Boulettendieb schrieb:
Naja, Heute sind wir bei 500-1000 Watt für den High End GamingPC, wenn der zukünftige das doppelte verbraucht, aber die vierfache Leistung hat, geht die Rechnung weiterhin auf..
Vor 10 Jahren waren ~500 Watt viel, vor 20 warens 200 und noch 10 Jahre früher war der einzige Lüfter im System im Netzteil.
550W waren damals einfach die sichere Größe für jeden PC. Heute frisst eine High End GPU so ein ganzes Netzteil alleine. Klar setzen wir irgendwie mehr pro Watt um. Ich finde die aktuellen Mobilprozessoren wirklich unglaublich. Ganze Computer samt Bildschirm, die mit 20W diverse 3D Spiele darstellen und mit 60W auch bei vielen gängigen Titeln wie GTA 5 durchaus 40-60 FPS erreichen? Das fetzt!
Umgekehrt glaube ich, dass wir auch unglaublich viel Leistung verschenken und verschwenden. Kürzlich meinte jemand zu mir, dass die FPS auf einen Zielwert festzulegen, verschwendete Kapazität meiner Hardware wäre. Da fragt man zurück: Was bringt es denn, wenn die Hardware 30% der berechneten Bilder nie angezeigt hat?
Und nach unten geschaut: Wie viel Spaß hatten wir im einem Gameboy oder Super Nintendo? Ich schaue mit großem Respekt auf die 3,58 MHz, die mir Super Mario World und viele weitere Spiele beschert haben. Klar beschränken sich die Details, aber dafür stimmt das Wesentliche.
Boulettendieb schrieb:
Außerdem ist ja weiterhin keiner gezwungen da mitzumachen, solang die Effizienz steigt.
Meine Systeme verbrauchen seit 15 Jahren um die 300 Watt und mir fehlt nix.
Und an diesem Punkt bin ich dir dankbar für diese Aussage. Initial dachte ich, du wolltest schulterzuckend einfach sagen: Ist halt so. Aber du tust das Gegenteil. Auch mein Rechner verbrät in der Regel 200-350 W je nach Spiel und Workload. Im Idle definitiv zu viel, aber ich erinnere mich noch gut daran, wie mein 420W Netzteil vor meiner R9 290X durch irgendwelche Spitzen in die Knie gegangen ist. Ich bin super glücklich, dass ich heute mindestens 4x so viel Rechenleistung habe und meine Spitzenleistung immer noch mit einem 550W Netzteil abgedeckt wäre. Viele FPS und Details, wo ich sowieso nichts bemerke, brauche ich nicht. Und Letzteres gilt für beide Richtungen: Das Silent Hill Remake hatte bekanntlich ein kleines Problem, dass im Nebel eine hochauflösende Landschaft gerendert wurde und dann vollständig durch den Nebel verdeckt wurde. Da dürfte man sich gerne mal wieder hinsetzen und optimieren. Immerhin hat eine Playstation 1 die Essenz des Spiel mit einem Bruchteil der verfügbaren Rechenleistung vorgegeben.
Und hinsichtlich Webentwicklung muss ich wohl nicht viele Worte verlieren, dass man sich durchaus die Frage stellen sollte, wohin der ganze RAM eigentlich verschwindet.
nomika schrieb:
Demnächst dann den PC an den Starkstrom hängen?
Na diverse Länder mit 100-120V Stromkreisen haben schon das Vergnügen, dass die stärksten ATX Netzteile auf dem Markt bei ihnen die Sicherung fliegen lassen, wenn der PC die volle Leistung abverlangt und Starkstrom hat auch nicht jeder zuhause. Das wird alleine gedanklich eine immense Barriere:
Hersteller: "Die meisten potenziellen Käufer können dieses Netzteile nicht betreiben, weil der Stromkreis nicht hoch genug abgesichert ist"
Kunden: "Ich muss die Elektroinstallation in meinem Haus anpassen (lassen), um diesen PC zu betreiben."
Und mal ganz anders: "Mit 3 kW Leistung könnte ich auch GoKart fahren und mein Wohnzimmer heizen"
Große Industrieprozessoren hin oder her. Mal eben Cinebench durchlaufen lassen und staunen, wie schnell die Kacheln berechnet werden, sollte man mit dem gebührenden Respekt und der aktuelle Threadripper hat ja schon wieder gezeigt, was für eine Immense Leistung da umgesetzt wird verglichen mit dem, was meine 12/24 Desktop Kerne da fabrizieren. Da finde ich es immer wieder ein bisschen amüsant, dass die Gamer von einer ultrateuren CPU dann hinsichtlich der FPS in ihren Spielen derart enttäuscht werden.
budspencer schrieb:
So habe ich es in unserem neuen Haus tatsächlich.
Edit 9800X3D und 4090 heizen mit^^ Der WaKü Kreislauf iat über 2 Stockwerke. Im Winter habe ich 14 Grad Wassertemperatur, wenn die Lüfter voll laufen. Im Sommer kühlt der PC das Büro, weil Luft hinten kälter rauskommt als Ambient.
Und ich dachte, ich wäre einer der wenigen Leuten, die manchmal ganz verrückte Ideen haben und gerne in die Tat umsetzen würden und für so manche Leute ist nicht ganz dicht bezeichnet werden.
