Das haben die im Test doch nur gemacht, um einen Vergleich bei gleicher Taktrate zu haben. Dass 2,6 GHz für einen X4 940 ansonsten recht sinnfrei sind, sollte klar sein.Volker schrieb:Jo Gruffi, hast Recht. Es ist wie Kaffeesatz lesen mit den Zahlen. Aber trotzdem sind 2,6 GHz fürn ****, denn im Idle taktet der Phenom II auf 800 MHz bei 1,0 Volt runter^^. Also kannst du die Zahlen mit 2,6 GHz und irgend einer Spannung doch wieder vergessen.
Du darfst nicht vergessen, das bezieht sich auf das gesamte System. Gehen wir mal davon aus, dass wirklich ein und dasselbe System verwendet wurde, also nur der Prozessor getauscht wurde. Bei zB einem Netzteil mit 80% Wirkungsgrad und 80% Wirkungsgrad der Spannungswandler bleiben von den 70W letztendlich rund 45W übrig, die auf den Prozessor zurückfallen. Also eine Verringerung von 45% gegenüber Agena im konkreten Fall. Auch wenn mir das persönlich einen Tick zu viel erscheint, Shanghai kommt mit 100 MHz mehr Kerntakt, 600 MHz mehr NB-Takt und zusätzlich aktiver HT-Links scheinbar in etwa auf 70W, halte ich das nicht für völlig abwegig. Intel zB konnte von Core 2 zu Penryn die Leistungsaufnahme auch über 40% senken.Volker schrieb:Und wenn HT4U bei nem anderen Test plötzlich nur noch 100 Watt gemessen hat, dann klingen 70 Watt Unterschied aber noch unrealistischer.
Einfach mal abwarten. Ich hoffe ja, dass HT4U einen solch guten Test wie der oben verlinkte auch mit dem Deneb macht. Dann hätten wir sicherlich eine bessere Vergleichbarkeit. Bei Gesamtsystemen spielen halt mehrere Faktoren eine ausschlaggebende Rolle. Ich bin mir zudem nicht sicher, wie die Unterschiede der beiden X4 9950 Versionen ausschauen. Eventuell war im Test die ältere 140W Version des Agena im Einsatz, der etwas mehr Leistung benötigt.
Zuletzt bearbeitet: