News AMD: Erste Phenom II nur fünf Monate im Angebot?

Volker schrieb:
Jo Gruffi, hast Recht. Es ist wie Kaffeesatz lesen mit den Zahlen. Aber trotzdem sind 2,6 GHz fürn ****, denn im Idle taktet der Phenom II auf 800 MHz bei 1,0 Volt runter^^. Also kannst du die Zahlen mit 2,6 GHz und irgend einer Spannung doch wieder vergessen.
Das haben die im Test doch nur gemacht, um einen Vergleich bei gleicher Taktrate zu haben. Dass 2,6 GHz für einen X4 940 ansonsten recht sinnfrei sind, sollte klar sein.

Volker schrieb:
Und wenn HT4U bei nem anderen Test plötzlich nur noch 100 Watt gemessen hat, dann klingen 70 Watt Unterschied aber noch unrealistischer.
Du darfst nicht vergessen, das bezieht sich auf das gesamte System. Gehen wir mal davon aus, dass wirklich ein und dasselbe System verwendet wurde, also nur der Prozessor getauscht wurde. Bei zB einem Netzteil mit 80% Wirkungsgrad und 80% Wirkungsgrad der Spannungswandler bleiben von den 70W letztendlich rund 45W übrig, die auf den Prozessor zurückfallen. Also eine Verringerung von 45% gegenüber Agena im konkreten Fall. Auch wenn mir das persönlich einen Tick zu viel erscheint, Shanghai kommt mit 100 MHz mehr Kerntakt, 600 MHz mehr NB-Takt und zusätzlich aktiver HT-Links scheinbar in etwa auf 70W, halte ich das nicht für völlig abwegig. Intel zB konnte von Core 2 zu Penryn die Leistungsaufnahme auch über 40% senken.
Einfach mal abwarten. Ich hoffe ja, dass HT4U einen solch guten Test wie der oben verlinkte auch mit dem Deneb macht. Dann hätten wir sicherlich eine bessere Vergleichbarkeit. Bei Gesamtsystemen spielen halt mehrere Faktoren eine ausschlaggebende Rolle. Ich bin mir zudem nicht sicher, wie die Unterschiede der beiden X4 9950 Versionen ausschauen. Eventuell war im Test die ältere 140W Version des Agena im Einsatz, der etwas mehr Leistung benötigt.

Zuletzt bearbeitet:
Hi!

Auch wenn es ein wenig OT ist: Einen großer Marketingfehler ist das ein echter X2 auf Basis des Phenon II fehlt. Da macht Intel immer noch glänzende Geschäfte. Bei Otto Normalverbraucher tut es ein Dualcore in 95% aller Fälle ohnehin besser, weil sich ein Dualcore besser takten läßt.

Preiswerter herzustellen müßte er auch sein, da der DIE kleiner ist. Kühlung ist einfacher. Boards sind verfügbar. AMD schon immer preiswerter - diesen Markt hat man komplett verschenkt.

Oder sind wir jetzt schon so weit das die ganzen sogenannten Gaming-PC's mit Quadcore tatsächlich jemand glaubt? Ich meine auch die letzte Testzeitschrift auf Blöd-Niveau hat selbst rausgefunden das Quadcore für Gaming Nonsens ist wenn man nicht den selbsen Tackt wie beim Dualcore erreicht.

Für den Anwendungsfall Rendering oder umrechnen von Videos macht das ja noch Sinn, obwohl die Grafikarten da massiv das Wasser abgraben.

Schade das gerade dieses Marktsegment komplett Intel überlassen wird. AMD's 3 Core sind dahingehend keine Alternative. Preislich ja- aber die Taktfrequenz läßt doch sehr zu wünschen übrig und hat alle Nachteile des Quadcores.

Ich seh das nicht als nachteil, 2009 werden sich quads in allen bereichen immer mehr durchsetzen, man sieht den trend schließlich selbst bei spielen kommen. Es wird dann der e8xxx gegen die Propus 3-4-Kerner kämpfen und könnte schon manchmal ins hintertreffen geraten. Intel wird auch nicht umsonst Ende 2009 den Westmere mit 6Kernen bringen, langsam setzt sich multicore einfach durch. Übertakten kannst du quads nämlich auch gut, das ist kein argument.

3ghz als grenze erstmal kann ich mir gut vorstellen, einfach weil man später gegen den i5 noch höher getaktete denebs braucht und ja nicht all sien pulver sofort verschießen muss. Guckt man sich die roadmaps von amd an muss der deneb schließlich bis ende 2010 halten, also wäre nen taktrennen mit intel im moment tödlich.

Zuletzt bearbeitet:
@ octa

was kramst du denn da wieder für alte Artikel raus? THG hat sich mal wieder durch absolute Unfähigkeit blamiert, indem sie nicht in der Lage waren sich mal eingehend damit zu beschäftigen, was sie eigentlich tun. Ein kurzer Blick zu xtremesystems hätte gereicht um zu erfahren, das man für LN2 high OC den HT auf 1.0 stellen muss. Das kostet praktisch keine Leistung aber lässt den Coldbug verschwinden.

Bezüglich der 3ghz... mal sehen. Ein Autohersteller kündigt auch nicht früher als nötig sein neues Modell an und macht damit den Absatz des alten kaputt. Zudem scheint AMD in letzter Zeit sehr vorsichtig zu sein, was große Versprechungen angeht.

Bei dem OC Potential und gleichzeitig bald 95 Watt TDP bei 3ghz, sollte eine schnellere Version mit 3,2 und 3,4 und höherer TDP eigentlich bald möglich sein. Wenn aus politischen Gründen nicht gewollt, dann ist das sogar besser für die Kunden, weil die guten Chips dann als 3ghz "billig" verkauft werden und man dank freiem Multi problemlos den Takt anheben kann.

Oder sind wir jetzt schon so weit das die ganzen sogenannten Gaming-PC's mit Quadcore tatsächlich jemand glaubt?

Das hat diese Weihnachten schon angefangen ( MM prospekt ) und wird nächstes Jahr definitiv standard. Da brauchste dann mit Dual Core Gaming PC nicht mehr Werbung machen. Quad Core hört sich einfach viel werbewirksamer an.
AMD hat nicht die Resourcen gleichzeitig jedes Marktsegment zu bedienen. Sicherlich wäre ein schneller X2 jetzt auch schön, aber das wird bald Vergangenheit sein.
Von daher glaube ich dass sich dieses "Versäumnis" arg in Grenzen hält.

So bin jetzt off für dieses Jahr. Einen guten Rutsch euch allen!

feris schrieb:
Auch wenn es ein wenig OT ist: Einen großer Marketingfehler ist das ein echter X2 auf Basis des Phenon II fehlt.
Der fehlt nicht, sondern dauert noch ein bisschen und nennt sich Regor. Wobei ich ziemlich gute Chancen sehe, dass Propus eine echte Wachablösung für Dual Cores im Performance Segment werden könnte. Oder zumindest ähnlich bedeutsam.

Sledge schrieb:
...
AMD hat nicht die Resourcen gleichzeitig jedes Marktsegment zu bedienen. Sicherlich wäre ein schneller X2 jetzt auch schön, aber das wird bald Vergangenheit sein.
Von daher glaube ich dass sich dieses "Versäumnis" arg in Grenzen hält.
...
zumal amd wahrscheinlich wieder auf x3 setzen wird *bei ähnlichem preisgefüge zu einem theoretischen dual core womöglich?*, indem bei teildefekten quad core prozessoren ein kern deaktiviert wird.
da stellt sich, wie du sehr wahrscheinlich absolut korrekt erwähnst, wirklich die frage, warum man noch einen zusätzlichen prozessor aufsetzen sollte, der nur die produktionskapazitäten für den vorherbestimmten mainstream prozessor beschneidet und wohl sicherlich auch nochmal entwicklungsklosten mitbringt (auch wenn diese womöglich minimal sein könnten).
insofern macht amd das mit den tripple cores beim "alten phenom" absolut richtig.

Ahoi!

Ich war immer AMD Fan der ersten Stunde...
Preis/Leistung, waren sie eigentlich auch immer unschlagbar. Nur die letzten 2 - 3 Jahre hinkten sie im Stromverbrauch, der Abwärme & Leistungstechnisch den Intel´s doch hinterher. Da frage ich mich echt, auf welches System ich setzen soll!? Mein Sockel 939 war nach nichtmal 12 Monaten fast weg vom Fenster.

Jetzt wollte ich mir die Tage einen neuen Rechner holen... und bin wieder total verunsichert ob ich statt auf Quadcore lieber auf Phenom II. setzen soll... Grummel.

Not so easy... :evillol:

LG Rog.

Zuletzt bearbeitet:
Volker schrieb:
@ nur für sp3: Äh ja, wenn du meinst. Bist ja schon seit April 2008 dabei, also weißt quasi ja alles was seit 10 Jahren hier läuft.

.........

An die Posts darüber: Also so euphorisch würde ich mal nicht werden. ...

Dann ist auch die Frage: Wo kuckt ihr beim Verbrauch hin. Phenom II mit 2,6 GHz gegen einen Core i7 mit 3,2 GHz? Sorry, aber da liegen - und da brauch ich nichtmal NDA brachen - Welten in der Performance^^

.... Und einen 3 GHz Yorkfield gilt es erst einmal zu schlagen.

Naja egal. Er verbraucht weniger als sein Vorgänger, das kann ich bezeugen. Aber das wars auch :p

Also in deinen Artikeln merkt man es ja weniger deutlich, aber das du keine neutrale Position zwischen den Lagern innehast merkt man an deinen Formulierungen hier im Forum schon sehr deutlich.

Es ist nicht unbedingt der Inhalt, aber das schwingt einfach deutlich mit.

Ist deine gutes Recht dies zu denken. Ich arbeite seit zwei, knapp drei Wochen mit einem Phenom II und weiß wovon ich spreche. Das sind aus meiner Sicht Fakten, die ich am 8. Januar auch belegen kann. Alles was ich sage entspricht der Wahrheit, und das wird nicht nur mein Test, sondern auch die vielen Hundert der Kollegen zeigen.

Es geht mir nicht um die Fakten... handwerklich sind eure Tests immer gut gemacht.... Es ist mir auch bewusst das jemand der sich Tag ein Tag aus mit Hardware beschäftigt nur schwer gegensteuern kann wenn man bei sich selbst eine Tendenz zu einer Marke feststellt.

Ich finde es einfach unprofessionell als Journalist, und zwar einer der gewichtigeren, tendenziell zu berichten. Das schlägt sich hier im Forum und auch immer mal wieder in Deinen Fazits nieder.

Nicht inhaltlich wie gesagt, mehr im Unterton.

Das kannst du jetzt natürlich von Dir weisen und ich verstehe auch das du das musst, aber vieleicht gehst du doch mal etwas in dich und versuchst das wieder mehr auf ein professionelles Niveau zu hiefen. Früher gings ja schließlich auch...

Frohes neues...

Ned

Volker schrieb:
Jo Gruffi, hast Recht. Es ist wie Kaffeesatz lesen mit den Zahlen. Aber trotzdem sind 2,6 GHz fürn ****, denn im Idle taktet der Phenom II auf 800 MHz bei 1,0 Volt runter^^. Also kannst du die Zahlen mit 2,6 GHz und irgend einer Spannung doch wieder vergessen.

Und wenn HT4U bei nem anderen Test plötzlich nur noch 100 Watt gemessen hat, dann klingen 70 Watt Unterschied aber noch unrealistischer. Jedenfalls nicht ohne Spannungsanpassungen oder sonstiges. Denn 30 Watt wär .. hm, total geil!!?? :D

Der Prozessor wurde auf 2,6 GHz getaktet, um einen direkten Vergleich zum Phenom X4 9950 mit ebenfalls 2,6 GHz herzustellen. Umgekehrt, den Phenom X4 9950 auf 3 GHz zu takten, funktionierte nur mit Spannungserhöhung. ;)
Und hättest Du die News gelesen, hättest Du auch gesehen, dass bei den Idle-Messungen Cool & Quiet deaktiviert war und die Spannung des Prozessors beibehalten wurde.

Auch verstehe ich nicht, wie Du da rumspekuliert, wie der Verbrauch unter Last war und dich dann selber mit einer Milchmädchenrechnung über 30 Watt schlapp lachst. Im Artikel steht explizit, dass der Realverbrauch des Phenom II bei nicht gesenkter Spannung und 2,6 GHz unter Last in etwa 50 Watt betrug und dass der Phenom X4 9950 bei ebenfalls Standardspannung 2,6 GHz knapp 70 Watt mehr verbrauchte (also in etwa 120 Watt).

(Ergebnisse passen übringens wunderbar zum 45-W-Quad-Core von AMD im zweiten Quartal 2009 mit bis zu 2,4 GHz pro Kern)

PS: Sobald Du Hardware-Infos liest, läuft es Dir offenbar immer eiskalt den Rücken runter und Du klickst gar nicht auf den Link. :p

Zuletzt bearbeitet:
http://ht4u.net/news/19744_amd_plant_45_watt_quad-core_athlon_x4/
Man lese die letzten drei Zeilen und behalte die von mir "über eine Milchmädchenrechnung herbeigezogenen" 30 Watt im Hinterkopf. Da wir uns an NDAs halten und die Kollegen bei HT4u auch, posauen wir unsere Ergebnisse nicht vorab heraus. Und deshalb warten wir auf den 8. Januar. Das wars zu dem Thema.

Ich habe mir mal gerade die Werte von HT4U angeschaut: Sie haben für den 9950 BE unter Last inklusive der Spannungswandler 116 Watt gemessen.
Das finde ich, deckt sich überraschend gut mit unseren "etwa 120 Watt".

Und 120 Watt subtrahiert mit 70 Watt ergäben dann auch wieder 50 Watt, wobei wir ja von beinahe sprechen. Es sind etwas mehr als 50 Watt.
Ja, ich bin sehr gespannt auf deine Messungen, Volker! Jetzt Dir aber erstmal einen guten Flug! ;)

Seien wir doch mal ehrlich. Momentan scheint es so als ob der PII auf 3ghz wohl so um die 90 Watt brauchen wird, absolute Vollast inkl. Wandlerverlusten.

Wenn man an der Spannung nicht dreht und nur den Takt von 3ghz auf 2,6 ghz senkt, können rein physikalisch keine 50 Watt herauskommen. Vielleicht mit biegen und brechen, Spannungssenkung und einem guten Sample aber nicht durch einfaches heruntertakten wie im Artikel impliziert.

Viel interessanter als der Verbrauch, der wohl etwa auf Yorkfieldniveau liegen wird, wäre für mich mal zu sehen ob endlich das native Design Skalierungseffekte zeigt und z.B. was CF und SLI angeht dann besser als ein Yorkfield abschneidet.

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube jetzt fast, du hast gute Quellen, denn du weisst etwas mehr als viele Leute hier. Denn deine Aussagen sind sehr, seeeeehr nah dran :D

Und danke Konkort, ich flieg aber erst Montag ;)

Zurück
Oben