[AMD] Einstellungen im Treiber, im Spieleprofil des Treibers oder im Spiel

Wischbob

Captain
Hallo,
habe mir aufgrund eines nicht abzulehnenden Preises nun eine Asus Prime 9070 XT gegönnt.
Hatte die letzten Jahre immer nur NVidia und außerdem hab ich da nicht viel eingestellt (außer ingame) da die 2080TI eh manchmal schon arg überfordert war.

Meine Frage nun: Ich kann ja verschiedesnste Treibereinstellungen direkt im Treiber einstellen bzw im Spieleprofil des Treibers. Einiges aber auch ingame. Was davon "gilt" dann, wenn für die gleichen Einstellungen andere Parameter eingestellt sind?
Was ist sinnvoller?
Gibt es was, was ich unbedingt im Treiber direkt einstellen sollte?

Grundsätzlich solltest du die meisten Settings im Spiel selber vornehmen.

Im Treiber kannst du die allgemeine Farbdarstellung anpassen wenn du das magst (und z.B. Farbenblind bist), Freesync einschalten und den Schalter für FSR umlegen. Wird dann in einem Spiel selber FSR 3.1 aktiviert, so wird dies vom Treiber automatisch auf FSR 4 hochgesetzt.

Wenn du Spiele mit einem fixen Framelimit spielen willst, kannst du das auch im Treiber so einstellen (z.B. via Radeon Chill), das macht aber eigentlich auch nur dann wirklich Sinn, wenn das Spiel keine Limits hast, oder z.B. nur 60fps und uncapped bietet. Oder so.

Spiele eigentlich immer nativ auf 3440x1440. Dann brauch ich RSR nicht oder?
Und Virtual Super Resolution?

VSR dient dazu, dass du eine andere Auflösung einstellen kannst als per Monitor vorgegeben. Brauchst du nicht.

Captain Mumpitz schrieb:
Wenn du Spiele mit einem fixen Framelimit spielen willst, kannst du das auch im Treiber so einstellen (z.B. via Radeon Chill), das macht aber eigentlich auch nur dann wirklich Sinn, wenn das Spiel keine Limits hast, oder z.B. nur 60fps und uncapped bietet. Oder so.
Ein wenig Haarspalterei sei erlaubt:
Das fixe Framelimit wird über den Punkt "Frame Rate Target" festgelegt . Das greift häufig auch dann, wenn Chill nicht greift (z.B. häufig in den Spielmenüs).

Chill funktioniert so:
Du legst eine minimale und maximale fps fest. Wenn du keine Eingaben am PC machst reduziert der Treiber die fps automatisch auf die minimale fps. Wenn du aktiv spielst geht die fps nicht über den maximalen Wert hinaus. Die fps wird also immer automatisch angepasst, was letzten Endes Strom spart.

Da der Treiber schon etwas vor der maximalen fps den Verbrauch reduziert, bleibt die Karte auch bei Dauereingaben etwas kühler. Im Spiel merkst du übrigens nichts von der dynamischen Anpassung.

Ich habe noch nie aufgrund von Chill Verzögerungen bemerkt.
Es ist im wahrsten Sinne des Wortes ein "cooles" feature :D

Hatte vor längerer Zeit mal einen Test gelesen in dem die verschiedenen Framelimits verglichen wurden. Beim FPS Limit direkt im Spiel hatte man immer die geringste Latenz. Treiber und externe Tools wie Riva Tuner kamen danach. bin mir nur nicht mehr bei der Reihnfolge sicher.
Demon_666 schrieb:
Das fixe Framelimit wird über den Punkt "Frame Rate Target" festgelegt .
Heißt im deutschen Treiber übrigens "Steuerung der Zielbildfrequenz". Zu finden unter Gaming - Grafik.
Ich habe dort die Frequenz meines Monitors (165Hz) drin.

Wenn ich mal weiter reduzieren möchte mache ich das entweder ingame oder dann Chill im Treiber Spielprofil. Chill Min und Max kann man auch auf den gleichen Wert setzen. Dann werden eben nur die maximalen FPS begrenzt.

Sapphire Forum
Zurück
Oben