AMD Ersatz für GTX970

@DrToxic
Ob du es glaubst oder nicht aber der Speichertakt bei der r9 390 bzw 390x hat wirklich kaum Auswirkung auf die Leistung
Soviel ich mich erinnern kann waren es ca 1% bei 100 Mhz mehr und dass auch nur bei bestimmten Spielen. In vielen Spielen bringt der höhere Speichertakt einfach nichts.

Eine Standard 390x hat einen Chiptakt von 1050 Mhz also sind es weniger als 3% von der 390x Nitro war meines Erachtens nicht die Rede.

Desweiteren hatte ich gehofft dass es nun endlich alle gerafft haben, dass der AMD anfangs die alten 290er Karten nicht richtig unterstützte. Leider ist dem immernoch nicht so. Dein Test ist einfach zu alt. Mittlerweile werden auch die alten Karten unterstützt und eine 290x 8GB ist genauso schnell wie eine 390x bei gleichem Takt. Es gibt auch dazu Tests

Ich traue mich das ja jetzt fast nicht zu sagen, jedoch habe ich beim normalen Gaming auf einem 144Hz Monitor keinen Unterschied zwischen G oder Free Sync feststellen können. Erst als ich es Provoziert habe durch ultraschnelle Schwenks, konnte ich ein zartes Tearing feststellen. Dies war auch der Grund für mich, von einer Freesync karte auf die 980ti umzusteigen. Bereits ab 71fps auf einem 144hz Pannel, wirst du kein input generierendes G sync mehr brauchen. Wie sich der Input bei Freesync verhält, keine Ahnung.

Und die meisten die auf Gsync schwören, betreiben 60hz Panels. Die sollten sich lieber mal 144hz anschauene, anstatt Gsync.

Zu deiner Frage: erwarte keine Große Leistungssteigerung wenn du jetzt auf eine 390(x) oder sonst was umsteigst. Es bietet dir "nur" die Option des Freesyncs. Ein Feature auf welches du ab 144hz / 71fps locker verzichten kannst.

Selbst im Fallout 4 habe ich bei stellenweise 55-60fps Bereich kein Tearing, so lange ich nicht wie ein Irrer wild umher schwenke!

Aber hier scheiden sich die Geister

Hast du bei Fallout auch Vsync in beiden Ini's deaktiviert?
Anscheinend nicht, also ist das Spiel schonmal kein Vergleich.

M6500 schrieb:
Hast du bei Fallout auch Vsync in beiden Ini's deaktiviert?
Anscheinend nicht, also ist das Spiel schonmal kein Vergleich.

Man kann sich jetzt auf ein Spiel festbeißen, aber ich meinte es ehr generell ;)

Edit: ich habe im werkszustand auch so bis zu 144 FPS, ohne was an der Ini gemacht zu haben.
Liegt evtl. am 1.3er Patch?

Zuletzt bearbeitet:
Irgendwie kapier ich es nicht. Ich verschepper doch nicht ne GraKa und frag dann im Forum nach, ob es da was Gleichwertiges oder was mit nicht so viel Unterschied zu einem ähnlichen Preis mit nicht großartig viel mehr Performance gibt.

Jeder kann es halten und machen wie er will. Hier hätte ich tatsächlich auf die neue Generation von AMD oder NVidia gewartet. Schmeist einfach eure Kohle raus, füttert einfach weiter AMD und NVidia mit eurem Sparbuch.

Meistens steht bei solchen Fragen nur ein 1080P Monitor auf dem Tisch. Für Free-Synq und G-Synq kann auch der in den Treibern von AMD und NVidia der Framelimiter genutzt werden. Für das Auge sind die Ergebnisse nicht gravierend different.
Ich würde auf die nächste Grafikkartengeneration warten, die nicht mehr all zu lange auf sich warten lässt.

Aber jeder kann es machen wie er meint - Hauptsache ihr habt Spass ... dabei:evillol:

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben