ich würde zum Testen die Leistungsgrenze mal lassen.
Hast du noch andere Tools nebenbei laufen, z.B Afterburner o ä
Dein Treiber ist auch schon älter, gibt es einen Grund für die alte Version?

Ich habe die gleiche Karte, nur Untervoltet und eigene Lüfterkurve, ohne Zero Modus und keinerlei Probleme

Hi, keine anderen Tools für die Grafikkarte, höchstens den Coirsair Tastaturtreiber, der die Sensorwerte ausließt. Die Treiberversion könnte ich updaten, ich dachte mir nur, dass die neue "optionale" Version keine Stabile Version sei, aber das ist wohl niicht korrekt. (Früher wurde ja eine stabile und eine nicht stabile Beta-Version zum Update angeboten - jetzt bedeutet "optional" wohl nur noch, dass man nicht zum Update gezwungen wird? :p )

Ich lasse die Leistungsgrenze in der nächsten Zeit mal unangetastet, mal weiter beobachten, bin mir aber nicht so sicher, ob das wirklich daran liegt, da ich das Problem schon länger habe und erst seit kurzem die Leistungseinstellung angepasst habe.

Genau so ist es mit den Versionen, die 19.8.2 ist eigentlich stabil, keine Abstürze soweit - kannst ja mal updaten - sind ja auch sonst jede Menge Bugs beseitigt. Testen kostet nichts... :)

Zurück
Oben