News AMD Epyc: Mit High-End-Servern von Dell EMC zum Durchbruch

T-REX schrieb:
Wäre mal cool, wenn CB auch solche Systeme testen würde. Gibt definitiv auch einige Sysadmins hier, die still und heimlich mitlesen...

So still bin ich gar nicht :D
 
Atkatla schrieb:
Wie hier schon beschrieben wurde, machen die Softwarekosten dies oft zunichte, der Markt geht eindeutig Richtung pro-Core-Lizensierung. Es sei denn, du betreibst hauptsächlich freie Software auf den Maschinen. Da ist das dann egal.

wobei ich mich da ja frage, ob das überhaupt zulässig ist, gesetzlich meine ich... weil normal gilt ja, wenn ich die vollversion einer software kaufe, habe ich uneingeschränktes nutzungsrecht auf allen meinen systemen. gleiches gilt normal auch für firmen *mhhh*
 
xexex schrieb:
Ich gebe dir ja grundsätzlich recht, es ist aber eine Kostenfrage! Gegen ein 2x32C System von AMD kannst du kein 2x28C System von Intel antreten lassen weil die CPUs zu der 8xxx Reihe gehören und in einer ganz anderen Preiskategorie liegen. Du kannst erst recht nicht behaupten, dann einfach 2x1HE Server zu nehmen. Kosten für den Server, Netzteile, Support, Raid Controller und Co. fressen jegliche Preisvorteile auf.

Ich habe gerade mal das Beispiel im Dell SolutionConfigurator aus dem Partner-Portal durchkalkuliert. 2x PER640 mit je 2x Intel Xeon Gold 6130, 384 GB RAM kosten am Ende knapp weniger als ein PER940 mit 4x Xeon 6130 und 768 GB bei ansonsten identischer Konfiguration. Die Differenz hält sich aber in Grenzen. Die großen 4S-Maschinen sind im Grundpreis einfach schon wesentlich teurer und auch der Support ist nicht gerade billig.

xexex schrieb:
Am Ende ist es die Frage der Vergleichbarkeit und darum ging es bei meiner Aussage. Nimm den Dell EMC 7425 den es mit 64C ab 12k zu kaufen gibt, und setze den FUJITSU PRIMERGY RX4770 M4 dagegen kommst du preislich vermutlich irgendwo auf den gleichen Level.

Wenn du keine 64C brauchst, dann gebe ich dir absolut recht. Ein 2S 44C Server mit 2xIntel Xeon Gold 6152 ist weniger aufwändig und noch halbwegs bezahlbar.

Wie schon x-mal gesagt. Ihr versteift euch hier zu sehr auf den Preis der CPUs. Der spielt in der Gesamtrechnung in vielen Fällen heutzutage fast keine Rolle mehr. Ein Großteil läuft mittlerweile virtuell. D.h. die Kisten werden meistens mit Unmengen an RAM vollgestopft. 12 x 32 GB (384 GB) oder 24 x 32 GB (768 GB) Bei Intel und 16 x 32 (512 GB) oder 32 x 32 GB (1 TB) sind mittlerweile in den meisten Projekten Standard. Mehr wird nicht oft genommen, da die 64 oder gar 128 GB großen Module noch unverhältnismäßig teuer sind. Die Preise für den RAM übersteigen da oft schon den der CPUs. Dazu kommen die Lizenzkosten für das Betriebssystem. 64 Kerne Windows Server 2016 Datacenter kosten alleine rund 14.000 €. Wer meint, dass er mit Linux billiger weg kommt, sollte sich mal die Preisliste für RHEL angucken (in Enterprise-Umgebungen der Quasistandard, Knoppix installiert da niemand..). Von Anwendungssoftware wie ein JBOSS Enterprise Application Stack oder gar irgendwelche Datenbanken wollen wir da noch gar nicht sprechen, auch SAP klammern wir an dieser Stelle mal aus.



xexex schrieb:
Es fließen viele Faktoren ein in die Entscheidung welche Serversysteme man beschafft. AMD EPYC macht es möglich kompakte 1HE Server mit 64C zu bauen, was ihn vor allem für Hoster interessant macht. Leider bietet Dell zwar keinen passenden Server an, die Konkurrenz aber wird hier nicht schlafen. Die Entscheidung für ein 1S, 2S oder 4S System muss man seit EPYC aber neu überdenken!

Das ist die 1st-Wave. Wenn die Dinger gut angenommen werden, gibt es bestimmt auch etwas in Richtung PowerEdge C6425. ;)
Ansonsten verdient Dell mittlerweile einen großen Teil bei Custom Datacenter Projekten. Wenn die Nachfrage oder der Auftrag groß genug ist, wird das so ziemlich alles möglich gemacht. ;)

xexex schrieb:
Es gibt eine passable Auswahl an 4S Maschinen in 2HE.

HPE ProLiant DL560 Gen9
Supermicro SuperServer 2048U-RTR4
Dell PowerEdge R830 Rack Server
FUJITSU Server PRIMERGY RX4770 M4

Deine Aussage ist an dieser Stelle nicht korrekt!
Zwei davon sind noch die alte Generation. Wollen wir wirklich einen Vergleich dazu machen, wie viel Auswahl es dagegen an simplen Dual-Socket 1 HE-Maschinen gibt?
 
XTR³M³ schrieb:
wobei ich mich da ja frage, ob das überhaupt zulässig ist, gesetzlich meine ich... weil normal gilt ja, wenn ich die vollversion einer software kaufe, habe ich uneingeschränktes nutzungsrecht auf allen meinen systemen.
Nee. Eine Firma darf ja auch nicht eine z.B. Windows-Lizenz kaufen und diese eine Lizenz auf allen Firmenrechnern gleichzeitig nutzen. Sie muss entweder ausreichend Lizenzen oder eine Volumenlizenz ordern.
So wie Desktop-Betriebssysteme pro System verkauft werden, werden viele Serveranwendungen pro Instanz, pro Sockel, pro Kern oder pro Concurrent-User lizensiert.
 
XTR³M³ schrieb:
urgh... sone lange leitung kann man doch nicht haben!? es gibt leute, ausserhalb von deiner gattung der "0-8-15" user, nennen sich enthusiast user... von denen gibt es genug und denen ist geld egal, am ende muss nur der 3dmark score stimmen.... die phase hatte ich auch mal, und kann dir sagen, es ist geil mit trockeneis zu spielen und in futuremark auf platz eins zu stehen. :king:

Gemessen an der gesamten Zahl der verkauften CPUs sind diese Leute ein Furz.


Sein Selbstvertrauen durch so nen Quatsch zu definieren, ist auch echt albern.

Und nicht alle Leute (wahrscheinlich nur die wenigsten), die Geld zum Scheißen haben, sind auch blöd. Warum eine CPU mit Kernen kaufen, die einem nichts bringen, wenn man einen 18-Kerner von Intel kaufen kann, den man auf allen Kernen auf nahe 5GHz bringen kann und der in allen Spielen auch noch besser sein wird als jede Epyc oder AMD-CPU allgemein? Nur für irgendwelche synthetischen Benchmarks? Um damit vor seinen Nerd-Freunden anzugeben? Ich weiß ja nicht. Da steckt man die Kohle doch lieber in die Sonderausstattung des nächsten Sportwagens - damit kann man wenigstens noch evtl. Frauen abschleppen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Blöd bloß,das diese Frauen nur Eintagsfliegen sind..:D
Also im Ernst.Ich würde mir nicht zutrauen ,einen 18 Kerner von Intel ohne LN2 auf allen Cores mit 5GHz
zu betreiben...Na ja,mit Köpfen,reicht dann auch ne Wakü.Aber alles sehr riskant bei 2k +$ CPU.
 
Zuletzt bearbeitet:
Simon schrieb:
Zwei davon sind noch die alte Generation. Wollen wir wirklich einen Vergleich dazu machen, wie viel Auswahl es dagegen an simplen Dual-Socket 1 HE-Maschinen gibt?

Nö! Im Moment sind allerdings auch nur zwei Dual EPYC Kisten bestellbar.

Die Frage ist doch was will der Kunde! Wenn 64C Server einen reißenden Absatz finden werden, wird es auf der Intel Seite entweder mehr 4x Systeme geben, weil die Xeon 8000 Serie einen ganz anderen Absatzmarkt im Fokus hat oder die 6000er Serie bekommt mehr Kerne spendiert.

An meiner Aussage ändert es wenig. Der Gegner von einem 2x EPYC 7601 System ist kein 2x Xeon 8160 System sondern entweder ein 4x Xeon 6130 oder wenn es denn günstiger sein sollte zwei 2x Xeon 6130 Systeme. Es ist dabei irrelevant wie teuer oder wenig verbreitet solche 4x Intel Systeme jetzt sind. Die öffentlichen Preise bei den OEM Fertigern liegen weit über den Projektpreisen und 4x Systeme müssen nicht teuer sein, das Blech kostet(e) schlichtweg mehr weil es bisher Server für "Spezialfälle" waren.
Supermicro SYS-2049U-TR4

Bei kleineren AMD Systemen habe ich die Wahl zwischen 2x16C oder 1x32C (und zig Sachen zwischen), hier wird auch niemand ein System mit einem EPYC 7601 und einem Xeon 8160 gegenüberstellen sondern es mit einem 2x Xeon 6130 vergleichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
DonL_ schrieb:
Ok mein Denkfehler, du willst ein 4 Sockel Intel System (1 Mainboard) mit einem 2 Sockel System von AMD vergleichen.

Da würde ich dann aber gerne mal Benchmarks sehen, denn die Latenzen bei einer 4 Sockel Kommunikation dürften um einiges höher sein als zwischen 2 Sockeln und der INF von AMD.

Die Socket to Socket Latenz bei Skylake SP ist vergleichbar mit Chip to Chip auf einem Epyc MCM. Siehe letzter Abschnitt: Intel Xeon Scalable 4 Socket UPI v. AMD EPYC Infinity Fabric
https://www.servethehome.com/amd-epyc-infinity-fabric-latency-ddr4-2400-v-2666-a-snapshot/

As you can see, the Intel inter-socket latency is roughly equivalent to the intra-socket latency for AMD EPYC Infinity Fabric. Intel is still doing a bit better in its most complex (with full 3x UPI link direct connection) four NUMA node topology than AMD EPYC is.

Epyc ist ein richtig gutes Produkt. Ganz ohne Ecken ist das Konzept (viele kleine Chips zu verschalten) aber nicht.

Dazu müssen sich hier 4 CPUs den verfügbaren RAM "teilen", bei der Epyc Lösung nur 2.

Das ist falsch. Bei AMDs Epyc sind es 8 CPUs. Vier pro MCM (Sockel) mit jeweils eigenem L3 Cache und DC DDR4 Speichercontroller. Daher auch das entsprechende Ergebnis oben. Bei Intels Skylake SP ist es pro Sockel ein gemeinsamer L3 Cache und Speichercontroller.

Die Performance der Infinity Fabric ist ehrlich gesagt etwas ernüchternd wenn man bedenkt das es sich hierbei um die für das Konzept wichtigste Komponente handelt. Nach der vielen PR habe ich mehr erwartet. Daran wird AMD arbeiten müssen denn zumindest Chip to Chip auf einem MCM (sehr kurze Strecken) sollte deutlich flotter möglich sein. Ist für AMD aber auch nicht ganz einfach hier zu glänzen. Was die Entwicklung von Interfaces und Interconnects betrifft ist Intel schon lange mit die Referenz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann mir mal einer erklären, was "sieht sich AMD in Front" bedeutet oder ist das ein Fehler, der immer noch nicht korrigiert wurde? In front ist für mich Englisch.
 
"Wendungen, Redensarten, Sprichwörter
Front gegen jemanden, etwas machen (sich jemandem, einer Sache widersetzen: gegen Neuerungen Front machen)
in Front (Sport: an der Spitze, an die Spitze; in Führung: in Front gehen; in Front liegen)"

Quelle: https://www.duden.de/rechtschreibung/Front
 
Die Redensart kannte ich tatsächlich nicht. Allerdings bezieht es sich ja offenbar auf Sport, was hier nicht so ganz passt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben