Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsAMD Epyc im SP 7: Nach GPUs streben wohl auch CPUs die Kilowatt-Marke an
Die Jahrtausendwende war vom Gigahertz-Rennen zwischen AMD und Intel geprägt und AMD konnte dieses Rennen für sich entscheiden. Nun zeichnete sich bei Prozessoren ein Wettrennen ab, welcher Anbieter zuerst ein Kilowatt für einen Server-Prozessor benötigt beziehungsweise freigibt.
SP7 ist der 16 Channel EPYC sockel für Zen6 und warscheinlich Zen7.
demnach ist es schon sinnig sich entsprechend auszustatten. alleine der IO DIE für die 128 6.0 lanes nimmt seine 200W zusammen mit dem IMC. Man hat den aktuellen EPYCs angesehen dass gerade bei den all core taktraten viel luft nach oben ist wenn die 500W da nicht wären.
Das zu verdoppeln ist definitiv kein problem zu kühlen bei der fläche der CPUs.
Ich bin jedenfalls ready. Zen 6 wird meine Plattform. ob SP7 oder workstation entscheide ich noch.
Eine erwartbare und natürliche Entwicklung, seit Chiplet-Konzepte funktionieren und konsequent umgesetzt werden. Statt mehr Sockel im Server zu verbauen, vergrößert man halt immer weiter das Package und verbaut mehr Chiplets in einer CPU, was das ganze halt auch effizienter macht (weniger Kommunikation zwischen Sockeln). Und dann ist es halt einfach so, dass 1x 1000 Watt besser ist als 4x 300 Watt.
AMD wird immer mehr zum Intel von heute.
Und Intel entwickelt sich mit dem auf Sparsamkeit gedowngradeten und eher erfolglosen ArrowLake zum neuen AMD.
@Viper816 Arrow Lake hat in einer Diskussion über Epyc/Xeon nichts zu suchen. Im Server stehen beide aktuell bei 500W TDP auf ihren großen Plattformen und haben das von Generation zu Generation gesteigert. Aus dieser Meldung zu schließen, dass AMD zum Intel von heute werden würde, ist einfach absurd.
Bleibt hoffentlich noch ne ganze Weile ein Problem der Wirtschaft. Wer will den 2 Kilowatt daheim versorgen und kühlen? Oo Da muss man ja echt langsam anfangen zu überlegen, wie man solche PCs in die heimische Heizungsanlage integrieren kann. MIt so ner Leistung kannste ja bald ein Energiesparhaus den ganzen Winter beheizen...
Welche sinnvolle Nutzung ergibt sich für Privatanwender bei Geräten, die nicht nur enorme Mengen Strom verbrauchen, sondern auch eine besonders leistungsstarke Kühlung erfordern?
Dafür reichen Bulldozer, Piledriver, Excavator, Raptor Lake & Co. gefühlt auch aus Aber ich hoffe, dass man sich für Normalo-PCs kein Beispiel dran nimmt
Keiner. Epycs, insbesondere die mit ein paar hundert Kernen, stellt man nicht Zuhause hin. Diejenigen, die das doch machen, sind die Nische der Nische und haben angesichts der Preise (alleine 7,5k € für einen 192-Core-Epyc) auch kein Problem eine passende Versorgung und Kühlung bereitzustellen.
Das ist schon beeindruckend wenn man laut News bei "exklusive IO-IMC" bei 2,6W pro Kern angekommen ist.
Vor ein paar Generationen war man noch bei 5W. Auch wenn das natürlich bei Allcore Last irgendwo bei 3Ghz mündet.
Und wir Gamer wundern uns wenn einzelne 3-4-5nm Kerne @ 15-20W an die 90° Grenze schießen
Das Wachstum an Kernen (und damit TDP, um die überhaupt betreiben zu können) ist bei Servern viel schneller als bei PCs.
Bei Zen 1 war das Kernverhältnis 8:32 und das TDP-Verhältnis 95W:180W zwischen Ryzen/Epyc
Bei Zen 5 sind wir bei 16:192 Kernen und 170W:500W
Im Desktop hat man also die Kerne und TDP (knapp) verdoppelt, im Server die Kerne versechsfacht und die TDP verdreifacht. Oder anders gesagt, bei Zen 1 hat man im Server viermal so viele Kerne bekommen wie im Desktop, bei Zen 5 sind es zwölfmal so viele.
Das zeigt, dass es bei Servern viel mehr darum geht, Multi-Sockel-Systeme abzulösen, indem möglichst viele Kerne in einen Sockel gekloppt werden, während im Desktop die sinnvolle Kernanzahl immer noch begrenzt ist.
Ja danke. Erneut der Hinweis: Der einleitende Satz steht nicht grundlos! Mir ist vollkommen bewusst, dass das Stand heute ein Thema der Rechenzentren ist. Genau deswegen hoffe ich ja, dass man privat noch möglichst lange aka für immer davon verschont ist.
@Erkekjetter Aber ich habe den Eindruck, dass wir da zumindest eine Atempause haben. Arrow Lake ist sparsamer als Raptor Lake, Zen 5 steht genauso bei 170W TDP wie Zen 4. Während bei Servern wirklich jede Generation die TDP erhöht, ist das im Desktop zuletzt eben nicht mehr passiert.
Sollte das Teil wirklich 256 Kerne haben - sind 1000 Watt rein gar nichts.
4W pro CPU Kern...
Meine Intel CPU schafft bis zu 50W auf einem Kern unter Single-Core Volllast...