AMD Ersatz für i5 13600KF und Mainboard

Deus-Amoris

Cadet 2nd Year
Moin, mein Gigabyte B760 Gaming X Mainboard hat nen Schlag weg.
Ich würde jetzt gerne auf AMD umsteigen. Mir reicht die gleiche Leistung wie der i5 13600 der drauf war. Preis ist mir wichtig.
Mein 32GB DDR4-3200 DIMM CL16-18-18-38 RAM würde ich gerne weiter verwenden.
Graka hab ich eine RC 7800 XT.

Geht das?
Danke

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga
Warum nicht einfach ein neues/genbrauchtes Sockel 1700 Board?
Der Sprung zu AMD würde ich angesichts der Preise wohl nicht durchführen.

• Gefällt mir
Reaktionen: CeeSA, bart0rn, ByteBlur und 11 andere
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: rollmoped, Gizzmow und SuperTuesday
Mit DDR5 hätte ein Upgrade Sinn ergeben können, aber mit DDR4 kaufst du am Besten einfach ein neues Board für den 13600

• Gefällt mir
Reaktionen: RealMax123, HerrRossi, bart0rn und 5 andere
Edit: vertippert -.- DDR5 DDR4 geht nicht mit AM5. -> Mit DDR4 bleibt dir da eigentlich nur ein neues Sockel 1700-Mainboard als DDR4-Variante, es sei denn du willst eine Tonne Schotter für DDR5 zahlen ohne Mehrwert.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: rollmoped, wagga und herrStreusalz
@guggi4
Ich würde sogar behaupten das selbst mit (vorhandenen) DDR5 RAM ein umrüsten bzw. Upgrade sich nicht lohnt. Der i5 13600 sollte für die allermeisten Spiele und Anwendung Leistung im Überfluss haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga, herrStreusalz und K3ks
Bei der momentanen Situation und deinem vorhandenen DDR4 Speicher bliebe "nur" ein AM4 System. Aber die Punkto Gaming gleichwertigen Prozessoren wären dann ein Ryzen 7 5800X3D oder Ryzen 7 5700X3D. Nur die sind echt teuer.

Lieber dann ein neues (gebrauchtes) Sockel 1700 DDR4 Board (mit Bios USB Flashback Funktion).

• Gefällt mir
Reaktionen: UK Monkey, rollmoped, wagga und 3 andere
Auf eine alte Plattform mit AMD (AM4) würde ich nicht umsteigen, denn du würdest neben einem neuen Mainboard auch den Prozessor mitfinanzieren müssen. Dann lieber ein neues Sockel 1700 Mainboard, was dich weniger kosten wird. AM5 fällt ja mit deinem DDR4 Arbeitsspeicher weg.

• Gefällt mir
Reaktionen: UK Monkey, rollmoped, wagga und eine weitere Person
Woran machst du fest, daß das Board einen weg hat?

Kann auch die CPU sein -> Stichwort: Degradation Intel 13th/14th Gen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hans-juergen und Trefoil80
Deus-Amoris schrieb:
Mir reicht die gleiche Leistung wie der i5 13600 der drauf war
Nun, das wird schwer, weil die 13. Core-i-Generation halt auf Niveau von Zen 4 (AM5, Ryzen 7000 Series) mitspielt. Jede AM4-CPU ist langsamer. In Spielen kann vielleicht noch der 5700X3D/5800X3D mithalten. Nur da brauchst du sehr viel Glück, die relativ günstig zu bekommen. Kannst eher mit 300-400 Euro mindestens rechnen.
Da wäre es billiger, einfach für 100 Euro ein neues Mainboard zu kaufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gizzmow und LiniXXus
Kauf ein neues Sockel 1700 Board ist hier die bessere Wahl.
Ich würde sollte das Mainboard defekt sein auch ein neues Board kaufen.

Knobi Wahn schrieb:
Kann auch die CPU sein -> Stichwort: Degradation Intel 13th/14th Gen.
Ach so, und deshalb kann nichts anderes mehr defektgehen? :freak:

Finde ich richtig toll, dass heutzutage nicht mehr an andere Ursachen gedacht wird und man nicht versucht, den Fehler systematisch auszuschließen. Ganz davon abgesehen, würde es dazu sogar noch die Herstellergarantie geben. Denn die wurde ja dazu verlängert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Organix
LiniXXus schrieb:
Finde ich richtig toll, dass heutzutage nicht mehr an andere Ursachen gedacht wird und man nicht versucht, den Fehler systematisch auszuschließen
Ersten Satz auch gelesen?

• Gefällt mir
Reaktionen: KainerM, UK Monkey, Col. Jessep und 3 andere
Selbst wenn es die CPU ist: Die gibt es quasi für Umme umgetauscht.
Es macht von einem 13600KF kommend absolut 0 Sinn auf AM4 umzusteigen und dafür mehr Geld in die Hand zu nehmen, als, angenommen das MB ist defekt, ein neues MB zu kaufen.

Knobi Wahn schrieb:
Ersten Satz auch gelesen?
Es gibt hier keinerlei Hinweise, was für ein Defekt vorliegt, daher sind solche Aussagen schon sehr wage. Wenn ich einen Defekt habe, gehe ich alles durch, auch wenn ich die Degradation der Intel CPUs im Hinterkopf habe.

Hatte jetzt auch sporadisch Abstürze mit meinem 13900K Prozessor. Bin dem Fehler nachgegangen und es lag letztendlich an meinem Netzteil. Danach hatte ich ein Problem mit einem meiner USB-Anschlüsse, und da im Gerätemanager nicht gezielt ersehen werden konnte, welches es war, musste ich es auch mühsam nachgehen. Am Ende hat sich herausgestellt, dass einer meiner internen USB-Anschlüsse beim Durchziehen eines neuen Netzteilkabels sich etwas gelöst hatte.

Hätte auch einfach den Prozessor an Intel schicken können. :hammer_alt: :evillol:

• Gefällt mir
Reaktionen: blueGod, Mu Wupp und Organix
Wenn MB defekt, dann einfach neues MB kaufen. Einfacher und günstiger geht es nicht. Zumal keinerlei (nennenswerte) Vorteile bei einem Wechsel unter den gegebenen Voraussetzungen.

Degeneration der CPU halt noch ausschließen ;)

Piak schrieb:
AM5 geht nur mit DDR5
Denke mal er hat sich vertippt; sollte "DDR4" heißen sicherlich > "DDR4 geht nicht mit AM5"

• Gefällt mir
Reaktionen: rollmoped, Knobi Wahn und K3ks
Ryzen 7500F - die Tage noch auf Kleinanzeigen für ein Nebensystem einen für 70€ geschossen. ^^

Bringt ihm nichts, denn dazu muss er sich auch neue DDR5 Arbeitsspeicher kaufen.

anexX schrieb:
Ryzen 7500F - die Tage noch auf Kleinanzeigen für ein Nebensystem einen für 70€ geschossen. ^^
Das Verhältnis passt ja mal so gar nicht.

70 Euro für CPU
Mainabord so 150+
Arbeitsspeicher aber fürchterliche 400+ Euro

• Gefällt mir
Reaktionen: LiniXXus
Zurück
Oben