Mandulli
Lieutenant
So siehts aus.DiedMatrix schrieb:Also unsere Server (ESXi Hosts) laufen bestimmt nicht dauerhaft auf 100%, und das bezweifel ich auch für 99% der Umgebungen. O0 Im Schnitt sind es 10-20%./
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
So siehts aus.DiedMatrix schrieb:Also unsere Server (ESXi Hosts) laufen bestimmt nicht dauerhaft auf 100%, und das bezweifel ich auch für 99% der Umgebungen. O0 Im Schnitt sind es 10-20%./
paunaro schrieb:Dafür bekommt man halt auch was stabiles und ausgereiftes.
hpvd schrieb:@Jan:
das ist eine super Übersicht! Vielen Dank!
Um das ganze, wie von anderen Usern auch schon angedacht bzgl der echten Leistung der einzelnen CPUs besser vergleichen zu können, (ohne aber 1000 Benchmarks haben zu müssen),
würde sich sehr gut anbieten, 3 Leistungsrelevante Infos (neben 2x Takt und Cachegröße) noch mit aufzunehmen:
- Anzahl AVX512 Units (mache Xeons haben 2, mache 1, Epyc hat keine; generell machen die auch AVX1-2 nutzende Anwendungen schneller)
- Anzahl Speicherchannel (Xeon 6, Epyc 8; ist in manchen Bereichen genauso Leistungsrelevant wie Core-Anzahl)
- Multisockelfähigkeit (1,2,4,8 CPUs; darüber kann man die maximal mögliche System-Leistung einschätzen)
Perfekt wäre dann natürlich noch eine Sortierbarkeit (wie auch schon von anderen erwähnt)
aber da ist die Frage ob Euer CMS das so einfach hergibt
btw. könnte mir vorstellen, dass so eine angereicherte Tabelle auch gute Backlinks gibt![]()
Gorkon schrieb:Da wäre ich vorsichtig...aus dem Anandtech-Test:
"A small database that can be mostly cached in the L3-cache is the worst case scenario for EPYC."
http://www.anandtech.com/show/11544/intel-skylake-ep-vs-amd-epyc-7000-cpu-battle-of-the-decade/18
Typically when high response times were reported, this indicated low single threaded performance. However for EPYC this is not the case. We tested with a database that is quite a bit larger than the 8 MB L3-cache, and the high response time is probably a result of the L3-cache latency.
hpvd schrieb:Anzahl AVX512 Units (mache Xeons haben 2, mache 1, Epyc hat keine; generell machen die auch AVX1-2 nutzende Anwendungen schneller)
Die Aussage im 1. Zitat zu AVX 512 ist etwas zu pauschal - und allgemein misst du mit dieser Aussage AVX512 eine - aktuell - etwas zu große Bedeutung bei.hpvd schrieb:AVX512:
Xeon Platinum and Gold 61XX have two AVX-512 FMA units per core. Xeon Gold 51XX, Silver, and Bronze have a single AVX-512 FMA unit per core
Masamune2 schrieb:Ich will in Zukunft einen Epyc 7551P für ESX Server haben. Nur eine CPU (das heißt nur halbe Lizenzkosten), dazu 8x 64GB RAM Riegel und jede Menge freier PCIe Lanes für direkt angebundene NVMe SSDs. Das macht jede hyperconvergente Plattform zum absoluten Preis-/Leistungskiller.
DiedMatrix schrieb:Ich verstehe nicht warum es Threadripper mit 16C und 3,5/4Ghz gibt und der Epic hier bereits so deutlich früher aufhört?! :/
hpvd schrieb:Ergänzung/Details dazu:
AVX512:
Xeon Platinum and Gold 61XX have two AVX-512 FMA units per core. Xeon Gold 51XX, Silver, and Bronze have a single AVX-512 FMA unit per core
Epyc keine
Masamune2 schrieb:Ich glaube das mit den 100% war eher sarkastisch gemeint. Keine CPU läuft IMMER auf 100%
Ich will in Zukunft einen Epyc 7551P für ESX Server haben. Nur eine CPU (das heißt nur halbe Lizenzkosten), dazu 8x 64GB RAM Riegel und jede Menge freier PCIe Lanes für direkt angebundene NVMe SSDs. Das macht jede hyperconvergente Plattform zum absoluten Preis-/Leistungskiller.
xmarsx schrieb:...
Bezüglich ESXi: Ich verstehe das mit den halben Lizenzkosten nicht. Wenn man nur ein klein wenig mit dem Ding arbeitet kommt man um die Essential Lizenz nicht herum. Damit werden zwei Sockel Boards unterstützt (eine Lizenz = 3 Physikalische Server mit max physikalischen CPUs). Das vCPU Limit liegt bei 128.
...
DiedMatrix schrieb:Also unsere Server (ESXi Hosts) laufen bestimmt nicht dauerhaft auf 100%, und das bezweifel ich auch für 99% der Umgebungen. O0 Im Schnitt sind es 10-20%.
Etwas weniger würde ich ja verstehen wegen Stabilitätsanfoderungen bei Server aber mehr als 1ghz :/
Nein schon Windows aber die VMware Lizenzen und die der Backupsoftware sind trotzdem günstiger.Du nutzt nur Linux? Weil MS mittlerweile pro Core lizensiert und ich denke VMware und Co werden auch darauf umsteigen.
Und wenn man etwas mehr damit macht kommt man um die "vollwertigen" Lizenzen nicht herum und die kosten pro Socket und das bei Enterprise Plus auch nicht gerade wenig.Bezüglich ESXi: Ich verstehe das mit den halben Lizenzkosten nicht. Wenn man nur ein klein wenig mit dem Ding arbeitet kommt man um die Essential Lizenz nicht herum. Damit werden zwei Sockel Boards unterstützt (eine Lizenz = 3 Physikalische Server mit max physikalischen CPUs). Das vCPU Limit liegt bei 128.
Das ist auch ein eher unrealistisches Szenario. Die meisten VMs brauchen keine vier Kerne und Windows 10 kommt im Serverumfeld da auch weniger vor. Die meisten VMs in den Umgebungen die ich betreue kommen wunderbar mit zwei Kernen klar.Ja sicher, aber nicht wenn du die 100 VMs auch gleichzeitig benutzt. 100VMs sagen wir mal mit Windows 10, das hat bei uns 4 vCores d.h. 400vCores mit nem 32 Kerner - das will ich sehen.
Mit den acht Speicherkanälen und je einem 64GB LRDIMM bist du bei 512GB RAM, das ist wirklich das kleinste Problem.Und du bekommst auch keine 400GB Arbeitsspeicher in ein 1-Sockel-Server, also nicht ohne weiteres.
xmarsx schrieb:Derzeit gibt es noch ESXi Probleme ("Pink Screen of Death") mit dem Epyc bzw. Ryzen bei 16 Threads (spricht dem 8-Kerner; z. B. Ryzen 7):
https://www.servethehome.com/amd-ryzen-working-with-vmware-esxi-6-5/
raekaos schrieb:64GB LRDIMM auf einem 1-Sockel-System, schon klar- ich spare bei der CPU um VMWare-Lizenzgebüren zu sparen und dann packe ich da LRDIMMs rein, ging ja um das Beispiel von Krautmaster.